CSS HOME

Imperium Galactica II

Imperium Galactica II(steam version) läuft wunderbar mit Proton, allerdings kann es -je nach verwendeter Grafikkarte- zu Problemen beim Start kommen.
In den Startoptionen sollte man dann folgendes eintragen:
LD_PRELOAD="" MESA_GL_VERSION_OVERRIDE=3.3 MESA_GLSL_VERSION_OVERRIDE=330 %command%
Ohne diesen Eintrag startet das Spiel zwar aber es gibt ausser einem schwarzen Bild mit vereinzelten Punkten nichts zu sehen..

Savegames Ordner

Unter Steam-Proton(linux) verstecken sich die Spielstände unter:
/steamapps/compatdata/490370/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data/GyroscopeGames/ig2
Da kann man die ENDLICH löschen!

Für Neueinsteiger ist das Spiel.. durchaus fordernd. Erst wenn man ein paar mal(erfolglos) neu starten "durfte" bekommt man ein Gefühl für die richtige Reihenfolge in der Dinge erledigt werden MÜSSEN.
Das Problem besteht darin, das man keine Erfahrung im Umgang mit dem ganzen hat.
Forschung ist ja gut und schön, aber wie hängt das alles zusammen? Woher bekommt man genug Geld?..
Was lohnt sich zu erforschen(einige Forschungen bekommt man quasi durch Eroberungen geschenkt..)

Ich wollte ein zufriedenes Volk, starke und gutausgestatte Flotten, Wohlstand für alle und Staub für die Feinde!
Wunschdenken!
Die Ereignisse im Spiel kommen entweder nach einem bestimmten Datum aber immer in einer bestimmten Reihenfolge.
Es gibt stellenweise 2(zwei!) unterschiedliche Ereignisverzweigungen:
Mal ist es ein fliehender Pirat und das andere Mal gleich ein ganzer Planet voll von denen.
Aber: Die Ereignisse scheinen beim Start des Spieles bereits festgelegt zu werden. Speichert man also direkt nach einem neuen Start.. und lässt die Zeit sinnlos weiterlaufen kann man schon mal vorab sehen, was auf einen zukommt.
Grob die Daten erfassen und dann den Spielstand neu laden.

Grob als Tipp: so bald wie möglich EINEN Zerstörer bauen. Die Jäger sind ganz nett, nutzen aber nur in großer Zahl..
Das nächste Problem.. sind beide Flotten(Freund und Feind) gleich groß, dann *kann* man gewinnen, WENN man selber die Schlacht steuert.
Im Default fliegen die Flotten aufeinander zu.. beharken sich recht hübsch mit ihren Waffen.. aber meist wird der Sieger dabei ausgewürfelt.. und wer mehr Schiffe hat..
Greift man selbst in das Kampfgeschehen ein sollte man seine gesamte Flotte auf ein Ziel richten. Statt sinnlos die Feuerkraft auf alle zu verteilen und die Schutzschilde/Panzerungen der Feinde zu verkratzen gehören da richtig Löcher rein!

Stark beschädigte Schiffe von der Front abziehen. Und zwar rechtzeitig, denn auch auf der Flucht fangen die sich noch einige Treffer ein..
Es ist eine taktische Frage wie stark der Gegner ist. Diese.. Gronkh-Dinger mit riesiger Flotte(und Unmengen an Panzern) sollte man dringend meiden!!
Später zersäbelt man die.. aber das dauert bis es soweit ist.

Grobe Strategie:
Am Leben bleiben.. langsam und vorsichtig die Umgebung erforschen aber die Hauptflotte in der Nähe des Heimatplaneten belassen.
Ganz sicher kann man die eine Flotte abfangen.. aber leider kommt oft aus der Gegenrichtung eine zweite herangeschneit die den Heimatplaneten besetzt..
Die Drahken haben nur eine Strategie: Planeten erobern um die auf Militärproduktion umzustellen. Und sich die erzeugten Flotten/Panzer/Truppen immer Richtung Flotte schicken lassen..
Der einzige Ausweg besteht darin.. (später) hinter der Flotte die Planeten selber einzunehmen, entweder um die in die Steinzeit zurück zu bomben(damit die Draken NIE wieder dort Truppen ausheben können) oder sie selbst auszupressen.
Irgendwann hat man die Draken soweit, das die keine Panzer mehr haben. Dann ist das Spiel fast gewonnen. Ohne Panzer keine Invasion ^^.
5 eigene Megapanzer/Planet mit erweiterter Reichweite(laser, etc) reichen um 20 von denen zu zerbröseln. WENN man die von Hand steuert. Und nützliche Verteidigung wie Militärbasen als Feuerunterstützung nutzt.
Aber bis dahin ist ein laaaanger Weg.

