HOME

Stellaris

Stellaris läuft ohne Einschränkungen unter Linux.
Einzig nervig ist die automatische Skalierung bei hochauflösenden Monitoren(>HD), wo entweder der Text viel zu klein oder die Symbole zu groß dargestellt werden. Man kann aber manuell in den Optionen Änderungen vornehmen. Leider erst sichtbar nach einem erneuten Spielstart.

Savegame-Ordner(falls mal umgezogen/neuinstalliert wird):
Linux(debian):
~/.local/share/Paradox Interactive/Stellaris/save games
Linux(steam):
~/.steam/steam/userdata/YOUR STEAM3 ID/281990/remote/save games
Bei mir fehlt der remote Ordner und die Datei "remotecache.vdf" enthält zwar infos, aber.. hm.


Nur im IRONMAN-Spielmodus gibt es die ach-so-wichtigen Archievements. SONST NICHT!
Problem: Nur bei Zugende(Start der nächsten Runde) wird gespeichert. NICHT der aktuelle Zustand -.-
Der Ironman-Spielstand liegt unter ~/.local/share/Paradox Interactive/Stellaris/save games
Sicherheitshalber AUCH ~/.local/share/Paradox Interactive/Stellaris/save games/remotecache.vdf sichern..

BUGS


Ein Spielzerstörender Bug..(es sei denn man Cheatet sich da vorbei -.-)
Irgendwann trifft man auf Kuratoren.
* Könnt ihr uns bei der Forschung helfen? NEIN, die schaden momentan nur, zu jedem Monatswechsel VERTEUERT sich plötzlich die Forschung -.-
. Schlimmer noch: die bisherigen "glatten" Forschungswerte werden nun elendig krumm.. -.-
* Erzählt uns von den Mysterien des Universums (DAS sollte man annehmen, mehrfach wenn möglich..)
* Können wir einen Wissenschaftler rekrutieren? (Vielleicht..)

Cheaten was das Zeug hält

Bevor wieder jemand rumjammert.. Stellaris ist definitiv ein LANGZEITSPIEL. Nicht jeder hat die Zeit um mal eben zwei Jahre an einem Spiel zu sitzen. Wenn ich mal in Rente gehen sollte bevor mich Gevatter Tod zu sich holt.. probiere ich das sehr gerne OHNE Cheats auf dem langen Weg aus ;)

Savegameverzeichnis(Linux):
Pfad: "~/.local/share/Paradox Interactive/Stellaris/save games/"
In Unterordnern(benannt nach den jeweiligen Reichen) sind die Spieldateien gespeichert, z.B. ironman.sav
Lustigerweise sind diese *.sav Dateien einfache Archive, die zwei Dateien enthalten: gamestate und meta.
Diese Dateien wiederum verwenden das einfache TEXTFORMAT!!


Bitte unbedingt beachten: Ich gebe die Zahlen mit "Tausernder-Punkt" an um die besser lesen zu können. Diese Punkte dürfen NICHT bei GC miteingegeben werden..

Zuerst setzt man gameconqueror auf das Spiel Stellaris an. Einfach den letzten Prozess der den Namen "Stellaris" enthält auswählen. Also den mit der höchsten ProzessID.
Wie zum Teufel kann man in dem Spiel cheaten?
Jedes Spiel nutzt unterschiedliche ZahlenFORMATE, in diesem ist es -Gott sei dank- INT64.


INTEGER32 sind positive und negative natürliche(ohne Nachkommastellen) Zahlen aus dem Bereich -2.147.483.648 bis 2.147.483.647
FLOAT32 können Zahlen aus dem Bereich -3.4 *10 hoch 38 bis +3,4*10 hoch 38 darstellen. Problematisch sind die Rundungsfehler, also winzige Restbeträge in den Nachkommastellen.
Wird z.B. 2500 CR angezeigt(für die in-game-Währung) kann man nicht wie bei INT32 nach genau diesem Wert suchen!

Bei FLOAT muss(anders als bei INT) ein WERTEBEREICH bestimmt werden:
Bereich von 2499.000 bis 2501.000 wäre eine möglichst feine Eingrenzung.

Beachte: Auch die 2500 wird durch die Art der Bestimmung nicht der INTEGERZAHL sondern möglicherweise 2500.00000000000000001234 entsprechen..


Bevor man die Zahlenwerte richtig einschätzen kann vergeht eine Weile..
HAT man endlich das System das dahintersteckt begriffen.. wird es spürbar leichter:
Beispiel: Der angezeigte Mineralienvorrat und der tatsächliche Zahlenwert im Speicher sind NICHT identisch..
Ein unglaublich hoher Wert(später im Spiel) wird angezeigt als 9.8k (den Mauszeiger auf dieser Zahl bewegen lässt eine etwas "genauere" Zahl sehen: 9876/400000).
Der Speicherwert beträgt GENAU 987654321! Die angezeigte Zahl ist quasi "beschnitten" aber wird die auf/abgerundet?
Kann man ausprobieren indem man die Speicherzelle verändert und dann den angezeigten "Detail"-Wert vergleicht..
Aha: 987699999 wird NICHT auf 8767 aufgerundet.
Daraus folgt: Für eine Suche muss man bei dem angezeigten "Detail"-Wert(9876) beginnen und bis 9877 suchen.
BEIDE Suchwerte müssen noch mit 5 Nullen aufgefüllt werden: 987600000..987700000.

Was kann man "cheaten" und wie findet man die Positionen im Speicher heraus?

Anders als die Jungs, die CheatEngine einsetzen.. läuft die Suche unter Linux anstrengender. VIEL anstrengender. Fast macht das Cheaten mehr Arbeit, als das Spiel ohne Cheat durch zu spielen..
Die schlechte Nachricht zuerst.. man kann manuell Projekte wie Raumschiffbau, Forschung, Erkundungen beschleunigen, aaaber.. im Laufe des Spiels wird das immer komplizierter.
Hat man z.B. einen Bonus auf Raumbasenbau.. wird bei einem Projekt nicht mehr 1000 Punkte pro Tag hinzugefügt, sondern z.B. 1250. Oder einer der betreffenden Forscher hat einen Geistesblitz und es kommen Extrapunkte zur Forschung..
Dann stimmen die bekannten Wege nicht mehr.. und man muss das Projekt entweder "normal" fortlaufen lassen oder bricht es ab und versucht erneut die Adresse zu bestimmen, die geändert wird.

Am einfachsten sind die Rohstoffe wie Energie, Mineralien, .. denn die liegen im Speicher dicht hinter einander; INT64(meist MISC).
Gleich beim ersten Spielzug mache ich daher Folgendes:
Da wir zu Beginn 100 Energie und 100 Mineralien haben.. braucht man einen Weg, einen dieser Werte zu verändern. Mineralien können zum Start verlustfrei beliebig verändert werden:
Scannt man auf den Wert der Mineralien(100).. gibt es KEINE brauchbaren Ergebnisse! Den gesucht werden muss nach dem Wert multipliziert mit 100.000: angezeigter Wert:100 x 100.000 = 10.000.000!!
Warum der Wert so irre groß ist wissen sicher nur die Entwickler. Der Wert sollte sich im "MISC" Bereich des Speichers befinden.

