HOME

Kenshi

Cheats Crafting Diebstahl Editor Fehler Forschung Mods Training Unique recruits Video(engl.)

LINUX-Kompatibilität
Läuft ootb. Installiert, gestartet, läuft. Spielfenster verschwindet nach Monitor-Poweroff(Schoner!)

Kenshi läuft auch nach Beendigung noch etwas weiter(unsichtbar).
Will man es sofort wieder starten kommt eine Fehlermeldung, deren ENDE stimmt: Die Anwendung läuft bereits(noch).
Entweder warten oder das Spiel elegant über den Steam-Bibliotheks-Button "Spiel anhalten" beenden.

Je nach verwendeter Protonversion werden auch aktuellere Grafikkarten erkannt:
Proton6.3-7 erkannte korrekt AMD RadV Sienna_CICHLID(Aco) und lief damit recht flüssig.
Proton-6.18GE erkannte nur eine ATI Radeon HD 5600(anstelle einer RX6800XT).

Erst bei Schnellreisen durch die Welt(Zeitbeschleunigung maximal, sprintend) bemerkt man einen Unterschied:
Die "GE" Version von Proton.. laggte fürchterlich beim Nachladen von Zonen(incl. automatischen PAUSEN und Stillstand von ~30 Sekunden!).
Unauffällig die Proton-6.3-7: vereinzelt Zonen-Nachladeverzögerung nur bei maximaler Spielgeschwindigkeit!


Dateien aus dem Workshop landen NICHT im Spieleordner "mod" sondern unter dem Installationspfad ../steamapps/workshop/content/233860/ in nach Zahlen benannten Unterordnern.

Farben können wahlweise mit einem Mod verändert werden.. oder indem man selber "Hand" anlegt:
Die Datei /steamapps/common/Kenshi/data/gui/colours/kenshi_colours.xml enthält Zuweisungen, die man verändern kann(z.B. auf bf00ff):
Property KeyDarkUIDarkUI+Farbwirkung auf(Beispiele)
Main767676 grau70f6ff cyanaktuelle Jobs,
Secondary767676 grauf5f3b0 gelb-grauSquadanzeige(x/y),Equip+Dodge boni/mali, Buchtext
Titleb7a074 braun-graubf00ff lilaObjektnamen, Einheitname-Gruppenname, Skill-Kategorien
Badd95353 rotff0000 rotnegative Stats, stolen Status,
BadBrightd95353 rosaff7dfc rotDismantle Button, max. capacity reached
Gooda8b774 bngn00ff00 grün!positive Stats
GoodBrighta8b774 bngn3fc66b grgn
Im folgenden Beispiel wird der Dark_Ui Mod verändert, nicht die originalen Spieldateien:
Für den Lebens-"Balken"(Im Dark_Ui BLAU für Mechas..bäh), dieser ist unter /steamapps/workshop/content/233860/1200632417/gui/gfx/Kenshi_UI.png zu finden.
Allen Ernstes muss man da seine Wunschfarben "drüberpinseln", statt dem blöden Blau("Öl" bei Dark_Ui) kann man sich an braun versuchen..


Diese Datei sollte man sich merken, da dort einige "Icons" mit transparentem Hintergrund abgelegt sind, z.B. Stadtsymbole der Karte, Ruinen, etc. Sehr praktisch!

Beim DarkUi-Mod wuchert das Namensfenster in der Breite in das Bild hinein.. kann man das ändern?
Das eigentliche Layout ist unter steamapps/workshop/content/233860/1200632417/gui/layout/Kenshi_MainPanel.layout zu finden.
Beispiel links unten schwebendes "Fenster" mit dem Namen(Suche nach: NamePanel):

<Widget type="Widget" skin="Kenshi_FloatingPanelThinSkin" position_real="-0.007371007464826107 0.12365591526031494 1.0049140453338623 0.11559139937162399" name="NamePanel"> <Widget type="Widget" skin="PanelEmpty" position_real="0.0073349634185433388 0.27906978130340576 0.97310513257980347 0.5116279125213623" name="NameText"/> </Widget>

Diese wirren kleinen Zahlen sollen wohl die Positionen sein, aber warum keine absoluten Koordinaten, sind es.. Prozente der gesamten Bildschirmfläche??
Sowas sehe ich das erste Mal, da bleibt nur Ausprobieren -.-
Vermute ich mal: Die Wert x,y,x2,y2 könnten für x und y als LINKS unten und die anderen beiden Werte als RECHTS oben stehen..
Die höheren Werte werden wohl die Ausdehnung nach rechts beeinflussen.. also kürze ich 1.0049140453338623 auf 0.5.. und siehe da: Nach einem Neustart ist das Namensfenster kürzer.
Soll ich jetzt allen Ernstes schrittweise den Wert erhöhen bis das bündig abschließt, kann man den Mist nicht irgendwie berechnen??!
Nein, ich *klaue* den richtigen Wert einfach vom folgenden Eintrag "StatsPanel": 0.62899261713027954, was etwas zu gering ist..
Also muss ich doch testen: 0.66.. ist zu breit, 0.65 immer noch einen Tick zu breit, 0.64 passt schon ziemlich. Minimal zu breit, aber egal :D
Nachteil der Verkleinerung: Einige Namen rutschen zusammen, wenn der Fraktionsname zu lang ist.

Kenshi in einem Vornamensblog


Das "neue" Bildformat *.avif kann Bilder stark komprimieren mit relativ geringen sichtbaren Verlusten.
Allerdings dauert das Komprimieren von z.B. 4k Bildern schon mal einige Minuten..

Es wird ein Screenshot(4k) gemacht der unbearbeitet als *.avif gespeichert wird(Qualität 30%, 12bit/channel HDR).
Die angezeigten *.PNG Bilder (auf 1920x1080 skaliert, KEINE Interpolation, optimierte indizierte Farbpalette(127 Farben!), KEIN Dithering) dienen als VERLINKUNG auf die höher aufgelösten *.avif, die leider noch nicht alle Browser darstellen können.
Zum Vergleich:
HD-png(indizierte 256 Farben, Floyd): 1.12MB
4K-avif(12bit HDR, 25%): 0.42MB

TLTR:
Bilder werden hässlich dargestellt; wer die in "hübsch" sehen will muss die einmal anklicken(und darauf hoffen das dessen Technik avif unterstützt)
Anfangs hatte ich die avifs nur in 8bit HDR, das gab "bunte" Kanten, also nur noch 12bit HDR! Ebenso statt 30% nun nur noch 20%
Die pngs WAREN mal indiziert auf 256 Farben, mit 127 sehen die genauso bäh aus, sind aber fast ein Drittel kleiner..

Vorschläge für Basenbau(Orte)
Bild: Ciri hat einmal im Sumpf zurückgeschlagen, upps. (Kenshi) Bild: Und ich wollte noch schreiben 'wieso Spinnenebene' .. (Kenshi) AVIF-Image: Geralt vor der temporären Forschungsstation I mit seinem 'Haustier' auf der Schulter..
Die oben sichtbaren Charaktere(Ciri, Geralt) kann man manuell mit dem "Witcher!"-Mod(Steam Workshop) hinzufügen.

Worum geht es in Kenshi?

Bilder sagen mehr als tausend Worte, einfach mal das Promo Video anschauen(nur zweieinhalb Minuten, ganz oben verlinkt), es zeigt mehrere Startversuche eines Unbekannten..

Ansonsten ein Spiel in dem man wahlweise alleine oder mit NPC-Mitstreitern durch eine öde Welt zieht. Meistens stirbt man innerhalb kürzester Zeit.
Wer "Glück" hat wird verprügelt und dann in Ketten liegend.. versklavt.
Netterweise kann man sich eine oder mehrere Basen bauen mit eigener Wirtschaft :D
(VIEL später im Spiel.. es dauert halt etwas.)


Meinen allertiefsten Respekt dem Entwickler dieses Spieles!
Es ist KEIN buntes Fallout4, wo man eben schnell Erfolge einheimsen kann.
Es ist meist grau/braun, Dürre und Tod lauern ringsumher. Feinde verfolgen einen auch schon mal über STUNDEN.
Es ist brutal schwer und gemein. Blut und Schweiß!(das drückt genau aus, was dieses Spiel verlangt..)


Mit anderen Worten: Man beißt sich entweder fest oder spielt es nie wieder.. was SEHR schade wäre, denn es ist wirklich eine Perle im Spieleuniversum!!
Im Spiel sieht man manchmal ein Treffen mehrerer Fraktionen die sich NICHT mögen und es "fallen" dabei Körperteile ab..
Anfangs ist es schwer zu unterscheiden, welche Fraktion denn überhaupt zu den "Guten" gehört, so viele haben Dreck am Stecken..
Die Story ist OFFEN, man kann alles machen(so man die Konsequenzen im Griff hat), nur das friedliche Siedeln kann man die ersten ~60 Stunden Spiel VERGESSEN!!

Eine Stadt übernehmen? Eine Fraktion auslöschen? Bitte, wenn du weißt, was dann auf dich zukommt..
Mal ist das eine gute Sache und es kommen mehr Karawanen "durch". Mal wird eine Stadt von Monstern überrannt und dient als "Monsternest".

Hartgesottene reisen allen Ernstes als HÄNDLERKARAVANE durch die Welt.. wie schmerzbefreit kann man sein??

Die INGAME-Map hat mehrere Zoomstufen, dabei sollte man beachten, das einige Dinge erst bei stärkerem Zoom angezeigt werden.
Beispiel:
Zoomstufe 00: (komplett rausgezoomt, gesamte "Welt" sichtbar): Bekannte Städte werden als Icon angezeigt, Sichtbereich als blauer Pfeil
Zoomstufe 05: unter Stadticons werden die Namen der jeweiligen Stadt angezeigt, ebenso Dörfer und Ruinen, eigene Einheiten als blauer Punkt
Zoomstufe 09: "Gerüchte"-Markierungen(Lone Shack/Beim Zentrum) werden angezeigt
Die Zoomstufen beziehen sich auf die Anzahl auf KLICKS auf die +/- Buttons bei der Karte. NICHT die(feineren) Stufen via Mausrad!

Die einzelnen "Zonen"@fandom.com in Kenshi mit Angabe der anbaubaren Pflanzen.
Also "erstelle" ich erst mal eine LEERE Karte auf Zoomstufe 09 wo noch gar nichts "verraten" wird, außer dem englischen Namen der Zonen.
Die originale Karte passt zwar SEHR gut zu Kenshi, mir fehlen aber die Straßen, deutlichere Zonengrenzen und das coole Raster.
Der Kenshi Mod Nice Map [Tpg + Grid + Zones + Zone names + Roads] ändert die Weltkarte so wie mir das gefällt.
Memo: Die Karte hat zum Ende eine Auflösung von 12450x12450 bei RGB Farbraum; Gimp xcf: 262.711.314; PNG: 106.596.733(std)
Skaliert auf 4150x4150: png: 19.781.789 und noch auf 256 indizierte Farben reduziert: png: 10.933.025.
Avif-Modul stürzte jedes Mal ab -.-
Nach vier Stunden Arbeit..:
Kenshi Weltkarte(ohne Siedlungen, reduziert) als PNG
Kenshi Weltkarte(teilweise mit Siedlungen/Ruinen, reduziert) als PNG


Die Stadtnamen lesen sich "eingedeutscht" echt blöde: Statt "Mourn" soll das Kaff nun "Klage" heissen, "The Hub" wird zu "Das Zentrum" und irgendwas wird zu FÄULNIS?? Bäh!
Beim Spielstart kann man natürlich die Sprache auch auf englisch einstellen.
Aber: Das ändert NICHT die bereits (auf der Karte eingetragenen) bekannten Stadtnamen, nur die neu entdeckten sind dann "original".
Das geht so weit, das selbst einige der später kaufbaren Karten teilweise englisch, teilweise eingedeutscht sind.
Umgehen lässt sich das leider nur durch einen NEUSTART eines Spieles, gespeicherte Spielstände speichern auch die bisherigen "deutschen" Namen!

