HOME

Beleuchtung


In meinem uralten PKW wollte ich einen fest verbauten USB-Ladeanschluss einbauen, der einzige brauchbare Platz war unter der Handbremse(praktischerweise ist das in meinem Fall eine leicht abnehmbare Deckelplatte).
Während des Einbaus sah ich das der Zigarettenanzünder EIGENTLICH beleuchtet sein sollte(Birnchen defekt) und besorgte mir bei meinem freundlichen Händler dieses winzige Ding.

Auch Händler müssen irgendwo Gewinn machen. Und klar man bekommt Teile nicht zum Einkaufspreis..
Ein Blick auf die Rechnung ließ mir aber doch die Zornesadern auf der Stirn schwellen: €3.37 incl. MwSt!!(billigst-Anbieter liefern dafür 10 Stück frei Haus!)

Wer die Bezeichnungen der verdammten Lämpchen nicht kennt ist auf seine PKW-Werkstatt und deren Preisgestaltung angewiesen.

Ein weiterer Vorteil: Man kann viele der alten Glühlampen tatsächlich durch winzigen LED-Versionen ersetzen(wenn Bezeichnung bekannt..)
Deswegen(damit ich die Bezeichnungen in Zukunft wiederfinde) diese Seite!


Eine gute Anlaufstelle wäre Lampensockel@Wikipedia

PKW Beleuchtung

BildLeistungTypMaßEinsatzortHinweis
12V 1.2WT5W2x4.6dInstrumente/AnzünderGlassockel steckbar


Um 2015 herum wurden viele der üblicherweise verwendeten Lämpchen durch NEUE mit abweichenden Sockel ersetzt.
Es ist sehr wahrscheinlich das man im dümmsten Fall die FALSCHEN erwirbt. Also vorher genau prüfen was man denn nun braucht!


Diese Seite wurde zuletzt am 04.11.2023 um 12:25 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