Forschungswahn..
Kraftwerke sind toll.. Waffen, Raketen und Schiffspanzerungen sind nett.. Größere Schiffe aber auch!
Was nutzt die Erforschung schnellerer Antriebe(muss sein!!) wenn man kein Geld für die Aufrüstung der Schiffe übrig geblieben ist, WENN man die Aufrüsten möchte?!

Zur Forschung: Man kann(im Gegensatz zu Imperium Galactica I) mehrere Forschungseinrichtungen auf den Planeten bauen. Leider brauchen die viel Energie und Personal und kosten tut das auch noch.
Statt von allem EIN Forschungszentrum zu erstellen.. gleich eine Forschungsrichtung ganz durchziehen.
Mangels Personal wird das zwar nicht sofort gehen.. aber.. im Prinzip z.B. die Panzerforschung pushen um stärkere Panzer/Waffen zu erforschen.
Die anderen Forschungseinrichtungen einfach deaktivieren. Ja, man kann Gebäude auch abschalten(nicht zerstören!). Und selbiges mit Raumschiff-Fabriken/Panzerfabriken.
Schon ist das benötigte Personal für 3 Forschungseinrichtungen frei.

Die Bevölkerung generiert ein Grundeinkommen, das lächerlich gering ist. Erhöht man die Steuer gibt es kurzfristig(zum Monatswechsel) erhöhtes Einkommen.. aber leider ziehen auch Bewohner davon.
Wodurch die Steuereinnahmen immer geringer werden wenn man zu gierig ist.
Mehr Einkommen gibts nur durch den Bau von Raumhäfen(ja, man kann mehrere bauen!!) Allerdings bringt das nur was, wenn sich mal ein Händler dorthin verirrt.
Eine Bank müsste das Einkommen verdoppeln..
Trotzdem reicht das Geld nie.

Ich reiße z.B. gerne den ganzen Planeten komplett(bis auf die Grundbasis) ab und baue dann nach meinem System das neu auf. Kostet irre viel.. daher muss irgendwo Geld her.
Einfach mit einem Speichereditor Geld cheaten ist möglich aber nervig schwer, da es einen EINFACHEN Zahlenwert gibt(den man mit CE feststellen kann) wobei der nur FAKE ist denn der *echte* Geldwert ist verschlüsselt gespeichert und spätesten zum Monatswechsel kommt das böse Erwachen..

Ein neuer Spielstart..

Unbedingt beim Start "Bodengefecht simulieren" AUS-schalten, ebenso Bodenübermacht. Somit kann man MANUELL auf der Oberfläche kämpfen und verliert mit seinem Mega-Panzer nicht gegen 5 schwache Gegner..
Gleiches gilt für Raumgefecht/Raumübermacht!

Starte ich als Beispiel einen Feldzug als Shinari:
und halte das Spiel mit SPACE an und speichere diesen Spielstand erst mal. Mein Heimatplanet heisst: Orion 3.

Wenn man nicht direkt zu Geld kommt..

Ich benutze gameconqueror(linux) und greife mir Prozess Imperium Galactica auf Laufwerk Z: (ein Protonding)
Dann lasse ich gc nach einem String suchen der Orion 3 heisst.
Mal findet es mehrere Treffer. Dann einmal in den Speicherbereich reinschauen was da so steht:
Verdammt, alle Orte sehen ähnlich aus. Egal. die drei gefundenen Adressen erst mal markieren und .. sichern.
Hm der betreffende Planet sollte 12365 Einwohner haben. Also neue Suche nach 12365 (int32).
Jetzt sinds 4 Treffer? Und die Stringadressen sind auch noch wie die der int32 Werte. -.-
Egal, die 4 Werte auch übernehmen.
Fange ich bei der niedrigsten Adresse für int32 an und hänge an den Wert noch zwei Nullen..
Treffer, die Zahl der Einwohner auf Tor 3 hat sich LEICHT verhundertfacht.
Die Zufriedenheit ist nicht wie erwartet drastisch gesunken(100x mehr Leute als Wohnungen oder Nahrung vorrätig sind?!) aber vielleicht kommt die Berechnung erst wenn etwas Zeit vergeht?