WICHTIG für "später":
Änderungen an der Schriftgröße(Spieleinstellungen).. wirken sich natürlich auch auf die Namensgröße der Orte auf der Karte aus -.-
Mit dem DarkUI-Mod wurden scheinbar auch die Ortsnamen etwas vergrößert. Ist nett nur blöde das bisherige Orte auf meiner Karte nun kleineren Text haben -.-
Also: Neue Karte KOTZ.
* Zoomstufe (9x das + Icon klicken, bis Lone Shack(der NAME) erscheint, NICHT MAUSRAD!!)
* Orte haben manchmal verschiedene Namen.. wie STRANGE CITY. Kommt man der Stadt nahe heisst die plötzlich SUMPFSTADT oder so. Dann den neuen Namen nehmen.
Techhunter locations(Ancient Labs=ancient science books) und Engineers Maps(engineering research) mit dem RAHMEN(grün) kopieren. Wurden diese besucht ändert sich das Icon!!
Eventuell dann noch das Icon für ASC bzw. ENGRESBooks hinzufügen..je nach Fundart.


Gut ist: Die Grafik sieht(für heutige, verwöhnte Gamer) recht.. unspektakulär aus und hält möglichst viele davon ab, dieses Spiel auch nur anzutesten.
(Ging mir für einige Jahre auch so, die ausgemergelten Ninjas.. sahen nicht nach einem Spiel aus, das mir gefallen würde).


Dieses Spiel gehört auf den INDEX!!
Nicht wegen der herumliegenden .. ab"gefallenen" Körperteile. Sondern weil es eine Spieltiefe hat.. die einen immer weiter hineinzieht.
Keine Zeit mehr für Kind und Kegel. Gut für Epidemiezeiten..

Kämpfe kann man vorerst auch vergessen.. man beginnt mit vielen 1sen(Einsen!) im Fertigkeitsbaum.
Wird man schwerst verletzt(Bewußtlos+tiefe Wunden) stirbt man nach einiger Zeit. Und das Spiel läuft alleine weiter :D
Mit etwas Glück "hilft" eine Sklavenkaravane..

Die Spielergruppe kann bis auf 20 Mitglieder anwachsen.
Auch aufgeteilt auf mehrere Gruppen kann nicht über das Maximum hinaus angeworben werden!
Allerdings kann man unter Optionen..

Je nach Situation kann man Mitglieder in Bars anheuern(2000-6000₵!!) oder auch durch Hilfeleistungen kostenlos erhalten.

Fertigkeitspunkte(Stärke/Ausdauer.. Waffenhandhabung, Technologie) können NICHT vergeben werden, man muss sich das tatsächlich erarbeiten!!

Ganz wichtig: Wenn man gewohnt ist, wild herumzuklicken.. kann es passieren, das man VERSEHENTLICH in ein geschlossenes Gebäude rennen will.. und automatisch die störenden Türen eintritt..
Daher.. ETWAS mit Bedacht vorgehen, bevor sämtliche Wachen einen zerlegen..

Man KANN Gruppen erstellen und die Charaktere dort hineinziehen.
Leider gibt es einen winzigen BUG, der(unter Linux?) eine Namensänderung verhindert. Markiert man einen Teil des alten Namens und drück STRG+C.. kann man plötzlich tippen!.

Was kann man im Spiel tun?
Oh, die WUNSCHListe wäre recht lang:
Einen guten Platz für eine Basis erkunden, heldenhafte Kämpfe tätigen, Geld und Wohlstand scheffeln, bei Frauen und Kerlen gleichermaßen gefragt sein..
VERGESST es für LAAAANGE Zeit!!
Denn.. sobald man irgendwo auch nur eine kleine Steinmine, ein winziges Haus oder so baut.. bekommt man bald die Meldung über "Besuch".
Ein grauer Punkt auf der Karte verrät die Position des "Besuchers".
Das können die Steuereintreiber der lokalen Behörden sein, eine Handelskaravane oder (IMMER!) eine Horde RAIDER, die wirklich auf Plündern aus sind.
Man hat genug Zeit die "Basis" zu evakuieren. Oder Söldner anzuheuern(~16.000₵), wobei man wirklich ALLE Söldner brauchen kann, sogar Kneipenschläger..
Vorteil: Wenn es gutgeht.. bekommt man jede Menge Rüstungen und Waffen, wahlweise zum Einschmelzen oder verkaufen.
Man sollte NICHT in den Kampf eingreifen.. somit bleibt man zu denen neutral. Stattdessen die Feinde heilen!(Aber vorher deren Waffen klauen)

Die Horde stürmte in mein winziges "Haus" und blieb einfach da drin. Die kamen NICHT heraus! Erst, als ca. 16 Söldner die raustrieben..


Die eigenen Kämpfer sind buchstäblich auf Level 1. Und die können NICHTs. GAR NICHTS!
Selbst ein Kampf gegen einheimische Tiere(Ziegen!) enden mit einem blutendem, bewußtlosen Charakter..
Regel nummer eins: Von Kämpfen FERN halten!
Oder schnell genug weglaufen(mit leichtem Inventar)
Oder.. geschickt die Verfolger zu einer Stadt/Gebäude locken, wo sich Ninja Wachen herumtreiben 😉

Die Preise bei den Händlern erstaunen immer wieder. 400₵ für eine Schale Reis?
Ja, die Händler unterscheiden zwischem Einkaufs/Verkaufspreis. Grob zahlen die die Hälfte vom Wert, wenn man denen was verkauft.
Geringe Abweichungen sind JE nach Produkt üblich.

Beim Einkauf auch beachten, das der weiße Statusbalken angibt, wieviel von dem Produkt schon verbraucht wurde(Medis, Nahrung,..)

Am Anfang.. die vielen Möglichkeiten

Zum Spielbeginn wählt man aus verschiedenen "Startszenarien"(Auszug!):
SzenarioOrtInventarBegleiterBemerkung
WandererDas Zentrum100Hose+StockNeutral zu allen lokalen Fraktionen
Der umherstreifende HändlerHeng100Handelskram(~2000₵ wert!)RudelbulleBefreundet mit "Händlergilde"
2BDas Zentrum1000Kopf! schickes SchwertMOD@steam AVIF(4K: 0,33MB) PNG(HD: 2,55MB) NieR:Automata! Rüstung OP! Kopf abnehmbar :D Neutral zu allen Fraktionen
Die KannibalenjägerDeadcat9Hut, Rüstung, Säbel1 gemeinsam mit einem Begleiter wird man gerade von einer Horde angegriffen und die sind schneller! Feind von "Die Kannibalen"
Das heilige SchwertDas Zentrum100Nodachi KatanaFeind von "Die Heilige Nation" und "Kaiserliche Lords"
Sohn eines HauptmannsDas Zentrum100KatanaFeind von "Die heilige Nation", Freund von "Vereinigte Städte"
The WitchersDer Haken/Wegpunkt1000Witcher Blades(Iron/Silver)CirillaMOD@steam AVIF(4K: 0,33MB) Gerald als NooB während Cirilla auf Meisterstufe ist ;) . Inklusive Witcher Outfit!
Der Ausgestoßene des SchwarmsWestküste?0Immun gegen Säureregen, leider will keiner der ehemaligen Stammesbrüder mit einem Handeln..
Die SklavenAuferstehungsmine0Hose1In Ketten vor Sklaventreibern wegzulaufen ist sehr anstrengend und führt zu häufigen.. Verunstaltungen(Strafe). Neutral zu allen lokalen Fraktionen
TiefpunktNÖ Wüste0Einarmig, nackig und verletzt in einer Wüste voller feindlicher Tiere. Neutral zu allen lokalen Fraktionen
Typ mit HundNÖ Wüste, Verwüsteter Weiler100Hose+StockKnochenhundwelpeNeutral zu allen lokalen Fraktionen
Die Freiheitssuchenden[Zufall]100Hose+Stock, Baumaterial55 Startcharaktere und ein Soldat, bereit zum Bau einer neuen Siedlung(Forschungsplan Weizenfarm). Neutral zu allen lokalen Fraktionen
5 NiemandeDas Zentrum100Hose+Stock45 Noobs wollen es wissen.. Neutral zu allen lokalen Fraktionen

Das vorgegebene Szenario "Wanderer" kann man ruhig nehmen, die Gegend ist zwar nicht frei von Feinden, die Startstadt ist leer bis auf eine Bar und eine Diebesgilde, dafür kann man fast alle Häuser dort als "Startbasis" kaufen. Später..
Beispielbericht "Wanderer" default-Start, abgebrochen
Beispiel "5 Mechas" ein Start mit 5 Charakteren(alles Skelette..), neuer Versuch #18.10.2022
Beispiel "The Witchers" ein Start mit Geralt und Ciri, abgebrochen, da mir der Vesimir MOD fehlte
Beispiel "Wanderer(allein) auf der Suche nach Ciri, Geralt und Vesimir" Standard Start(alleine) mit Installierten Witcher! Mod..

Man könnte meinen die verschiedenen Startszenarios würden nur zu Beginn einen Unterschied machen, doch viele Kleinigkeiten wirken sich bis spät im Spiel aus.
Sei es die Meinung der anderen Parteien(mal Freund, öfter Feind..) oder auch geografische Unfreundlichkeiten(überstarke Gegner im Osten(eigentlich ÜBERALL?!!)).
Man startet wirklich am Besten mit "Wanderer", weil man dann nur EINEN Charakter steuern muss.. später artet das echt in ein Gewusel aus..
Somit kann man die Grundlagen des Spieles leichter erlernen. Nur Langzeitspieler behalten den Überblick wenn die eine Minenmannschaft angegriffen wird während man doch gerade am Plündern ist..

Selbst der "Schnellstart" mit den 5 bzw. 6 Charakteren in der Startmannschaft lässt einen schnell ungläubig auf die vielen Bewußtlosen(die EIGENEN LEUTE!!) starren..

Aufgaben

Das Unglaublichste(Automatisierung von Aufgaben) bemerkt man recht spät im Spiel.
Der kleine Punkt neben "Aufgaben"(unten rechts zu sehen) wirkt unscheinbar.

1.) Solange der Punkt aktiviert ist(auch wenn rechts KEINE Aufgaben vergeben wurden) handeln die Charaktere minimal selbstständig:
Bei Verletzungen suchen die sich eine Schlafstätte und legen sich hin(um die Heilung zu beschleunigen, falls verletzt)
2.) Aufgaben werden hinzugefügt, indem z.B. auf eine Erz/Eisenmine rechtsgeklickt wird während SHIFT gedrückt gehalten wird.
Sobald die Mine "voll" ist bleiben die Arbeiter normalerweise stehen, es sei denn es steht in der STADT!! eine LAGER: Erz bzw. LAGER: Eisen-Truhe bereit.
Dann schleppen die allen Ernstes das jeweilige Erz dorthin und kehren zur Minenarbeit zurück. Sehr praktisch!
3.) Schnappt man sich einen Lakaien.. und weist ihm manuell mehrere LAGER: xxx Truhen zu.. wird er automatisch(sobald er einen der zutreffenden Gegenstände im Inventar hat) selbstständig dorthin laufen und den Kram einlagern!
Nun kann man mit ihm einkaufen gehen.. und er wird den Kram passend einsortieren.
4.) Bauwerksbau automatisieren geht eben so einfach:
Via SHIFT und rechtsklick einem zu errichtenden Bauwerk/Lager/Station(roter Gitterrahmen) zuweisen (fügt Aufgaben "Ingenieur" hinzu).
Wann immer ein unvollständig gebautes Objekt in seiner Nähe ist.. sucht er sich das passende Baumaterial aus den herumstehenden LAGER: xxx Truhen und baut fleissig.
Kann er kein Baumaterial finden oder ist bereits alles gebaut würde er die nächste Aufgabe(z.B. Forschung an einer Forschungsstation) fortsetzen.


Hat jemand den Auftrag "Ingenieur", aber gleichzeitig auch den Auftrag z.B. Eisenplatten in ein Lager zu verbringen..
Wird er KEINE Bauaufträge durchführen, die genau diesen Baustoff benötigen.. da beisst sich die Katze in den Schwanz!

TLTR: Ingenieuren KEINE Transportaufträge zuweisen! Sonst bleiben die stehen und machen GAR nichts!


