HOME

Two Worlds(epic edition)


Während die Windowsversion(zuletzt unter Windows7 getestet..) scheinbar problemlos läuft funktioniert der Start unter Linux(Steam) einfach nicht.
Allerdings kann man sich einem "geheimen" Betatest anschließen. DEREN Version läuft wunderbar!!

In der eigenen Steambibliothek den Mauszeiger auf den Spielnamen(Two Worlds) bewegen, rechte Maustaste drücken, EIGENSCHAFTEN auswählen.
Auf BETAS klicken und als Betazugangscode TW1LinuxBETA eintragen. Dann noch den Code überprüfen..
Und jetzt erst erscheint ein neuer Eintrag "linuxbeta" im oberen Auswahlfenster. Dieses auswählen.. und der Download einiger hundert Megabyte beginnt.
Nun bekommt der Name des Spieles in der Bibliothek den Zusatz [linuxbeta] angehängt:
Konfiguration eines Spieles unter Steam(Detailansicht)
Warum man sich durch die Foren graben muss um ZUFÄLLIG über einen Eintrag des Entwicklers zu stolpern..

Spielhinweise

In Komorin gibt es zwei Händler, einen "normalen" und einen zwielichtigen. Allerdings ist süd-östlich bei einem Teleporter auch ein Magierhändler..
Deren Waren sind allgemein recht.. normal.
Beim Auftrag mit dem Pferdehändler(weiter im Süden) ist ein weiterer Händler der ein(für den Anfang) recht nettes Warenlager an Waffen bereithält.
HINTER dem.. Pferdeschuppen verbirgt sich ein LEHRER, der Erster Zug(Bogen) und überspannen(BOGEN) lehrt.

Noch viele weitere Händler findet man in Tharbakin(südlich), auch hier: einfach hinlaufen, NICHT anhalten und schon drehen alle Gegner kurz vor dem Burgtor ab ^^.
Nebenbei aktiviert sich(sofern man den Teleporter-Aktivierungsstein dabei hat) auch der örtliche Teleporter, win-win!

Charakterattribute

Die Attribute werden hier im Spiel mit Parameterpunkte übersetzt (Aufruf mit c)


Egal welcher Schwierigkeitsgrad gewählt wurde: die Startwerte sind immer gleich.
Pro Level-Up gibt es immer 5 Parameterpunkte und zwei Skillpunkte dazu.
Für gewisse "Errungenschaften" erhält man hin und wieder weitere Skillpunkte auch ohne Levelup

Lebenskraft:
Pro vergebenen Punkt steigen die maximalen Lebenspunkte um 40.
Die Formel sieht wohl so aus: 10+vergebene Punkte x 40.
Bei 11 vergebenen Punkten sollten die Lebenspunkte also 410 betragen.

Stärke:
- Tragkraft=20+vergebene Punkte x 3
Bei 10 also 20+10x30= 50.

Mana:
Pro vergebenen Punkt steigen der Manawert um 20.
Formel: 50+vergebene Punkte x 20


Je nach aktuellem Spielerlevel können nur begrenzt Punkte auf Skills vergeben werden.
Bei dem entsprechenden Skill steht dann die nötige Levelgrenze um später weitere Punkte vergeben zu können

Charaktererstellung

Es gibt NUR männliche Charaktere. Leider kann man sich keinen weiblichen Charakter erstellen.


Nur während der Charaktererstellung kann man den Schwierigkeitsgrad bestimmen(leicht/normal/schwer).

Haarschnitt: 2, Haarfarbe: 1, Hautfarbe: 1, Augenfarbe:11
Männerkörper: mittig, sieht sonst arg bescheuert aus..


Klickt man bei "Männerkörper" auf den Pfeil nach rechts.. kann man noch die Augenform, oberes/unteres Gesicht und Mund etwas verändern..

