WIKI Ixion Erkundung Forschung Gebäude Playthrough Sektor-Design

Ixion

Läuft einwandfrei unter Linux via Steams Proton.


(muss noch versetzt werden -.-)
Hat man den Bonus "Weltraum 1/2" in einem Sektor und reißt eines der Bonusgebäude NICHT ganz ab(Abbruch stoppen) erfolgt KEIN Hinweis auf den Spezialisierungs-Bonus-VERLUST!
Lädt man später einen Spielstand wird der Zustand der Gebäude überprüft.. und das "teil-abgebrochene Gebäude "fällt" auf: Verlust der Spezialisierung..

Deutlicher:
Die Gebäude brauchen NICHT aktiv(Strom) sein aber sie müssen vollständig aufgebaut sein, nur dann GIBT es den Spezialisierungsbonus!

BUGS
* Bei jedem Start wechselt die Bildauflösung von 3840x2160 auf 3840x1600(blöde schwarze Streifen oben und unten) (seit Jahren?!)
* Powersafe-Mode.. auch dieses Spiel hängt sich(unter Linux) auf, das Spiel läuft zwar weiter(Ton, etc.) aber das BILD ist nach dem "Wiederaufwachen" weg -.-
* Setzt man eine KOSTENLOSE Halde und baut weiter.. und reißt danach die KOSTENLOS gebaute ab.. gibt es keine Ressourcen zurück.
* Cloudspeicherung sollte man ABSCHALTEN!! Ganzer Spielfortschritt verschwunden weil plötzlich "Backup" von vor einer Woche geladen wurde?!!
Es kommt noch schlimmer:
Auch bei ABGESCHALTETER Steam-Cloud.. bis Kapitel 1 gespielt(vergessen manuell zu speichern), Gewitter in der Nähe, Computerabsturz..
Computer neu gestartet, Spielstand geladen und WTF?! Aktuelles Spiel WEG. Dafür die autosaves der Vorwoche?!!
Merke: Spiel NORMAL beenden um sicher zu gehen.. das das auch KORREKT gespeichert wurde -.-


Die KI ist etwas unfähig.. Sobald ein Bauplatz nicht an das Straßennetz angrenzt baut der Mech die Straße dahin.
Aber dann baut er ALLE Straßen und lässt Bauplätze erst mal links liegen -.-
Dann bleibt nur ein Zwischenstück der(geplanten) Straße manuell zu entfernen damit der sich wieder auf die Gebäude konzentriert..

ODER man setzt den Bauplatz auf hohe Priorität, dann bricht der Mech tatsächlich den Straßenbau ins Nirgendwo ab und eilt zur Baustelle :D

Naja, kann man mit Leben..

Story

Die Raumstation "Tiqqun" im Orbit von der Erde soll ausgebaut werden. Als "Administrator" von diesem Teil soll man das beaufsichtigen.
Man sorgt also BEHUTSAM dafür das die Bewohner keinen Grund zur Unzufriedenheit bekommen(Wohnraum, Nahrung, Energie, keine Überarbeitung..)
Der Storyverlauf bis zum ersten Sprung(aus dem System) führt in das Gewusel hinein.
Doch man sollte nicht vorgreifen und sich GENAU an die Anweisungen halten.
Klar ist es schön wenn man zu Beginn schon alles baut was man kann.. um dann festzustellen das irgendein Rohstoff verbraucht wurde und nicht ersetzt werden kann..
Versehentlich hatte ich statt der Außenluke(whatever) einen Sondenwerfer gebaut. Kann ja mal passieren.. war auch nicht ganz so schlimm da die Sonde weitere Rohstoffe entdeckte.
Der Außenlukenzugang ermöglicht aber Außenmodule an die Tiqqun anzubringen, z.B. Solarmodule..

Ständiges Speichern ist nicht notwendig, die Autosaves werden zuverlässig erzeug.
EINMAL stürzte das Spiel kurze Zeit NACH dem Sprung ab(beim Versuch eine Sonde zu starten) :(
Last savegame: Vor dem Sprung. Egal, kann man noch einen lustigen Screenshot machen :D

Bild: Ixion, Sektor 1


Die START-Rohstoffe bleiben in allen Schwierigkeitsgraden IDENTISCH.
Die erhöhten Rohstofferträge beziehen sich wohl auf die Außenmissionen wie Forschung/Abbau.