Im Schleichmodus.. schleichen die Lakaien herum und steigern(solange anderes Volk in der Nähe ist) ihre Schleichfähigkeit.
Solange werden KEINE Rohstoffe im Inventar in irgendwelche Truhen einsortiert!
Manuell den Schleichmodus beenden und schon laufen die los um den Kram "abzulegen".


Leider gibt es keinen Rückmeldung wenn ein Lakai das Einsortieren beendet hat. Stattdessen steht er dann dumm herum.
Nur bei beendeten Bauten gibt es einen leisen Klang und kurz wird ein Hinweis eingeblendet.

Man kann sogar einen Rüstungs/Waffenschrank als Ziel für einen Transport angeben. Es sollte dann nur nichtgetragene Kleidung/Rüstung/Waffen eingelagert werden

Gefertigte Gegenstände bekommen einen namentlichen Hinweis auf den Hersteller.
Dieser Name ändert sich NICHT, wenn man den Hersteller nach Produktion umbenennt!


Empfohlene Reihenfolge für Aufgaben:
AufgabeBeschreibungWie?
ArztWunden behandeln, eigene/VerbündeteLinksklick auf "Arzt"(unten rechts)
Schiene anbringenGliedmaßen schienen, eigene/Verbündeteshift halten und Rechtsklick(halten) auf Verwundeten, im Menü Schienen zeigen und loslassen

Begleiter

Alle "Begleiter" sind nebeneinander gleichberechtigt, es gibt nicht DEN Spieler-Charakter.
Auch mit Aufteilung in mehrere Gruppen wird das Ganze schnell wuselig..
Und: Die wollen tatsächlich auch mal was zu Essen haben, je mehr Leute..

Jedes Gruppenmitglied kann beliebiege Fähigkeiten verbessern, nur manche rassebedingt besser oder schlechter als der Durchschnitt.
Hier lernt man etwas für das eigene Leben: Man kann ALLES perfektionieren, wenn man es denn lange genug geübt hat..

Namen und Charaktere (bis auf wenige "UNIQUE" Charaktere im Spiel) werden beim Spielstart zufällig erstellt!!
Speichert man aber sofort beim Start("Spielstart") so sollten die Namen während des Spielens gleich bleiben.
Ein NEUSTART ändert für das neue Spiel eben wieder alle Namen..

Einige, die mir über den Weg gelaufen sind:
"Name"Beschreibung
Zufällig(Das Zentrum)"6.000geschult im Umgang mit Geschütz-Armbrüsten. Später sicher wichtig.
Zufällig(Das Zentrum)"6.000ist als Köchin auch in der Lage Rum zu brennen, momentan ohne Farm sinnlos.
Oron(Squin)"3.500bessere Kampfswerte 8/-3/4/2; Nahkampfangriff:12
Zufällig(Squin)"3.000kompletter Lvl 1 Kandidat(1/1/0/1). Naja, in den Minen ist das ja egal :D
KANG(Squin)"6.000und ist ein reiner Kämpfer(21/23/15/-2) und angehender Feldarzt.
RUKA(Squin)"0kommt umsonst mit, wenn man ihre ehrlosen Hornstumpen übersieht :D


Je nach Fortschritt im Spiel können die Abwerbe-Preise weiter steigen. Möglicherweise einen "Deppen"-Char zum Anheuern verwenden?

Klar wäre es schön, wenn man gleich einen ultrastarken Charakter für *umsonst* finden könnte..
In der Realität spart man sich das Geld und nimmt den billigsten Pöbel, denn für die Minenarbeit.. taugen die alle :D
Einige lassen sich auch mit den Argumenten einer "Frau" überreden..

Ich möchte meinen Haupt-Charakter als All-Rounder aufbauen, daher lasse ich sie alles machen, von Erforschung über Ingenieurswesen bis zur Feldarbeit.
Denn IRGENDWANN ist alles erforscht, wozu sollte ich da einen Experten extra heranzüchten?.
Und ob der Bau(von was auch immer) nun einen oder 4 Tage dauert ist letztlich doch egal..

Es dauert aber sehr lange um vom Level 1(egal welche Fähigkeit) zu wenigstens 30 zu kommen.

Begleiter können sich auch anschliessen, selbst von verfeindeten Gruppen:
Während die "Hungrige Banditen" mit Stangenwaffen kämpfen(Bosse:Säbel), stärker sind als der Startcharakter, .. sind sie doch komplette Noobs(2..8).
Die "Staubbanditen" hingegen kämpfen gleich mit Schwertern und Armbrüsten und Werten zwischen 10..25.

Der Trick ist, das einer von denen sich tot stellen müsste(um zu beobachten, wie man mit seinesgleichen umgeht).
Sieht der oft genug, das man die am Boden liegenden verarztet wird sein "Marker" auf der Karte grün und er folgt einem überall hin.
Ist man weit genug von der nächsten Siedlung entfernt gibt es einen kurzen(MONO/)Dialog und er schliesst sich an oder nicht. Zufällig.
Allerdings ist die Häufigkeit des Überlaufens ist bei in Ketten gelegten Sklaven größer(wenn man die befreit).

Kommt also eine Sklavenkaravane an einem Kampfplatz mit bewußtlosen/bewegungslosen Opfern vorbei.. heilen die zum Teil deren Wunden und legen die als "Dank" gleich in Ketten.
(Wie im richtigen Leben, nichts ist umsonst..)
Wenn die Karavane nicht genügend Tragekapazität für alle Bewußtlosen hat.. ziehen die weiter und lassen ihre bedauernswerten Opfer "für später" liegen.
Dann ist genau der richtige Zeitpunkt die alle zu befreien.


Sollten irgendwo Sklavenfesseln oder so herumliegen("abgelöst" von Sklaven.. durch brutale Shekwachen) diese NICHT aufheben.
Statt die später irgendwelchen Feinden anzulegen.. sind die plötzlich an den eigenen Beinen befestigt.
Nicht so schlimm, kann man Schloßknacken üben.. dachte ich so..

NEIN! Man ist plötzlich als Sklave markiert und zwar als geflohener Sklave. Und das dauert eine längere Zeit, bis dieser Status weg ist.

Allerdings(2!): Befreite Sklaven sind nun "Geflüchtete Sklaven" und nach Ablauf einer Zeit(ca 90h) wo sie NICHT entdeckt wurden(von Sklavenjägern?) werden sie zu "Ex-Sklaven".
Sie folgen(dem bewunderten Befreier, NICHT anderen Begleitern!) und ab 2h Restzeit sollte man einen benannten Spielstand speichern.
Dann irgendwohin rennen(ausser der Sicht von Städten) und warten was passiert:
Entweder brüllen die Ex-Sklaven was von FREIHEIT und rennen weg, oder man kann die ansprechen. Dann rekrutieren.
Ansonsten.. benannten Spielstand neu laden.


Ist die angegebene Restzeit UNTER eine Stunde gefallen und man speichert dann.. ist die Entscheidung quasi schon gefallen und man kann NICHT mehr den Ausgang beeinflussen!
Daher Spielstand sichern, solange die Wartezeit MINDESTENS eine Stunde beträgt!

Des Weiteren kann man den Begleiter(Ex-Sklave?) gleich zum Schönheitschirogen der Diebesgilde schicken um dort das Aussehen UND den Namen anzupassen.

Bugs


Das Spiel wurde ursprünglich zur Verwendung mit Windows entwickelt.
Möglicherweise treten die hier beschriebenen Fehler nur unter Linux(wine oder Steams Proton) auf.

Auf- und Abrüsten von Forschungsstationen:
Die kleine Forschungsstation kann NIE aufwertet werden, es muss mindestens eine Forschungsstation II sein!
Wählt man "Aufwerten" an der Station aus verwandelt die sich in ein Drahtgittermodell und es kann NICHT weitergeforscht werden(an dieser Station).
Das Inventar bleibt erhalten! Man kann auch gleich wieder auf "Abwerten" klicken, dann wird die vorherige Forschungsstation einsatzbereit wieder hergestellt.
ABER: Legt man dummerweise 10 Eisenplatten(für das Aufrüsten) IN die Forschungsstation.. und wählt dann Abrüsten.. wurden die eingelagerten Eisenplatten sofort dem Bau hinzugefügt!

Man hat aus dem Spiel "heraus-getabbt" und wo man "zurück" kommt leuchten überall die herumliegenden Gegenstandsnamen..
Ein beherzter Druck auf ALT lässt diese Hervorhebung verschwinden.

Speichert man einen Spielstand via Quick-Save wird oft die Uhrzeit der letzten Speicherung FALSCH angegeben.
Drückt man STRG + C und erst danach F5(Quicksave) wird korrekt gespeichert.

Man KANN Namen für Gruppen und auch die eigene Fraktion vergeben.
Aber.. beim ersten Mal kann man zwar den alten Namen markieren und löschen, aber kein einziges Zeichen eingeben!!
Fix: Erst STRG + C drücken, dann kann man plötzlich was eingeben!

Brot passt NICHT in die Nahrungslager(Fass). Obwohl es als NAHRUNG markiert ist.
Aha! Später kann man einen BROT-Korb bauen, in dem Brot abgelegt werden kann!

Manchmal kann man Gebäude nicht betreten, obwohl es eine offene Tür gibt und das Gebäude für alle zugänglich sein sollte.
Spiel beenden und neu laden hilft nicht? CTRL+SHIFT+F11 drücken HILFT!

Einige Übersetzungen wurden komplett vergessen: Robotikbauteile..

Interessanter Bug:
Gestohlener Rucksack TRAGEN. Kleiner Rucksack mit gestohlenem Tauschen(so das man nun den gestohlenen am Mauszeiger kleben hat)
Diesen im "vollen" Inventar auf ZWEI Rucksäcke ziehen(überlappender Platz), nun wird der gestohlene automatisch fallen gelassen und.. ist nicht mehr gestohlen.

Einige Kommentare sind grottig schlecht übersetzt worden.

Die Engine verteilt zufällig den Bewuchs. Es KANN also vorkommen, das in kaputten Häusern ein BAUM oder ähnlicher Kram wächst.
Man kauft das Haus und repariert es.. und IMMER noch steht das verdammte Grünzeug im Weg -.-
Spiel speichern, BEENDEN! Spielstand laden. Klappt meistens NICHT.
Selbst wenn man nicht zwischendurch neu geladen hat(also brav am Stück gespielt hat) verschwinden die Baumkronen NICHT -.- !

Im fortgeschrittenen Spiel(mit mehreren Häusern in diversen Städten) wird das LADEN eines Spielstands unverhältnismässig LANGSAM.
Einfach abwarten. Irgendwann gehts weiter, Geduld!

Das Bughouse wurde mit "Irrenhaus" übersetzt. Nun ja, vielleicht haben "Irre" ja bloß Bugs im Schädel? 😈

Vielleicht kein Bug,.. Ist man Mitglied in der öh. Diebesgilde kostet alles nur den halben Preis. Erkennbar an dem (-50%) Zeichen.
Das gilt auch für gestohlene Gegenstände, die man der Gilde verkauft. Also: Jegliche GESTOHLENE Ware lieber an einen normalen Händler verkaufen!
Zur NOT könnte man da auch Erze verkaufen, ABER auch legal erworbene Erze bringen hier nur 50% ihres eigentlichen Wertes!

Ärgerlicher Bug: Man spielt vor sich hin.. und merkt plötzlich, das man nicht speichern kann(Quicksave F5 speichert NICHT!)
Wenn in der oberen linken Ecke ein Pfeil nach links zu sehen ist.. HAT man dieses Problem!
Die passiert häufiger nach einem neuen Start.
Die Engine von Kenshi ist etwas.. besonders: Während ein neues Spiel erstellt wird.. könnten ungeduldige Menschen erneut ein anderes starten (INGAME). Der Pfeil weist quasi daraufhin.
Keine Lösung, Spiel via Steam "anhalten"=beenden ist das Sinnvollste. Aller Fortschritt ist WEG. Nächstes Mal warten, bis das neue Spiel erstellt wurde :P
Komisch: Das Spiel kann normal weitergespielt werden, mit allen möglichen Aktionen. Nur leider.. auch kein AUTOSAVE!
Daher:
Immer beim Speichern auf die Rückmeldung "Speichern erfolgreich!" achten..

