HOME

Take on Mars(Editor)

Das Spiel "Take on Mars" ist ein recht amüsantes Beispiel wie man eine(ältere) Spielengine noch sinnvoll weiter verwerten kann.
Ursprünglich wurde die Engine bei Carrier Command verwendet doch die Entwickler von TKOM haben diese nach und nach umgebaut.
Noch bis kurz vor dem endgültigen "Veröffentlichungstermin" konnte man in einigen Menüpunkten noch Hinweise auf Carrier Command finden :D

Take on Mars bietet zwei verschiedene Arten von Simulationen:
Der eigentlich als Hauptzweck gedachte Forschung und Entwicklungszweig lässt einen genau das tun: Forschen und Entwickeln mit mickrigen Fördergeldern.
Man soll quasi die nötigen Komponenten für die Raumfahrt zusammenstellen und gewinnbringende Ergebnisse liefern.. um noch fortschrittlichere Technik erforschen zu können.

Sorry, liebe Entwickler:
Ich habe das mal KURZ ausprobiert und bin fast wahnsinnig geworden.. scheinbar bin ich absolut ungeeignet eine Agentur wie die Nasa(oder was auch sonst) zum Erfolg zu führen.
Vielleicht lag es auch an meinem Unvermögen die Rover(fern-) zu steuern, nicht mal den Kameraarm konnte ich bewegen.
Sah interessant aus, aber leider fehlen mir da (Seitenweise!) Hinweise, sprich: Für mich ist das zu kompliziert.

Der später hinzugefügte Szenariomodus spielt dann eben NICHT mehr auf der Erde im Entwicklungszentrum sondern man wird(mehr oder weniger sanft) auf Mond oder Mars abgesetzt.
Den Mond mag ich einfach nicht, die Schwerkraft ist viel zu gering und wenn man versehentlich "hoppst".. kann das schnell das Leben kosten..
Dafür kann man hin und wieder die Erde am Horizont sehen oder man verblitzt sich die Augen wenn man dummerweise direkt in die Sonne schaut..

Der Mars ist laut(windig), staubig und von Strahlenstürmen geplagt. Er wirkt so viel trostloser als der Mond trotz der Atmosphäre..
Und ständig muss man die Solarpaneele von Staub befreien -.-


Aber hier soll es nicht um das eigentliche Spiel gehen.. sondern mehr um die Arbeit mit dem Szenario-Editor.
Auch wenn versteckt im WWW das eine oder andere Thema behandelt wurde.. (WENN man es denn je findet.. -.-)

Der Editor

Man statet das Spiel(und hofft, das die Grafikkarte richtig eingestellt wurde..) und wählt im Menü "Editor"
Während TKOM noch im "early Access" war kam es häufiger vor das einige Grafikkarten entweder nur ein schwarzes Bild zeigten oder das Spiel klaglos beendet wurde.
Hat sich gebessert. Wenn es noch Probleme gibt auf 2D Ansicht umstellen und nach und nach die Grafikeinstellungen reduzieren.

Im Editor muss man sich entscheiden, WO man sein Szenario ablaufen lassen möchte.
Neben diversen Kratern auf dem Mars(bzw. Mond) gibt es auch den Marsmond Deimos oder gar Jupitermond Europa.


Die Engine und auch das Spiel selber sind recht.. angestaubt. Trotzdem werden die verwendeten Oberflächen sehr originalgetreu wiedergegeben.
Aaaaber.. die Landschaften sind in sich geschlossen, d.h. wer auf dem Südpol des Mars herumwuselt wird NIE zum Äquator vordringen können.
Man kann sich also nur innerhalb des gewähltem Szenariobereichs bewegen.
Auch wenn nicht die GESAMTEN Flächen der einzelnen Planeten im Spiel genutzt wurden, mir hat das virtuelle Herumgelaufe doch sehr gefallen.

Ich entscheide mich mal für "South polar cap". Nach kurzer Ladezeit blinkt ein freundliches "Press ANY key".
Nun kann man mit der Maus herumschauen. Es sollte die staubige Oberfläche des Mars zu sehen sein.