Es stehen drei vorgegebene Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, "Reisender", "Normal" und was Anderes(mit EXTRA-Archievment)..
Je höher der Schwierigkeitsgrad:
* Rumpf der Tiqqun zerfällt schneller
* Bewohner werden unzufriedener
* mehr Unfälle-mehr Tote
* weniger Rohstoffe/Forschungspunkte
* geringerer Wirkungsgrad der Solar-"Segel"

"Problematisch": auch dieses Spiel läuft eigentlich immer weiter es sei denn man nutzt für den Pausenmodus die LEERTASTE.

Wer das Spiel das erste Mal startet wird überrascht sein das man tatsächlich(in der Raumstation!) STRASSEN anlegen muss, fast wie in SimCity :D

Doch der Reihenfolge nach:
Zuerst das Schraubenschlüsselicon auswählen und dort unter WARTUNG die Werkstatt auswählen und irgendwo in der Station platzieren.
Nun wird wegen fehlender Straßen gejammert.. hätte man das doch VOR dem Platzieren gewusst ;)
Aber: Straßen kosten NIX ^^

Auch wenn man das Spiel nur EBEN kurz anspielen will..
Irgendwann wird es sicher verbesserte Gebäude geben(die natürlich NICHT auf die bisherigen Bauplätze passen -.-)
Statt in jedem Sektor einen Hangar zu bauen.. wäre es vielleicht sinnvoller nur im ersten Sektor Platz für weitere Hangars vorzuhalten?
JEDES weitere Gebäude benötigt meist Arbeiter und vor allem Energie.. irgendwann geht die sicher zur Neige..
Nur einen TEIL der benötigten Gebäude errichten bis man Nachschub an Rohstoffen besorgen kann?

Man kann gar nichts bauen? Obwohl überall Rohstoffhaufen herumliegen?
ZUERST MUSS eine Werkstatt gebaut werden(der Baumecha ^^) diese baut alle weiteren platzierten Gebäude!
Danach ein Lager platzieren(nicht vergessen: Rohstofftyp auswählen!)
Stehen die (passenden!) Lager, sind die via Straße erreichbar UND ein herumliegender Haufen wird zum ERNTEN freigegeben wird dieser eingesammelt, auf Halde gebracht und steht endlich zur Verfügung.

Ungewohnt: Je Lager kann nur EIN Rohstoff eingelagert werden.
Man braucht also für jede Sorte ein eigenes Lager. Nun ja.

KLEINES Lager? Impliziert doch sicher das es IRGENDWANN auch mal große Lager geben wird?
Und der Forschungsbutton ist noch inaktiv -.-


Sicher ist es schade wenn man das erste Spiel gleich vor die Wand fährt weil man UNBEDINGT einen Hangar und Forschungsschiffe bauen wollte..
.. und plötzlich jammert die Besatzung über fehlende Nahrungsreplikatoren die mangels Rohstoffen nicht mehr gebaut werden können.. :D

PLANUNG ist schon recht wichtig.. nur erst einmal muss man sich eine Übersicht über die Zusammenhänge im Spiel verschaffen..
Wenn man auf das Bevölkerungsmanagement-Icon klickt sieht man das es bis zu sechs Sektoren geben wird..
Und ja: es gibt KEINEN Wohnraum für die armen Arbeiter.

Wie wird es laufen?
MUSS in jedem Sektor eine Wohneinheit stehen oder kann man die Sektoren später aufteilen in reine Wohnbereiche/Hangars?
Sektoren können unterschiedliche BEGEISTERUNG bei den Bürgern haben..

Sektoren haben 1680 "Kacheln"(56x30) zur Verfügung.. wenn man z.B. auch den Hangar abbaut..

Für das Einsammeln der Rohstoffhaufen kann man auch gezielt einzelne Haufen markieren und via "Ernten" priorisieren.
Das schafft dann gezielt Platz um z.B. weitere Lagerstätten(Halden) anzulegen..

Raumschiffe

Jedem Hangar können maximal drei Schiffe zugewiesen werden, netterweise kann man die Zuweisung nach Hangar ändern.