Ein Quicksave wurde gemacht, danach ein Haus gekauft und mit der Reparatur begonnen..
Irgendwas läuft falsch und man möchte den vorherigen Spielstand laden..
Überraschung! Das Haus kostet auf einmal das dreifache und ist im Bau.. muss aber neu gekauft werden??!
Scheinbar wird beim Reload nicht alles zurückgesetzt und der "Baubefehl" ist irgendwie noch aktiv.
Lösung: Spiel beenden, neustarten und Spielstand laden..

Schlafsäcke.. passen in die Medizinkiste?!!

KEIN Bug: Ein Forschungsprojekt kann nicht verschoben werden(nach oben oder unten)?
Vielleicht ist es ja von einem anderen abhängig, das ZUERST erforscht werden muss?!!

Liefert man einen Banditen mit "Kopfgeld" ab und ist schnell genug.. bekommt man mehrfach die Einlieferung gutgeschrieben.
Allerding betrifft das nicht das Kopfgeld, das gibt es nur einmal, aber die Beziehung zu der Fraktion ändert sich mit jedem.. Ansprechen(während der Übergabe!!)


SEHR selten kommt es vor, das plötzlich ZWEI Händler in einem Geschäft tätig sind UND auch die doppelte Anzahl Wachen -.- .
Beide haben dann zwar das selbe Inventar aber jeder sein eigenes Kapital. Speichern und neu laden ändert da nichts mehr..

Eine schwere Entscheidung: NEU anfangen oder so belassen?
Gut ist: Wenn man einmal beim Stehlen erwischt wurde.. ist meist nur EINER von denen sauer. Mit dem anderen kann man weiter handeln..
Mit den doppelten Händlern ist Diebstahl ein echtes Abenteuer. Dafür sind genügend Wachen da, falls mal wieder Horden von Banditen einfallen..

Einen ganzen Tag damit verbracht. Never ever! It's too much hardcore..
Zeitweise ZWEI Wächter vor JEDEM Geschäft(NACHTS!! 🤬 )


Lädt man einen früheren Spielstand.. bleiben oft die EIGENEN Leute stehen(falls die vorher einen Wanderauftrag hatten).
Daher immer nach einem Reload alle Leute überprüfen! Nicht, das die Jungs blöde in der Wildnis stehen bleiben..

₵ats.. die örtliche Währung

₵ats alleine machen nicht glücklich. Selbst wer sich eben mal schnell einige 100.000₵ via Memoryedit beschafft merkt schnell das es nichts bringt.
Zum einen bekommt man am Start nur einfachste Rüstungen und Waffen, selbst wenn man die tollsten Waffen stiehlt.. können die eigenen Leute damit nicht umgehen..

Dennoch ist ein kleines Startpolster nicht schlecht: eben mal "schnell" 15.000₵ verdienen?
Easy:
Im Zentrum genau Ausschau halten und alle Gegenstände sammeln, die herumliegen(NICHT die rothinterlegten Gegenstände.. NOCH nicht :P ) und in der Bar verkaufen.
Das eine kleine Haus nicht vergessen, hier liegt mit etwas GLÜCK!! GROG und RUM herum.. und die gelten nicht als gestohlene Ware..
Das bringt knapp 3.500₵. Einen kurzen Abstecher nach Squin und örtliche Staubbanditen zur Stadtwache gelockt..
.. und wann immer einer von den Banditen bewußtlos wird diesen Plündern, seinen Kram dann einfach auf die Strasse werfen(kann später wieder gesammelt werden..)
Beeilung: Wenn die Wachen alle Störenfriede.. beruhigt haben, schleppen sie die in den örtlichen Knast.
Macht gesamt etwa 15.000₵.
Reicht für den Eintritt bei der Diebesgilde und einen Diebesrucksack.. UND ein kleines Haus 😀


VORSICHT:
Die Entscheidung ein Haus(egal wie heruntergekommen) in einer Stadt zu erwerben ist an sich eine GUTE Idee:
* Endlich eine Möglichkeit zu forschen(Forschungsstation kann gebaut werden)
* Herumirrende Feinde werden(meist) von den Stadtwachen abgefangen
* Lagerraum für in der Stadt *gefundene* Gegenstände..
* Eine erste Basis die *sicher* ist

Aber: Gekaufte Häuser können NICHT mehr verkauft werden..
* Jedes "Eigentum" verlangsamt(später) das Spiel. Fast als würden alle Städte mit "Eigenbesitz" ständig im Speicher gehalten.. das laggt nachher übelst!


Ist es auf den ersten Blick eine gute Idee Mitglied der Diebesgilde zu sein(10.000₵) gibt es einen gravierenden Nachteil:
Durch den Beitritt zur Diebesgilde steigt das Ansehen bei denen auf "befreundet". Auch bei (ich glaube..) den United Cities.
Dummerweise sinkt das Ansehen bei der Antisklavenbewegung..

Wer geduldig auf die schönen Diebesrucksäcke verzichten kann.. bis man die der Diebesgilde stehlen kann.. steht am Ende besser da!

Charaktere

Es stehen mehrere Rassen zur Auswahl, die auch unterschiedliche Vor- und Nachteile haben:
RasseAussehenm/hkgBoniMaliBemerkung
Mensch, GrünländerHelle Haut16-27015-115Wissenschaft, Landwirtschaft, Kochen
ShekHörner und Knochen16-27015-115Stärke, Zähigkeit; NahkampfangriffAusweichen, Schleichen, Diebstahl, Athletik, Robotik, Wissenschaft, Arbeiten, LandwirtschaftWachsoldaten

Community Mods

Über den (Steam)Workshop kann man weitere Mods für Kenshi aktivieren.
Statt den üblicherweise sehr gefragten Mods wie "yet_another_kenshi_nude_mod" empfehle ich:
ModsBeschreibung
More NamesFügt weitere Namen für die NPCs hinzu. Ist schon nervig, das im späteren Spiel immer wieder die selben Namen vergeben werden..
Let's talkViele Kommentare von NPCs werden nur einmalig gesprochen. Dieser Mod ändert das. Somit quatschen die nun öfter.
Nice Map(TPG+Grid+Zones+Names+Roads)In-Game Map, topographisch * Fügt "Zonen"-Namen+Grenzen, ein GITTER und Wege hinzu
StarTrek UI ModOberfläche wird "StarTrek"-isiert
Vesimir ModVesimir(TheWitcher) als spielbarer Charakter hinzugefügt
The Witcher ModGerald und Ciri(TheWitcher) als spielbare Charaktere hinzugefügt

Essen

Nahrung ist nicht zur Zierde da, die Jungs wollen auch gesättigt werden.
Sinkt die "Nahrungsleiste" fallen auch einzelne Fähigkeiten, es kann nur noch langsamer gerannt werden, man schlägt schwächer zu, etc.
NameNW₵/NW
Brot3045015,0
Dünnfisch1042242,2
Esswürfel75108514,5
Fleischwrap5056311,2
Gekochtes Gemüse2536514,6
Getrockneter Fisch2038019,0
Getrocknetes Fleisch15865,7
Gohan754806,4
Großfisch1542228,1
Kaustangen201366,8
Rationspaket1259847,9
Reisschüssel252178,7
Rohes Fleisch(roh!)15674,5
Staubbrot706178,8
Die Preisunterschiede hier sind auch ein Augenöffner.. aber nicht vergessen, die Gerichte nehmen auch unterschiedlich Platz im Inventar ein!

Fähigkeiten verbessern

Zu Spielbeginn(bei den meisten Szenarios) ist der Startcharakter ein absoluter Noob!
Da man bei Kenshi keine Punkte auf irgendwelche Fähigkeiten vergeben kann(richtig, es gibt kein Level Up!) muss man sie "trainieren". Das sieht so aus, das man irgendeine Tätigkeit öfter mal üben muss.

Für mich eine wenig überraschende Erkenntnis: Das ALLERWICHTIGSTE: schneller laufen zu können, als die vielen Gegener..
Und auch hier: Laufmodus auf SPRINTEN stellen(das Schnellste!) und dann einfach umherirren.. klappt wunderbar.

Stehlen soll verbessert werden? Ebenso: Schleichend durch die Stadt ziehen..

Möchte man Fertigkeit verbessern, erfährt man im Charaktermenü durch Bewegen des Mauszeigers auf die gewünschte Fähigkeit WIE man das erreichen könnte.
Sehr lustig, die Beschreibung von Fähigkeit "Präzises Schießen" verbessern..

Attribut STÄRKE

Stärke beeinflusst die Tragekapazität und den Nahkampfschaden(Kampf mit schweren Waffen)
Niedrige Stärke plus einige(wenige!) Gegenstände und die Fortbewegung verlangsamt sich!

Am Einfachsten trainiert man das indem man bewußtlose Banditen oder auch Kameraden TRÄGT!
Zusätzlich knallt man ihnen schwere Gegenstände in das Inventar, EISENERZ bietet sich hier an.
Dabei beachten, das die Hungerrate sich durch Überlastung erhöht..

Man könnte ihn auch ÜBERLADEN schleichend durch die Stadt schicken.
Ideal hier: Dem trainierenden Charakter als Auftrag zuweisen: Bleibe in der Nähe von.. dem Forscher.
Dann schickt man ihn raus vor die Stadt(nicht zu weit weg!) und wenn er die angegebene Position erreicht hat kehrt er automatisch zurück.
So kann man den gleich wieder losschicken und riskiert nicht, das es zu Kämpfen kommt.


Der maximale Trainingsbonus beträgt 50% solange sich der Charakter BEWEGT.

Attribut ZÄHIGKEIT

Hohe Zähigkeit führt zu geringerem Schaden und seltenerem Taumeln bei feindlichen Treffern sowie das Durchhaltevermögen im Kampf mit schweren Verletzungen.

Im Kampf gegen unbewaffnete Banditen(denen vorher die Waffen geklaut wurden :-) ) reichlich Treffer einstecken!
Zu Boden gehen und wieder aufstehen.. (Das Spiel behauptet man solle OHNE Rüstung Schaden einstecken.. aber es scheint auch mit Rüstung zu klappen)

Attribut GESCHICK

Bestimmt Angriffs- und Blockgeschwindigkeit und Schnittschaden einer Waffe. Für Armbrüste: Feuerrate und Nachladegeschwindigkeit.

Mit leichten Waffen kämpfen. Hm. Was sind leichte Waffen? Katanas? Schlagstöcke? Alles unter 10kg Gewicht?

Attribut WAHRNEHMUNG

Bestimmt Genauigkeit und Reichweite von was? Armbrüsten?

Auf bewegliche Ziele schießen soll das verbessern.
Demnach Geschütztürme oder Armbrüste im Kampf einsetzen

Athletik verbessern (Laufgeschwindigkeit)

Grundsätzlich bei ALLEN Charakteren die Fortbewegung auf Maximum stellen(Button mit dem gehenden/laufendem/sprintendem Männchen)
Kleiner Nachteil: Das scheint die Nahrung schneller zu verbrauchen. Aber das ist erst mal egal!
Bei jeglichem Umher-Gesprinte verbessert sich die Athletik solange das Inventar "leicht" ist.

Hat man anfangs eine Geschwindigkeit von 15-16m/h(Meilen pro Stunde? Wow!) steigert sich das langsam Richtung 20.
Somit entkommt man in den ersten Tagen locker den meisten Verfolgern.

Verletzte Körperteile(und ein schweres Inventar) bremsen das wieder ab. Mit längerem Training kann man das aber weiter ausgleichen(dauert!)


Später im Spiel trifft man auf NPCs die Geschwindigkeiten von 31m/h erreichen(eine Tiergruppe >50m/h)!!