Idealerweise gibt man nach dem Scan(und wahrscheinlich 100.000 Treffern) dem einzigen Konstruktionsschiff den Auftrag, eine Forschungsstation zu bauen, was 100 Ressourcen kostet.
Nun also nach dem Wert 0 scannen lassen, den Bau der Station abbrechen und wieder nach den ursprünglichen Wert 10.000.000 scannen(100 angezeigt+ FÜNF weitere Stellen).
Das sollte die möglichen Adressen auf eine begrenzen, wenn nicht die Schritte nochmals wiederholen und die Änderungen scannen.

Diesen Adresswert kopieren, und dem Script übergeben, wenn es danach fragt.
Das Script ist für meine Vorlieben angepasst, daher erwartet es im Speicher bereits speziell benannte Personen und Planeten. Die können im SCRIPT später nach Belieben umbenannt werden.

Die vorgegebenen Namen können natürlich nicht gefunden werden, aber das Script trotzem durchlaufen lassen(das Script durchwühlt den Speicher fast eine Minute.. aber man sieht ja den Fortschritt).
Die so erstellte Datei mit gameconqueror öffnen.. und es sollten zumindest die Rohstoffe angezeigt werden.

Bevor das Spiel verlassen wird.. könnte man den Wert für Mineralien immer auf .. z.B. 987654321(Angezeigt als: 9.8k bzw. 9876) setzen.. das ist einfacher beim nächsten Spielstart zu finden.
Verwirrung komplett? Wird 9876 angezeigt.. müssen da noch FÜNF weitere Ziffern folgen!!
Beispiel: Angezeigter Wert 2.4K (Mousehover zeigt 2459), Wert im Speicher: 245.911.121! Also die Suche eingrenzen mit 245.900.000..246.000.000 !!


Schlägt dies fehl weil wieder mal irgendwelche Werte verändert wurden -.- kann man es so versuchen:
* Scan auf ? (unbekannte Werte) Typ INT64
* Ein Konstruktionsschiff einen Bauauftrag für eine Forschungsstation geben(Kosten: 100(angezeigte Kosten mit 5 Nullen erweitern) entspricht 10000000)
* Scan auf - 10000000 (alle Adressen bleiben, die sich nun um 10000000 verringert haben..) EIN Leerzeichen zwischen - und Zahl!!

Zuerst die Werte für Energie, Mineralien und Nahrung um zwei Nullen erweitern ;)
Damit hat man kurzfristig einen netteren Start.

Jetzt geht die Jagd auf fähige Wissenschaftler los.
Zuerst greift man sich die drei Wissenschaftler für die Forschung(wahnsinnige oder die mit der Laterne, ist EIGENTLICH egal, da die jeweiligen Fortschritte sich eh im Laufe des Spieles ändern)
Und benennt die um in Forscher_ING, Forscher_PHY und Forscher_SOZ


Die geänderten Namen sind so NICHT im Speicher aufzufinden! Zuerst muss das Spiel beendet und der Spielstand neu geladen werden.. bis die Reihenfolge wieder stimmt!

Anführer und deren Eigenheiten..


Jede Rekrutierung eines Admirals, Generals, Gouverneurs oder Wissenschaftlers erhöht den "Preis" um weiter 50 Einheiten Einigkeit..
Glücklicherweise erhöht die Rekrutierung von Admirälen auch nur die Kosten für Admiräle(analog für die anderen)
Der erste Anführer kostet 50 Einigkeit (WAR mal Energie für nötig, scheiß Updates..), der zweite dann 100, der dritte 150..

DIESE WERTE BEI EINEM NEUSTART BITTE ÜBERPRÜFEN!

Die Rosinenpickerei nach EINER gewünschten Eigenschaft dauert und man kann es sich nur mit Cheat erlauben weil es einfach ZU TEUER ist:
Im Schnitt rekrutiert man 20 unnütze Anführer(die man dann doch gleich wieder rausschmeisst) um an eine verdammte gewünschte Eigenschaft zu kommen -.-

Um die Anführer besser "bearbeiten" zu können einfach umbenennen:
TypenBenennungHinweis
AdmiräleAdmiral_0015 Flottenanführer
WissenschaftlerEntdecker_00113 Entdecker(Entdeckerreisen)/Wissenschaft(Reich)
GeneräleGeneral_0015 Bodentruppen
GouverneureGouverneur_0015 Verwaltung


Wenn man es übertreibt.. kann es passieren, das das Spiel abstürzt, weil man zu viele eingestellt/gefeuert hat.
Achtung! Bevor man sich die ganze Arbeit macht.. EINEN Tag weiterlaufen lassen, bevor man speichert.. ansonsten ist wieder Tag 0 beim Laden.. und all die mühsam gesuchten Forscher sind futsch..


Planetenwachstum: Für 100% Füllrate(also Planet wächst zum Monatswechsel) 10.000.000 eintragen(100%*100.000) und den Wert gleich fixieren..

Anführer.. verbessern

Die Namen der Anführer sind schwer wieder zu finden, da.. geteilte Namen(mit Leerzeichen dazwischen) im Speicher verteilt werden -.-
Entweder schreibt man die Namen mit Unterstrich.. oder sucht sich dusselig. EIGENTLICH wird das zweite Namenswort bloss 16 bzw. 32 Zeichen NACH dem ersten Namen gesetzt. Eigentlich..
Dazu kommt, das man die geänderten Namen WÄHREND des Spieles nirgends findet! Erst, wenn man das Spiel beendet und neu startet werden die "normal" geschrieben im Speicher aufzufinden sein.
Nicht die LEVEL Punkte verändern, das bringt nichts, da nur der INFO-Text auf eine Aufwertung hinweist.. die gar nicht existiert.
NUR "legal" die Erfahrungswerte pushen:
Level123456789101112
XP020.000.000047.500.000082.500.000125.000.000175.000.000232.500.000297.500.000370.000.000450.000.000979.000.000
Die Tabelle ist so zu lesen: Level 1 gilt bis 199.999(x 100.000) Punkten. Bei der nächsten Erfahrung, die der Anführer erhält kommt er automatisch ins nächste Level.
Oder anders: Wer auf Level 1 ist.. braucht 20.000.000 Punkte um zum nächsten Level aufzusteigen, WENN die irgendwofür Erfahrung erhalten. Ohne Arbeit.. kein Aufstieg!
Für Wissenschaftler, die in der Forschung tätig sind.. darf ein Projekt NICHT die volle Punktzahl bekommen! So bekommen die NIE Erfahrungspunkte/Levelaufstiege.
Oder anders herum: Forschung wird am nächsten TAG abgeschlossen, wenn die volle Punktzahl vergeben wurde. Levelaufstiege erfolgen NICHT nur zum Monatswechsel(wenn da was mit 1 Monat Restzeit steht) sondern auch innerhalb des Monats. Hauptsache die Forschung dauert mindestens 2 Tage..

