CSS HOME

Subnautica below Zero

Subnautica below Zero ist ein "Nachfolger" von Subnautica. Man könnte leicht verwirrt sein, wenn man die beiden verwechselt.
Da beide Teile im Early Access waren hat sich die Story mehrfach verändert. Die meisten Kartendaten sind natürlich verändert worden, es gibt neue Durchgänge und neue Blockaden -.-
Aber hey, somit kann man jedesmal wieder neue Wege ausprobieren.

Das Spiel selber läuft(selbst im EarlyAccess) fast ohne Abstürze.
EINEN Absturz durfte ich genau um 22:00 UTC erleben: drei Stunden im Hardcoremodus unterwegs und dann schmiert das Spiel ab.
Interessant dazu die Fehlermeldungen im LOG: (versuch einer Übersetzung) CURL fehlgeschlagen. Zertifikat nicht mehr gültig...
WOZU zum Teufel curlt das Spiel irgendwelche Internetadressen?? (ja, diesen Zertifikatsfehler gibts schon länger.. der galt dann jedesmal als behoben(Unity-seitig??) und trifft regelmäßig wieder auf.)
Mein Spielstand ist also WEG weil die Jungs von Unity schon wieder ein Zertifikatsupdate verschlafen haben???!
Aber da kann das Spiel ja nichts dazu ;)

Die grobe Story..
Mutwillig auf einem Planeten gestrandet um nach Hinweisen zum Tode der eigenen Schwester zu suchen.
Kontakt mit Alien.. und den Rest der Zeit beschäftigt man sich mit Forschung, Erkundung, Beschaffung von Nahrung und Rohstoffen.
Und einer Möglichkeit einen "Parasiten" los zu werden..

Was mich etwas stört sind die verwirrenden Unterwasser-Canyons. Ehrlich.. in den Höhlensystemen und auch in der Eiswüste verlaufe ich mich ständig. Und nein, es gibt KEINE Live-Karte!

Spiel-"Stragegie"

1.) Zu aller Erst muss man beachten, das Nahrung zwar reichlich vorhanden, Wasser jedoch immer knapp ist.
2.) Auf der Oberfläche ist es saukalt, so das man möglichst schnell in das Wasser gehen muss oder sich an wärmespendende Pflanzen entlangschlängelt.
Bleibt man zu lange in der Kälte friert man im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode..
3.) Zum Start steht nur der kleine Stauraum in der Wohnkapsel zur Verfügung. Planlos alles einsammeln ist also eine dumme Idee.
Zur NOT kann man überzählige Rohstoffe WÄHREND des Spieles einfach unter die Wohnkapsel werfen. Ob die auch nach einem RELOAD noch da sind.. k.A. ..
Später(so man endlich ein "Bauwerkzeug" gescannt/gefunden hat) kann man auch Behelfs-Basen errichten, die nur als temporärer Lagerraum gedacht sind. Signal-Bojen sind GUT um die dann auch wiederzufinden..
Wobei.. anfangs mag es spannend sein überall eine Basis als "Tankstelle" zu errichten, aber.. eigentlich sollte man sich lieber zentral eine Basis bauen, wo man dann alle Rohstoffe sortiert lagern kann.
Es ist doch viel zu schade, wenn man seltene Rohstoffe gefunden, aber nirgendwo dafür Platz im Inventar oder gar auf der Basis hat..
Eine Basis bei 0/??/0 ist eine dumme Idee, denn die Eisscholle dadrüber blockiert die Energieproduktion der Solarzellen..
4.) Egal was man vorhat, zuerst sollte man eine Grundausrüstung herstellen: Dazu benötigt man Rohstoffe und prügelt erst mal auf alle Kalksteindingens ein um manchmal Kupfer, meist aber Titanium zu erhalten.
Wenn möglich noch vier Geißelkörbchen einsammeln(für zwei Batterien)
Einige Quarzkristalle(2-4) um Glas herstellen zu können.
Mindestens zwei Schlingpflanzenbüschel(rot-leuchtende.. Beeren) für Silikongummi->MESSER!!
Dann in der Landekapsel den Fabrikator benutzen um ein-zwei Batterien zu produzieren und noch einen Scanner.
Auf jeden Fall ein Messer herstellen(wird zum Abbau und zur Verteidigung gebraucht)
Wenn möglich noch eine Taschenlampe..