Waffenschmied verbessern

Zum Schmieden braucht man neben den entsprechenden Bauplänen auch Eisenplatten(unterschiedliche Anzahl je nach Produkt!).
Verbesserung (Level 0, 0%) je Produkt:2h!
Stab(verrosteter Müll) : Level 2, 56%, 2 Eisen
Eisenkeule(verrosteter Müll) : Level 2, 56%, 2 Eisen
Planke(verrosteter Müll): ,12 Eisen Level 2, 57%, 12 Eisen!!!
Es ist also egal, womit der Schmied die zwei Stunden verbringt, günstiger sind immer noch die beiden einfachsten Waffen!!


Ist noch ein Waffenslot frei, der die gefertigte Waffe aufnehmen kann, dann füllt der Schmied den mit der gerade hergestellten Waffe.
Ist KEIN Platz mehr im Inventar(Schmiede ist VOLL), wird die Arbeit eingestellt. Ein mittelgroßer Rucksack würde hier helfen..
Zusätzlich die Aufgabe Waffen in ein Waffenlage zu bringen..

Wird eine GROßE Waffe hergestellt und der Schmied hat somit keinen Platz(kein mittelgroßer Rucksack), dann stellt er fest, das die Maschine voll ist und macht nichts weiter.

Rüstungsschmiede verbessern

Die Qualität eines hergestellten Kleidungsstückes hängt von der Forschungsstufe ab(und in der Folge von der Fähigkeit des Schneiders)
Egal ob der Schneidertisch oder die Rüstungswerkbank genutzt wird, beides fällt in den Bereich "Rüstungsschmiede".

Schneidertisch:
Samuraistoffhose, - Level 3, 82%(2h)
Lumpen Lendenschurz- Level 3, 91%(3h)
Lumpenhemd, 4, 33%(3h)
Kampfkünstlerbandagen, 3, 88%(3h)
Seh ich kein System drin -.-
Verschiedene Internettipps raten zu einer Endlosproduktion von Bandanas um zu leveln..
Oh: Man levelt auch durch Herstellung von Stoffen(aus Baumwolle/Hanf).. aha.

Forschung "Einfache Kleidungsstücke" und "Hüte und Kopfbedeckungen" erweitern die Produktpalette.

Forschungsbaum

Die Voraussetzungen für die Forschung sind einfach.. man braucht eine Forschungsstation.
Nur wenige Forschungsgebiete können OHNE Artefakt-Bücher erforscht werden.
Einige Technologien sind von Beginn bekannt: Feldbett,Lagerfeuer,..

Einfache Regeln: An Forschungsstationen können nur Forschungsprojekte FREIGESCHALTET werden, deren Level das der verwendeten Forschungsstation NICHT übersteigt!

Werden Bücher oder andere Gegenstände für ein Forschungsprojekt benötigt MUSS man diese in die gerade verwendete Forschungsstation legen!
Erst dann kann das Forschungprojekt FREIGESCHALTET werden.

Wurde ein Forschungsprojekt(irgendwo) bereits FREIGESCHALTET können alle anderen(auch technologisch NIEDRIGERE) Forschungsstationen mit der Forschung daran beginnen!

Cheat: Float32; Bsp. "Lagerkisten": 0..65.45864868164062
Aber Vorsicht: Beschleunigt man die Forschung gibt es natürlich auch weniger "Erfahrungspunkte" in Wissenschaft.
Umgekehrt könnte man daraus eine ewige Forschung machen, indem man das Forschungsprojekt immer wieder auf 0 zurücksetzt..
IST das Projekt einmal erforscht.. sollte es NICHT mehr zurücksetzbar sein.. n.T.
ElektrikLevelBücherVoraussetzungWirkung
Aufgewertete kleine Generatoren 20304Treibstoffgenerator-Theorie+15kW für kleine Generatoren
Verstärkte Generatoren 2052xUWATreibstoffgenerator-Theorie, Verstärkte GeneratorenGroße Generatoren erzeugen +15kW
Skelett Reparatur-Betten032xINGSkelett-Reparatur-Bett
Hanföl-Biokraftstoff0303BiokraftstoffBiokraftstoff-Brennerei(Hanf)
Batterien0304Batteriebank
Elektronik-Fertigung0304Elektronik-Werkbank, Lager: Elektronik, Elektrische Komponenten
Batteriestrom0302BatterienBatterie-Ausgangsleistung+10kW (35)
Treibstoffgenerator-Theorie0104Kleiner Generator
Biokraftstoff0202Biokraftstoff-Brennerei(Weizenstroh/Grünfrucht), Lager: Treibstoff
Verbesserter Batteriestrom051xUWABatterienBatterie-Ausgangsleistung+10kW
Einfache Aussenbeleuchtung0201Scheinwerfer
Windgenerator-Theorie0102Windgenerator(Außen)
Batterieladung0303BatterienBatteriebankkapazität+60 (120)
Leichte Windgenerator Theorie0204Windgenerator-TheorieKleiner Windgenerator
Schwere Generatoren-Theorie032xUWAGenerator II
Aufgewertete kleine Generatoren0303Treibstoffgenerator-TheorieKleine Generatoren erzeugen +15kW
Verbesserte Batterieladung051xUWABatterienBatterieladung +60
Verstärkte Generatoren051xUWATreibstoffgenerator-TheorieGroße Generatoren erzeugen +15kW
Suchlichter03Einfache Außenbeleuchtung, InnenbeleuchtungSuchscheinwerfer
Innenbeleuchtung0101Deckenleuchte(Eisen), Ventilator-Deckenleuchte(Eisen), Taschenlampenhalterung(Eisen)
Laterne0201InnenbeleuchtungLaterne I
---------------------------------------------------------------------------------------------
Batterieladung 20304BatterieladungBatteriebankkapazität 180
Batterieladung 303??Batterieladung 2Batteriebankkapazität 240
Batterieladung 40306Batterieladung 3Batteriebankkapazität 300
Batteriestrom 20303BatteriestromBatterie-Ausgangsleistung 45
Batteriestrom 30304Batteriestrom 2Batterie-Ausgangsleistung 55
Batteriestrom 40308Batteriestrom 3Batterie-Ausgangsleistung 65
Laterneneffizienz0301LaterneLaterne III
FertigungLevelBücherVoraussetzungWirkung
Webmaschine(Baumwolle)0403 1xUWAStoffherstellungAutomatischer Baumwollwebstuhl
Webmaschine(Hanf)041xUWAStoff auf HanfbasisAutomatischer Hanfwebstuhl
Robotik031xUWAStahlbarren, Elektronik-FertigungRoboter-Station, Lager: Roboterteile, Roboterteile, Skelett-Reparaturset, Skelettmuskel, Motor
Schlafsäcke0201Schlafsack, einfache medizinische Werkbank
Einfache Verbandskästen0202Medizinkiste, einfacher Verbandskasten, einfache medizinische Werkbank
Stoffherstellung0101Stofftruhe(Kap.:50), Webstuhl(Baumwolle)
Stoff auf Hanfbasis0202Stofftruhe(Kap.:50), Webstuhl(Hanf)
IndustrieLevelBücherVoraussetzungWirkung
Erzbohrer 2033xUWAErzbohrerBeschleunigt Erzabbau
Stahlbarren 2032xUWAStahlbarrenStahlraffinerie II
Eisenplatten III0303Eisenplatten IIEisenraffinerie II
Eisenplatten II0202EisenplattenEisenraffinerie
Aufgebesserter Steinabbau 20204Aufgebesserter SteinabbauSteinmine III
Angetriebene Steinraffinerie0203Steinverarbeiter II
Eisenplatten0101Manuelle Ölraffinerie(?!!?)
Stahlbarren031xUWAStahlraffinerie
Lagerkisten: Fertigung02Lager: Kettenrüstung, Leder, Rüstungsplatten, Stoffe, Häute, Fleisch
Automatisierte Bergbautechnologie031xKI-KernAufgebesserter Steinabbau?
Regensammler0303Brunnen IIRegensammler
Aufgebesserter Steinabbau0103Steinmine II(5xBau)
Lagerkisten Erz01Lager: Erz, Kupfer, Stahlbarren, Eisenplatten
Aufwertung der Steinraffinerie0304Angetriebene SteinraffinerieSteinverarbeiter III
Erzbohrer032xUWAErzbohrer
Brunnen III031xUWABrunnen IIBrunnen III
Lagerkisten Landwirtschaft01Mehllager, Lager: Grünfrucht, Wassertank
Lagerkisten01Lager: Steine, Baumaterial
Brunnen II0202Brunnen II
---------------------------------------------------------------------------------------------
Baumaterialien01Steinmine(3xBau), Manueller Steinverarbeiter(6xEisen)
Aufgebesserter Steinabbau 30305Aufgebesserter Steinabbau 2Steinmine IV
Eisenplatten 30303Eisenplatten 2Eisenraffinerie II
KernLevelBücherVoraussetzungWirkung
Ausrüstungslager01Rüstungslager, Waffenständer, Waffenschrank, Bolzenkiste, Armbrustschrank
Betten0202Bett
Kupferlegierungen041xINGKupferlegierungsstation, Lager: Kupferlegierungen?!
Mittlere Rohbauten0206Kleines HausL-Haus, Langhaus, Irrenhaus
Gegenstandslager01Univ. Lagertruhe(Bau), Univ. Lagerkiste(Bau), Metalltruhe(Eisen), Nahrungsmittellager(Bau), Futterkrippe
Öffentliche Verkäufe01Ladentheke
Große Rohbauten031xINGMittlere RohbautenY-Haus, Schneckenhaus, Wachturm, Stufenhaus?, Stationshaus
Fundamente für schwere Gebäude031xING?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Kleines Haus0102Sturmhaus
Technologie II0106Kleines HausForschungsstation II(Eisen:10)
Technologie-Level 30210Technologie IIForschungsstation III(Eisen:20, Strom:-10)
Technologie-Level 4034xUWATechnologie-Level 3Forschungsstation IV(Eisen:25, Strom:-15)
Technologie-Level 5048xUWATechnologie-Level 4Forschungsstation V(Eisen:30, Stron: -25)
Technologie-Level 6052xKI-KernTechnologie-Level 5Forschungsstation VI(Eisen:35, Strom:-30)
LandwirtschaftLevelBücherVoraussetzungWirkung
Automatische Mühle044xUWABackenAutomatischer Getreidespeicher
Haschisch-Herstellung031xINGHanfverarbeiter, Lager: Haschisch
Kochen0101Kochherd, Reisschüssel, Gekochtes Gemüse
Baumwoll-Landwirtschaft01022xBaumwolleBaumwollfarm S,M,L,XL Lager: Baumwolle
Hydrokultur-Reisgras054xUWAHydrokulturen, Reisgras-LandwirtschaftHydrokultur-Reisgras
Hydrokulturen051xKI-Kern
Reisgras-Landwirtschaft01022xReisgrasReisgrasfarm S,M,L Lager: Reisgras
Kaktus-Landwirtschaft01022xKaktus, Weizenstroh-LandwirtschaftKaktusfarm S,M,L,XL Lager: Kaktus
Hydrokultur-Hanf054xUWAHydrokulturen, Hanf-LandwirtschaftHydrokultur-Hanf
Hydrokultur-Weizenstroh052xUWAHydrokulturen, Weizenstroh-LandwirtschaftHydrokultur-Weizenstroh
Sake-Destillation0206Sake Fässer, Sakedestillator
Grog-Destillation0206Grog Fässer, Grogmaschine
Hanf-Landwirtschaft02022xHanfLager Hanf, Hanffarm S,M,L
Weizenstroh-Landwirtschaft01022xWeizenstrohWeizenstrohfarm S,M,L,XL Lager:Weizenstroh
Rumbrauen0206Rumdestillator, Rumfässer
Wüstenkochen0203Kaustangen, Staubbrot
Verbessertes Kochen0202Esswürfel, Gohan, Fleischwrap
Backen0102Mehllager, Brotkorb, Getreidespeicher, Brotofen
Hydrokultur-Gemüse054xUWAHydrokulturenHydrokultur-Gemüse
SchmiedenLevelBücherVoraussetzungWirkung
Hüte und Kopfbedeckungen0102KleidungsherstellungBandana, Korbhut, Kappe, Rattan-Hut, Tagelmust, Turban, Wollhut?
Armbrustbolzen0206Pfeilherstellungsstation, Bolzen(Zahnstocher), Lager: Armbrustteile, Türangel
Kettenrüstungsfertigung043xUWAKettenrüstungsschablonen-Herstellungsstation, Kettenrüstungswerkbank
Kleidungsherstellung0101Schneidertisch, Witchers Clothing Bench(MOD!), Lumpen Lendenschurz, Lumpenhemd, Kampfkünstlerbandagen
Verbessertes Waffenschmieden031xUWAWaffenschmiede II
Waffenschmelzen0201Gegenstandschmelzofen
Medizin0306Einfache VerbandskästenMedizinische Werkbank, Normaler Verbandskasten
Einfache Waffenränge0102Einfaches WaffenschmiedenWaffenrang 01: Rostende Klinge
Armbrust-Fertigung031xINGArmbrust-BolzenArmbrust-Werkstatt, Armbrustteile, Federstahl, Schrottbogen
Lederrüstungsfertigung0204Lederrüstungswerkbank, Gerberstation, Händlerleder
Einfaches Waffenschmieden0102Waffenrang 00: Verrosteter Müll, Waffenschmiede, Eisenkeule, Stab
Schwere Waffen0206Söldnerkeule, Stachelkeule
Schienen0304Einfache VerbandskästenOrthesekasten
Plattenrüstungsfertigung031xINGSchmiede für schwere Rüstungen, Ausbeulungsstation, Herzschützer, Gepanzerte Lumpen
Einfache Kleidungsstücke0101KleidungsherstellungGi, Stoffhemd, Abgetragene Shorts, Gi-Hosen, Holzsandalen, Schwarzes Stoffhemd
Verbessertes Waffenschmieden 2052xUWAVerbessertes WaffenschmiedenWaffenschmiede III
---------------------------------------------------------------------------------------------
Einfache Waffenränge 20203Einfaches Waffenschmieden, Einfache WaffenrängeRang: Mittelrangige Bergung
Einfache Waffenränge 30204Einfache Waffenränge 2Rang: Alte ausgebesserte Klinge
Einfache Waffenränge 40205Einfache Waffenränge 3Rang: Ausgebesserte Klinge
Einfache Waffenränge 50306Einfache Waffenränge 4Rang: Catun Nr. 1
TrainingLevelBücherVoraussetzungWirkung
Diebstahltraining III0406Diebstahltraining IIDiebestraining-Kisten III
Attentätertraining II0304Attentätertraining IAttentat-Übungspuppe II
Einfache Trainingsattrappen0102Übungspuppe Mk.I (Lvl6)
Dietrichtraining0103Schlossknack-Trainingskiste (Lvl11)
Geschützturmtraining0202Übungsgeschützturm(Lvl5)
Bessere Trainingsattrappen0204Einfache TrainingsattrappenÜbungspuppe Mk.II (Lvl10)
Dietrichtraining II0204DietrichtrainingSchlossknack-Trainingskiste, Schlossknack-Trainingskiste II
Geschützturmtraining II0202GeschützturmtrainingÜbungsgeschützturm Mk.II (Lvl10)
Attentätertraining0202Attentat-Übungspuppe
Diebstahltraining II0304DiebstahltrainingDiebestraining-Kisten II
Diebstahltraining0202Diebestraining-Kiste
---------------------------------------------------------------------------------------------
Geschützturmtraining III0304Geschütztumtraining IIÜbungsgeschützturm Mk III
Verbesserte Trainingsattrappen0306Bessere TrainingsattrappenÜbungspuppe Mk III
VerteidigungLevelBücherVoraussetzungWirkung
Harpunengeschützturm-Prototypen031xUWABefestigte ArmbrüsteHarpunengeschützturm
Befestigte Armbrüste0204Befestigte Armbrust
Große Verteidigungsmauern?053xINGFundamente für schwere GebäudeVerteidigungsmauer, -Tor, -Rampe III,
Leichenbeseitigung02Leichenofen
Gefangenschaft0301Gefängniskäfig
Verbundsläufer0301Armbrust-Kraft +5%
Befestigte Armbrüste II031xUWABefestigte ArmbrüsteBefestigte Armbrust Mk II
Notdürftige Mauern0102Notdürftige Mauern, notdürftiges Tor
Armbrustgeschützturmsehnen0202Befestigte ArmbrustArmbrüste haben 10% mehr Schaden/Reichweite
Verteidigungsmauern0206Notdürftige MauernVerteidigungsmauer II, Verteidigungstor II, Verteidigungsmauer II Rampe
---------------------------------------------------------------------------------------------
Scheinwerfermontur für Armbrustgeschützturm0301Befestigte Armbrüste IIScheinwerfer an Armbrüsten