Augenform: max, Augengröße: max, Augenbreite: min, Augenabstand: default
Form der Augenbrauen: max, Höhe der Augenbrauen: min, Wangenknochen: min, Wangenfülle: min
Nasenbreite: min, Nasenlänge: min, Kiefer: mittig, Kinn: mittig
Position des Mundes: mittig, Stimmung: min, Mundform: max, Lippengröße: mittig

Wie man sieht gibt es versteckt mehr zu verändern als gedacht.. trotzdem wird man diese Änderungen im Spiel kaum bemerken(3rd person view)

Schnelldurchlauf

Hiermit ist keine Challange gemeint in der man das Spiel in fünf Minuten gelöst hat!
Die Gegner sind nicht schneller als man selber somit kann man.. allen Ernstes gleich zu Beginn als "noob" den gesamten Spielverlauf beschleunigen:

Zuerst sucht man Ferid Redismos südöstlich von Komorin auf(beim Teleporter).
Dessen Quest annehmen und stumpf zum rotmarkierten Punkt auf der Minimap(F6)rennen.
Allen Gegnern ausweichen, keine Kampfhandlungen! Zielteleporter durch hineinlaufen aktivieren und.. Teleporter benutzen um zurück nach Komorin zu kommen.

Ferid vom Erfolg berichten(Level Up).
Südwestlich von Komorin zum Augensee rennen. Am südlichsten Zipfel des Sees nach Westen laufen bis die Markierung "Banditenhöhle" erscheint.
Den Menschen davor ansprechen und sich in die Höhle stürzen.
Die Skelette sind(für Newbies) viel zu stark, daher auch hier: ausweichen und rennen. Alle silbern glänzenden Dinge einsammeln(Magnesit).
Sobald man fünf Magnesitklumpen hat raus aus der Höhle und spricht mit dem Menschen davor(Level Up).
Dann zurück nach Komorin.

Ferid solange anquatschen bis der alle Teleportersteine(3) heraus gerückt hat. Spielstand anlegen!

Nun irgendwie heile nach Cathalon laufen und sich dort eine "Basis" erstellen, dabei einen Teleporterstein dort platzieren.
Ab jetzt kann lustig eingekauft werden(so man das Gold hat) und schnell zwischen Händlern und Basis teleportiert werden um Kram einzulagern :D

Lehrer

Man verzweifelt an den vielen Skills.. die man nicht nutzen kann da man keine passenden Lehrer findet -.-
LehrerOrtSkills
MagierRovantAlchemie, Nekromantie, Steinhaut
Krieger(rotbraun)Cathalon(süd)Verbrennen, Täuschungsmanöver, Schild entziehen, Klinge brechen
Krieger(grünlich)CathalonBerserker, Doppelklinge, tödliche Piruette, Betäubungsschlag, aus dem Sattel holen
Die Kosten pro "Sitzung" steigen mit dem eigenen Level/Bekanntheitsgrad von 100 bis auf über 1000 Goldstücke..
Es gibt in der Welt verteilt mehrere Lehrer für die selben Skills.
Allerdings wundert man sich später das die gar keine neuen Skills mehr anbieten: Weil man die möglicherweise schon erlernt hat?!

Wer die original dem Spiel beiligende Karte in seinen Katakomben verloren hat: Two Worlds Karte@fandom.com

Gegenständen zusammenführen

Gleiche Gegenstände können.. vereint werden.
Einerseits spart man dadurch Gewicht(auch 10x verbessert wiegt ein Teil dann immer noch den Grundwert) andererseits verbessern sich auch Schutz oder Schadenswerte.
Anfangs klappt das wunderbar(es gibt einfach zu viele verschiedene Rüstungen, Waffen, etc.) aber ab Level 15ff haben viele Objekte ZUSÄTZLICHE Eigenschaften,
wie z.B. Skillverbesserungen oder +1 Stärke, etc.
Wenn zu viele VERSCHIEDENE Verbesserungen zusammengeführt werden sollen,.. das geht leider nicht.


Krallenhandpfeilköcher konnten 45x "gestapelt" werden, danach war eine weitere Zusammenführung nicht möglich.
Fixe Obergrenze oder Levelabhängig?(zu dem Zeitpunkt Level 17)

Ein "Stapel" Schwerter mit +10 Kälteschaden kann mit "normalen" Schwertern aufgewertet werden und mit Schwertern die eben auch Kälteschaden verursachen.
Aber eben NICHT mit einem Schwert das z.B. Seelenschaden hinzufügt. Es gibt eben Grenzen über die maximale Anzahl VERSCHIEDENER Verbesserungen..

