HOME

Steam Deck

Ein schönes Stück Technik, aber wer braucht sowas?

DAS größte Manko das mir spontan ins Auge fällt.. ist eine zwingend REINE Umgebung um das Gerät nicht zu schnell zu verschmutzen.
Sowohl die analogen Drehdinger(bei Druck FRESSEN die den Dreck..) als auch die erhöhte Ansaugöffnung für Kühlluft schreien förmlich nach eingesaugtem Dreck..

Erstinstallation

Zuerst sollte man das gute Stück vorsichtig auspacken und gleich an das beigefügte Ladegerät anschließen.
Ein Druck auf den hinten versteckten Taster(neben dem Ladekabel) startet das Steam Deck.
Eine bald bekannt klingende Dreitonfolge und eine gewisse Wartezeit(einige Minuten?!) bis der Begrüßungsbildschirm erscheint.
Nun kann man die Landessprache auswählen.

Das linke analoge Steuerding kann zumindest zur Auswahl(hoch/runter) verwendet werden.
Netterweise steht am unteren Bildschirmrand auch der Hinweis das Taste "A" zum Bestätigen der aktuellen Auswahl dient.

Als nächstes will die Zeitzone eingestellt werden, UTC+0 wäre GMT und UTC+1 die MEZ.

Jetzt kommt der Punkt der mich wahnsinnig werden lässt.. die Netzwerkkonfiguration!!


In normalen Haushalten würde nach Wahl des Netzwerkes automatisch via DHCP eine Verbindung hergestellt(sofern das Netzwerkpasswort korrekt eingegeben wurde..)


Es gibt EINIGE Probleme bei der manuellen Netzwerkeinstellungen..
1.) Verbindungen im 5GHz Bereich scheitern ständig(wegen des Stromsparmodus -.-)
2.) Kommt keine Verbindung zustande werden automatisch die bisher eingegebenen Werte GELÖSCHT(Passwörter werden aber behalten?!!)
3.) Erst wenn das Steam Deck ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde.. funktionieren die Verbindungen!!

Sehr verbesserungswürdig, andererseits gilt NICHT DHCP inzwischen als exotische Ausnahme..

Wlan-Netzwerk OHNE DHCP Versuch 1

1.) Zu verwendendes Netzwerk auswählen(unbedingt das alte 2GHz Band, NICHT das 5GHz)


Nur bei der erstmaligen Installation kann man VOR einem Verbindungsversuch auch noch die ERWEITERTEN EINTELLUNGEN anzeigen(und ändern!)
Verpasst man einmal diesen Schritt und hat ein Passwort eingegeben wird IMMER versucht eine unpassende Verbindung herzustellen.
Bricht man das dann ab kann man zwar danach noch die erweiterten Einstellungen aufrufen und ändern, aber ein BUG scheint ein Weiterkommen zu verhindern:
Die Verbindung scheitert wieder und wieder und man soll ein korrektes Passwort eingeben -.-

2.) ERWEITERTE EINSTELLUNGEN anzeigen lassen.
3.) Die(zukünftige) feste IP Adresse vergeben, z.B. 192.168.1.55
4.) Die Netzwerkmaske vergeben, meist reicht 255.255.255.0
5.) Das Gateway(zum Router?) vergeben, z.B. 192.168.1.1
6.) Der bevorzugte DNS Server(vom Router übernehmen=Gateway Beispiel: 192.168.1.1 kann klappen, KANN -.-): 1.1.1.1 (Cloudflare)
7.) Ein alternativer DNS Server(vom Provider/Google/leer):8.8.8.8

Zum Schluss das korrekte Passwort eintragen und Verbinden drücken.

Klappt überhaupt nicht, weder in den Log-Dateien des Routers noch sonstwo ist auch nur ein VERBINDUNGSVERSUCH sichtbar -.-
Also im Router ein neues Gerät manuell hinzufügen unter HEIMNETZ-NETZERK:
Bezeichnung: Kackdeck(weil es stundenlang NICHT funktioniert hatte -.-)
IP Adresse: Beispiel: 192.168.1.55
Und noch die MAC Adresse des Steam Decks eintragen..
Siehe da: Der Router weist auf die Kindersicherung hin(kein Internet zulässig!)
Also unter INTERNET-FILTER auf ZUGANGSPROFILE ÄNDERN klicken und beim Kackdeck auf Unbeschränkt stellen.


Interessant:
Erst nachdem bei Alternativer DNS 8.8.8.8 eingetragen wurde(statt leer) kam eine Verbindung zustande!


Nachdem man eine funktionsfähige Verbindung hat.. Finger weg :D
Sobald man auch nur VERSUCHT eine Verbindung mit einem anderen Netzwerk einzustellen ist die vorher mühsam eingegebene WEG!
Nicht nur das: Auch mit den IDENTISCHEN Werten kommt danach keine Verbindung zustande -.-
Bisher gangbare Alternative: Kackdeck auf WERKSEINSTELLUNGEN zurücksetzen.. und SOFORT richtige Werte vergeben.
Nicht vergessen: Entwicklermodus aktivieren und Stromsparoptionen für WLAN ABSTELLEN!!

Alternative 2:
Funktioniert nur MANCHMAL:
Die Netzwerkverbindung via NICHT SPEICHERN beenden.
Danach SOLLTE der Punkt erweiterte Einstellungen anzeigen verfügbar sein.. besser als alles zurückzusetzen.
MEHRFACH probieren. Klappt nicht jedesmal!
Nach erfolgreicher Verbindung das Fenster mit "B" schliessen, KEINESFALLS NICHT SPEICHERN oder abbrechen drücken!

2Ghz/5Ghz Netzanbindung..
Im 2Ghz Bereich war die Installation mit 7mbit/sec erstaunlich gut. Sehr stabile Verbindung!
Im 5Ghz Bereich mit 11Mbit deutlich flotter allerdings.. reicht 5GHz nicht quer durchs Haus..

Wenn gar nichts klappt(beim Versuch die Anbindung zu wechseln (LO/HI) einfach das gerade genutzte LO-Band abstellen(im Router, nicht bei dem DreckDeck).
HI Band aktivieren(Router), DreckDeck einschalten.. HIBAND wählen. Manuell die Werte wie oben setzen.
Es braucht KEINE separate IP(klappt eh nicht, da MAC identisch ^^). Da die Freigaben oben schon durchgeführt wurden schalten beide in die schnellere Verbindung.
Wie gehabt: Nach Abschluß der Einstellungen NICHT auf Vergessen klicken, sondern einfach Taste "B" drücken!

Desktopmode..

Egal was man macht.. viele Meldungen und Programme bleiben einfach auf Englisch -.-
Zuerst muss man den Desktop-Mode starten(sinnigerweise BEENDEN und dort Desktop wählen).
Dann braucht man noch ein sudo-Passwort.. es ist KEINES vergeben -.-
Also manuell eingeben:
passwd
Dort 2x das neu gewünschte Passwort eingeben(MERKEN!)

Egal welchen Tipp man auch folgen mochte.. es klappt nicht.. weil:
pacman updates funktionieren nicht.. ohne den gültigen KEYRING -.-
Also manuell eingeben:
sudo pacman-key --init

Nun versuchsweise die glibc erneut installieren lassen:
sudo pacman -Syu glibc

Und die locales neu generieren lassen:
sudo locale-gen

klappt nicht wegen a) Schreibschutz und b) unbekannter Schlüssel -.-

Diese Seite wurde zuletzt am 24.09.2022 um 09:14 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