Fraktionen

Da ich die Infos nicht finden konnte:
Bei jeder Fraktion der man begegnet hat man einen gewissen Beziehungswert; beim Start wird er NULL sein. Banditen sind meist negativ.
Ab "Stufe" 50+ ist man automatisch mit denen verbündet, deren Städte auf der Karte werden GRÜN; deren Bevölkerung(Mauszeiger) ebenfalls.
Sehen Verbündete einen Kampf greifen sie automatisch ein und heilen sogar!

Wege zur VERBESSERUNG der Beziehungen:
Kopfgeldaufträge erledigen, Banditen mit Kopfgeld einliefern, in Kämpfen eingreifen, Heilen..
FraktionBesonderheit
Königreich Shek80+: Patrouillien als Söldner anwerben!!
Staubbanditen50+ neutral/verbündet?
Westschwarm50+ verbündet

Cheat: Wert ist FLOAT32; Angezeigter Wert: 8.0 Wert ist >=8.0 aber <9.0; angezeigter Wert: -10 entspricht >=-10.0.. aber <-9.0
Kann durch Wundheilung von NPCs der Fraktion(auch Bewusstlosen) verbessert werden. Brüche SCHIENEN hat KEINE Wirkung!
Plündern solange die ohne Bewußtsein sind hat keine negativen Folgen.

ABER: Heilung reicht nicht aus, um die Werte über einen gewissen Wert zu bringen. Bei den Banditen scheint der Schwellwert irgendwo bei ~ +10.0 zu liegen.
Heisst: man kann nicht bei allen Werte über +10 erreichen. Ausnahmen sind Sondermissionen.. wie Freikaufen von versklavten Fraktionsmitgliedern.. n.T.

"Gebäude": Platzierung und Bau

Lustigerweise wird vieles(auch in der Forschung) als GEBÄUDE bezeichnet, egal ob es sich um eine Rüstung oder eine Trainingspuppe handelt.
Zur Platzierung sei gesagt, das man sich besser die Tasten leicht umdefiniert(einige sind auf einem GERMAN-KEYBOARD einfach nicht zu finden..):
Und zwar alles was mit Positionierung(Höhe/Neigung/Drehung) auf den ZEHNERBLOCK legen. Die Pfeiltasten lieber nicht anrühren, auch nicht W-A-S-D!

Solange man die "Objekte" platziert(und alle als "grüner Block" zu sehen sind) kann man die dicht an dicht aufstellen.
Hat man "OK"(bestätigt) geklickt.. verwandeln sich die grünen Blöcke in rote Drahtgittermodelle und man kann weitere "Objekte" nur mit Lücken dazwischen aufstellen.

Auch sehr ärgerlich: Man kann nicht abschätzen, WIE eine rechteckige Truhe ausgerichtet ist. Erst wenn der Bau abgeschlossen ist merkt man das die Beschriftung um 180° falsch ist -.-

Vorher speichern hilft..
Ein kleiner Anhaltspunkt:
Die Forschungsstation I hat eine eindeutige Bauform, die man so drehen sollte, das ihre grüne Blockform der in dem Vorschaubildchen entspricht("Aufbauding" RECHTS).
Nun sollte man abschätzen können, ob man ausgehend von der aktuellen "Drehung" ein Objekt um 180° drehen muss oder eben nicht.


Man KANN es schaffen Objekte so zu platzieren, das danach Teile eines Gebäudes NICHT mehr zugänglich sind.
Obwohl es so aussieht, als könnte man mit einem Auto da durchjagen.. kommt kein Begleiter zu den dahinter liegenden Bereichen.
Daher: VORHER abspeichern, nach dem Bau gleich prüfen.

Gilden

Mit dem Beitritt zu einer Gilde hat man deren Fraktion praktisch als "Freund". Nebenbei kann man dann auch Handel mit deren spezieller Ausrüstung führen.

Diebesgilde

Die Diebesgilde lockt mit Übungspuppen/-Truhen(Attentat, Nahkampf, Schloßknacken.) und einem freundlichen Händler mit seltenen Waren(Diebesrucksäcke).
Diebesrucksäcke(klein/normal) entsprechen den normalen Rucksäcken(klein/mittel) mit einigen Unterschieden:
Diebesrucksäcke sind schwarz.!
Das in ihnen enthaltene Inventargewicht wird um 60% statt nur 50% reduziert!
Negative Werte gibt es NUR für Kampfdingens!


Nicht übersehen:
Ist man Mitglied der "Diebesgilde" kosten alle Gegenstände dort die Hälfte. Das gilt AUCH für an die Gilde verkauftes Diebesgut.
Gestohlene Ware daher IMMER(wenn möglich) bei anderen Händlern verkaufen!!
Es sei denn, man möchte den Gegenstand danach als "sauber" kaufen.
Dazu das Gebäude verlassen und direkt wieder betreten, dann kann man den Gegenstand für 50% des ORIGINAL-Neupreises erwerben.

Diebesgildenmitgliedschaft=Freund der UnitedCities=FEIND der Anti-Slaver-Unity..!!

Häuser

In manchen Städten kann man Häuser erwerben(zum Teil verfallen und müssen erst mit Baumaterial repariert werden).
HaustypTypBauTürHausBemerkung
StationhouseS???Rundliche Wände, eine Treppe zum Dach, seitliche Rampe als Zugang. Geräumigstes Haus, unschön wegen der krummen Wände.
L-HouseA?1635Rechteckige Wände, eine Treppe zum Dach. Geräumig, praktisch, schön.
Outpost s-IIIA?4040"Außenposten s-III": Runde Basis, zwei Etagen, Dach nicht zugänglich
Storm HouseA?1616"Sturmhaus"(Rep. 10BM): Quadratisch, praktisch, gut, passt fast überall dazwischen. Etwas klein.
SnailhouseB???
Outpost s-IVB???
WatchtowerB?1670"Wachturm": Runde Basis, drei Etagen+Dach, Treppen sind überall im Weg -.-
StephouseB???
Y-HouseB???
LonghouseC?1624"Langhaus":Dach mit Aufbau(wie bei einem Schiff); gebogene Struktur -.-
BughouseC?1635"Irrenhaus": Eingang verbuggt oft. Decke zu hoch für wirksame Hängelampen -.-
Small ShackC?125"Kleines Haus": passt nicht mal Forschungsstation II rein!!
Outhouse-???Kein Haus, eher.. ein Schuppen für die Feldarbeiter zum Sitzen??
Bei reddit vergleicht jemand die Häusertypen.

Jedes dieser Häuser kann man auch(soweit die Pläne dafür erforscht wurden) selber abseits von Städten bauen.
(Baufarben: rot=Bau nicht möglich, blau=Bau wäre möglich(aber eine Stadt ist zu nahe), grün=Bau hier möglich.

Das Spiel gibt hin und wieder den Hinweis, das eigene Gebäude ruhig verlassen werden könnten falls man auf Exkursionen geht.
Ob sich da wirklich niemand an dem Inventar zu schaffen macht?

Falls man angegriffen wird(ausserhalb von Städten=keine freundlichen Wachen in der Nähe) kann man die Türen hinter sich verschliessen, aber.. die Banditen werden die Türen eintreten..
Wichtig sind dann Geschütze auf dem Dach des Hauses..

Lagerung von Gegenständen

Das Inventar der Charaktere ist klein, sehr klein(8x10). Neben der Belastung(schwerer Kram=langsamere Bewegung) kann man unterwegs auch nur wenig aufsammeln.