Erst mit dem Messer kann man die Schlingpflanzen abbauen um daraus Fasern zu gewinnen(später div. Gegenstände), z.B. für den ersten Lufttank.

5.) Sauerstoff ist immer viel zu knapp. Wer genug Rohstoffe hat.. kann in seiner Verzweiflung auch eine LUFTPUMPE an der Oberfläche positionieren und mit einem bekloppten Rohrsystem in größeren Tiefen Luft "tanken".
Alternativ MEHRERE Tauchflaschen im Inventar bereithalten und bei Bedarf "tauschen". Braucht halt viel Platz im Inventar.
Der Seaglide(?) beschleunigt die Erkundung unter Wasser, auch der Schwimmkörper hilft schneller an die Oberfläche(zum Atmen) zu kommen.
Ultimativ bleibt aber der Einsatz des Seetrucks. Auch wenn der anfangs "nur" 150m Wassertiefe aushält..
Wer es schafft mit der Kombi Seetruck-Seaglide-Tauchflaschen unter 300m Tiefe zu kommen kann nach anderen Teilen des Seatrucks scannen(Twisty Bridges).
Aber ehrlich.. meist verschwimmt man sich und vergisst die knappe Tauchzeit und.. GAME OVER(im Hardcoremodus).
Das Fabrikatorabteil ist eigentlich sinnfrei, ein ganzes Abteil NUR für einen verdammten Fabrikator? Okay, es gibt ETWAS Stauraum extra..
-;>So ganz sinnfrei ist es nicht, solange genug Energie in den Energiezellen vorhanden ist.. kann man unterwegs den Stauraum wieder vergrößern indem man z.B. aus 5 Titanbrocken einen Titanbarren macht.
Hat man viele Quarze gefunden kann man auch schon vorausschauend Glas herstellen..
Das Frachtabteil ist hingegen Gold wert, denn es verdoppelt das mitzuschleppende Inventar. Wer mag.. sollte vielleicht sogar mit zwei Frachtabteilen unterwegs sein.
Dabei beachten, das je länger der Seatruck wird.. er immer häufiger irgendwo hängenbleiben wird! Zur Not die Abteile abkoppeln und HOFFEN, das man damit den Zug wieder bewegen kann..


Mit jedem angehängten Abteil wird der Seatruck langsamer! (siehe auch Subnautica Wiki@fandom.com)
Man kann mit einem Upgrade(Zugmodul?) dem etwas entgegenwirken, aber wenn die Tabelle (s.Link) stimmt, dann sollte man auf unnütze Abteile verzichten.

Als Maximum(trotz installierter Module) kommt bei zwei angehängten Abteilen nur noch eine Geschwindigkeit von 8.01m/s heraus(gegenüber 9.18m/s OHNE Abteile).

Im Groben sollte man sich erst vertraut mit den neuen Lebewesen im Wasser machen(Freund? Feind?). Sachte Material einsammeln(Hauptaugenmerk auf das Konstruktionswerkzeug richten=temp. Basis zum Zwischenlagern), den Alien begegnen(ohne dabei zu ersticken) und vielleicht ERST der unbekannten Frau folgen.
Erst dann das Artefakt bei Z13 erkunden.. (eine Basis dort in der Nähe wäre wünschenswert. Mit zwei oder gar drei Frachtabteilen könnte man den Kram aus der temp. Basis dorthinschaffen.. inclusive Innen/Aussenbeeten+Bepflanzung..)

Die erste (temporäre) Basis wird mangels Forschung zuerst nur aus den popeligen Kreuzungen bzw. geraden Gängen mit einer Schleuse bestehen. Egal, da passen viele Schränke hin.
Sobald man den Mehrzweckraum gescannt hat diesen (möglichst nahe unter die Wasseroberfläche) in der nähe des Landekapsel aufstellen.
Der Trick besteht darin, das nur das unterste Stockwerk im Wasser steht. Wird dann ein witerer Raum "oben drauf" gesetzt und der ist ÜBER Wasser verringert das NICHT die Stabilität der Basis.
Ansonsten müsste man jetzt schon die wenigen Bleivorkommen für Plattformen verschwenden.
Schick auch: ÜBER dem Wasser können dann beliebig viele Fenster eingesetzt werden für einen spektakulären Blick auf.. Wasser.