Ein Problem sind natürlich die zufälligen Zusatz-Eigenschaften, zumindest wenn man manuell die Leistung beschleunigen möchte..
Alternativ kann man auch die maximalpunkte vergeben.. Bei dem nächsten Erfahrungszuwachs wird dann in einem Rutsch das höchste Level erreicht.
Um von 1 auf Level 10 zu kommen.. 1800000000 vergeben(angezeigter Wert:18.000). Eben die Summe der Zahlen von 1..9!

Noch etwas: Wissenschaftler, die (normale) Forschung betreiben haben eine sehr viel geringere Wahrscheinlichkeit Zusatzfähigkeiten(oder Mali/Blocker) zu erhalten, als diejenigen, die im Weltraum Planeten erkunden!!

Forschung beschleunigen(PHY/SOZ/ING)

Die Forschung.. ist schwerer zu knacken, denn auch die ändert ihre Position im Speicher bei jedem neuen Laden des Spielstandes.
Es gibt auch hier einen Trick: wir gehen davon aus, das die Forschung in Runde 0 auch null beträgt. Immer zum Monatswechsel wird der Wert geändert, bzw einmal direkt beim Wechsel von Runde 0 zu Runde 1!!
In Runde 0 zuerst alle Forschungsabteilungen mit einem Forschungsziel beauftragen, dann auf 0(INT64) scannen.. und zu Runde 1 weiterlaufen lassen:
Nun haben sich ALLE 3 Forschungsbereiche leicht erhöht, von Null auf einen unbekannten Wert.
Diesen Anstieg via > scannen. Der Wert bleibt bis zum nächsten Monatswechsel GLEICH(es sei denn, ein Zufallsereignis wirft Forschungspunkte ab)


Um es später viel einfacher zu haben:
VOR Verlassen des Spieles IMMER die Werte der einzelnen Forschungsgebiete manuell setzen:
PHYSIK: 123456789
SOZIAL: 234567890
INGEN.: 345678901

So findet das Script schnell die Adressen wieder..


Wer sich wundert das jeden Tag die Forschung abgeschlossen wird(wenn man pausiert, neue Forschung wählt und die Werte EXAKT passend hineinschreibt..)
und am nächsten Tag die Forschung erneut abgeschlossen wurde OHNE das die Forscher in irgendeiner Art in ihrer eigenen Entwicklung fortschreiten..
Das scheint ABSICHT zu sein -.- Nur wenn die selber zum Monatsende die Forschung abschließen WÜRDEN.. dann bekommen die "Erfahrungspunkte".
Wird der benötigte Forschungswert erreicht und der Monat ist NICHT zu Ende.. gibt es eben keine Erfahrungspunkte..

Im späteren Spielverlauf hauen Zufallsereignisse dazwischen, die entweder Bonuspunkte auf die Forschung(in einem der drei Bereiche!!) oder aber Abzüge bedeuten können.
WICHTIG ist, das die laufende Forschung NICHT geändert werden darf!!
Beispiel: Man hat für Antriebstechnik irgendwas gewählt, wobei es einen Forschungsfortschritt gibt(statt 0 / 10.000 steht da also 123 /10.000). Wechselt man dieses Forschungsziel wird eine neue Speicherstelle vergeben.. und eine andere(ebenfalls woanders liegende) mit 0 becshrieben für das NEUE Forschungsziel.
Somit geht die bisher gefundene Adresse verloren und muss in MONATELANGER Arbeit wiedergefunden werden(ingame).
Auch wichtig bei geänderten Forschungszielen.. die bereits erfolgte Forschung ist in der einen Adresse hinterlegt(unbekannt wo und welcher genaue Wert -.-) und die laufende Forschung wird dann hinzugezählt.
Der neue Fortschrittswert ist also NICHT der, den man sucht.. Sondern abzüglich der bereits erfolgten Forschung zum Zeitpunkt des Wechsels..

Sollte bereits der erste Tag verstrichen sein, OHNE das man auf 0 gescannt hat.. bleibt nur jeden Monat die Erhöhung zu scannen..
Theoretisch sollte bei angezeigtem Forschungswert von z.B. 25.. die Untergrenze der Suche bei 2.500.000 liegen(Angezeigter Wert x 100.000).
Meine fleissigen Forscher haben die Werte 27, 23 und 23 erreicht(Phy,Soz,Ing). Suche ich also einen GRÖßEREN Wertebereich VOR Monatswechsel ab: 2.300.000..2.710.000
Beim Datumswechsel vom 1.x auf den 2.x erhöhen sich die Werte auf 57, 49, 49. Nun scan auf 490000..58000000. ACHTUNG, Forschungswerte sind NICHT immer glatte Zahlen!!
Hilfreich ist hier der unscheinbare Fortschrittsbalken bei der jeweiligen Forschung: NACH dem Wechsel vom ERSTEN zum ZWEITEN Tag stand da: BASIS+18.59; +18.96 Fortschritt pro Monat.
Hier war der exakte Wert(HEAP!):1.896.384. Geht doch :)
So: Momentan ist der angezeigte Wert(87) als 8769644 gefunden worden, also angezeigter Wert UND FÜNF weitere Stellen.
Mit dem Wissen kann man nun in Zukunft die Werte besser eingrenzen: 8.600.000..8.800.000 (angezeigter Wert-1 bis angezeigter Wert +1 wegen der Rundungsfehler -.-)

Wird bei einer Forschung als "Kosten" ein Wert von 5000 angezeigt muss man bloss 500.000.000 eintragen um das zum Tageswechsel abzuschliessen. (5.000x100.000).
Hierbei KANN es passieren, das zwar das zu erforschende Feld erfolgreich abgeschlossen wurde, man aber keine "Belohnung" für die eigentliche Forschung bekommt. Das ist häufig der Fall, wenn die Forschungspunkte EIGENTLICH einen Abschluß IN der aktuellen Runde ergäben.
Daher.. die Werte ETWAS geringer lassen als das nötige Maximum.

Forschung beschleunigen(Situationsprotokoll)


Klickt man gedankenlos auf den Button Forschung starten geht die Speicherposition der bisherigen(normalen) Forschung verloren!
Daher ZUVOR alle bisherigen(normalen) Forschungen entweder abschließen ODER deren Forschungsfortschritt auf NULL setzen und dann für alle drei Gebiete(PHY/SOZ/ING) "Forschung wechseln" wählt(aber keine Folgebereiche auswählen!)
DANN erst die Forschung im Situationsprotokoll starten!
Somit wird(je nach benötigtem Feld) eine der bereits bekannten Speicheradressen verwendet.. und kann dann beschleunigt werden..

Beispiel 1:
Kosten 5340 (Soz Symbol), Abschluss 72 Monate
Fortschritt kann durch Mauspositionierung auf die Beschreibung in der linken Liste angezeigt werden: eine angezeigte 1 entspricht 100000 im Speicher(auch 100xxx!!)
Ein Wert von 100234 wird auch nur als "1" angezeigt, bei der Suche nach 100000 aber NICHT gefunden..