Eine Besonderheit bei Imperium Galactica II: Die Werte scheinen IMMER an der selben Adresse zu liegen.. Somit kann man gefundene Listen mit gameconqueror auch speichern und später leicht wieder laden..
Die Planetennamen werden zufällig gewählt, aber der Heimatplanet der Shidingens ist immer an der selben Adresse zu findne.
Das ändert sich natürlich je nachdem ob man immer das selbe Volk spielt; Kampangnen können abweichen!

Hab da mal was erstellt:

Der Planetenname variiert mit jedem neuen Spiel! | O r i o n 2| 4F 72 69 6F 6E 20 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 |X-POS| |Y-POS| 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 6F 43 00 00 79 C3 KM|RC|PT|PS| Produktion|Bevölkerung| 03 03 06 1C 64 00 00 00 4D 30 00 00 00 00 00 00 Moral|XX XX 9A 01 00 00 03 00 00 00 2C 00 00 00 00 00 00 00



PT Biom Planetensubtypen
01 Wälder 03
02 Berge 56
03 Wüste ?
04 Vulkane 74
05 Graswelt 16
06 Marsähnlich 28
07 Eisig 18,19
08 Öde ?

KG: [Byte] Kingdom, Eigentümer des Planeten
RE: [Byte] Race, Bevölkerungsrasse(z.B. eingenommene Planeten) PT: [Byte] Planetentyp[1..8?]: Wälder, Berge, Wüste, Vulkane, Graswelt, Marsähnlich, Eisig, Öde,
PS: [Byte] Planetensubtyp, 1..16; 17..25 Eis, 26..44, 45..52 Wüste; 53..58, 59..65 Lava; 66 WEISS!!
Moral: [Word] 0=Rebellion; 100=Miserabel; 200=Schlecht; 300=Gedämpft; 400=Neutral; .. 900=Super (max. 999!!)
XX: Crash sehr wahrscheinlich..

Shinari lieben(Wachstum=150%): Berge, Marsähnlich, Eisig,

Wenn man also das Speichermanipulationsprogramm(cheatengine/gameconquerer) erst mal nach den Namen des Heimatplaneten suchen lässt.. und alle gefundenen Treffer doppeltklickt(damit die in der unteren "Liste" auftauchen)..
dann(siehe oben) findet man:
(gezählt von der Startadresse des Planetennamen!)
+ 36 Bytes Produktion(4 Bytes=Long/Int32) der hier gespeicherte Wert bezieht sich auf den Planeten OHNE Rassenboni! Kann z.B. 100% sein, das Volk hat 50% Bonus also wird dann 150% angezeigt. 9999 ist ein schöner Wert..
+ 40 Bytes Einwohnerzahl(4Bytes=Long/Int32)
+ 48 Bytes Moral(2Bytes=Word/Int16) maximaler Wert 999!! (Wenn möglich, diesen Wert fixieren/feststellen..sonst meutert das Volk recht schnell)

Jetzt noch schnell die Steuern hochschrauben auf erdrückend und die Autobaufunktion auf KEINE stellen.

Wer mag kann nun erst mal den Planeten etwas.. anders einrichten. Spätestens zum Monatswechsel gibts dann etwas Geld für den Staat.

12.03.2327 Was nun?

Die Planetenoberfläche ist Marsähnlich.. und wieder sind nervtötende Hügel im Weg.. wirklich KAUM Platz um schön ordentlich zu bauen!!

Mit der der durch Cheat *beruhigten* Bevölkerung kann man nun alles auf dem Planeten abreissen. Dafür gibt es wenige aber dringend benötigte Credits.
Weg mit Park, Krankenhaus, kleinen Häusern, dem Handelshafen, der SCHIFFSFORSCHUNG UND auch der Flotte/Panzer.
Normalerweise würde man die "Flotte" direkt zum Heimatplaneten schicken(dann verteidigt die auch gleichzeitig den Planeten und gebaute Schiffe werden automatisch dieser Flotte hinzugefügt) aber lasse ich das mal.
Das zu entfernende Gebäude anklicken und dann unten im Bild links vom "Hebel"(Aktivieren/Deaktivieren) das X-Symbol mit LMT(gedrückt halten und dann JA auswählen!) abreissen lassen.