Daher vielleicht doch die "einfachen" Waffen/Rüstungen nicht verkaufen sondern irgendwo sortiert lagern..
Das gilt ganz speziell für die Pfeilköcher, die anfangs lächerlich schwach sind, später aber ums zigfache stärker sein können..
Blöd wenn man dann nur noch welche findet, deren Zusatzeigenschaften dem weiteren Zusammenführen im Weg stehen..

Lagerung von Kram

Das eigene Inventar hat ein maximales Gewicht.. theoretisch kann man hunderte Gegenständ im Inventar verteilen(siehe gewichtslose Kräuter/Tränke), Rüstungen und Waffen wiegen aber doch eine Menge..
Dennoch ist das Inventar auf "zwei Bildschirmseiten" begrenzt..

Das erste kleine Dorf Komorin hat zwei betretbare Häuser in denen jeweils drei Lagerstätten vorhanden sind.
Leider muss man die Türen einmalig knacken(gibt Ärger mit der Bevölkerung, daher: schleichen, Nachts, etc.).
Man kann auch darauf warten bis ein Bewohner die Türen selber öffnet und dann hineinschleichen(um UNGESEHEN von innen die Türschlösser zu knacken ^^).
Da die Schränke keine Beschränkung des Gewichts haben.. kann man da reinwerfen so viel man will.

Haus 1:
besondere Waffen(Schwerter), Bögen, Pfeilköcher
Haus 2:
Rüstungen, Kräuter, Verbesserungskristalle.


Eine Stadt wird später "überrannt" und dort gelagerte Dinge sind dann futsch..
Ein falscher Klick und man hat plötzlich den Kram aus dem Schrank aufgesammelt(soweit das Gewicht das zulässt)
Hin und wieder werden die Schrankinhalte.. "sortiert". Niemand weiss warum. Ist einfach so. Nervig.


Wer es "ordentlich" mag sollte(sobald Teleportersteine verfügbar sind) direkt nach Catalon rennen/reiten, whatever.
NICHT mit irgendwelchen Gegnern aufhalten, einfach zum Ziel rennen.. da man zu Beginn arg schwach ist und ansonsten blutig überrannt wird.
In Catalon gibt es mehrere Häuser, eines davon hat zwei Etagen und 13 Stauplätze.
Im Eingangsbereich stehen zwei Schränke: geeignet für Waffen(Schwerter/Äxte/Streitkolben) und Bögen.
Im Wohnzimmer eine Truhe, ein Schrank(Handschuhe) und zwei Säulenschränke.
Im Treppenflur vier Schränke für Helme, Rüstungen, Stiefel und Beinbekleidung.
Dazu im Obergeschoß stehen weitere Schränke: Schadenskristalle(Feuer, Kälte, Gift, Seelenschaden), Ringe, Alchemiezutaten(der ganze Kram an Pflanzen, Kristallen, Zombiehirnen ^^), .
Position eines Hauses in Catalon(Karte)
Natürlich müsste man einmalig die Haustüre knacken.. oder aber man schleicht sich hinein und platziert einen Teleporterstein.
Levelabhängig gibt es recht brauchbaren Kram in den Schränken ^^

Schnellzugriffsleiste

Eigentlich eine tolle Idee, aber..
Es gibt MEHRERE dieser Schnellzugriffsleisten, man kann mit DRUCK der mittleren Maustaste(wenn vorhanden..) die Leisten durchschalten.
Oder diese direkt anwählen mit F7, F8, F9 und F10.

Via x kann der nächste Platz in der Schnellzugriffsleiste ausgewählt werden.
BELEGEN dieser Plätze ist auch etwas verwirrend.
Will man die aktuell getragene Waffe auf den ersten Schnellauswahlplatz bewegen.. fällt die einfach auf den Boden.
Aha: Nur im INVENTAR herumliegende Waffen können dort abgelegt werden. Getragene eben nicht. Isso.
Also das Schwert(oder was auch immer) aus der Hand herausziehen und im Inventar fallen lassen. Dann von dort auf den gewünschten Platz ziehen.
Klappt nicht nur mit Tränken sondern auch mit Zaubern oder Skills(diese können DIREKT vom Skillfenster/Zauberfenster verschoben werden).