Da ich jedesmal vergesse WELCHE Rohstoffe im Spiel vorkommen hier ein kleiner Hinweis(für mich):
(Eingang) | Blei-Diamant-Gold-Ionencube | Koralle-Kupfer-Kyanit | Lithium-Magnetit-Nickel-Quarz | Fabrikator Batt.Ladung LEITER | Rubin-Salz-Schwefel | (Gang zum Dock) | Silber-Titanium-Uranium
(ja, im Mehrzweckraum kann man vier Schränke an eine Wand quetschen..)
Gerne pappe ich drei von den Mehrzweckräumen aufeinander(Aussenansicht)
Das Untergeschoss dient als Lager.
Das Überwassergeschoss mit einen großen Aufzuchtbehälter(um die Eier zu erforschen), ein paar Schränke für Eier und Fische(je zwei Exemplare einer Sorte)
Das Dachgeschoss dient mit Beeten als Nahrungproduktionszentrum(schick auch mit Glaskuppel, wenn erforscht) und Gerümpelkammer(Bett/Tisch/Jukebox?^^).

Datenbankeinträge durch PDAs/Scans

-W+OTiefe+N-S Beschreibung Text Hinweise
-10815329 Alterra "Nehmen Sie Ihre Kinder nicht zur Arbeit Tag" Sektor Null
-5883525 Alterra Aufgezeichnete Unterhaltung: Samantha Ayou und Fred Lachance Sektor Null
553-203-1056 Alterra Bericht: Studie über Enzym-Mutation Omega Lab
-20949-740 Alterra Bin Angeln Delta Labs Insel
-26542-778 Alterra Der Fluch aus der Luft Delta Labs Insel
541-203-1068 Alterra Ein Flirt? Omega Lab
-28348-765 Alterra Ein paar Neuigkeiten Delta Labs Insel
-23431-729 Alterra Emmanuels Sonderwunsch Delta Labs Insel
-10315326 Alterra Erbauer-Forschungsnotizen Sektor Null
-25542-790 Alterra Fremder Eindringling-eher schummelnder Eindringling Delta Labs Insel
-11315314 Alterra Fremder Eindringling: Ein Spiel voller Täuschung, Außerirdischer und Paranoia Sektor Null
-27042-780 Alterra Ich habe eine tolle Zeit! Delta Labs Insel
544-203-1064 Alterra Ich wünschte, du wärst hier Omega Lab(Postkarte)
-12515297 Alterra Ich zähle die Tage Sektor Null
81-190 Alterra Lieferstatusbericht Fragmente: Pfadfinderwerkzeug, Schubkanone(tiefer)
-219-284-682 Alterra Lieferung zum Bergwerk Mining Site
-215-107-200 Alterra Personalgespräch: persönlicher Gefallen tiefer in der Nähe viele Tischkorallen!
230-100-630 Alterra Rapider Druckverlust im Kontrollraum Trümmerfeld in den gelben Plains
-1383-573 Alterra Seebahn-Dock bei der Frachtrakete - Sektor Null Delta Labs Insel
-213-108-200 Alterra Seebahn-Logbuch(3)
566-203-1068 Alterra Untersuchungsbericht: Labor Omega Omega Lab
543-202-1064 Alterra Vinhs Kunstwerk Omega Lab
-28748-756 Alterra Zusammen getrennt Delta Labs Insel
566-202-1068 Alterra-Personal Alexis Riedell Omega Lab
545-202-1069 Alterra-Personal Dr. Daniell Valenti Omega Lab
Alterra-Personal Dr. Lilian Bench (Namensschild scannen)
Alterra-Personal Dr. Samantha Ayou (Namensschild scannen)
Alterra-Personal Emmanuel Desjardins (Namensschild scannen)
