HOME

Stream Deck

Auch hier: ein schönes Stück Technik, aber wer braucht sowas?

Bevor es zur Verwirrung kommt:
Das StReam Deck ist lediglich ein kleines Display vor das ein paar durchsichtige Taster gebaut wurden.
Es ist KEIN Touchdisplay, die Taster fühlen sich etwas.. seltsam(schwammig) an, lösen aber(bis jetzt) präzise aus ohne Mehrfachauslösungen oder so.
Aber das macht absolut nichts, denn die Fähigkeiten von dem Teil sind einfach super praktisch.

Streamdecks gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, vom Mini(2x2 Tasten, ~ 80€) bis zur XL Version(8x4 Tasten, ~250€).
Die *alten* Versionen hatten einen wackeligen Aufsteller der bei unsachgemäßem Gebrauch gerne mal abgebrochen sein soll..
Ebenso waren die USB-Kabel fest angebracht und sollen wohl nach einigen Jahren durch Kabelbrüche nervig gewesen sein..
Kann ich nicht beurteilen, ich gebe die Beschwerden einiger Benutzer nur wider.
Bisher hatte ich das Glück die neuere Generation zu erhalten(zum alten Preis :P). Danke nochmals an den ehrlichen Verkäufer!!
Bei den neueren ist die Standhalterung nicht mehr in der Neigung verstellbar, es ist eine feststehende Stütze die durch Magnetkraft einrastet.
Zusätzlich wurde der fixe Kabelanschluss am Streamdeck durch eine USB-C Buchse ersetzt, ein mitgeliefertes Adapterkabel(USB-C Stecker auf USB-A Stecker) ist für meine Zwecke leider etwas zu kurz.

Angegeben ist das Gerät mit 500mA Verbrauch..kann herumspinnen wenn der USB-Port nicht genug liefern kann..


Mein StreamDeck XL sirrt DEUTLICH herum. Irgendwann breche ich das auseinander und schütte da genug Klebstoff rein damit dieses nervige Geräusch aufhört..
Je nach Konfiguration(Anzahl/Helligkeit) der Buttons ändert sich die Frequenz, aber das Geräusch verringert sich auch nicht bei "leerer" Konfiguration -.-
Das StreamDeck Mk2 sirrt auch, zwar deutlich leiser aber immer noch hörbar -.-

Linuxkompatibilität


Treiber und Konfigurationen des Herstellers bedienen NUR Windows und Apple Computer!
Für Linuxnutzer.. gibt es leider einige Einschränkungen, aber auch da kann es sehr hilfreich sein ;)

Erstinstallation

Keines der StreamDecks zeigt ohne Treiber mehr als ein Herstellerlogo an!
Ohne Treiber funktionieren auch vorher eingestellte Sets logischerweise nicht an anderen PCs -.-

Damit man einige Anlaufstellen für LINUXUSER im Netz findet:
Beschreibung von einem sehr mächtigen 3rd Partytreiber findet sich hier: companion@dhlf.de
Man KANN streamdecl-ui installieren, eine sehr "leichtgewichtige" Installation.
Wenig Schnickschnack: Tasten können mit Labeln(Text, feste Größe) versehen werden oder auch mit Bildern(sogar animierte Gifs!)
Als Aktionen für Tastendrücke können(gleichzeitig!) Konsolenbefehle, Helligkeitsänderungen des Displays oder auch Texte(mit Umbruch) ausgegeben werden.
Mittels Konsolenbefehlen kann man sogar Mausklicks, Mauspositionen und ähnlich Praktisches auslösen:
xdotool mousemove 1000 1200 click 1 mousemove restore
Dieser Befehl(wenn installiert) bewegt in einem Spiel den Mauszeiger zur Seite(4kMonitor), lässt den linken Mausbutton los, und kehrt danach zur vorherigen Mausposition zurück.
Wird von mir genutzt um das Inventar eines Helden schnell zu leeren..einfach Objekt im Inventar mit der Maus berühren und den StreamDeck-Butten drücken. Perfekt :D
Damit braucht man nicht einmal das Fenster zu bestimmen indem diese Handlung ausgeführt werden soll ^^

Zusätzlich unterstützen die neueren Versionen auch die überarbeiteten StreamDecks(Mk2/USB-C) die eine neue Produktnummer bekommen haben.
Wenn es nicht klappt:
Datei /etc/udev/rules.d/70-streamdeck.rules anpassen:

SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0fd9", ATTRS{idProduct}=="0060", TAG+="uaccess" SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0fd9", ATTRS{idProduct}=="0063", TAG+="uaccess" SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0fd9", ATTRS{idProduct}=="006c", TAG+="uaccess" SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0fd9", ATTRS{idProduct}=="006d", TAG+="uaccess" SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0fd9", ATTRS{idProduct}=="0080", TAG+="uaccess"

Das wesentlich kompliziertere companion fordert eine formlose Anmeldung mit einer gültigen e-Mailadresse ein bevor man es herunterladen darf.
(Ohne das Abnicken des cookie-law-Quatsches kann man die Seite nicht mal scrollen -.-)

Um es sich leichter zu machen.. den Aufruf im Startmenü verankern:
/home/hejn/.local/bin/streamdeck
(anstelle von hejn eben den eigenen Usernamen eingeben :D )


Ein weiterer Tipp zum VLC Player:
Startet man vlc Player mit vlc -LZ '/mnt/mp3sammlung/' wird der angegebene Pfad als Ordner mit Mediendateien(als "Playlist") angesehen und von VLC geöffnet.
Dieser Ordner wird der Playlist hinzugefügt und vom StreamDeck als "Play mp3sammlung"(der letzte Teil des Pfades..) angezeigt.


Im Reiter "Playlist" werden geladene Playlists als "Ordner" angezeigt.
IN diese Ordner kann die StreamDeck Software NICHT hineingucken -.-

Beispiel:
Playlist
-Music
Herbert-Gröhlemeier-Männer.mp3

Allerdings.. kann man es DOCH hinbekommen:
Entweder fügt man bei jedem verdammten Start von vlc Player z.B. MANUELL einzelne (Internet)-Radiosender hinzu(aus der Mediensammlung in die Playlist kopiert) sind die einzeln wählbar.

Oder man erstellt ein Script um den ganzen folgenden Quatsch beim Start von vlc zu übergeben:
--playlist-enqueue Two\ Worlds\ \[Soundtrack\]\ #2\ -\ Play\ the\ Game\ \[QEoxWmqBEyM\].webm https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 http://streams 80s80s.de/dm/mp3-192/streams.80s80s.de/ http://relay2.slayradio.org:8000/
Das fügt tatsächlich zwei Dateien und einige Musiksender hinzu(aus der Konsole heraus eingegeben..)
Nachteil:
Egal was man versucht.. die auswählbaren Dateien können NICHT benannt werden.. stattdessen haben die blöde Namen wie "Play streams" -.-
In der Abspielanzeige($(vlc:r_name)) werden nur dann Namen angezeigt, wenn der Sender das unterstützt oder in den Dateien Titel etc. enthalten sind.

Details zu vlc Player findet man NICHT mit man vlc sondern mit vlc --longhelp --advanced

Hängt man NACH der Streamadresse eines Radiosenders noch --meta-title und einen Namen an.. klappt es auch nicht: ALLE Sender haben dann den Namen -.-
vlc --playlist-enqueue https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 --meta-title Deutschlandfunk
vlc --playlist-enqueue http://streams.80s80s.de/dm/mp3-192/streams.80s80s.de/ --meta-title "80s80s Depeche Mode"
vlc --playlist-enqueue http://relay2.slayradio.org:8000/


Der Wunschname eines Senders(so er LEERZEICHEN enthält) muss mit Anführungszeichen umschlossen sein: "80s80s Depeche Mode"
oder durch "Ausspacen" mit dem Backslash(sieht aber doof aus)

Und: Der Wunschname wird nur genutzt.. wenn vlc durch diesen Befehl gestartet wird?!!
Läuft VLC bereits.. klappt das nicht.
Neuer Versuch: Alle Streams in einem Befehl hintereinander weg..
vlc --playlist-enqueue https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 --meta-title "Deutschlandfunk" http://streams.80s80s.de/dm/mp3-192/streams.80s80s.de/ --meta-title "80s80s Depeche Mode" http://relay2.slayradio.org:8000/
Ob mit oder ohne Unterteilung ZUSÄTZLICH mit --plalist-enqueue.. Es bleibt unbrauchbar, wenn alle Stationen den ERSTEN vorkommenden Namen tragen!

Also bleibt nur den Namenszusatz wegzulassen und auf die Sender zu hoffen..(DLF, 80s80s Depeche Mode und Slay Radio):
vlc --playlist-enqueue https://st01.sslstream.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 http://streams.80s80s.de/dm/mp3-192/streams.80s80s.de/ http://relay2.slayradio.org:8000/

Diese Seite wurde zuletzt am 18.02.2024 um 14:11 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