Es funktioniert NICHT mit Köchern(um schnell zwischen Stich/Hiebschaden zu wechseln)!


Will man Zauber platzieren.. fallen die oft auf den Boden. Der Grund ist eine ungenaue Ausrichtung auf den "Zielfeldern".
Der MAUSZEIGER sollte sich innerhalb des Schnellwahlplatzes befinden, NICHT der Zauber selber..


Man könnte also den ersten Platz mit der gewünschten Nahkampfwaffe belegen und den zweiten für den Bogen.
Oder für "Nur-Nahkämpfer" den ersten Platz mit der Waffe mit dem höchsten Schaden, die folgenden dann nach SCHADENSART(Feuer, Seele, ..).

Bleibt nur das Problem wie man den aktuellen Platz anwählen kann.. aber auch hier: Die Zahlentasten 0 bis 9 funktionieren prima.

Spielstände anlegen..

Sobald man besiegt wurde.. ist das Spiel zuende(Game Over)
Das ist eine erschreckende Erkenntnis..

Die Autosave-Funktion speichert in der Defaulteinstellung alle 5 Minuten(1m..30min), dennoch kann das manchmal nicht ausreichend sein.
Besonders wenn man mehrere Änlaufe braucht vergisst man schnell die eine oder andere Truhe zu plündern(bein EINEM Durchlauf hatte man das ja schon gemacht..).

Das Laden eines Spielstandes erfolgt durch ALT+F2, das Speichern erfolgt durch ALT+F3 was SEHR ungewohnt ist.
Man kann die Schnellspeicherfunktion auf F5 legen, womit ein "Quicksave"-Spielstand angelegt wird.
Um bei(kleineren) Fehlern nicht ganz von VORNE anfangen zu müssen.. sollte man an wichtigen Stellen via ESC-Menu-Speichern einen BENANNTEN Spielstand anlegen.
Meist reicht die Vorgabe aus(z.B. Cathelo 3:44) zumal ein schickes, winziges Bildschirmfoto im Spielstand gespeichert wird.
RegionOrtSavenameBeschreibung
ThalmondTempel des ThroglinSTARTBevor das erste Tor mit Leertaste geöffnet wird
ThalmondKomorin(quicksave)Bevor das Dorf betreten wird

TELEPORTER in der Welt

Im Laufe der Spielhandlung kommt man an einem Magier(Ferid Redismos, Zufallsname?) vorbei der den Helden zu kennen scheint und die Teleportertechnologie erforschen möchte..
Nach einem kurzen Gespräch übergibt er einen Teleporter-Aktivierungsstein, mit dem man die in der Welt versteuten Teleporter aktivieren und ab da auch nutzen kann!
Damit nicht genug:
Seine erste Aufgabe ist die Aktivierung des Teleporters im Osten(Uralte Ruinen Teleport/nahe Knotenpunkt Thalmor):
Direkt vom Start(nachdem man den Magier das erste Mal angequatscht hat) kann man OHNE Kampf geschickt stumpf Richtung Markierung rennen, dann direkt zum Teleporter(um den zu Aktivieren) und.. das Ding sofort nutzen um aus dem Gefahrenbereich zu fliehen ^^.
Heile zurückgekehrt bekommt man die nächste Aufgabe: Suche nach Magnesiterzen.
Liefert man genug ab bekommt man Teleportsteine(tragbarer Teleporter!!)
Bei Problemen dieses Erz nicht schnell genug in ausreichender Menge zu finden:
Die Gaunergrotte westlich des Augensees(Karte)
Auch ganz zu Beginn kann man da problemlos reinsausen, die 5 Magnesitklumpen aufklauben und rausrennen.
Solange man sich beeilt und den Skeletten ausweicht..


Viele scheitern immer wieder an dem Platzieren und der Nutzung dieses äusserst wertvollen Teils:
Dieses Ding nicht einfach fallen lassen!! Schlimmstenfalls verliert man es für immer..
Stattdessen muss es in einen Platz der Schnellzugriffsleiste gezogen werden!
Mit der rechten Maustaste AKTIVIERT man dann das jeweilige Objekt(hier würde dann der Teleporter auf dem Boden verankert).