Alterra-Personal Fred Lachance (Namensschild scannen)
Alterra-Personal Jeremiah Murgle (Namensschild scannen)
547-202-1062 Alterra-Personal Vinh Pham Omega Lab
-10714282 Anmerkungen & Sonstiges Aufgabenliste Sektor Null
-21256-720 Anmerkungen & Sonstiges Bedienungsanleitung Delta Labs Insel(Sendemast)
-10514209 Anmerkungen & Sonstiges Broschüre: Forschungsstation Null Sektor Null
Anmerkungen & Sonstiges Die Zukunft von XenoWorks
561-200-1070 Anmerkungen & Sonstiges KONZENTRATION: DIE REVOLUTION DER AUFGABENBEWÄLTIGUNG Omega Lab
Anmerkungen & Sonstiges Statusbericht zur Überwachung Sektor Null
-25542-784 Karten Karte der Alterra-Einrichtungen Sektor Null(aufheben)
285-232-1272 Logbuch der Merkur II Ablauf des Absturzes der Merkur II-Yasmine Merkur II Bug
270-237-1288 Logbuch der Merkur II Außerirdische??-Elliot Merkur II Bug
250-250-1275 Logbuch der Merkur II Harter Knochen-Diana Merkur II Bug
231-257-1283 Logbuch der Merkur II Ich vermisse meine Familie-Elliot Merkur II Bug
256-234-1248 Logbuch der Merkur II Ich vertraue meinen Instinkten-Diana Merkur II Bug
54-92-886 Logbuch der Merkur II Leuchtendes Picknick-Yasmine Merkur II Heck
70-90-862 Logbuch der Merkur II Reparatur der Schubdüsen-Stefanos Merkur II Heck
233-257-1293 Logbuch der Merkur II Schaden an den Schubdüsen-Stefanos Mercury II Bug
98631-892 Marguerit Ich würde lieber Jagen Marguerits Gewächshaus
Marguerit Marguerit Maida Marguerits Gewächshaus(scan)
-5-452-1115 Marguerit Marguerit Maidas Tagebuch(1) Alterra Plattform(Geothermal/Kolossqualle)
81-375-915 Marguerit Marguerit Maidas Tagebuch(2) Marguerits Basis
63-375-927 Marguerit Marguerit Maidas Tagebuch(3) Marguerits Basis
95-378-915 Marguerit Marguerits Krebs-Exoskelett Marguerits Basis
98831-896 Marguerit Nur ein paar Freunde, die sich unterhalten Marguerits Gewächshaus
-182-273-764 Nachrichten Aurora Wrack gefunden, Überlebende bestätigt Mining Site
-107-296-654 Nachrichten Zusammenhang zwischen ungeklärter Ionensignatur und Verschwinden der Aurora? Mining Site
-12515292 Sam Kein Zurück mehr Sektor Null
Sam Nachricht von Sam(1)
Sam Nachricht von Sam(2)
Sam Nachricht von Sam(3)
Sam Nachricht von Sam(4)
Sam Nachricht von Sam(5)
Sam Sams Zeichnung eines Späherpinguins (aufheben)
Sam Todesanzeige
Sam Tut mir leid wegen Ihrer Schwester
-170 -51 -115 Aufzeichnungen & Kommunikation Alterra verliert das 1km große Capital-Schiff Aurora
-114 15 315 Aufzeichnungen & Kommunikation Faulenzer Sektor Zero
271 -236 -1318 Aufzeichnungen & Kommunikation Notstart-Diana Merkur II Bug
-436 -351 -351 Aufzeichnungen & Kommunikation Seebahn-Logbuch(1) Twisty Bridges Deep
-310 -240 -337 Aufzeichnungen & Kommunikation Seebahn-Logbuch(2)
Aufzeichnungen & Kommunikation ?