Der Wert erhöht sich in der Regel NICHT bei jedem Tageswechsel sondern nur zum Monatswechsel!(es kann bei Projekten auch "Tages"-Projekte geben)
Die Eingabe von 534000000 (Kosten + 00000) würde diese Forschung beim TAGESwechsel abschliessen, aber es scheint, das dann keine Boni vergeben werden.
Sicherheitshalber die Werte dann etwas niedriger vergeben, hier lag eine monatliche Leistung von +74 monatlich vor(7400000).
Zu vergebender Wert also 526600000.
Der Wert kann auch ungenauer angesetzt werden, Hauptsache es steht beim Projekt Abschluss in einem Monat)

Ist dieses Spezialprojekt abgeschlossen kann erneut im entsprechendem Forschungsfeld normal weitergeforscht werden, bei selber Speicherzelle ^^

Planetare Erkundung

Abhängig von Boni(+ Erlass: Erforschung der Sterne!!), Level und Fähigkeiten des Schiffskommandanten..
Scan auf Werte im BEREICH von 75.000 .. 400.000; INT64 (HEAP); Zahlen enden meist auf 0(evtl. auch 5?)!
Lvl14%9%14%19%24%29%34%39%43%48%53%58%63%68%73%78%82%87%92%97%
97.500195.000292.500390.000487.500585.000682.500780.000877.500975.0001.072.5001.170.0001.267.5001.365.0001.462.5001.560.0001.657.5001.755.0001.852.5001.950.000
Lvl25%10%15%20%25%30%35%41%46%51%56%61%66%71%76%82%87%92%97%
102.500205.000307.500410.000512.500615.000717.500820.000922.5001.025.0001.127.5001.230.0001.332.5001.435.0001.537.5001.640.0001.742.5001.845.0001.947.500
Lvl3 5% 10% 16% 21% 26% 32% 37% 43% 48% 53% 59% 64% 69% 75% 80% 86% 91% 96%
107.500 215.000 322.500 430.000 537.500 645.000 752.500 860.000 967.500 1.075.000 1.182.500 1.290.000 1.397.500 1.505.000 1.612.500 1.720.000 1.827.500 1.935.000
Lvl4 5% 11% 16% 22% 28% 33% 39% 45% 50% 56% 61% 67% 73% 78% 84% 90% 95%
112.500 225.000 337.500 450.000 562.500 675.000 787.500 900.000 1.012.500 1.125.000 1.237.500 1.350.000 1.462.500 1.575.000 1.687.500 1.800.000 1.912.500
Lvl5 5% 11% 17% 23% 29% 35% 41% 47% 52% 58% 64% 70% 76% 82% 88% 94% 99%
130.000 260.000 390.000 520.000 650.000 780.000 910.000 1.040.000 1.170.000 1.300.000 1.430.000 1.560.000 1.690.000 1.820.000 1.195.000
Lvl10 7% 14% 21% 28% 35% 42% 49% 57% 64% 71% 78% 85% 92% 99%
142.500 285.000 427.500 570.000 712.500 855.000 997.500 1.140.000 1.282.500 1.425.000 1.567.500 1.710.000 1.852.500 1.995.000
Lvl10 7% 15% 23% 31% 39% 47% 55% 63% 71% 79% 87% 99%
+Kurator 159.000 318.000 477.000 636.000 795.000 954.000 1.113.000 1.272.000 1.431.000 1.590.000 1.749.000 1.980.000 2.067.500
Manchmal treten überraschende Boni auf, wie z.B. eine neue Fähigkeit für planetare Erkundungen. Dann stimmen die Zahlen mal wieder nicht, weil z.B. die Forschung um 50% einfacher wurde. Erkennbar an der Schrittweite z.B. von 0 direkt auf 9% Fortschritt.. bei dem Zahlenwert von 97.500!


Beispiel Erkundung einer Anomalie Stufe I (im weeeeiit forgeschrittenem Spiel):
Nach einer Runde wird ein Fortschritt von 6% und ein Zahlenwert von 120000 erwartet, doch.. es wird 7% angezeigt!
Suchbereich eingrenzen auf die nächsten beiden Werte(6%=120000..12%=240000).
Vermutlich spielt dann die (Bonus) Fertigkeit des Forschers mit hinein?


Planetare Erkundung (Anomaliestufen) mit LVL10 Forscher(zum Abschluss -100000 also bei AS III statt 3000000 nur 2900000):
Anomaliestufe120000240000360000480000600000720000840000960000108000012000001320000144000015600001680000180000019200002040000216000022800002400000
I:20000006%12%18%24%30%36%42%48%54%60%66%72%78%84%90%96%
II:24000005%10%15%20%25%30%35%40%45%50%55%60%65%70%75%80%85%90%95%
III:30000004%8%12%16%20%24%28%32%36%40%44%48%52%56%60%64%68%72%76%80%
IV:3500000 3% 6% 10% 13% 17% 20% 24% 27% 30% 34% 37% 41% 44% 48% 51% 54% 58% 61% 65%
V:4500000 2% 5% 8% 10% 13% 16% 18% 21% 24% 26% 29% 32% 34% 37% 40% 42% 45% 48% 50%
VI:5500000 2% 4% 6% 8% 10% 13% 15% 17% 19% 21% 24% 26% 28% 30% 32% 34% 37% 39% 41%
VII:6.500.000 1% 3% 5% 7% 9% 11% % % % % % % % % % % % % %
VIII:80000001%3%4%6%7%9%10%12%13%15%16%18%19%21%22%24%25%27%28%30%
IX: % % % % % % % % % % % % % % % % % % %
X:12000000 1% 2% 3% 4% 5% 6% 7% 8% 9% 10% 11% 12% 13% 14% 15% 16% 17% 18% 19%

Schiffbau beschleunigen

Bereich 75.000..300.000 INT64 (HEAP), Step? Variabel je nach Boni: 100.000, 110.000, 125.000, 150.000 ACHTUNG: STEP je nach Schiffstypen(durch Boni!) abweichend!
Beim Bau auf einer Megaschiffswerft(o.ä.) verdoppelt sich der Wert z.B. auf 225000!!
Aufrüstungen von Schiffen hingegen laufen auch auf Mega-Werften normal mit STEP 100000 weiter(Aufrüstung=Neupreis?)!

Genauso, wie im laufenden Spiel haben Boni Einfluss auf die Produktionszeiten.. wobei Unterschiede eben je nach Boni auftreten.
Hat man gierigerweise sich genug Einigkeitspunkte ercheatet.. und entsprechend verteilt.. kommen aus diesem Bereich weitere Boni hinzu.
Die Produktion im Schiffbau wird TÄGLICH berechnet. Ein Problem: liegen nicht genau 24h dazwischen.. ist der Fortschritt noch gar nicht eingetroffen.
Lösung: Im Baubildschirm(Raumstation-Reiter Schiffbau) ein Forschungsschiff in Auftrag geben. Restzeit beachten!

Das bereits bestehende Forschungsschiff EXX-001 nennen und das neue EXX-002. Beide Schiffe mit Entdeckern bestücken(passend zur Nummer) und losschicken zum Erkunden.