ABER: Bewegt man sich etwas zu weit von dem Teleporter weg.. ändert sich das ICON von Benutzen auf AUFHEBEN.

Später erhält man weitere dieser tragbaren Teleporter.. die wiegen schon so einiges..
Idealerweise platziert man einen in seinem Hauptlager und einen in einer Handelsstadt, einen trägt man dann bei sich um sich schnell porten zu können..

Bögen

BezeichnungLvlGes.Stä.SchadenReichweiteZielgeschwindigkeit
Adlerschwinge?????021 [091]045m+200%
Akazienbogen1125??278 []050m-
Bambus Wickelbogen?????243 [1046]055m-
Blankbogen(Start)?????016 [068]040m+250%
Blankbogen?????040 [172]040m+200%
Bogen der Finsternis?????104 [447]045m+100%
Bogen der Nacht?????083 [357]040m+150%
Kleiner verstärkter Bogen?????126 [541]045m+100%
Kompositbogen?????193 [832]045m+050%
Langbogen?????050 [215]045m+150%
Mächtiger Langbogen?????060 [258]050m+100%
Mächtige Adlerschwinge?????026 [115]050m+150%
Prächtiger Bogen1225??377 []055m-050%
Ulmenbogen1430??381 []055m-050%
Verstärkter Bogen?????124 [536]050m+050%
Wickelbogen?????246 [758]050m+050%
????? []m%


Bögen können maximal bis Stufe 50 vereint werden!

Pfeilköcher

Pfeilköcher verwirren nur, da niemand weiß welche Schadensart für welchen Gegner am sinnvollsten ist..
BezeichnungLvlGes.Stä.Schlag[max]Stich[max]Stumpf[max]
Aufwändiger Köcher1323??147-180 []
Beschlagener Köcher10????108-133 []
Edler Köcher0818--096-145 [416-624]
Einfacher Köcher?----009-011 [038-047]
Köcher des Habichtauges?????075-092 [324-397]
Köcher des Jägers?????058-109 [252-469]
Krallenhandköcher1525??
Lederköcher-----007-013 [030-055]
Offener Köcher0515--067-100 [288-433]
Robuster Köcher-----008-012 [034-051]
Roter Köcher0919-- 084-157 []
Spezieller Köcher?????036-067 [156-289]
Spezieller Köcher0312--041-062 [178-276]
Spezieller Köcher?????046-057 [200-245]
Verstärkter Köcher-----017-032 [074-139]
Verstärkter Köcher-09--020-030 [085-128]
Verstärkter Köcher-11--022-027 [096-117]
?????? []


Köcher können maximal bis Stufe 50 vereint werden!

Rüstungen und Helme..


Die nötige Adresse für die Klasse wird genauso gesucht wie bei den Pfeilköchern.
Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied: Wird der Klassenwert auf 50 gesetzt steigen die Rüstungswerte NICHT an!
Man hat quasi einen Klasse 50 Gegenstand erstellt.. der den bisherigen Rüstungswert hat -.-
Damit das klappt muss man z.B. den Klassenwert auf 49 setzen und dann noch die selbe "Rüstungsnummer" damit vereinen.
Nur dann wird das Maximum an Rüstungswert erreicht!


Die gefundenen Adressen(bei einer Suche nach INT16) sind UNGERADE??!!

Nr.HelmHandschuheRumpfBeinlingeStiefel
001Lederrüstung
002Verfeinerte Lederrüstung
004Söldner-Lederrüstung
005Verstärktes Lederhemd
011Lederrüstung
014Waldläufer Lederrüstung
015Beschlagener LederhelmEdle LederhandschuheKriegsmeister-HarnischSöldner-LederhoseLederschuhe der Verwandlung
204Harnisch des Feuers
205Harnisch des Lichts
211Harnisch der Erde
212Harnisch der Erkenntnis
214*Harnisch der Unnachgiebigkeit
215Kettenrüstung
222Verstärkte Kettenrüstung
231*Edle Schwertkäpfer-Rüstung
314Maliels Stolz
315*Halbgepanzerte Rüstung
331*Einfacher Harnisch
332*Plattenharnisch mit Leder
000