Drei verschiedene Schiffstypen können gebaut werden, leider kann man die NICHT direkt umbenennen denn beim Bauauftrag wird ein neuer Name vorgegeben.
Alternativ: Bauen und abbrechen wenn der Name nicht gefällt..
* Forschungsschiffe(Erforschen Ereignisse(?) und sammeln Forschungspunkte ein)
Namen(z.B.): Archimedes, Copernikus, Erlenmeyer, Darvin, Deuterium, Faraday, Foucault, Galileo, Heisenberg, Hoffnung, Kolben, Kontakt, Lavoisier, Mendeleiev, Möwe, Nobel, Oxfort, Professor, Ratte?!, Ripley, Scout, Sucher, Xanadu.
* Transporter(Man muss denen natürlich angeben WAS die in welcher Priorität sammeln sollen..)
* Bergbauschiffe(auch hier muss man vorgeben welche Rohstoffe die zuerst abbauen sollen..
Namen(z.B.): Abdominal, Barracuda, Berg, Brigandine, Cirripedia, Conan, Francisca, Fusion, Godzilla, Hulk, Kilimanjaro, Lascaux, Michel, Optimus, Peepodux, Schwarzenegger, Zweihander, Zelot..

Wer mag kann das Namensspielchen so lange ausprobieren, bis ÄHNLICHE Namen auftreten..


Im Prolog reicht ein Frachter und ein Forschungsschiff.

Nach dem ersten Sprung sollte man unbedingt ZWEI Forschungsschiffe und ZWEI Frachter sein Eigen nennen..
Sonst dauert das das Erforschen und Sammeln vieeeel zu lange wenn die Frachter sich quer durch ein Sonnensystem schleppen müssen..

Das bedeutet, das man auch ZWEI Hangars verfügbar halten muss..
Und dann die Frage ZWEI Bergbauschiffe anschaffen? Oder nur ein Bergbauschiff, aber dafür ein dritter Transporter?


Sektoren


Die folgenden SektorVORLAGEN wurden von Akooma erstellt und sind unter @steamcommunity zu finden, ich habe diese übernommen und nach meinem Gutdünkten verändert!
Denn MEINE ach-so-schöne Planung der Sektoren endete IMMER in einem Desaster ..

PrologKapitel 1Kapitel 2Kapitel 3Kapitel 4Kapitel 5
Bild: Ixion, Sektor 1(Prolog) *Weltraum* Bild: Ixion, Sektor 1(Kapitel 1) *Weltraum* Bild: Ixion, Sektor 1(Kapitel 2) *Weltraum* Bild: Ixion, Sektor 1(Kapitel 3) *Weltraum* Bild: Ixion, Sektor 1(Kapitel 4) *Weltraum* Bild: Ixion, Sektor 1(Kapitel 5) *Weltraum*
Bild: Ixion, Sektor 2(Kapitel 1) *Nahrung* Bild: Ixion, Sektor 2(Kapitel 2) *Nahrung* Bild: Ixion, Sektor 2(Kapitel 3) *Nahrung*
Bild: Ixion, Sektor 3(Kapitel 1) *Recycling* Bild: Ixion, Sektor 3(Kapitel 2) *Recycling*
Bild: Ixion, Sektor 4(Kapitel 3) *Lager*
Bild: Ixion, Sektor 5(Kapitel 2) Bild: Ixion, Sektor 5(Kapitel 3)
Bild: Ixion, Sektor 6(Kapitel 2) Bild: Ixion, Sektor 6(Kapitel 3)

In den Beispielen sind viele Gebäude eingeplant die noch gar nicht gebaut werden können(da nicht durch Forschung freigeschaltet!).
So können statt der optimierten Quartiere erst nur die *normalen* Quartiere gebaut werden, diese später(wenn verfügbar) entsprechend aufrüsten/ersetzen.