Rucksäcke oder gar Packtiere erleichtern das Leben ungemein: Packtiere benötigen eigene Rucksäcke und Gegenstände können dort sogar gestapelt werden(5 bzw. 6)!
WILDE Bullen(vom freundlichen Tierhändler) haben KEINE Rucksäcke(Bug/Mod?), die "normalen" schon.
Blöd, wenn man sich gerade über den Kauf freute.. um dann keinen passenden Rucksack für das Vieh hat..
RucksackPreisKapazitätGröße im Inv.Gew.red.Besonderheit
Diebesrucksack5.00010x1405x0460%-2 Combat, schwarz!
Kleiner Diebesrucksack3.00008x0804x0460%-, schwarz!
Großer Rucksack3.00012x2005x0450%-10 Combat, 80% Speed, 25% Stealth, 25% Dodge, Ideal für viele Großwaffen
Mittlerer Rucksack10x1405x0450%-5 Combat, 90% Speed, 50% Stealth, 50% Dodge
Kleiner Rucksack08x0803x0350%-2 Combat, 95% Speed, 85% Stealth, 85% Dodge
Holzrucksack0.80008x0805x0450%-5 Combat, 90% Speed, 50% Stealth, 50% Dodge, STAPEL!
Händler Holzrucksack0.80008x0805x0450%-5 Combat, 90% Speed, 40% Stealth, 40% Dodge, STAPEL!
Scavangerbackpack0.25010x1405x0430%-5 Combat, 90% Speed, 50% Stealth, 50% Dodge
Traders Backpack(large)4.50010x1405x0450%-10 Combat, 80% Speed, 20% Stealth, 20% Dodge
Packtiere sollten NUR im kleinen Haus "geparkt" werden, da die nach und nach WACHSEN passen die später nicht mehr durch die Türen der anderen Häuser..
Zur Not kann man die AUFHEBEN und wegtragen..

Zu Beginn reicht die kleine Forschungsstation als "Zwischenlager" notdürftig aus, aber die universale Lagertruhe(18x18) sollte schnellstmöglich erforscht und gebaut werden!
Eine Besonderheit: auch hier können Stapel beliebigen Materials abgelegt werden, während die "spezialisierten" Truhen nur EINEN Gegenstandtyp aufnehmen können.

Gestohlene Ware stapelt sich NICHT mit legal erworbener Ware! Es wird sogar unterschieden, wenn es von verschiedenen Besitzern gestohlen wurde..


Legt man gestohlene Ware in spezialisierte Lagerkisten(z.B. Kettenrüstungsdingens) ist die Herkunft plötzlich egal und das Diebesgut mutiert zu legal erworbener Ware..


Die Universallagertruhe hat ein enormes Fassungsvermögen(durch die Stapelbarkeit der Gegenstände).
Begleiter rühren diesen Truhen NICHT an(z.B. für Bau/Produktion/Nahrungsaufnahme).
Für die automatische Lagerung/Entnahme MÜSSEN spezialisierte Lager gebaut werden, wie z.B. Lager:Baumaterial!

Waffen/Rüstungs-Ränge

Rüstungen und Waffen werden in Ränge eingeteilt, was bei der Produktion abhängig ist von Fähigkeit, Stationstyp und Forschungsboni.

Die Qualität einer hergestellten WAFFE hängt von der Forschungsstufe ab(erst danach von der Fähigkeit des Schmiedes)
Ohne entsprechende Forschung wird auch der allerbeste Schmied nur rostigen Müll abliefern..
UND um Waffen jenseits von "Ausgebesserte Klinge" schmieden zu können.. muss man die SCHMIEDE auf Level II aufrüsten..
StufeLevelBenötigte Forschungsstufe
Verrosteter Müll00..09Einfaches Waffenschmieden
Rostige Klinge10..14Einfache Waffenränge
Mittelrangige Bergung15..19Einfache Waffenränge 2
Alte ausgebesserte Klinge20..24Einfache Waffenränge 3
Ausgebesserte Klinge25..29Einfache Waffenränge 4
Catun No.130..34Einfache Waffenränge 5
Catun No.235..39
Catun No.340..49
Mk I50..54
Mk II55..59
Mk III60..69
Edge Typ 170..74
Edge Typ 275..79
Edge Typ 380..??


Man stellt solche wiederkehrenden Tätigkeiten ja gerne auf "Wiederholung"..
Nach JEDEM Forschungsfortschritt im Bereich "Waffenränge" sollte man darum diese ANPASSEN, sonst stellt der Schmied immer weiter "rostigen Müll" her..


Für die Qualität der Produktion in Armbrust-/Waffenschmieden zählt nur der reine Armbrust-/Rüstungsschmied-Level(anders als bei Rüstungen Eselsbrücke: 20-40-60-80-100)!
StufeLevel
Prototyp00..19
Minderwertig20..39
Standart40..59
Hoch60..79
Spezialist?80..99
Meister?100
Das Leveln in diesen Berufen ist sehr kostspielig, wenn man keine Baumwollfarm bzw. Eisenschmelze besitzt.. da Stoffe bzw. Eisenplatten dann gekauft werden müssen.
Oder anderweitig besorgen.. 😈

Siedlungen(einige)

StadtGebietGebietFraktionLäden und ÄhnlichesHäuser(zum Kauf)GefahrenBemerkung
AdmagStennwüsteKönigreich ShekAllgemein, Diebesgilde, Fraktions-HQ, POLIZEI, Reise, Rüstung, Waffen2??
Das ZentrumGrenzgebietGeächtete der Heiligen NationBar, DiebesgildediverseHungrige/StaubbanditenDiebesGILDE: Diebesrucksäcke, Tarnkleidung, Schutzmasken
Plunderheim DorfVersteckter Wald?4xBar, HQ-Plunderheim Ninjas, Hüte, MECHANIK, Reise, Rüstung, Waffen, Waldläufer, WISSENSSCHAFT HQ-KannibalenIm Fraktions-HQ 6xÜbungspuppe Mk III!!
Shek-Ruinen(ö Admag)StennwüsteKönigreich Shek-keine--?Fragmentäxte, Kram, Roheisen, Rohgestein
SchwarmdorfPfauenlandWestschwarmSchwarmhändler, Robotik-Schnabelding, SäureLantern of Radiance, roter Dauerregen
SquinGrenzgebietKönigreich ShekAllgemein, Bar, POLIZEI, Reise, Rüstung, Waffen 2 Langhäuser (+2 verfallene)Hungrige/StaubbanditenVerb. Orthesekasten, verb. Verbandskasten, 600 Strom!!
WegpunktGrenzgebietTechnologiejägerBar, Mechanik, Robotik-?
WegpunktGraue WüsteTechnologiejägerBar, MechanikWachturm?
Zerstörter Heiliger AußenpostenGrenzgebiet?-keine--Hungrige/StaubbanditenHerumliegende Waffen(Keulen, Schwerter)

Tastaturbelegung

TasteAuswirkung
bBaumenü
cCharakterwerte
iInventar
mKarte
rALLE Aktionen abbrechen(für Diebe wichtig..)
tForschung
zHerstellung
ALTHerumliegende Gegenstände hervorheben/verstecken
TABDurchschalten der Gruppen
SHIFT+RechtsklickAngeklickte "Werkstätte" dauerhaft als Aufgabe hinzufügen
SHIFT+RechtsklickGesamten Inhalt eines angeklickten Behälters in das eigene Inventar bewegen
SHIFT+RechtsklickAngeklickten GANZEN Stack von einem Händler kaufen
SPACEPause/Fortsetzen
^ALLE Mitglieder der aktuellen Gruppe auswählen
1Aktuelle Gruppe 01. Charakter auswählen
2Aktuelle Gruppe 02. Charakter auswählen
3Aktuelle Gruppe 03. Charakter auswählen
4Aktuelle Gruppe 04. Charakter auswählen
5Aktuelle Gruppe 05. Charakter auswählen
6Aktuelle Gruppe 06. Charakter auswählen
7Aktuelle Gruppe 07. Charakter auswählen
8Aktuelle Gruppe 08. Charakter auswählen
9Aktuelle Gruppe 09. Charakter auswählen
0Aktuelle Gruppe 10. Charakter auswählen
F1Hilfe
F2Langsame Spielgeschwindigkeit
F3Mittlere Spielgeschwindigkeit
F4Schnellste Spielgeschwindigkeit
F5Schnell Speichern
F8?Schnell Laden
LinksklickAngeklickten Gegenstand aufheben und ins Inventar bewegen
RechtsklickAngeklickten Gegenstand kaufen/verschieben/verkaufen


DEBUGGING KEYS:
CTRL+SHIFT+F11 repariert fehlerhafte Gebäude/Eingänge.. nach jedem Reload 1x pro Spiel "nötig"
SHIFT+F12 (Städte/Strassen "Bewegen")

Beispiel zum "Debuggen":
SHIFT+F12 öffnet eine Art.. Debug-Menü.
Besonders für die Stadtplanung wichtig ist das seltsame.. Denkmalsymbol, es zeigt beim ersten Gebäude auf genau dieses Gebäude als Basiszentrum.
Wird ein weiteres Gebäude errichtet wandert dieses Denkmal in die Mitte zwischen beide Gebäude u.s.w. .
Im normalen Spiel kann man weder dieses "Zentrum" noch den Umkreis erkennen, dabei gibt der Radius an in welchen Bereich z.B. Generatoren Strom verteilen..
Mittels "Townplacement" kann man in der Liste links seine eigene Basis suchen(meist ganz unten unter "your outpost").
Wählt man diese aus klebt das Denkmal am Mauszeiger und kann frei gesetzt werden.
Debug menu schliessen und Spielstand speichern.. SOLLTE das besiegeln..

02. ₵ats und noch mehr ₵ats(zu Beginn)


Ich wollte ein Währungszeichen für das Ingame-Geld "Cats", Unicode macht es möglich:
ℂats(&#x2102;), ¢ats (&#xffe0;), ₡ats (&#x20a1;), ¢ats (&cent;), ₵ats (&#x20b5;) oder gar 🐱ats (&#x1f431;)?
Das amerikanische Centsymbol passt nicht(zu klein) und das Emoji-Kätzchen kann nicht jeder Computer darstellen.. also entscheide ich mich für ₵.

Taktisch geschickt die armen Händler in einer Stadt ablenken und ausrauben, gestohlene Ware verkaufen(ohne geschnappt zu werden) hat auch seinen Reiz.

Man könnte sich in einer Stadt ein Gebäude kaufen nur zu dem Zweck um dort gestohlene Ware zu lagern und.. legal zu machen.
Squin würde sich anbieten, da man dort einige Händler vorfindet, die dann reichlich Kapital haben die Ware aufzukaufen..

Allerdings kostet das billigste verfallene "Lang-Haus" 7.200₵ und muss repariert werden(ca.10?Baumaterial).
Ein sofort bewohnbares "Lang-Haus" kostet 19.2000 ₵ und läge taktisch perfekt zwischen den Technoleuten und dem örtlichen Allzweck-Händler(ab Diebstahl 70+..)


Auf lange Sicht macht es Sinn sich mehrere (Lang)Häuser zu kaufen:
Haus 1:
Forschung, Lagerung von Produktionsmaterial, Rüstung- und Waffenproduktion:
Forschungsstation I oben aufs Dach an das Ende der Erhöhung setzen, Forschungsstation II+ später innen ans Ende des "hohen" Raumes, wenn die erforscht wurde.
Zwei "universale Lagertruhen" gegenüber dem Eingang an der Wand aufstellen, endlich etwas Stauraum!
Links von der Tür(Richtung Forschungsstation II+/Schmiede) EINEN Rüstungsschrank(wegen der Schiebetür), rechts der Tür zwei Waffenlager(für Geplünderte Rüstungen/Waffen!); Abstand 3 Diehlen.
Eine Waffenschmiede könnte unter die Treppe platziert werden; der Schmied arbeitet dann öfters von der Treppe aus(im Dunkeln=minderwertige Produkte!!).
Besser ist es die Waffenschmiede vor die Forschungsstation II+ zu bauen. Zwei Waffenschränke direkt an der Schmiede anbauen(Richtung Ausgang)

Unter die Treppe am Ende des Raumes die Gerberstation mit einem "Lager: Häute" und zwei "Lager: Leder"(UNTER der Treppenschräge).
Gegenüber(Straßenseite) die Lederrüstungswerkbank.