Die Forschungsschiffe und Konstruktionsschiffe immer als Paar versenden, dann kann(nach kompletter Erkundung eines Systems) auch gleich ein Aussenposten errichtet werden.
Allerdings.. können Konstruktionsschiffe NUR dann folgen, wenn die Systeme zumindest aufgedeckt worden sind und KEINE Feinde dort herumwuseln.

SchiffstypTageAbschlusswertStep
Forschungsschiff00605900000
Kolonisationsschiff036035900000100000, [220000], [440000(MSW)]
Konstruktionsschiff00605900000[210000(MSW)]
Korvetten00605900000?, 135000, [235000(MSW)]
Fregatten00908900000?, 135000, [235000(MSW)]
Zerstörer012011900000?, [235000(MSW)]
Kreuzer024023900000?, [235000(MSW)]
Schlachtschiffe048047900000?, [235000(MSW)]
Titanen1636179900000?, [210000(MSW)]
Juggernauten
Der BAUORT ist auch entscheidend, auf einer MegaSchiffsWerft gelten die (MSW) Werte, bei *normalen* Raumstationswerften die geringeren Werte..
Auch hier bleiben die Adressen für den Bau erhalten, wenn man umgehend einen weiteren Bauauftrag(nach Abschluss) stellt. Allerdings funktionieren die Adressen ERST nach einem Rundenwechsel?

Bergbaustation/Forschungsstationen errichten

Auftrag für Errichtung einer Bergbaustation erteilen(Bauzeit:100 Tage, 100 Mineralien, Zeitanzeige in PROZENT -.-)
Die Errichtung von Bergbau/Forschungsstationen wird als prozentualer Fortschritt angezeigt, wobei 1% IMMER 100.000 entsprechen. INT64 (?)
Der Wert startet bei Null und wird mit jedem Fortschreiten um 100.000 erhöht.
Einen Tag weiter(auf 59) und einmal auf ERHÖHTE Werte scannen.. 1.230.209 Treffer..Verdachtsmässig eingrenzen auf 72.500..350.000 schon sinds nur noch 6333 Treffer.
Den Wert auf 9.900.000 setzen um das Bauvorhaben am nächsten Tag abzuschliessen.

Raumstationsupgrade

Raumstationsupgrade Je nach Boni: Step 100000, [125000]
Bau einleiten und auf INT64 Wert 0(HEAP?) scannen
Resttage 719: Scan auf erhöhte Werte: 590.728 Treffer.
Resttage 718: Scan auf erhöhte Werte: 15.233 Treffer.
Resttage 717: Scan auf erhöhte Werte: 1.709 Treffer.
Resttage 716: Scan auf erhöhte Werte: 1.709 Treffer.
Ein Wert sticht mal wieder aus der Menge heraus: 400.000, das wären 100.000 pro vergangenen Zug..

Aufrüstung zur..
AusbaustufeTageAbschluss
Sternenhafen028835900000
Sternenfeste072071900000
Sternenfestung1080107900000
Zitadelle0822143900000

Auch hier gilt: Wenn man die Aufrüstungen direkt hintereinander durchführt.. bleibt die gefundene Adresse gleich ;)

Raumstationseinrichtungen

Wertbereich scannen 75.000..400.000 INT64(HEAP), STEP: 100000.
Das obere Baufenster der Sternenfeste hat 4 verfügbare Slots, hier sollten fünf Werften gebaut werden(dann können mehrere Schiffe gleichzeitig gebaut werden), als letztes Solarkollektornetzwerk.
Die Schiffs-Werften dauern 180 Tage und kosten 50 Legierungen(Basiswerte).
Bau einleiten und auf 0 scannen
Resttage 179: Scan auf erhöhte Werte: 328.634 Treffer. Bereich begrenzen auf: 50.000..1.000.000: 6054 Treffer.
Resttage 178: Scan auf erhöhte Werte: 328.634 Treffer. Bereich begrenzen auf: 100.000..1.000.000: 418 Treffer.
Resttage 177: Scan auf erhöhte Werte: 328.634 Treffer. 16 Treffer.
300.000 sieht vielversprechend aus.
Alternativ: Bau starten, auf 0 scannen, eine Runde weiter, auf ERHÖHUNG scannen, Bau ABBRECHEN, den selben Bauauftrag erneut geben, auf 0 scannen, eine Runde weiter auf Erhöhung scannen und Wertebereich prüfen

Raumstationseinrichtungen:
DauerAbschluss(1Tag)Effekt
Besatzungs-Gestationskammern18017900000Unterhalt angedockter Schiffe -25%
Horchposten36035900000Sensorreichweite+2, Hyperraum+4
Hydrokultur18017900000Nahrungsproduktion+3
Kampfsimulator36035900000Starterfahrung(Schiffe)+100
Kolossale Werft(addon)72071900000Station kann Kolosse bauen
Kunsthochschule36035900000+10 Einigkeit?
Kuratoren-Denkfabrik(addon)36035900000+5 PHY/SOC/ING Forschung(benötigt Kurator!)
Logistikbüro36035900000+2 Flottenkapazität (benötigt Ankerplatz)
Nebelraffinerie36035900000+10 Mineralextraktion
Ressourcensilo18071900000+10000 Rohstofflager
Schiffswerft18017900000Pro Schiffswerft kann ein weiteres Schiff GLEICHZEITIG gebaut werden
Schwarzes Loch Observatorium36035900000+PHY Forschung, evtl. +dunkle Materie
Solarkollektor-Netzwerk18017900000Energieproduktion+3
Stauberntefallen?35900000+6 flüchtige Teilchen
Störfeldgenerator18017900000-20% Schilde(Feinde)
Störsender18017900000-20% Unterlicht/Rückzugschance(Feinde)
Titan Werft(addon)72071900000Station kann Titan bauen
Transithafen18017900000100% automatische Umsiedlungschance(besiedelter Planet im System)
Uralter Schildüberlader36035900000+50% Schilde/Schildhärtung(Station)
Verteidigungsnetz-Supercomputer36035900000+8 Verteidigungsplattformen
Zielcomputer36035900000Waffenreichweite(Schiffe) +50%

Nochmals: Die Bauzeit(Basis) und die Werte für die Fertigstellung sind voneinander abhängig: 180 Tage bedeuten 180 x 100.000= 18.000.000.
Um auch eventuelle "Boni" mitzunehmen.. sollte es niemals in 0 TAGEN fertig gestellt werden. Lieber etwas weniger(statt 180 eben 179 annehmen) verwenden, damit es EINEN Tag braucht um fertigzustellen!

Auch hier gilt: Wenn man die Einrichtungen direkt hintereinander fertigstellt.. bleibt die gefundene Adresse gleich ;)

Empfohlene Einrichtungen einer Raumstation:
Die Module sollten KEINE Schiffswerften enthalten wenn man bereits eine Mega Schiffswerft und Sterntore besitzt.. Alles wird dann zentral via Mega Schiffswerft gebaut und verschickt.
Sind KEINE Schiffswerften vorhanden erscheint diese Raumstation logischerweise auch nicht unter "Schiffswerften"..