Waffen

BezeichnungLvlGes.Stä.SchlagStichStumpf
Barbaren-Kurzschwert-----006-012
Barbaren-Machete-07--035-067
Kurzschwert-----007-013
Machete-07--033-065
Schwerer Streitkolben---18042-058
-----

Cheats

Einfach die Startdietriche Stück für Stück ablegen..
Zuerst auf deren Anzahl scannen(INT16) und dann mit der LINKEN Maustaste einen Dietrich ausserhalb des Inventars auf den Boden fallen lassen..
Wichtig: Der Gegenstandstapel darf NICHT im Inventar verschoben werden und es muss mindestens eine Einheit "verbleiben".
Sobald man etwas anderes aufnimmt werden wohl die bisher gefundenen Adressen "verschoben" und sind dann nicht mehr gültig -.-
BEISPIELAdresse: a88a3e4

Vom direkten Start an.. kann man schon sinnvolle Änderungen durchführen:
AOB scan auf die Bytefolge 00 00 00 00 05 00 05 00 05 00 05 00 verwenden(Parameter und Skillpunkte sind noch null, die anderen "Attribute" jeweils 5)
Die gefundenen Adressen an das Skript übergeben..


Man könnte sich 20 Parameterpunkte geben und dafür die 4 "Attribute" auf 0 setzen. Eine Änderung ist NICHT sichtbar wenn man das Fenster schließt und wieder öffnet:
Man MUSS aktiv einen Parameterpunkt vergeben damit die Anzeige der *echten* Lebens- und Manapunkte neu berechnet wird..

Ein umgecheateter Charakter, mit 10HP doch heftig..
Sche*** auf Magie und Lebenskraft, Hauptsache Tragfähigkeit für die ganze Beute ^^
Reiten und Schwimmen auf Maximum.. dabei braucht man diese Skills nun wirklich nicht!
Schlösser knacken und Schleichen beherrsche ich noch aus früheren "Leben" somit ist das kein Cheat :D
Die passiven Fähigkeiten "Blocken", "starke Hand" und "kritische Treffer" sind GOLD wert, da immer aktiv.
Die passiven Fähigkeiten "schnelles Zielen" und "Präzisionsschuss" sind LEBENSWICHTIG für Bogenschützen..

Hitpoints im Verhältnis zu vergebenen Parameterpunkten bei Lebenskraft/Spielerlevel:
Lebenskraft:0001020304050607080910
HP/Level 01:010028046064082100118136154172190
HP/Level 02:010030050070090110130150170190210
HP/Level 05:010036062088114140166192218244270
HP/Level 10:010046082118154190226262298334370
HP/Level 20:010066122178234290346402458515570
HP/Level 30:010086162238314390466542618694770

Tragfähigkeit im Verhältnis zu vergebenen Parameterpunkten bei Stärke/Spielerlevel:
Stärke:00010203040506070809102030
kg/Level **:020023026029032035038041044047050080100
Die Tragfähigkeit levelt NICHT mit!

Manawerte im Verhältnis zu vergebenen Parameterpunkten bei Willenskraft/Spielerlevel:
Willenskraft:0001020304050607080910
Mana/Level 01:050059068077086095104113122131140
Mana/Level 02:050060070080090100110120130140150
Mana/Level 05:050063076089102115128141154167180
Mana/Level 10:050068086104122140158176194212230
Mana/Level 20:050078106134162190218246274302330
Mana/Level 30:050088126164202240278316354392430
Unschwer erkennbar: für Mana muss man *richtig* investieren, bloße 10 Punkte in Willenskraft reicht bei weitem nicht aus um Begleiter zu beschwören(500+).


GOLD wird als INT32 abgelegt. Wie immer gibt es mehrere Adressen..

Um Pfeilköcherstufen elegant(und ohne MONATELANGE Suche) auf das Maximum von Stufe 50 zu erhöhen rüstet man den Köcher aus.
Dann wird nach dem passenden Stufenwert(INT8) gesucht.. dazu braucht man MINDESTENS vier weitere Köcher des selben Typs die nacheinander auf den gerade ausgerüsteten Köcher gezogen werden.
Dabei jedesmal auf den erhöhten Stufenwert des Köchers scannen.
Verlässt man das Spiel(Laden nach.. unrühmlichen Abgang) ist die Adresse wieder futsch..