Blauäugig wie ich zu Beginn des Spieles davon überzeugt war ALLES genau zu verstehen..
..gestehe ich nun ein.. das erst im späteren Spiel deutlich wird was wirklich wichtig ist.. -.-
Vergleicht man die Entwicklung von Sektor 2(dem Insektenfarm-Sektor) sieht man deutlich die FEHLER die am Ende des 3. Kapitels auftauchen:
* die Halden am oberen Rand WAREN *nett* und *adrett*.. aber ab 3. Kapitel vollkommen obsolet und vor allem IM WEG!!
* die Stahlwerke MUSSTEN temporär dort errichtet werden(erst Nahrungsproduktion sicherstellen, DANN Legierungsproduktion..)
* ebenso MUSSTEN Gebäude wie Denkmälker und Daten-Abhör-Zentrum anfangs für Wohlbefinden sorgen bis die ebenso später durch Forschung obsolet wurden..
* die unglaublich hohe Zahl an aufzutauenden Frosties in Kapitel 3(2000!!) brauchen Wohnraum und so.. müssen alle Sektoren irgendwie auch die Zellenquartiere nutzen..
* nachträgliche Änderungen führen zu unnütz hohem Aufwand.. besser gleich für die Zukunft planen(hätte man das bloß vorher gewusst!!)



Möglicherweise habe ich IRGENDWAS übersehen, denn die Algenfarmen SOLLTEN eigentlich weniger Wasser verbrauchen.
Die Getreidefarmen produzieren mehr Abfälle(noch mehr mit Getreidefarm: Nihei-Getreide-Protokoll) allerdings kann man das für Algenfarmen NICHT erforschen!
ENTWEDER gilt das Nihei-Protokoll auch für die Algenfarmen (und ich hatte das blöderweise NICHT erforscht da Getreidefarmen gleich übersprungen) oder.. k.A.

TLTR: Im fortgeschrittenem Spiel reichte die Wasserproduktion für die Farmen NICHT aus(irgendwann gab es keine EIS-Asteroiden mehr..).
Ich VERMUTE das mit einer Bevölkerung von +2500 genügend Abfälle für die Wasseraufbereitung bereitsteht..
Mein Fehler: möglichst nur Arbeiter auftauen und das asoziale Faulenzerpack in den Kryokapseln zu belassen Ursache für mangelndes Abfallrecycling war..

Steuerung

TasteWirkung
F1Ansicht: Stationsinnere(Sektoren)
F2Ansicht: Stationsaußenansicht
F3Ansicht: Planetensystemkarte
wKamera: vor
aKamera: links
sKamera: zurück
dKamera: rechts
rGebäude drehen(Baumodus)
SPACEPause an/aus
1Zeit langsam
2Zeit normal
3Zeit schnell
SHIFT1(statt 5/10) Bevölkerung versenden


Wer WAHNSINNIG wird weil die verdammte Ansicht einfach nicht "gerade" gestellt werden kann..
Einfach unterhalb der Sektorkarte(unten links) das winzige Kamerasymbol anklicken.. schon wird der Sektor ausgerichtet!

Tipps..

Ein Kryozentrum in Sektor 2 "tut nichts"?
Man kann einiges falsch verstehen oder übersehen..
Lager für Kryokapseln in Sektor 2 vorhanden?
Im Ressourcenmanagement den Transfer von Sektor 1(Hangar) zu Sektor 2 angewiesen?!!

Sektorspezialisierung

Viele Gebäude zeigen ein zusätzliches Symbol in der erweiterten Info wie z.B. Industrie/Nahrung/Weltraum/Wohnraum.
Sind die Voraussetzungen erfüllt(mehrere Gebäude mit gleichem "Einsatzgebiet" werden weitere Boni für einzelne Sektoren verfügbar..

Es wird VERMUTET das die Spezialisierungsstufe sich aus der ANZAHL der von den Gebäuden belegten FELDER ergibt! (nicht aus der ANZAHL der Gebäude)