Solange in der Bildmitte ein Ausrufezeichen sichtbar ist kann man mit der Maus umherschauen.
Mit den Tasten w a s d bewegt man die Sicht.
Um "vorwärts" zu schweben d gedrückt halten, mit Mausbewegungen die Zielrichtung(Planetenoberfläche z.B.) angeben.
Mit dem Mausrad kann die Geschwindigkeit verringert werden(meist ist die viel zu schnell im Detailbereich..)

Ein Rechtsklick schaltet diese Ansicht um:
Am Ausrufezeichen klebt plötzlich ein Mauszeiger und beide wandern nun mit jeder Mausbewegung herum, die Sicht ändert sich NICHT mehr.
Nur in diesem Zeigermodus können Buttons geklickt werden!
Zurück zum Herumschauenmodus(s.o.): Einmal Rechtsklick.

Obere Menüleiste(horizontal)

topmenu image
Editor Light (wenn aktiviert wird das Bild zur besseren Darstellung "erhellt")
NEW Scenario
LOAD Scenario (könnte man für den SAVE Button halten, da der Pfeil IN den "Schrank" zeigt!!!)
SAVE Scenario (könnte man für den LOAD Button halten, da der Pfeil von der Diskette WEGZEIGT!!)
Edit Scenario properties(Autor, Beschreibung, Datum, Solarsturmstärke, Titel, Uhrzeit, Wetterlage..)
Capture Scenario Image(Einen Screenshot für die Szenariobeschreibung machen)

Scenario Controls:
Stop(alles auf Anfang(wie beim Laden des Szenarios))
Pause(anhalten)
Play(testen ^^)

Linke Menüzeile(vertikal)

Hier können Objektkategorien angeklickt werden, in den sich dann öffnenden Untermenüs stehen die eigentlichen Objekte zu Anwahl.
Nachdem ein (Unterobjekt) angewählt wurde fährt man mit dem seltsamen Ausrufezeichenicon zu der Stelle wo man es platzieren möchte und drückt dann t.
Jedesmal wenn t gedrückt wird erscheint das zuletzt angewählte Objekt an der aktuellen "Ausrufezeichen-Zeiger"-Position.

War es das falsche Objekt.. einfach mit dem Zeiger auf das unerwünschte Objekt zielen. Es sollte ein Würfel um das Objekt aufleuchten(leicht grünlich).
Einmal Linksklick(zum Bestätigen das dieses Objekt nun "angewählt" wird), die Farbe des Blockes ändert sich LEICHT in cyan(mehr bläulich).
Deutlicher zeigt sich die Auswahl am unteren Bildschirmrand durch "Current Selection" und die Koordinatenachsen sowie die Rotationsachsen.

Verlässt man ein ANGEWÄHLTES Objekt mit dem Ausrufezeichen-Cursor ändert der Würfel seine Farbe in braun um deutlich zu machen das dieses Objekt momentan gewählt ist.
Entf drücken löscht dieses Objekt nun.

Bei kurzer Verweildauer des Mauszeigers auf den einzelnen Icons wird die englische Beschreibung angezeigt:
Characters list: verschiedene Raumanzüge, verschiedene Ausstattung.
Vehicles list: Sowohl Raumkapseln als auch Fahrzeuge(mobile Lab, Rover, ..) und überraschenderweise.. Supply Drops und ZELTE?!! MANNED sind verwendbare Fahrzeuge.
Inventory items: INVENTAR-Gegenstände wie Werkzeuge, Helme&Raumanzüge(Teile), Essen&Trinken, Samen, ..
Ragdoll list: keine Ahnung, immerhin sind darunter die lose Kabel zu finden und ein "Pop"-Zelt. Heißt wirklich so :D
Building blocks: 3d Drucker/Raffinerieen.. GEBÄUDETEILE!!, POWER GENERATION und nochmal?! Tools: Construction/Drill/Soil/Gas, Kabeltrommeln, Voidbarrels(MOD!)
Static object assemblies: Feststehende Objekte(ganze Gebäudekomplexe)
Static Objects: Feststehende Objekte(Bäume?!, Büroeinrichtugn, Felsen, Trümmer herumliegende Ausrüstung) nicht interagierbar!
Dynamic Objects: Ähnlich wie Static Objects nur man kann den Kram herumtreten.
H2O: Werkzeug um Wasserseen zu erstellen? Normales und rotes Wasser?
Science Target: Explore, Analyze, Photo(k.A. irgendwas mit Missionszielen?)
Triggers: k.A. irgendwas mit Missionszielen
Events: fx, scripts, timer k.A. Missionsziele..
Spawn Points: Irgendwas mit Multiplayer? k.A.

