HOME

Stars in Shadow

Strategisches 4X Spiel ähnlich wie Master of Orion 2
Auf dem ersten Blick stieß mich die Darstellung der Oberfläche ab. Es wirkte wie eines der anderen langweiligen MOO2 Klone.
Ich kann es nicht richtig erklären, ob es am seltsamen Zeichensatz oder der fast "bonbon-farbenen" Oberfläche liegt.. es wirkt.. etwas kindisch(sorry Entwickler!!)
Dabei ist das Spiel erstaunlich stabil(stürzte unter Linux NICHT ein einziges Mal ab, Respekt!) auch bei sehr langen Spielen.

Eine(übliche) Einschränkung unter Linux(Steam-Proton):
Vollbild funktioniert, ABER beim Wechsel der Oberfläche spinnt meist der Grafiktreiber. Womit auch ein einsetzender Bildschirm"schoner" den Spielspass leider beendet.
Abhilfe schafft in den Optionen die Aktivierung von "Locked Edge Panning", wobei FullscreenMode EdgePanning und LockCursor deaktiviert sein müssen.
Schaut dann etwas blöde aus, weil als Fenstertitel dann nur "sis" steht, dafür bleibt eine "Task-Leiste" weiterhin nutzbar.
Selten verschätzt sich das Spiel bei der Bestimmung der Größe der Arbeitsfläche und rutscht dann unter eine "Task-Leiste". Meist ist es perfekt arrangiert ;)

Verhalten unter Linux

Das Spiel selber ist flüssig, keine Soundartefakte, kein Ruckeln. Nur der erste KI-Zug dauert etwas länger.
Ab einer Galaxiegröße von 100 Sternen warnen die Entwickler lustigerweise vor Beeinträchtigungen. Und sie haben Recht damit..
Mit 200 Sternen dauert es zwar auch einige Minuten? bis die Galaxie erstellt wurde aber dann zeigt sich eine deutlich zähe Karte, selbst die kleinen Planetenicons ruckeln da zögerlich um ihre Sonnen..
Es ist durchaus immer noch spielbar dafür hat man nun ja auch mehr Abstand zu den nächsten Völkern ;)

Spielstrategie

Easy: Besser sein, alles plätten, siegen!

Nein, ist es nicht. Ich wollte es "schnell" mal antesten und flugs durchspielen, dazu habe ich mir die Credits und die nötigen Rohstoffe.. ercheatet. Aus "Fairness" auf der höchsten Schwierigkeitsstufe.
Unglaublich wie heftig die Gegner da agieren, wie soll man das jemals(legal) schaffen können? Leider werde ich nie die Zeit dazu haben, das in "Ruhe" legal durchzuspielen..
Es reizt mich schon ungemein.. aber das wird Wochen, wenn nicht gar Monate brauchen!!

Wie bei allen 4X Spielen muss man sich genau überlegen wie man was wann macht. Die Erforschung des Weltalls ist sehr wichtig, man findet mal ein paar Credits oder Boni auf die laufende Forschung, oder auch megastarke Gegner.
Die Bewaffnung der eigenen Schiffe ist ein Witz: Jeder popelige Pirat hat höhere Feuerkraft.
Wer kann sollte dann erst mal den Automatischen Rückzug antreten um wenigstens die Schiffe zu retten.
Der Bau von Schiffen verschlingt neben Zeit auch reichlich Rohstoffe.. und da ist das Dilemma: Forschungslabore oder Minen?
Später Handelshäuser oder Frachterflotten um Geld mit Nahrung zu scheffeln?
Nachbarsysteme(und später besiedelbare Welten) mit Aussenposten sichern(die natürlich NIEMANDEN irgendeine Gegenwehr bieten können, der gerade mal darauf schießen will? -.-)

Wenn man ein feindlich besetztes System gefunden hat.. und sich dann zurückziehen musste verschwindet auch der Feind von dem Radar und einige Züge später schickt man dann frohen Mutes ein Kolonisationsschiff dorthin..
Um solche Verluste zu vermeiden IMMER ein Scoutschiff erneut dorthin zum Aufklären schicken, BEVOR man ein Kolonisationsschiff dorthin schickt.
Manchmal verwechselt man auch die eigenen leichten Kreuzer mit denen der feindlichen Piraten.. VORHER prüfen!!(mir gerade selber wieder passiert -.-)

Scoutschiffe IMMER mit WarpLaneAmplifiern und DeepSpaceScannern ausstatten!!

Auf Planeten zuerst eine Farm bauen(so der Planet das erlaubt). Danach Labs und wenn verfügbar eines dieser.. Steuerdinger

Wurde eine Forschung abgeschlossen, die die Reisegeschwindigkeit(Starlanes) erhöht, die Schiffe(wenn erreichbar) umleiten und wieder auf den alten Kurs setzen ;)

Wenn ein Planet in der nächsten Runde(ohne Wachstum) eine weitere Million "vollmacht" jetzt schon auf Forschung umstellen..