Spezialisierungen:
SpezialisierungFelderGebäudebeispielBoni
Bevölkerung-1040038*Quartiere(9)/19*opt.Quartiere(18)/22*Zellenquartier(16) + Speisesaal(24) + Z.alt.Leben(30)Speisesaal versorgt doppelte Anzahl
Bevölkerung-21000Speisesaal versorgt doppelte Anzahl, + 1 Stabilität
Nahrung-1040012*Insektenfarm(32) + Speisesaal(24)Wasserverbrauch -10%, Abfallproduktion +30%(Gebäude)
Nahrung-2080025*Insektenfarm(32) + Speisesaal(24)Wasserverbrauch -10%, Abfallproduktion +30%(Gebäude), +1 Stabilität
Industrie-103002*Stahlwerk(108), Elektrofabrik(90), Polymerraffinerie(54) + Werkstatt(16)Batterien +20% Kapazität
Industrie-208002*Stahlwerk(108) + 2*Elektrofabrik(90) + 2*Polymerraffinerie(54)=504!Batterien +20% Kapazität, Reparaturen 30% schneller
Recycling-103004*Abfallaufbereitung(81)Abfallaufbereitung +30%(+15 Legier./+6 Poly./+1 Elektr.), Abfalldekretsmalus -50%
Recycling-2080010*Abfallaufbereitung(81)Abfallaufbereitung +30%(+15 Legier./+6 Poly./+1 Elektr.), Abfalldekretsmalus -50%, Industrie +30% schneller
Weltraum-104003*Außenbordschleuse/Dock/Sondenwerfer(alle 108) + Techniklabor(81)Docks 30% schneller, Rumpfreparaturen +10%
Weltraum-208006*Außenbordschleuse/Dock/Sondenwerfer(alle 108) + Techniklabor(81)Docks 30% schneller, Rumpfreparaturen +20%, Schiff-/Sondenbau +30%
Beispiel:
Es ist egal ob es 4 Docks sind oder eine "Mischung" aus diesen Gebäuden, in Betrieb brauchen die nicht zu sein, wichtig ist nur das deren Bau ABGESCHLOSSEN sein muss!

So kann man später mit einer Getreidefarm(8 Felder) und 2 Pilzwänden schon Spezialisierungsbonus 1 erreichen..
Vergleich(Kapitel 1 "Dead End"):
Im Prolog gab es noch KEINE Rumpfabnutzung.
Zu Beginn des ersten Kapitels(nach dem ersten "Raum"-Sprung) setzte sich der Schaden aus -20(ein Sprung) und -8(ein geöffneter Sektor) zusammen= -28 Schaden pro.. Zyklus?
Reparaturfähigkeit EINER Außenbordschleuse: +24 (eine aktive Schleuse bei 50%) und +5 (Arbeitsbedingungen optimal) zusammen +29 effektiv entspricht netto: +1/Zyklus.

Mit dem Bauabschluss eines weiteren Docks(4 Weltraumgebäude gesamt in Sektor 1..) erhöht sich die Reparaturfähigkeit weiter:
Reparaturfähigkeit EINER Außenbordschleuse: +24 (eine aktive Schleuse bei 50%) PLUS +2,4(Weltraumspezialisierung 1) und +5 (Arbeitsbedingungen optimal) zusammen +31 effektiv entspricht netto: +3/Zyklus.

Öffnet man einen weiteren Sektor und belässt die Werte wie oben(EINE Außenbordluke):

Forschung nach Anweisung
Man kann natürlich forschen wie man will.. blöd wenn man danach keine Forschungspunkte mehr übrig hat um in der Story weiter zu kommen..
Wichtige Forschungen:
* Insektenfarm(Nahrung!!)
* Außenbordschleuse(Hüllenreparatur/Solarmodule hinzufügen)
* Sondenwerfer(Sondenproduktion/Erkundung!!)
* Stahlwerk(Eisenerz zu Legierungen veredeln)
* Polymerraffinerie(Kohlenstoff in Polymere verwandeln)
* Elektronikfabrik(Silizium zu Elektrik veredeln)

Man kommt zwar nicht umhin diese Dinger zu erforschen um die nächsthöheren Ränge(Tier3) freizuschalten..
Trotzdem kann man KLEINE Fehler machen:
Nach Freischaltung von "Tier2" UNBEDINGT zuerst Techniklabor-Verbesserung "Assistentenbeförderung" erforschen: statt 1x Forschung/30 Zyklen 3x Forschung in 5 Zyklen!!

SimCity-Spieler werden zuerst "Feuerwehr" erforschen wollen, das kann aber warten bis das Immortan-System erreicht wurde..


Unfälle vermeiden
Unfälle passieren auch unter "optimalen" Arbeitsbedingungen deren Folgen sind dann meist harmlos..
Also zusehen das immer genügend Arbeiter für die .. Arbeit vorhanden sind und die Jungs sich nicht überarbeiten!
Notfalls nur gerade benötigte Gebäude aktivieren und analog andere abschalten.
Mikromanagement zahlt sich aus.. wenn man sich nicht vertut und versehentlich die Messe statt der Insektenfarm abschaltet..