Die obere Modulreihe mit Raketenbatterien bestücken.
Die untere Modulreihe mit Hangars(Abfangjäger!) bestücken.
Der Vorteil bei dieser Modulauswahl: die werden automatisch bei Forschungsfortschritten nachgerüstet..

Die Gebäude(je nach Aufrüstungsstufe der Raumstation):
Besatzungs-Gestationskammern(wer hat das übersetzt?!!), Hydrokulturen, Zielcomputer.
Entweder einen Horchposten oder was sonst so speziell gefordert werden könnte.

Auch die Außenposten(kleinste Ausbauvariante) können(und sollten!!) mit Verteidigungen bestückt werden.
* Waffenplattform Strahlenwaffen
* Waffenplattform Point-Defense
* Waffenplattform Raketen
* Waffenplattform Ionen-Klasse(DLC/wenn verfügbar)

Vermutlich müssen diese Designs manuell upgegradet werden.. k.A.

Planetenverbesserungen

Bau von Einrichtungen auf der Planetenoberfläche(wenn erforscht!)
Scan auf Werte im BEREICH von 100.000 .. 500.000; INT64 (HEAP); Zahlen enden auf 0! Eine Runde vergehen lassen, Scan auf > Projekt ABBRECHEN und erneut starten, auf 0 scannen!!

STEP: 100000,..,[335000]

Gebäude auf Vasallenplaneten(wenn der Lehnsherr es so gefordert hat ^^) haben den STEP des Vasallen(fast immer "nur" 100000)


Die Basiswerte werden im Verlauf des Spieles in Abhängigkeit von abgeschlossener Forschung reduziert. Es gibt besondere Forschungsfelder, die Bauvorhaben auf Planeten sogar um 50% reduzieren..
Die Mineralienwerte verhalten sich ebenso; angegeben wird deshalb nur der Typ besonderer Rohstoffe!

Da die Bauzeit ebenso variiert werden hier die Basiswerte angegeben(Zeit-1 +00000 = Abschluss in einem Tag)
GebäudeDauerbenötigte RohstoffeFertigstellung
Archivierungsarray der Liga der Ersten(DLC) EINMALIG*144t47900000
Chemieanlage480t47900000
Dimensionsverarbeiter(EINMALIG)?t35900000
Energienetz360t35900000
Energienexus(Upgrade)480texotische Gase47900000
Erweiterte Schwarmbauten(upgrade)480tseltene Kristalle47900000
Exotische Gasraffinerien480t47900000
Forschungslabore360t35900000
Forschungskomplex(Upgrade)480texotische Gase47900000
Gedankenvereinigung(Upgrade)600texotische Gase59900000
Hydrokulturfarmen360t35900000
Laichbecken360t35900000
Legierungsgießerei360t35900000
Mega-Legierungsgießerei(Upgrade)480tflüchtige Teilchen47900000
Militärakademie480t47900000
Mineralverarbeitungsanlage360t35900000
Mineral-Verarbeitungshub(Upgrade)480tflüchtige Teilchen47900000
Nahrungsverarbeitungszentrum(Upgrade)480tfl. Teil.: 3347.900.000
Nano-Legierungsgießerei(Upgrade)600tflüchtige Teilchen59900000
Ressourcensilo(5000)180t17900000
Schwarmbauten360t35900000
Schwarmkern???
Schwarmnexus(upgrade)480t47900000
Synaptische Cluster(Upgrade)480t47900000
Synaptische Knoten360t35900000
Synthetische Kristallanlagen480t47900000
Uralte Raffinerie(DLC)*185t59900000
Verbesserter Forschungskomplex(Upgrade)600texotische Gase59900000
Durch das Update 3.0 sind einige Gebäude sinnfrei geworden(da nur noch maximal 12 Gebäude/Planet gebaut werden können):
Militärakademie-Platz für Fabriken/Produktion/Rohstoffe ist wertvoller als der lächerliche Erfahrungsbonus von BODENTRUPPEN!

Die Baureihenfolge auf neuen Planeten sollte so sein, das die Jungs sich schnellstmöglich vermehren, erst später kommen dann die Spezial-Fabriken wie flüchtige Teilchen und so:
  1. Schwarmnexus(Startdingens) -none-
  2. Synaptischer Knoten(für Ausbreitung, "Kommandopunkte", etc.)35900000
  3. Laichbecken bauen(nötig für "Bau" von Bewohnern!)35900000
  4. *Hydrokulturfarmen(jede Kolonie sollte irgendwann die eigene Nahrung produzieren können..)35900000
  5. Energienetz(anfangs hat man einfach zu wenig "Energie")35900000 (zuvor gefundene Adresse ist HIERMIT ungültig -.-)
  6. Legierungsgießerei(Legierungen.. immer zu wenig vorrätig!)35900000
  7. Mineralverarbeitungsanlage(auch die Rohstoffe sind immer knapp..)35900000
  8. Chemieanlagen(flüchtige Teilchen!)47900000
  9. Exotische Gasraffinerien(exotische Gase)47900000
  10. Synthetische Kristallanlagen(seltene Kristalle)47900000
  11. Uralte Raffinerie(Steigerung selt. Erze/Gase)59900000
  12. Automatische Kunstsammlung(Einigkeit, EINMALIG pro Planet) 47900000
  13. Dimensionsverarbeiter(Produziert Mineralien, seltene Elemente, -20Energie, EINMALIG, NICHT ABREISSEN!!) 47900000
  14. -------- überflüssige Gebäude -----------------------------------------------
  15. Ressourcensilo(+5000) 17900000
  16. Schwarmbauten(Wohnraum auch via Sektor)35900000
  17. Militärakademie(Bodentruppen sind qualifizierter)47900000
Dabei nicht vergessen auch die BLOCKER beizeiten zu entfernen(entweder manuell=schneller oder durch.. TERRAFORMING!)
Ebenso von jedem Distrikt einen bauen, hierbei ist nach dem 3.0 Update auch der Schwarmdistrikt(aka Stadt oder so) für die Freischaltung von "Bauplätzen" wichtig..

Distrikte

STEP variabel!! 100000..335000 (je nach Bonis!!)
Können jederzeit gebaut werden solange Platz ist. ABER: Wurde ein Distrikt errichtet.. wird bei ALLEN anderen Distrikten auch ein "Bauplatz" abgezogen!!
DistriktZeit(Basis)MineralienFertigstellungSTEP
Bergbau240t30023900000100000..[325000]381250*
Generator240t30023900000100000..[325000]
Industrie450t48047900000100000..[325000]
Landwirtschaft240t30023900000100000..[325000]
Schwarm480t45047900000100000..[335000]
* KEIN planetarer Boni, Forschungsboni der NUR auf Bergbau zutrifft, (kurzfristige)zufällige Beschleunigung??

Mit dem Update 3.0 wurde die Anzahl der "Bauplätze" auf Planeten auf maximal 12 begrenzt.
Freischaltung nun durch Bau weiterer Schwarmdistrikte(aka Stadt)

Planetare Blocker entfernen..

