HOME

Master of Orion(Diverse)

Master of Orion(1993, MSDOS)
Master of Orion(2016, LINUX/WINDOWS)

Master of Orion(1993, MSDOS)


Wer das Spiel unter Linux(via Steam) spielt stellt schnell fest das es alle virtuellen Desktops an sich reisst, man kann nicht mehr wechseln -.-
ALT+RETURN wechselt die Darstellung des Spieles zwischen einem "Fensterchen" von 640x400 und Vollbild(und verwürfelt die Fensterpositionen ALLER Desktops)
STRG+F1 interne DosBox Hilfe(Tastenbelegung)
STRG+F9 beendet die Instanz der DOSBOX(das Spiel)
STRG+F10 bindet den Mauszeiger an DosBox
STRG+F11 verlangsamt DosBox
STRG+F12 beschleunigt DosBox
ALT+F12 beschleunigt DosBox MAXIMAL

Das Spiel läuft in einer DosBox, der Mauszeiger ist ETWAS schnell unterwegs, dafür dauert die Berechnung einer neuen "Galaxie" schon mal Minuten..

Da es ein DOS Spiel ist.. gelten einige Besonderheiten:
Es werden unterschiedliche Datentypen verwendet, je nach Bedarf um "Speicher" zu sparen..
Nicht nur das INT8(0-255) oder INT16(0-65535) verwendet werden, einige nutzen das höchstwertige Bit als negatives Vorzeichen..
Wodurch INT8 einmal als 0-255 oder auch als -128 bis +127 angesehen wird..
Beispiel: Bevölkerung eines Planeten.
Hier kann die maximale Bevölkerungszahl 32767 betragen. Kommt nur ein "Mensch" dazu.. sind es plötzlich -1 .. oder auch -32768?

Eben mal *schnell* Galaktische Credits(GC) zu cheaten ist nicht so einfach..
..Änderungen werden oft erst im nächsten Zug sichtbar, allerdings kann man sich behelfen indem man zwischen planetarer und der normalen Ansicht wechselt.

Klickt man auf einen Planeten wird dieser mehr oder weniger "hübsch" mit Icons für Bevölkerung, Fabriken, Planetarer Schild, Raketenbasen und Verschmutzung angezeigt.
Änderungen in der aktuellen Runde bekommt man hier NICHT zu sehen!


NICHT übertreiben:
werden zu viele Fabriken ercheatet.. ist dieser Bildschirm VOLL und möglicherweise stürzt das Spiel dann ab..
10000 Bevölkerung produziert(bei 2500 Fabriken) bis zu 32767 an Produktionspunkten(einmal Systemansicht und dann wieder zurück zur "normalen" zum Anzeigen)
Übertreibt man es und setzt die Bevölkerung höher(z.B. 20000) wird GAR nichts produziert!
Im späteren Spiel(wo durch Forschung mehr Fabriken/Bevölkerung betrieben werden können) ist ein Wert von 10000 Bevölkerung auch zu hoch, dann auf 9000 bzw. 8000 absenken!

Anders der BUTTON "Planets", hier werden sofort Änderungen an Bevölkerung und Fabriken sichtbar.

Lustigerweise kann man auch die Slider der Forschung manipulieren, wenn man die findet.
Ganz einfach:
Das erste Forschungsfeld auf MAXIMUM schieben. Nach 100 (INT16) scannen.
Das zweite Forschungsfeld auf MAXIMUM schieben. Auf 0 (INT16) scannen.
Nun sollte man die Adresse für das erste Forschungsfeld gefunden haben, alle weiteren Forschungsfelder(SLIDER!) folgen direkt(Adresse+2).
ALLE Slider via gameconqueror auf 100[maximaler Wert, capped!] setzen..
Die Slider logischerweise NICHT mehr bewegen ^^

Master of Orion(2016)

Cheatmöglichkeiten suchen..
Zuerst einmal ist die Währung(BC=Billion-Credits??) interessant.
Angezeigter Wert beim Start: 25BC; suche nach FLOAT 25.00
Da die anderen Spieler ähnliche Einstellungen haben.. kann es vorkommen, das man nach Rundenwechsel mehrere mögliche Treffer findet.
Einfach den Steuersatz reduzieren.. und eine Runde weiter, dann hat sollte man zwei Treffer finden.
EINER dieser Werte könnte ein Kontrollwert sein(keine sichtbare Änderung, wenn man den verändert) und eine weitere Speicherzelle, die die Credits dann wirklich ändert. Einmal wechseln in den Ansichten, z.B. zwischen Sternenkarte-Kolonie um die Änderung sichtbar zu machen.
Damit kann man nun Gebäude kaufen(immer nur eines pro Planet) und setzt nach dem Kauf den Wert wieder auf den vorherigen Wert zurück.