Aufs Dach setzt man: Lager: Eisenplatten, Baumaterial, Stahlbarren (bündig an die Treppe, nicht quer(---) sondern LÄNGS(|||))
Im "Knick" folgen Lager: Roheisen und Kupfer(Straßenseite); neben der Treppe zum "Aufbau" Kettenrüstungsschablone und Rüstungsplatten halb in die Wand!

Haus 2:
Landwirtschaftliche Güter: Lagerung und Verarbeitung:
Medizinkiste, Stoffherstellung, Bekleidungsherstellung und Medizinherstellung

Haus 3:
Betten, Reparaturkram, Trainingscenter.

Ist man soweit(zwei Häuser) kann elegant jegliche gestohlene Ware passend einsortiert werden. Dabei dem Dieb gleich Verteilaufträge zuweisen..
WÄHREND der "Einkaufstour" die Aufgaben deaktivieren!!!!

Man kann es bis zum zweiten Tag schaffen, wenn man sofort nach Spielstart nach Squin rennt(vom "Das Zentrum").
Unterwegs Staubbanditen anlocken und an die Stadtwache(Squin) verfüttern, Bosse mit Kopfgeld sofort aufheben und später einlösen.
Banditen plündern und das Zeug verkaufen. Ruka anwerben und auf Diebestour gehen.
Zuerst nur herumliegenden Kram aufsammeln(Schleichmodus, unentdeckt!!) um die Stehlen-Fertigkeit zu erhöhen, selbst wertloser "Schrott" steigert die Diebesfähigkeit! 😈
Arbeitsteilung:
Nur EIN Charakter kümmert sich um Schlösser, Schleichen, Diebstahl und Verkauf!
Der andere baut und forscht! (alternativ ~6.000₵ aufbringen und den Ingenieur aus "Squin" anheuern)
Die Spezialisierung beschleunigt natürlich den Fortschritt der jeweiligen Fertigkeiten.
SPÄTER können alle trainiert werden, wenn die Übungsgeräte erforscht und aufgestellt wurden!


Speichern wenn alles Diebesgut im Inventar ist, NICHT das Zeug draussen verteilen und dann speichern!
Während gestohlene Rüstungsteile/Waffen der Banditen draussen eine Weile liegen bleiben.. werden abgelegte(auch legal erworbene!!) bei einem erneuten Laden "unberührbar"!
Das geht so weit, das abgelegte, gestohlene Ware in einem Geschäft nach einem Ladevorgang einfach verschwindet oder nur noch "statisch" vorhanden ist.

Im Obergeschoss der einen Bar in Squin gibt es auch verschlossene Truhen.. der Inhalt ist sehr anrüchig, dafür steigert es die Schloßknack-Fähigkeit..

Sinnvoll ist auch zuerst einen Rucksack zu stehlen, vorzugsweise hier einen der stapelbaren Versionen.. wenn möglich.

Sobald das Haus repariert wurde.. eine kleine Forschungsstation I auf das DACH ans Ende der "Erhebung" bauen(Forschungsstation I kann NICHT aufgerüstet werden!)
Platz(Innen, am Ende wo die hohe Decke ist) für Forschungsstation II+ freihalten. Da Decke sehr hoch.. ZWEI Lampen einplanen..

Während sich ein Charakter um den "Ein/Verkauf" kümmert forscht der andere konsequent an der Forschungsstation:
Kern: Gegenstandslager erforschen. Kostet keine Bücher und gibt die universale Truhe und das Nahrungsmittellager frei.
Industrie: Lagerkisten: ERZ erforschen. Kostet nix und gibt neben dem Eisen- und Kupferlager auch Stahlbarren- und Eisenplattenlager frei.
Industrie: Lagerkisten erforschen. Kostet nix und gibt Baumaterial- und Steinelager frei.
Da es nun langsam dunkel wird:
Elektrik: Innenbeleuchtung erforschen. Kostet 1 Buch und schaltet Hängelampen und "Taschenlampenhalterung" frei.
Kern: Ausrüstungslager, kostet nix bringt aber Rüstung- und Waffenlager, sowie Bolzenkiste und Armbrustschrank.
Fertigung: Stoffherstellung. Ein Buch für Stofftruhe(Lager) und Webstuhl(Baumwolle).
Industrie: Lagerkisten Landwirtschaft. Nix für Mehllager, Lager: Grünfrucht und Wassertank
Kern: Kleines Haus(wir bauen NOCH keine Häuser in der Wildnis!!): Sturmhaus und schaltet Technologielevel II frei.
Kern: Technologielevel II 6Bücher!! für Forschungsstation II (da Forschungsstation I nicht upgradebar ist.. die einfach stehen lassen als Lager)
(Level II benötigt:)
Industrie: Lagerkisten: Fertigung, (Lager für Kettenrüstung, Leder, Rüstungsplatten, Stoffe, Felle, Leder)

Besonders lukrativ ist der Diebstahl von Roboterteilen oder Skelett-Reparaturkits(~1.000-2.000₵ als Hehlerware!!), wenn man die woanders verkauft bekommt und dann gleich die Truhen am VERKAUFSORT plündern!
Da die(bis zum Verlassen des Gebäudes?) immer noch als "Gestohlen vom ANDEREN Händler" markiert sind kann man die auch gleich wieder vor Ort verkaufen 😈


In welche Fässer/Truhen gerade verkaufte Ware landet ist unterschiedlich. Einfach alle Lager absuchen und im geeigneten Augenblick plündern..


Langsam werden die Händler mißtrauisch: Wächter patroullieren, Ware wird genauestens auf ihre Herkunft kontrolliert.. Mist!
Auch die Ware verschiedenen Händlern in der selben Stadt anzubieten scheitert immer öfter -.-
Ab einem Diebstahllevel von 80+ schwanken die Werte zwischen ~57% und 107%(~25% wenn die Ware VOM HÄNDLER selbst stammt).
Statt den Kram zu verkaufen dann bevorzugt auf Baumaterial/Eisenplatten/Rüstungsplatten EINLAGERUNG gehen.
So kommt man in die glückliche Lage das ursprüngliche Diebeslager zu einer Produktionsstätte für egal was umzubauen.

Ist unter der gestohlenen Ware etwa auch ein Bauplan? Bekleidung? Rüstung? Waffe? Egal, her damit!
Mit rechtsklick auf den Bauplan diesen "erlernen"(solange ZWEI Inventare geöffnet sind werden Baupläne/Karten verschoben).
VORSICHT! Um eine zugemüllte Karte zu vermeiden, "Landkarten" GRUNDSÄTZLICH NICHT mit Rechtsklick verschieben. Im ungeeignetem Augenblick.. "erlernt" man die noch..

03. Das erste Haus

Da man zu Beginn ein kleines Inventar hat ist es sehr schade, das man nirgendwo seinen Kram bunkern kann.
Für 1500₵ gibt es kleine Häuser(Das Zentrum), allerdings sind die beschädigt und müssen mit 3xBaumaterial repariert werden.
Weitere 3 Baumaterialien benötigt man für den Bau der kleinen Forschungsstation. Dafür kann man die als Stauraum missbrauchen :D
Ein Nachteil des kleinen Hauses.. es ist zu klein für die Forschungsstation 2!(die PASST nicht rein!)

Für den Start ist das kleine Haus ideal; schnell eine Forschungsstation I hineinbauen(3 Kisten Baumaterial) um grundlegende Forschung zu betreiben.
Zuerst die Erzkisten(KUPFER!) erforschen und aufstellen(Eisenplatte): Arbeiter verbringen abgebautes Kupfer(5) hierhin und bleiben NICHT mehr in der Gegend stehen. Praktisch!

Gegenstandslager erforschen um das Nahrungsmittellager(Lebensmittelstapel!) bauen zu können: Hungrige Gruppenmitglieder schauen da rein um nach "Futter zu suchen"
Muss natürlich vorher bestückt werden.

Nun wird erst mal Geld gespart bis man endlich für 15.000₵ Zutritt für die Diebesgilde erhält und vielleicht zwei Diebesrucksäcke..
Also: Kupfer schürfen bis zum Umfallen!!


Die 10.000₵ sind gut angelegt, da man von da ab leichter Zugriff auf spezielle Kleidung/Rucksäcke/Waffen und TRAININGSPUPPEN/Kisten bekommt.
ABER.. dies erschwert den Kontakt mit der Anti-Sklaven-Bewegung! (Freunde der Diebesgilde=Freunde der UC=FEIND der Anti-Sklaven-Bewegung..)
Langzeitstrategen werden wohl den harten Weg(ohne Diebesgilde) gehen.
Oder passender: die Diebesgilde bestehlen :D

04. Neue Mitglieder

Nachdem beide mit Diebesrucksäcken versehen wurden.. weiter arbeiten um 6.000 ₵ für ein neues Mitglied zu sparen, besser etwas mehr, damit es auch gleich einen Rucksack bekommen kann.
Je nach Inventar des neuen Mitglieds dessen Kram sofort verkaufen.
UND unbedingt einen Diebesrucksack hinzufügen!! Das artet sonst echt in Arbeit aus, dieses mikrige Inventar!

Egal für wen man sich entscheidet.. die Laufgeschwindigkeit muss erst mal hoch auf 20! (für alle!)
Danach das beliebte "Ich trage so schwer ich kann und laufe blöd herum"-Spielchen, zwei Charakter laden ihr NORMALES Inventar voll schwerer Gegenstände, und der Trainee hebt den anderen auf und rennt.

Ja.. fällt man ins Wasser stellt man schnell fest, das man auch SCHWIMMEN erhöhen kann.
In der Wüste nicht wirklich sinnvoll, oder? Naja, ob man nun 1km/h oder 3km/h langsam ist(~35+).

Sicher passiert so einiges in der Zwischenzeit: Mal wird man von Sklavenjägern verfolgt, die Banditen schlachten eine Herde Ziegen ab und werden vernichtend geschlagen :D
(bewußtlose Tiere plündern.. beendet deren Leben, da man denen das Fell abzieht und die ausweidet..)
Ein Lagerfeuer gebaut und schon kann man günstiges Fleisch genießen :D

Sklaven befreien ist eine ehrenvolle Aufgabe(manchmal schließen die sich nachher kostenlos an..) aber.. zu nahe in Sichtweite einer Stadt sollte man das lassen!

05. Das zweite(richtige) Haus

Das "Stationshaus" ist das größte zu kaufende Haus(12.000₵) und benötigt 24 Kisten Baumaterial!. Dazu hat es runde Wände und.. man kommt sich drin verloren vor.
Das "L-Haus" ist etwas kleiner aber schöner: nicht wegen des geringeren Preises von 10.500₵(+20 Kisten Baumaterial) sondern wegen der rechteckigen Bauform 😀

Der Grund, warum ich erst das kleine und dann erst das größere Haus erwerben will:
So geht es schneller! Das kleine Haus dient als Rohstoffabladeplatz.. und die größeren sind weiter "innen" in der Stadt.
Es macht sich deutlich bemerkbar, wenn zwei Minen(mit je 2 Arbeitern) auf kurzem Weg erreichbar sind.
Und das für nur 1500+3Baumaterial? Ist keine Verschwendung. Wer mag kann sogar eine Universaltruhe und 2 Feldbetten hineinbauen(zusätzlich zur Kupferkiste!)

Auch wenn es noch so reizvoll ist SOFORT in die Weite zu ziehen um IRGENDWO eine eigene Basis zu errichten.. die Mauern wollen zuerst erforscht werden.
Und Training sollte man seinen Kämpfern auch angedeihen lassen..

Somit muss man damit warten, bis man zwei Minen komplett abbauen kann(4 Leute) und zusätzlich noch zwei bis 4 Leute "übrig" hat zum Trainieren und Forschen, eventuell auch einen zum Erkunden/Kaufen.
Es ist immer wieder schön, wenn man zur Stadt zurückkehrt und 100 Einheiten abgebautes Kupfer auf den Verkauf warten :D


Diese Seite wurde zuletzt am 28.01.2023 um 18:16 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