Sonstige Fundorte

-W+OTiefe+N-S Ort Gegenstand Hinweise
565-202-1074 Omega Lab Aromatherapie-Lampe
-500-157?-500 Alterra Plattform Aussenbeetkasten
232-100-620 Trümmerfeld Databox: Kontrollraum
564-202-1074 Omega Lab Databox: Kontrollraum
-370-172-318 Alterra Plattform Databox: Kreislauftauchgerät, Lichtstab In der Nähe Zugang zum Sanctuary
-196-274-710 Mining Site Databox: Scannerraum
-26041-770 Databox: Scannerraum
253-136-420 Purple Vents Databox: Schubtauchflasche Schlafabteilfragmente in der Nähe
2-452-1116 ??Alterra Plattform(Geothermal)?? Databox: Schubtauchflasche
548-203-1076 Omega Lab Databox: Schwimmflossen mit Ladefunktion
84-150 Alterra Plattform(Greifer) Databox: Signalboje, Fragmente: Gravitationsfalle, Pfadfinder
-98-296-644 Mining Site Databox: Stirnlampe
-294-152-778 Mining Site Databox: Tauchdock
-250-122-250 Alterra Base(defekt) Databox: Tauchflasche(hohe Kapazität), Konstruktionswerkzeug In der Nähe Zugang zum Sanctuary
Sektor Null Jukebox-Platte: Divide Music-Survive
232-100-620 Trümmerfeld Jukebox-Platte: First Sun: Die peacefully
480-156-650 Namenloses Wrack Jukebox-Platte: Miracle of Sound: Deep Blue Parallelprozessor, Kernbrennstab, Batterie
276-242-1330 Merkur II Bug (umbenannt/entfernt?) Jukebox-Platte: Rockit Gaming:Subnautic Stimulus
-590-3324 Alterra Cache Lichtstab, Mineraliendetektorfragment, Signalboje Im Spielverlauf SOLLTE die Signalboje nach einiger Zeit aktiv werden..
-132-57-173 Alterra Plattform Lichtstab, Signalboje Unterhalb der Plattform gibt es etwas Blei und wenig Silber
-1232-200 Alterra Forschungsplattform(elektrisches Kabel) Mineraliendetektorfragment, Schreibtisch Unter Wasser findet sich weiterer Kram
Delta Labs Mineraliendetektorfragment
232-254-1280 Merkur II Bug Verstärkter Tauchanzug
-378-181-355 Zugang Sanctuary 3x Ionenwürfel(im Sanctuary) Achtung, langer Weg: Sauerstoff/Seaglide erforderlich!
48-40265 Twisty Bridges Zugang Sektor Null(unter Wasser) Dort viele Objekte zum Scannen!

Fortschritt in der Handlung

Es ist nicht ganz klar, wie die einzelnen Abschnitte eingeleitet werden. Doch scheint ein häufiger Besuch in der Wohnkapsel gezählt zu werden.
Schwimmt man dann herum wird ein Beacon entdeckt, der auf den Alterra-Cache zeigt.
Hat man das Alien eingefangen wird nach einigen Besuchen auch ein Gespräch angeboten.
Noch einen Besuch weiter und -Überraschung- der Beacon der Delta-Labs wird hinzugefügt.
PDA: Aufzeichnung und Kommunikation: Geologie-Bericht 3(-234/31/-730)

Erbauer Artefakte

-W+O Tiefe +N-S Code Text Hinweise
191 -171 -25 X3J Wasseranalysator I.d.N. von Zugang Sektor Null, in den "Diebeshöhlen"
-258 -298 -608 Q59 Fremde Statue Mining Site
800-500-690 PK8 Bodenprobensammler Arctic Caldera: Diamant,Lithium,Rubin, 2xIonenwürfel. Bauplan: Recycletron
Z13
N6M
LFO
400 -315 -645 ??? Fossilienbergungsgerät Purple Vents Deep
-337 -349 -4?? ??? Obelisk Twisty Bridges Deep
-235 7 -786 ??? Materialanalysator Delta Labs Insel, 1x Ionencube
867 36 -610 ??? Abgestürzter Satellit East Iceberg Zone
36 -120 -483 ??? Mineral Extraktor Thermal Spires
393 -365 -863 ??? Meereslebewesen Analysator Lillypads Crevice
547 -622 -1103 ??? Erbauer Körperlager Lillypads Deep Cache(Leichnam)
??? - Monument(-518/-140/-64)
Z13 - Energiegenerator(in der Nähe der FROZEN PLAINS)
-2x Ionenwürfel und Silber

Cheatmöglichkeiten

Eigentlich braucht man gar nicht cheaten. EIGENTLICH. Denn je nach gewähltem Spielmodi *spawnt* man sogar nach dem virtuellem Tode wieder in der zuletzt besuchten Basis.
Wer nicht viel Zeit übrig hat wird sich über den unendlichen Sauerstoff-Vorrat freuen(tief tauchen leicht gemacht) denn.. die erste Tauchflasche im Spiel bietet nur 60 Sekunden Inhalt??!?!?!!
Mit Geschick und Geduld kann man problemlos die meisten Schwierigkeiten meistern, doch..