..bringt verschiedene Boni aber meist schaltet es neue Bereiche frei, die nun bebaut werden können.
INT64 HEAP Step 100.000, 125.000
Bei 120 Tagen Rest 11.900.000 eintragen. Also 120-1=119 und dann 5 Nullen dran.
BlockerRestzeit 1 Tag
Aktiver Vulkan26900000
Ausufernde Slums11900000
Dichter Dschungel17900000
Eingestürte Bergbautunnel26900000
Eingestürzter Turm47900000
Gewaltige Gletscher17900000
Giftige Tierwelt26900000
Giftiger Seetang17900000
Großpazifische Müllansammlung11900000
Industrielles Ödland11900000
Massiver Spalt26900000
Überflutete Reaktorgruben26900000
Unpassierbares Gebirge26900000
Zerstörte Solarfarm26900000


Erst wenn Planeten mit entsprechenden Blockern "entdeckt" oder besiedelt wurden können diese Blocker erforscht und danach geräumt werden!


Verbesserungen wie "Planetare Bodenschätze suchen"(einmalig) haben eine Schrittweite von 100000 pro vergangene Runde und werden mit 17900000 abgeschlossen!


Solange man ein Bauwerk nach dem anderen errichtet OHNE ein vorher gebautes wieder abzureissen.. bleibt die Adresse übrigens gleich.. aber zum Monatswechsel KANN sich das wieder ändern -.-^^

Entscheidung: Planetare Bodenschätze suchen
INT64 HEAP STEP:100000 (BLEIBT bei 100000!) 17900000=1 Resttag

Terraforming:
INT64 STEP 100000 (HEAP?) x0
(der Trick mit auf Null scannen, Terraformauftrag, eine Runde weiter, auf Erhöhung scannen und dann abbrechen, neuen Terraformauftrag vergeben und auf 0 scannen KLAPPT NICHT!)
Kontinentales Terraformen: 6400(Basis) Tage, Abschluß: 539.900.000
Bei anderen Werten(dank Boni): Anzahl der Tage -1 und 00000! Also bei 3400 Tagen sollte es 339900000 sein.


Vorsicht vor überflüssigem Terraforming..
Wird ein Planet terraformt BEVOR er kolonisiert wird verschwinden die "Blocker" meist nicht.
Aber wurde ein terraformter Planet besiedelt und DANACH z.B. zu einer Schwarmwelt terraformt verliert er alle besonderen Bezirke..
Deshalb.. auf normalen terrestrischen Werten belassen..

Mega-Strukturbau

Mega-Strukturen sind ein Ärgernis, weil die soo lange dauern.. das es schwer ist die passenden Adressen zu finden -.-
Einziger Vorteil: Jede Runde wird der unbekannte Wert erhöht. Aber.. wann beginnt der Bau?
Das große Problem ist, das ein Konstruktionsschiff erst zu der Baustelle hinfliegt. Und dann kann man nie genau sagen, WANN der verdammte Bau begonnen hat -.-
Somit muss man bei Baubeginn auf INT64 Wert Null scannen.. und dann solange warten, bis sich die Prozentanzeige(nicht der Prozentwert % sondern der dazugehörige Balken) sich etwas füllt
Die Schrittweite beträgt 100000, [150000], somit bräuchte man ja nur mit scan auf INT64 Wert 0 starten um dann bei Anzeichen eines Fortschritts auf > zu scannen und danach einfach immer + 100000 bzw. anderer Wert!! :)

ProjektZeit(Basis)EinigkeitLegierungenMineralienEffektFertigstellung
Dyson-Sphäre-Baustelle1800t3005000-Ermöglicht Bau der Baustelle ?179900000
Dyson-Sphäre-Gerüst3600t-10000-Aufrüstung zum Dyson-Sphären-Gerüst359900000
Unvollständige Dyson-Sphäre 25%3600t-10000-Aufrüstung zur unvollständigen Dyson-Sphäre(+1050 Energie/Monat)359900000
Unvollständige Dyson-Sphäre 50%3600t-10000-Aufrüstung zur unvollständigen Dyson-Sphäre(+2100 Energie/Monat)359900000
Unvollständige Dyson-Sphäre 75%3600t-10000-Aufrüstung zur unvollständigen Dyson-Sphäre(+3150 Energie/Monat)359900000
Dyson-Sphäre3600t-10000-Aufrüstung zur vollständigen Dyson-Sphäre(+4200 Energie/Monat)359900000
Forschungsnexus-Baustelle?t??-Grundgerüst für Forschungsnexus179900000
Forschungsnexus-Basis2400t500015000-Forschungsnexus-HUB(je 100 Forschung)359900000
Forschungsnexus-Forschungsflügel2400t500015000-Forschungsnexus-Forschungsflügel(je 200 Forschung)359900000
Forschungsnexus2400t500015000-Forschungsnexus(je 300 Forschung)359900000
Interstellare Versammlung(Baustelle)1800t3005000--179900000
Interstellare Versammlung(Locus)1800t-10000-+10 Freundschaft?179900000
Interstellare Versammlung(Beraterring)1800t-10000-+20 Freundschaft? +1 Gesandter179900000
Interstellare Versammlung(Forenmodule)1800t-10000-+30 Freundschaft?179900000
Interstellare Versammlung1800t-10000-+40 Freundschaft? +1 weiterer Gesandter179900000
Strategisches Koordinationszentrum(Baustelle)1800t3005000-179900000
Strategisches Koordinationszentrum(Hülle)3600t-15000-Flottenkapazität+50, Sternenbasenkapazität+2, Verteidigungsplattformen +4, Unterlichtgeschwindigkeit +5%359900000
Strategisches Koordinationszentrum(Kommunikation)3600t-15000-Flottenkapazität+100, Sternenbasenkapazität+4, Verteidigungsplattformen +8, Unterlichtgeschwindigkeit +10%359900000
Strategisches Koordinationszentrum3600t-15000-Flottenkapazität+150, Sternenbasenkapazität+6, Verteidigungsplattformen +12, Unterlichtgeschwindigkeit +15%359900000
Wachmatrix-Baustelle 1800t3005000- Ermöglicht Bau des ? 179.900.000
Mega-Schiffswerft(1): Baustelle 1800t3003000- Ermöglicht Bau des Grundgerüstes 179900000
Mega-Schiffswerft(2): Grundgerüst 1800t-10000- Baugeschwindigkeit(Schiffe) 33% schneller 179900000
Mega-Schiffswerft(3): Kern 1800t-10000- Baugeschwindigkeit(Schiffe) 67% schneller 179900000
Mega-Schiffswerft(4): Mega-Schiffswerft 1800t-10000- Baugeschwindigkeit(Schiffe) 100% schneller, 20 Werften!! 179900000
Zerstörte Ringsektion(Reparatur) 3600t-10000- 179900000
Materie-Dekompressor Stätte(Basis) 1800t3005000- Unterhalt: 5 Energie 179900000
Materie-Dekompressor(Anker) 3600t-12500- Unterhalt: 25 Energie, Produktion: 500 Mineralien 359900000
Materie-Dekompressor(Linseneffekt) 3600t-12500- Unterhalt: 50 Energie, Produktion: 1000 Mineralien 359900000
Materie-Dekompressor(Bohrung) 3600t-12500- Unterhalt: 75 Energie, Produktion: 1500 Mineralien 359900000
Materie-Dekompressor 3600t-12500- Unterhalt: 100 Energie, Produktion: 2000 Mineralien 359900000
Reparatur beschädigter Ringwelten(Step 100000, 150000):
Zerstörte Ringsektion reparieren: 2400Tage kostet 359900000 (evtl. incl Boni?)