Erst mal KEINE Planeten kolonisieren, wenn da schon Eingeborene leben.
Besser ist es, wenn in einem System mehrere(bewohnbare!) Planeten sind, dann kann man den Planeten mit Eingeborenen kolonisieren und als nächstes VON DORT AUS einen anderen Planeten kolonisieren.
Somit verbleibt(wenn man denn schnell genug ist) der ursprüngliche Planet alleine für die Eingeborenen und der neue NUR für die eigene Bevölkerung.

Wurde bei einem Systemscan ein Ereignis wie eine DerelictColony entdeckt umgehend versuchen das System zu Kolonisieren(einmaliger Boost in zufälligen Forschungsgebieten)
Beispiel: Im Jahr 1138 bekam ich so MassDriver(68%complete 55/80!!!), Railguns(84%complete 2524/3000) und ForceBeams(70%complete 2116/3000).
Was einen schnell dazu verleiten würde, alle anderen Forschungsprojekte abzubrechen um diese Superwaffe schnell zu erforschen!! :D
Denn.. die Reichweite der ForceBeams ist schon erschreckend(für die Feinde), genau wie ihr Energiehunger..

Sobald man Cloning erforscht hat.. werden(die meisten) Planeten automatisch mit mindestens 100.000 Bevölkerungszuwachs pro Runde(ohne Produktionsziel Wachstum!!) schnell wachsen.
Dies kann man beschleunigen, sofern man genug Nahrungsmittel übrig hat. Der Sprung von 100.000 auf 130.000 mag bescheiden aussehen, auf Dauer ist das schon nützlich.
Durch den Wechsel produziert man leider auch wieder weniger Forschungspunkte. Aber was ist wichtiger? Schnelle Expansion vs schnelle Forschung? Schwierig..

Zumindest bei der Forschung kann man einen groben Pfad folgen:
Forschungsprojekt Kosten Forschung
Superconductors 480 LR Modifikation für kinetische Waffen
Nanocomputers 200 AC Modifikation für alle direkt feuernden Waffen
Self-organizing Networks 500 Forschungslaboraufrüstung: statt 4-6 nun 6-10 Forschung pro Runde
Forschungsprojekt Kosten Bevölkerungswachstum
Bionomics 800 Bevölkerungslimit +1 pro Planet
Cloning 900 +100.000 Bevölkerungszuwachs/Runde
Forschungsprojekt Kosten Warp Reichweite und Geschwindigkeit
Tachyon Physics 250 Entdeckungsreichweite für andere Schiffe
Hyperspace Metrics 300 Warp Geschwindigkeit verdoppelt (1.5pc/Zug)
Hyperspace Beacons 600 Warp Reichweite von 2 auf 3pc
Subspace Communications 600 Befehlsreichweite für Raumschiffe 2pc
Deflektor Screens 300 Schutzschilde(nur 50% gegen Kinetik)
Advanced Field Theory 600 Taktische Geschwindigkeit +5, +20% Überlebenschance für Panzer/Infantrie
Forschungsprojekt Kosten Schwerer Kreuzer
Small Craft 120 Schaltet Abfangjäger frei
Orbital Construction 200 Schaltet 2. Orbitalslot und StarBase frei
Heavy Hulls 360 Schaltet schwere Kreuzer frei
Duranium 480 60% stärker als Titaniumpanzerung
Containment Fields 250 Frachtschiffkapazität +50%
Fusion 420 Schaltet Fusionsreaktor frei
Rapid Fire Laser 300? Schaltet RF Mod für Laserwaffen frei(verdoppelt Schusszahl)
Heavy Lasers 300? Schaltet schwere Laser frei
X-Ray Lasers 336? Schalte AP Mod für Laserwaffen frei
Turbolasers 400? Schaltet Turbolaser frei
Advanced Turbolasers 640? Schaltet schwere Turbolaser und PD Turbolaser frei
Antimatter 800 Schaltet den Antimatter-Reaktor frei. Die Energie braucht man!!
Battle Shields 1000 Schaltet BattleShields frei(70% wirksam gegen Kinetik)
Fleet Logistics 1000 Schaltet die FleetBase frei, unbedingt EIN ConstructionModule integrieren..
Forschungsprojekt Kosten Habitat Domes
Habitat Domes 1500 Erlaubt Kolonisierung lebensfeindlicher Planeten
Synthetic Foodstuffs 900 Neue Produktionsfunktion: Nahrung aus Produktion herstellen
Forschungsprojekt Kosten Kleinkram..
Guidance Systems 80 Schaltet Raketen und ExtraMunitions-Pods frei
Mass Drivers 80 Schaltet Coilgun frei(kinetische Waffe)
Anti-Missiles 360 Raketenabfang-Rakete. 2 abgefeuerte Raketen zählen als eine Munition.
Close-in Weapons 120 Schaltet PD-Coilgun frei, 2-4 Schaden pro Treffer
Asteroid Bases 100 Schaltet Asteroidenbasen frei(konnte nie eine bauen?!!)
Boarding Tactics 150 Schaltet Enterkapseln frei
Xenology 100 Schaltet Raumstations-Forschungslabore frei
Retargeting Systems 500 Raketen suchen automatisch neue Ziele falls das Primärziel zerstört wurde
Fusion Warheads 700 Schaltet Fusionsraketen und Fusion-Anti-Raketen frei
Heavy Missiles 200 Schaltet Nukleartorpedo frei, benötigt 2 Munition
Bombers 250 Schaltet Bomber frei, Angriffsjäger mit besten verfügbaren Raketen
Market Theory 200 Erlaubt den Bau von Märkten(erhöht Einkommen durch Frachter)
Alien Psychology 480 Verringert Unzufriedenheit von Aliens auf eigenen Planeten