Sauerstoff

Werte von 0=Ersticken bis 45 für vollen Sauerstoff-Vorrat; FLOAT32
Der angezeigte Wert berechnet sich aus dem GRUND-Sauerstoffwert(ohne Sauerstoff-Flasche) PLUS einen eventuell vorhandenen und genutzten Sauerstofftank.
Daher vor der Suche einen Sauerstofftank erst "ins Inventar" ziehen!
Suche nach exakt dem Wert, der angezeigt wird. KEINE Nachkommastellen, IMMER FLOAT32!
Meist erhält man drei Treffer: einer von denen beeinflusst die anderen beiden.

Durst

Werte von 100=kein Durst bis 0 für ausgetrocknet; FLOAT32
Liegt 4 Bytes vor/nach Sättigung

Sättigung

Werte von 100=gesättigt bis 0 für verhungernd; FLOAT32
Liegt 4 Bytes vor/nach Durst

Kälte

Werte von 0=100% "warm" bis 100=0% "Erfrierung"; FLOAT32
Liegt in einem ganz anderen Speicherblock wie die anderen Werte..
Nicht bei voller "Wärme" nach 0 suchen, viel zu viele Treffer. Besser einen Bereich eingrenzen:
Beispiel: Angezeigter Wert 90, Suche nach "100-angezeigter Wert", wegen Float32 noch +/-2 also nach 8..12 suchen..

Gemeinerweise existieren mehrere Speicherzellen, die dem angezeigten Wert entsprechen, aber nur "Fake" sind :D

Gesundheit

0=Tot, 100% Gesundheit bei 98..101.. irgendwo dazwischen.
Hier weicht der Wert minimal ab. Daher bei 100 angezeigter Gesundheit nach 98..102 suchen..
Hat man bereits die Sättigung/Durst gefunden kann man einen der beiden Werte auf null setzen, schon beginnt man "Schaden" zu nehmen.

Zusätzliche Hinweise zur Vorausplanung

Aquarien und Beete

Die muss man alle erst einmal finden und scannen -.- :
Aquarium(klein) Außenposten Zero.
Aquarium(groß) Bug der Mercury II

Die Außenbeetkästen finden sich vor dem Omegalab bzw. bei einer Alterraplattform bei Koordinaten -500/-60/-500 (kann auch +500 gewesen sein.. k.a.)
Reihenfolge beim Bepflanzen: vorne rechts, hinten rechts, vorne mitte, hinten mitte,

Die Innenbeetkästen.. finden sich auch im Außenposten Zero
Reihenfolge beim Bepflanzen(wenn man davorsteht):
hinten links, vorne links, vorne rechts, hinten rechts(wenn man große Pflanzen reinsetzt)

Chinesische Kartoffeln: In Kisten im Bug der Mercury II.
Laternenbaum: Außenposten Zero
Hufeisenbaum: Delta Labs

Baumaterialbedarf von Außenposten

Da ist man nun längere Zeit durch die Gegend geschwommen und hat einen schönen Platz für eine Basis gefunden..
Und dann fehlen viele Rohstoffe vor Ort! Stundenlanges Herumgesuche bringt nichts!
Besser gleich den passenden Grundbedarf mit schleppen!

Einfache Basen mit Solarstromversorgung

Die kleinste Basis würde nur aus einem Gang bestehen(2x Titan) mit einer Luke(Quarz,Titan) als Zugang.
Einige Lagerschränke an die Wände und schon hat man ein reines Zwischenlager.