Ein kleiner Trick hilft weiter: KEINESFALLS den Köcher aus dem Ausrüstungsslot herausziehen(=neue Adresse).
Einfach einen ANDEREN Köcher dort hineinziehen und schon bleibt die Adresse gleich, enthält aber nun den Stufenwert des neu hineingezogenen Köchers..

Der Maximumstufenwert der Köcher ist auf 50 gesetzt: höhere Werte werden ignoriert!

Inventarcheat

Die Gegengstände im Inventar sind etwas schwer zu verändern.
Sortiert man das Inventar automatisch um oder verschiebt versehentlich einen "Stapel" Kram verändern sich die Adressen im Speicher -.-


Verändert man die Werte im Spielerinventar.. gibt es böse Überraschungen:
Plötzlich schleppt der Charakter unsichtbares Gewicht mit(selbst nackig ohne jegliche Rüstung/Waffen/etc.) ist ein unsichtbares Gewicht vorhanden.
Daher NIEMALS die Werte im Spielerinventar vercheaten, nur in den Truhen!!

Sollte das nicht der Fall gewesen sein einmal das "leere" Inventar nochmals sortieren lassen.. Häufig verstecken sich Gegenstände außerhalb des momentan sichtbaren Inventars..

Es *kann* natürlich auch ein Bug sein, wenn man z.B. Questgegenstände nicht aufnehmen konnte da das maximale Tragegewicht bereits erreicht wurde..
Aber das SOLLTE nicht der Fall sein da Questgegenstände EIGENTLICH gewichtslos sein sollten..

Stufenerhöhung von Gegenständen

Normalerweise zieht man einen weiteren IDENTISCHEN Gegenstand auf einen bereits im Spielerinventar(oder ausgerüstet) vorhandenen.
Die Stufen der einzelnen Gegenstände addieren sich und Schadenswerte bzw. Rüstungswerte steigen leicht an.
Im späteren Spielverlauf kann man kaum noch "einfache" Bögen ohne Zusatzattribute kaufen.
Da wird es schwer die maximale Ausbaustufe zu erreichen denn es dürfen nicht zu viele verschiedene Attribute vereint werden -.-

Der Cheat besteht darin das die Speicheradresse die die Stufe eines ausgerüsteten Bogen enthält gleich bleibt und der Bogen ausgerüstet werden kann(Level/Geschicklichkeit).
Solange man den Bogen NICHT aus dem Inventarplatz(Ausgerüstet) durch Herüberziehen in das normale Inventar bewegt!!
Stattdessen muss ein ANDERER Bogen auf den bereits ausgerüsteten gezogen werden.

Heißt im Klartext: man braucht nur EINEN Gegenstand dieses Typs tragen, ändert den Stufenwert auf das MAXIMUM(50) und lässt einen anderen Bogen auf diesen "fallen".
Schon hat man einen Bogen der Stufe 50 im Inventar mit den maximal möglichen Schadenswerten.


Das funktioniert NICHT bei Helmen: Wird das wie bei den Bögen gemacht steigert das die Rüstungswerte NICHT!
Hier muss man den Stufenwert auf 49 setzen(einen Punkt weniger als das Maximum) und dann einen Helm des selben Typs(maximal Stufe 1) daraufziehen.
Erst DANACH einen anderen Helm auf den Ausrüstungsplatz des veränderten Helms ziehen um die neuen maximalwerte "schreiben" zu lassen

Wie immer: VOR dem Experiment speichern.

Die Adresse kann man eingrenzen indem man VERSCHIEDENE Bögen abwechselnd auf den bereits ausgerüsteten zieht und dann nach dem neuen Stufenwert scannt(INT16).


Seltsamerweise sind die gefundenen Adressen für einige Ausrüstungsgegenstände UNGERADE!!


Beim Laden verändern sich bereits gefundene Adressen und werden ungültig!


Diese Seite wurde zuletzt am 22.07.2022 um 00:22 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