Terraforming

Terraforming, a pain in the ass!
Kann ein Planet terraformt werden, wird nur eine Option mit dem neuen Hauptmerkmal angezeigt, also z.B. Arid oder Glacier.
Leider gibt es keinen Hinweis(in dem Spiel) WAS sich denn nun ändert. Woher soll man wissen, das Arid z.B. die Atmosphäre verschlechtern kann??
Forumsbeitrag(steam)
Man kann also zwischen guten und weniger guten Ergebnissen wählen, WENN man einen Planeten terraformt.
Die Kurzform: Die gewählte Rasse bestimmt, welche Planeten man überhaupt terraformen kann. Menschen könnnen z.B. keine Infernoplaneten terraformen.
Die nötige Forschung muss natürlich auch abgeschlossen sein, wobei es Dazu kommt noch eine seltsame Auswahl, die grob zwichen Größe, Temperatur und Atmosphäre unterscheidet.
Hier ein Beispiel(Menschen):
Ein Ozeanplanet(klein,warm, normale Atmosphäre) kann terraformt werden zu:
Glazier(klein, warm, normale Atmosphäre)-
Arid(klein, warm, dünne Atmosphäre)-
Der aride Planet ist ungünstiger, da die Atmosphäre verschlechtert wurde(kostet auch mehr Unterhalt wegen lebensfeindlicherer Umgebung).
Das Bevölkerungswachstum auf beiden Planeten ist aber gleich..
Somit kann man nicht immer der Regel(des Forumsautoren) folgen "Glacier-Arid-Island-Garden"!

Allerdings(anderes Beispiel):
Barren(mittel, warm, keine Atmosphäre, $10):
Glacier(mittel, warm, normale Atmosphäre, $0!).
Arid(mittel, warm, dünne Atmosphäre, $3!)
BEIDE können nun(weil mittelgroß???) weiter terraformt werden zu GARTEN.
Es scheint auf den Fall anzukommen -.-

Cheats..

Info: Die Werte sind als FLOAT64 hinterlegt.. ernsthaft!!
Die angezeigten Werte können so wie eben angezeigt übernommen werden.
I.d.R. wird man einen Planeten kolonisieren und dann den angezeigten Wert für "Geld" scannen. Eine Farm oder so in Auftrag geben und sofort kaufen(auf den Preis klicken)
. Geänderten Wert scannen und beachten, das ALLE Werte nur bis zum nächsten LADEVORGANG an der gefundenen Stelle verbleiben..
+000 Res++
+140 CASH
+1b8 Einfluss
+ c8 Minerals


Die Sprungweite von CASH und RES++ bleibt gleich, die anderen ändern sich je nach Spielfortschritt!


ABER!
Forschung weicht in sofern davon ab: Wird in einer Runde ein BONUS auf die allgemeine Forschung vergeben(Schiff zerlegt und erforscht) wird eine Speicherzelle mit dem BONUS(z.B. 50) beschrieben und die SUMME dann angezeigt. Der bisherige Fortschritt(Speicherzelle) bleibt davon UNBERÜHRT!!
Somit kann man die Speicherzelle Forschung++ nutzen, aber ERST, wenn die erste Runde "um" ist, nicht sofort!!

Am Beispiel der Phidies:
(1100: Forschung "Coral Blooms" wählen, nächste Runde.. Wert 82.380 in Forschung++ schreiben.., nächste Runde.. alles Forschungen für "Coral Blooms" erforscht..)
(1102: Forschung "Star Gates" wählen, Wert 30.000 in Forschung++ schreiben, nächste Runde: alle Forschungen für Star Gates erforscht..)
(1103: Forschung "Orbital Mirrors wählen, Wert 12.500 in Forschung++ schreiben, nächste Runde: Forschung abgeschlossen.)


Bevölkerungszuwachs auf(eigenen) Planeten:
Die angezeigte Bevölkerung beträgt z.B. 1,794,875 (also eine Million siebenhundertvierundneunzigtausendachthungdertfünfundsiebzig).
Scan auf FLOAT64 Wertebereich 1.794800..1.794900.
Die Werte können beschrieben werden, aaaaberrrr:
Zuerst eine Einheit vom Planeten aufnehmen("schweben" lassen), Wert gewünscht ändern und Einheit wieder "fallen" lassen..

Diese Seite wurde zuletzt am 26.06.2021 um 09:08 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