Der Platz ist zu gering für ein Innenraumbeet, also fällt die Nahrungsproduktion schon mal aus(kleine Blumentöpfe können platziert werden, WENN man die nötigen Saaten hätte..)
Dafür passen Fabrikator(Kupfererz, 2xQuarz, 2xTitan) und Batterieladegerät(Kabelsatz, Kupferdraht, Titan) an die Wand.
Somit wäre die Mini-Basis als Ladestation unterwegs brauchbar.
Nicht vergessen: Eine Markierungsboje setzen oder gar die Luxusversion: einen Kontrollraum anbauen.

Auch wenn man Basen ohne Stromversorung errichten kann macht das nur bei reinen Lagern Sinn, denn dort kann nichts produziert werden!
Selbst die Sauerstoffproduktion unter Wasser wird nicht ohne Strom funktionieren.

Reicht die Sonnenstrahlung bis zur gewünschten Tiefe kann man Solarzellen bauen(2xQuarz, 2xTitan und Kupfererz) (je tiefer=weniger Ladung!).

Erweiterte Basen ohne Zugang zu Solarstrom

In Höhlen und unter Eisplatten funktionieren die Solarmodule erstaunlicherweise NICHT!☂️
Da bleibt nur auf alternative Kraftwerke auszuweichen. Blöde nur, das die mehr Platz brauchen..
Ein Mehrzweckraum(6xTitan) reicht dafür aus aber wer genug Material hat darf auch gerne zu dem großen Raum(2xPlaststahlbarren) greifen.
Für die Stabilität in großen Tiefen muss man entweder Schotten(Silikongummi, 3xTitan) verbauen oder Fundamente(2xBlei, 2xTitan).

Mein Favorit ist der Bioreaktor(Kabelsatz, Schmierstoff, 3xTitan). Einfach ein paar Pflanzen(oder Lebewesen) hinein schmeißen und das Ding produziert langsam Strom.
Idealerweise setzt man noch einen Innenbeetkasten(4xTitan) hinein, bestück ihn mit Laternenbäumen und schon ist immer genug Nachschub da.
Wurzelblasen haben die höchste Energiedichte, die kann man aber nur ernten und nicht züchten.
Besser verfügbar sind die bedauerlichen Eisglubscher(nur halbe "Leistung" wie die Wurzelblasen). Ein großes Aufzuchtbecken(5xGlas, 5xTitan) + Schleuse(Quarz, Titan) voll von denen..
Hat die Basis einen Dauerverbraucher muss man natürlich hin und wieder manuell nachladen.

Kernreaktoren lehne ich grundsätzlich wegen der Probleme der "Restmüllentsorgung" und des Betriebs-Risikos ab.
Alleine das Wort "Restmüllentsorgung"! Wie bitte entsorgt man denn den gefährlichen Strahlungsmüll? In die Sonne schiessen?!!
Sind die "Sorgen" weg, wenn man den Scheiss in Metalltonnen in der Erde versenkt?

Bleiben nur die Wärmekraftwerke(Aerogel, 2xMagnetit, 5xTitan) deren Baumaterialien(Magnetit) doch recht selten zu finden sind.
Verwirrend bei der Platzierung: Die Effizienz ist sehr unterschiedlich an der SELBEN Stelle, je nachdem wie die Kraftwerke "gedreht" werden!!
Zusätzlich ist die Verwendung nur direkt bei Vulkanen leidlich Ertragsreich.
In der Umgebung ist es unerträglich LAUT, also müsste man eine Stromstrecke mit Energietransmittern(Gold, Titan) errichten..

Abschlussbewertung(Basenbaumaterialbedarf):

Titan bekommt man EIGENTLICH überall. Blei und Magnetit ist rar gesät.

Die Basis sollte unbedingt Unterwasserbeete vorhalten:
Unterwasserbeet 1: 8xAntennenfrucht, 4xRingelpilz, 12xGelsäcke
Unterwasserbeet 2: 12xGeißelkörbchen, 12xHöhlenknospe(Pilz)
Unterwasserbeet 3: 1xSchlingpflanze(mit Büscheln), 2xSchlingpflanze(ohne Büschel), 4xWickelpilz.
Somit hätte man die wichtigsten Rohstoffe direkt nachwachsend vor der Tür..

Die erste Hauptbasis wäre in der Nähe von der Landekapsel, sobald man den Mehrzweckraum erforscht hat.

Diese Seite wurde zuletzt am 26.07.2021 um 15:53 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