Das Tutorial(? links) weist unter dem Punkt Arbeitsplatzsicherheit darauf hin das die Stabilität im Sektor auch einen Einfluss auf die Unfallhäufigkeit hat!

In Kapitel 1 war ich von Unfällen laaange verschont geblieben, mit 3 offenen Sektoren.. BIS die Bevölkerungszahl 699 erreichte..
Oder lag es doch daran das alle(aufgedeckten) Asteroiden abgefarmt waren?


Stimmung des Volkes
Führt man den Mauszeiger auf den 🙂 in der Sektorübersicht unten am Bildrand erfährt man mehr über Gründe für die Laune der Bevölkerung:(Stationszeichen=betrifft ALLES im Schiff)
Durch den Storyverlauf kann man sich mehrere PERMANENTE Mali auflasten(T=temporär/P=PERMANENT):
-1T (mehr als 250 Kryokapseln im Sektor)
-3P (mehrere unvermeidbare Erkenntnise beim Verlassen des Sonnensystems)
-1P (vermeidbar: nicht länger als 200 Zyklen nach dem ersten Sprung im System herumwuseln: Ich MUSSTE ALLE Rohstoffe sammeln :D )

?? Zellenquartiere wohl eher Plattensiedlung.. nutzt Platz effizient(Hochhäuser), solange der Großteil der Bevölkerung in guten Quartieren lebt ist das egal..
+1 (Quartiere)
+2 (optimierte Quartiere)
+1 Datenabhörzentrum (+2 mit Propaganda(🇷🇺!!) ) zeigt auch(wenn vorhanden) Sektorboni an die durch Spezialisierung erlangt werden können..
+1 Zentrum für alternatives Leben(+2 nach Upgrade)
+1 Conatus Denkmal()
+1 Lunaklysmus Denkmal()
+1 Marduk Denkmal()

Fehler die man vermeiden sollte..

Ich kannte das Spiel zuvor überhaupt nicht. Es wurde mir vor Jahren? mal bei Steam vorgeschlagen, es sah durchaus interessant aus aber..
* keine Infos wie das Spiel unter Linux laufen würde, der Preis war zu hoch und es sah zu wuselig aus.
* es erinnerte leicht(von der Vorschau her) and Frostpunk(oder so das Spiel mit dem OFEN in der Mitte) und zwar NEGATIV.

Ich HASSE es das Layout einer Stadt immer wieder anpassen zu müssen weil neue Gebäude eingefügt werden sollen -.- (Bar, Heile, whatever)
Hier bin ich voll auf die Nase gefallen, meine so schön geplante Station war nach dem zweiten Raumsprung echt kackke.. ^^

1.) Man BRAUCHT Bevölkerung. Unbedingt und in Massen (ja, die wollen dann tatsächlich auch mal irgendwo wohnen und was zu Futtern bekommen)
2.) Sparsamer Umgang mit knappen Rohstoffen ist an sich gut.. aber mit nur EINEM Transporter und EINEM Bergbauschiff dauert der Abbau und damit die Verarbeitung der Rohstoffe viel zu lange.
3.) Nach der Öffnung des zweiten Sektors stiegen die Kosten für die Reparatur der Schiffhülle viel zu stark an(durch Umbau Spezialisierung verloren, Volldepp!!)
4.) Solarproduktion viel zu spät verbessert(wer macht so etwas auch erst innerhalb eines "Sturmgebietes"!!)
5.) Die Wirkung der(🇷🇺) Propaganda vollkommen unterschätzt(kann passieren wenn man selber in der "freien" Welt lebt, da kennt man sowas gar nicht)..
6.) Mangels Kenntnisse der Bauplatzgrößen keinen Platz mehr für die neuen Gebäude bereitgehalten.. das kostete wertvolle Umrüstungszeit..
7.) Die Vorteile der "Plattenbauten" nicht genutzt, wer will schon in solchen Kack-Gebäuden hausen?!!
8.) Aus Angst vor meuternden(da hungernden) Bürgern nur spärlich Frosties aufgetaut(siehe 1)
9.) Andauernde Unfälle da die Bürger überarbeitet waren(siehe 1 und 8) führten zu weiteren Unfällen -.-
A.) Der Wunsch nach *Ordnung* führte bei mir zu einer totalen Blockade der "südlichen" Wand(geplant für Lager). Blöd das damit die Hüllenreparaturen unendlich teuer wurden.. Ich *wollte* das es schick und sauber ausschaut ohne die Spielmechanik zu kennen. Ein Fehler.