Gegenstände in der Gegend platzieren..

Es reicht den !-Zeiger auf den Boden zu richten und mit t ein zuvor gewähltes Objekt erscheinen zu lassen:
Zuerst einen (noch geschlossenen und LEEREN) runden Frachtcontainer..Menüpunkt: VEHICLES-Manned SP-SUPPLY MODULE landed
Hier kommen all die Dinge rein, die man zu einem leicht beschleunigten Start benötigt:
GerätPower[W]INPUTOUTPUTPfadBeschreibung
Atmospheric Processor, small0600Umgebungsluft(Erde|Mars)1x Mars Atmo.Building Blocks: ==Critical Machinery==Refinery:10x Mars Atmo. -> 1xAr, 8xCO2, 1xN2 | 20 Mars Atmo. -> 2xAr, 16xCO2, 1xO2, 2xN2, 1xH2O
Atmospheric Processor, large1200Umgebungsluft(Erde|Mars)5x Mars Atmo.Building Blocks: ==Critical Machinery==Refinery:10x Mars Atmo. -> 1xAr, 8xCO2, 1xN2 | 20 Mars Atmo. -> 2xAr, 16xCO2, 1xO2, 2xN2, 1xH2O
M.M.R.T.G.--320WBuilding Blocks: ==Power Generation==Erzeugte Leistung verringert sich stetig
Material Refinery, small06002x(diverse)3x(diverse)Building Blocks: ==Critical Machinery==nur einfache Molekülverbindungen
Material Refinery, large11003x(diverse)5x(dieverse)Building Blocks: ==Critical Machinery==alle verfügbaren Moleküleverbindungen
Menüpunkt: Building Blocks:
==CRITICAL MACHINERY==

Topsoil Extractor:
Ein Oberflächenstaubsauger.. auch hier muss eine kleine Version für den Start ausreichen..

Drilling Rig(Gesteinsbohrer):
Erzeugt Marsgestein, was in der Raffinerie in andere Materialien aufgespalten werden kann.
Auch hier die kleinste Version wählen..

==POWER GENERATION==
Stromversorgung..
Solar Array: Liefern tagsüber Strom, verstauben recht häufig, Leistung vom Winkel zur Sonne abhängig.
M.M.R.T.G.: Gibt dauerhaft Leistung ab, die sich im Laufe der Zeit verringert.
Cable Spool: 4 Kabel aufgewickelt auf einer danach überflüssigen Rolle..


Lose Kabel kann man unter dem Menüpunkt "Ragdolls" finden. Allerdings ist es NICHT leicht, diese losen Kabel in die Versorgungskapsel zu quetschen, ohne alles durcheinander zu werfen..

Szenario testen

Solange kein Astronaut platziert wurde dessen Eigenschaft auf geändert wurde ist der "Play" Button ausgegraut.
Also auf Character list klicken und einen Astronauten aussuchen.
Man KÖNNTE(just for fun) gleich einen aus den obersten Zeilen aussuchen(Astronaut, no suit) und auf dem Mars mit t erstellen.
Wenn man den neu erstellten Astronauten auswählt und im LINKEN Menü den Punkt "is Startunit" aktiviert kann man den "Erfolg" mit "Play" gleich erleben ^^


Komischerweise stürzt das Spiel nun ab wenn man einen zuvor als "is Startunit" markierten Astronauten entfernt.
Zuvor verschwand der einfach. Auch Versuche den als NONstartuinit zu definieren und network:no zu setzen scheiterten.
Man muss sich also zuvor überlegen welche Ausrüstung und welchen Raumanzug die Startunit hat -.-


Diese Seite wurde zuletzt am 05.06.2022 um 10:35 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