Forschung:
Forschung wird als FLOAT32 Wert gespeichert. Man kann den Wert grob eingrenzen(am Start) indem man den Fortschrittsbalken(z.B. +5.0 Forschung) als grobe Richtlinie nutzt.
Um bei den vielen Treffern vorwärts zu kommen auch mal die Anzahl der Forscher variieren(z.B. alle in die Nahrungsproduktion stecken) um den neuen(mangelnden) Fortschritt zu finden. Dabei planetare/Asteroidenforschung) Gebäude nicht vergessen!
Nutzt man dies.. hat man nur einen Punkt/Runde Forschungseinkommen(wahrscheinlich aus der Heimatplanetenbasis). Somit scannt man auf FLOAT32 Wert 0 und lässt die erste Runde vergehen.
Nun auf FLOAT32 Wert 1 scannen.. zwei Wissenschaftler ins Forschungsfeld werfen(=+10) und nächste Runde.
Jetzt (1+10=11!) auf 11..12 scannen. Sollten nun nur noch vier Werte sein, es ist unterschiedlich WELCHER der vier Werte der richtige Wert ist.
Die ANGEZEIGTEN Werte.. werden nur einmal bei Rundenbeginn berechnet. Änderungen sind also NICHT DIREKT sichtbar.. aber mit einem Trick(Mauszeiger auf Fortschritt) kann man den veränderten(verkürzte Dauer) Wert sehen.
Setzt man den Wert in der Adresse HÖHER als zum Abschluss nötig.. werden die überzähligen Punkte auf folgende Forschungsgebiete angerechnet.
Vorsicht: Geht man nach der Änderung auf Forschung.. wird praktischerweise (einmal!) die Forschung sofort abgeschlossen.


Die Adresse kann nur EINMAL verwendet werden. Nach Abschluß der gerade laufenden Forschung ist die Wertlos!

Entweder den Wert gleich hoch genug setzen.. oder ins Blaue hinein.. z.B. 1024 als kleiner, netter Forschungsbooster verwenden.
Damit kann man schnell die "kleineren" Projekte umsetzen. Ein Wert wie 16384 ist problematisch da man hiermit drei Forschungsbereichen zu 3/4 abschliessen kann und somit im GOD-Mode unterwegs wäre..

Forschungskosten

Wenn man sich einen Vorteil verschaffen möchte.. der praktisch ist, aber nicht zu .. übertrieben bietet sich das schnelle Streben nach "Fortschrittliche Regierung" an. Dieses Forschungsziel hat den Hauptvorteil des Fortschrittlichen Kolonisationsschiffes, das die Besiedlung beschleunigt. Nebenbei sind Bonie wie Spionage(Abwehr) enthalten und Geldeintreibe-Gebäude ;) .
Am Beispiel des Zieles "Fortschrittliche Regierung" die nötigen Zwischenziele und deren Kosten..
Forschungsprojekt Kosten
Weltraumfahrt 45
Regierung 55
Wirtschaft 110
Weltraumerforschung 110
Xeno-Beziehungen 110
Private Finanzierung 215
Militärische Taktik 215
Makroökonomie 425
Xenologie 425
Galaktischer Handel 795
Lehrmethoden 1330
Fortschrittliche Regierung 1990
Gesamtpunktverbrauch: 5825

Wer unbedingt die Transgenetik erforschen möchte(Bevölkerungswachstum/Gaia-Terraformung)..
Forschungsprojekt Kosten
Weltraumfahrt 45
Biologie 55
Ingenieurswesen 55
Biotechnologie 110
Molekulare Manipulation 110
Fortschrittliche Fusion 110
Xenobiotik 215
Gentechnik 215
Maschinenbau 215
Fusionswaffen 215
Genetische Mutationen 425
Fortschrittlicher Bau 425
Superlegierungen 425
Ionenspaltung 425
Planetologie 795
Molekularkompression 795
Astrobiologie 1330
Astromaschinenbau 1330
Transgenetik 1990
9285

Wer zusätzlich noch den schnellen Weg zum Antimaterieantrieb sucht kann die Überschneidungen mit TRANSGENETIK weglassen und braucht nur noch..
Forschungsprojekt Kosten
Antimateriespaltung 1330
1330

16440 gesamt, die sich aus 9285 Punkte für TRANSGENETIK(und vieler Gebäude zur Beschleunigung des Bevölkerungswachstums), 1330 Punkte für den ANTIMATERIEANTRIEB und 5825 Punkte für FORTSCHRITTLICHE REGIERUNG zusammensetzen.

Diese Seite wurde zuletzt am 05.02.2023 um 19:43 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