+ Den Pausenmodus nutzen. Ständig!
+ Gezielt auf die Spezialisierung der Sektoren hin arbeiten
+ MINDESTENS je zwei Frachter und Abbauschiffe. Mehrere Docks im Frachtsektor!
+ Ein Industriesektor sollte neben Stahlschmieden auch ein Dock vorhalten damit Rohstoffe direkt dort abgeliefert werden und nicht durch die Station kutschiert werden müssen!
+ Der Industriesektor sollte dann auch gleich eine Außenbordschleuse für Rumpfreparatur haben(kann dann gleich die Legierungen aus den Fabriken holen..) + Jedem Sektor sein Datenabhörzentrum!
+ Mut zur Öffnung weiterer Sektoren(trotz der Kosten).
+ Seltsame Denkmäler in jedem Sektor bauen.


Habe das noch nirgends gelesen, aber ist ja auch logisch:
EINE Halde hält 5 Transporter bereit.. Was passiert wenn man zwei Halden(mit dem selben Material) bereithält?
Richtig: die doppelte Anzahl Transporter kümmert sich um Abholung und Anlieferung.
Und noch besser wenn die Gebäude nur ein Feld von einander entfernt stehen:
Dock-Halde. SEHR praktisch, die Fahrzeuge stehen quasi auf der Straße und bei jeder Drehung "fliegen" nur so die Rohstoffe umher!



Die SCHIFFE(nicht deren Piloten?!) können sich stufenweise verbessern:

SchiffstypStufe 01Stufe 02Stufe 03Stufe 04Stufe 05
Bergbau030/Zyklus036/Zyklus
Forschung030🧪/Zyklus
Frachter030 Fracht033 Fracht??? Fracht??? Fracht??? Fracht

Cheats..

Jahrealte Infos deuten auf folgende Klassen hin:
Forschungsfortschritt: Float
Forschungspunkte: INT32
Rumpf: Float
Trust: FLOAT
Stockpile ressources: INT32


Egal ob Float, Float32 oder Float 64, INT16 oder INT32..
Es wurden zwar Werte gefunden aber Änderungen an denen wurden sofort wieder überschrieben. Scheint ein neuer Schutz zu sein -.-
Änderung an den Floatwerten führten zwar zu Änderungen der INT32 Adressen, aber die Werte im Display blieben unverändert(auch bei fortlaufender Produktion).

Nicht vergessen das sich Rohstoffe auch im TRANSIT befinden könnten!!


Archievements werden gegeben OBWOHL die Datei manipuliert wurde..(Stand 10/2023..)

Andererseits ist es selbst im NORMALEN Schwierigkeitsgrad mit etwas Vorsicht auch unnötig zu cheaten.

Überflüssiger Hinweis:
Beim Spielstart kann nicht nur die Schwierigkeitsgrad gewählt werden(Leicht/Normal/Fordernd) sondern ein weiterer Punkt, der Freie Modus(Cheat-Mode).

Manuell kann man weitere Einstellungen vornehmen indem man den aktuellen Spielstand editiert:(Pfad für Proton/Linux)
SteamLibrary/steamapps/compatdata/1113120/pfx/drive_c/users/steamuser/AppData/LocalLow/BulwarkStudios/Ixion/Saves/
Dort findet man nummerierte Unterordner(mit Minuszeichen davor sind Auto-Saves), der "richtige" Ordner müsste dann das letzte manuelle Speicherdatum haben.
Die Datei Player.sav kann editiert werden, allerdings funktionieren einige Flags nicht bzw. nicht wie erwartet..
Einige Beispiele:

Default-WertHinweis
buildBuildingsInstantlyfalseWenn auf true geändert werden Gebäude beim Setzen bereits fertig gebaut
disableCitizenDeathfalseWenn auf true SOLLTE es keine Toten geben. Funktioniert NICHT
solarPanelEfficiency[value]0+25 Bonus/-25 Malus
workersCryopodsWorkerRatio[value]0Je positiver der Wert umso WENIGER Arbeiter dafür mehr Asoziale..

Diese Seite wurde zuletzt am 18.11.2023 um 21:41 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