Kolonisation:

Zuerst wird ein Kolonisationsschiff in den Orbit des Zielplaneten verbracht. Dann wird via "Kolonisieren" das Abladen begonnen.
Stepweite 100.000 (INT64), Fertigstellungswert für einem Tag: 900.000(meist der LETZTE Wert, falls es mehrere sind).
Interessanterweise liegt diese Speicherstelle.. 32 Bytes nach einem gerade vergebenen Namen(eine Zeile tiefer als der neue Name)!!
(! kann auch 3 Zeilen tiefer sein?!)

Erst danach sind Kolonisten auf dem Planeten.

Es wird DRINGEND empfohlen bei der Kolonisierung den NAMEN des Planeten zu ändern, z.b. von "Toller Planet" auf "Toller_Planet".
Trennt ein Leerzeichen den Namen wird es schwierig, den wieder zu finden. Durch den Unterstrich gibt es auch weniger "Treffer"!
Allerdings.. erst wenn diese "Erschließung" abgeschlossen wurde UND das Spiel gesichert/neu geladen wurde können die Planeten sicher gefunden werden!

Die nun folgende "planetare" Kolonisation dauert(ohne Boni) bis zu drei Jahre!!
Setzt man den Wert für die Bevölkerung(zu Beginn 0) auf ~10600000 (INT64, abhängig vom aktuellen Datum!!) wird beim Monatswechsel der Planet "fertig" kolonisiert sein.
ACHTUNG! Ist der Wert zu hoch.. ist die Fertigstellung in der VERGANGENHEIT und wird NIE abgeschlossen!
Zu finden ist der 12 "Zeilen" VOR dem Planetennamen(was nicht immer klappt, manchmal muss erst neu geladen werden..)

Ansonsten: Auf Null scannen und zum Monatsanfang auf > scannen. Anders gehts wohl nicht :(
Der Wert ändert sich NUR zum Monatswechsel, nicht innerhalb des Monats!

Eingrenzen auf 100000..1000000, VOR Monatsende (28.x.) auf UNVERÄNDERT scannen.
Nach Monatswechsel(Kolonisationsbalken rechts vergleichen, DAS er sich verlängert hat!) auf Erhöhung scannen Schrittweite(je nach Volk/Eigenschaften?) von Null um ca. 870.000(variabel)??! war bei zwei Völkern IDENTISCH?!
Also sollten es nach drei Monaten ca. 2610000 sein..
Dieser Wert entspricht dem AKTUELLEN maximalen Wert für Bevölkerungsanstieg, ca. 11000000++ setzen, Restlaufzeit prüfen, darf NICHT vor dem aktuellen Datum sein, am Besten so setzen, das zu BEGINN des nächsten Monats abgeschlossen wird..

Beispiel des Wertes 2610000(nach 3 Monaten) im Speicher:
FF FF FF FF 00 00 00 00 E0 44 A3 00 00 00 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF 00 00 00 00
Hat man einmal glücklicherweise den Wert via Planetennamensuche gefunden kann dieser auch zum Auffinden weiterer gerade kolonisierter Welten genutzt werden.
Fieserweise werden meist die Planetennamen NICHT in der Nähe der Bevölkerungszahl abgelegt -.- sondern erst nach einem Neuladen!!

Bevölkerung auf eigenen Planeten..

Das ist(während des Spieles) arg schwer:
Nicht immer ist in der Nähe der Bevölkerungsadresse auch der Name des Planeten zu finden!
Allerdings.. kann man die Werte zu Monatsende unter Planet-Bevölkerung finden.
Beispiel:
Wird der Mauszeiger auf das Icon des Bevölkerung bewegt(benannt als Wachstum) kann man den Fortschritt finden: 13.1/108.7 (+6.52/Monat).
Diese Werte im frühen Spiel sind bereits durch diverse Boni aus Forschung/Bauwerken verändert und dienen NUR als Beispiel!!
Der JETZT-Wert(also 13.1) entspricht 1310000(13+5 Nullen, erste Null durch 1 ersetzt("Komma")).
Sicherheitshalber scannt man nun aber auf 1300000..1320000 um eventuelle Überraschungen durch die interne "Rundung" zu vermeiden..
Dieser Wert ändert sich im laufenden Monat NICHT(es sei denn Kolonisationsschiffe werden gerade fertiggestellt).

Genau am Wechsel zum Folgemonat erhöht sich der Wert, in diesem Beispiel auf 19.6
* Suche auf < (2 Treffer: 1966080(falsch) und ~1965000(korrekt)).


Bei neuen Kolonien wird eine manipuliertes Wachstum der Bevölkerung nicht sichtbar angezeigt.
Allerdings.. findet das *künstliche* Bevölkerungswachstum(Montage) trotzdem zum Monatswechsel statt.
Das *normale* Bevölkerungswachstum wird DANACH erst angezeigt(zum nächsten Monatswechsel)

Spezialprojekte

Im "Situationsprotokoll" werden besondere(noch NICHT erforschte) Ereignisse festgehalten.
*Früher* konnte man da tricksen und einfach alle Forschung auf 0 setzen und dann BEENDEN(auf "nichts" wechseln).
Dann das Spezialprojekt starten und PROBEWEISE die Forschungsfortschrittwerte von Ing/Psy/Soc erhöhen..

Jetzt muss der Wert wohl gesucht werden, beim Start des Projektes auf 0 (INT64) scannen..
Einen Tag vergehen lassen(prüfen ob die Restzeit des Spezialprojektes sich um EINES verringert hat..)
usw..
Err.. hatte wohl beim Probieren ZU HOHE Werte angegeben.. die Forschung war plötztlich abgeschlossen nach nur einem Tag??

Jedenfalls unterscheiden sich die Projekte in TAGE und MONATE.
Die kürzeren "Tages"-Spezialprojekte erhöhen einen unbekannten Wert nach jedem Tageswechsel.
Die MONTAS-Spezialprojekte erhöhen sich erst beim MONATSWECHSEL!!


Leicht zu übersehen.. aber ein Mouseover über dem entsprechendem Situationslogeintrag.. fördert sogar den (groben) aktuellen Wert als auch den (ungefähren!) Fortschritt hervor!
Beispiel: Anzeige 315/20500(+78 monatlich)
Dann muss der aktuelle Wert im Bereich von 31500000..31600000 gesucht werden..


Diese Seite wurde zuletzt am 01.07.2023 um 22:41 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