Durch die brutale Abriss/Verkaufsaktion hat man statt 50.000CR nun 109.750CR zur Verfügung!

Zuerst die Forschung(F4) beschleunigen, indem die Gelder verdoppelt werden, da kein Forschungsgebäude zur Verfügung steht.. kann auch momentan nichts erforscht werden.

Ohne Cheat dauert es einfach viel zu lange bis Schiffe produziert werden können. Drei weitere Raumschiff-Fabriken würden die Bauzeit auf ein viertel drücken aber.. wir cheaten ja ;) :
Statt nun mehrere Fabriken(Panzer/Raumschiffbau) zu errichten einfach den Wert für Produktion auf 9999 setzen(s.o.) was die Herstellung von Panzern und Raumschiffen doch recht schnell werden lässt.

Wichtig ist, das wenigstens eine Raumschiff-Fabrik UND eine Panzer-Fabrik auf dem Planeten stehen, also schnell eine Panzerfabrik bauen:
Auch hier verzweifeln viele an der ungewohnten Bedienung: Maus in das Build-Fenster(wo sich ein Gebäude drehen sollte) bewegen und dann LMT oder RMT gedrückt halten bis ein weiteres Menü auftaucht.
Die Maustaste ERST loslassen, wenn das gewünschte Gebäude markiert wurde. Maustaste lösen und die Maus über die Karte bewegen wo das Gebäude hin soll. Dann LMT zum Bau, RMT bicht das Baumenü ab.

Sieben "Gebäudeforschung" bauen..

Zehn Fusionskraftwerke bauen..

Als Shinari hat man schon zu Beginn einen Spion.. dem bauen wir noch drei Spionagezentren.. und lassen den den teuersten Lehrgang besuchen(Level 5 Training) F5=Spionagebildschirm.

Den Rest des Geldes sparen.. bis zum Monatswechsel vorspulen..

Denn.. niemand weiß, was da auf einen zukommen wird. Werden wir eine Flotte brauchen oder Panzer?
Im günstigsten Fall kommt ein Feind an und versucht den Planeten zu überrennen. Gut weil.. wenn der zum Planeten kommt.. helfen auch Bodenverteidigungen, sprich Planetenwaffen ^^
Im schlechtesten Fall soll man einen Feind abfangen, man braucht eine schlagkräftige Flotte.. Woher denn??!! Die zu Bauen dauert eeewig!

01.04.2327 (ein schöner Tag mit reichlich Credits)

Es kann zwar immer nur ein Forschungsgebiet aktiv erforscht werden.. aber fünf Panzer-Forschungseinrichtungen.. müssten auch noch gebaut werden.

Mit F2 kommt man zur Sternenkarte, F3 Planetenansicht, F4 Forschung, F5 Design(Panzer/Raumschiffe), F8 Handel(mit Raumhafen), F9 Geldverteilung(Forschung/Aufbau/Reparatur/..) F10 Log
Wobei es mehrfach im späteren Spiel zum Crash kam wenn man mit F9 die "Geldverteilung" besuchte.. scheinbar kam das Spiel nicht mit dem sehr hohen Einkommen klar ^^. Solange es unter 1.000.000 bleibt.. ging es.

Die Sternsysteme in der Nähe.. mit LMT anklicken(und gedrückt halten!) um Satelliten dorthin schicken.
Nun kann man das momentane Bevölkerungswachstum und die Produktion dort sehen.

Jetzt mit mehr als 300.000CR kann man schon mal zwei Kolonisationschiffe bauen lassen..
Die Produktion erreicht man via F2 und dann das Zahnrad anklicken. Links für Raumschiffe, rechts für Panzer.

Einen Handelshafen errichten(um eventuell Raumschiffe/Panzer aufzukaufen), dazu ein Handelszentrum(Händler zahlen dann bei jeder Landung Steuern) und eine Bank(erhöhen das Steuereinkommen)

Jeweils eine Feuerwehr, Krankenhaus, Park und Polizeistation bauen.

Man braucht insgesamt ca. 20 Kraftwerke also entsprechend bauen.. Und schon sind nur noch 117.000 CR übrig.

UNBEDINGT darauf achten das die Credits UNTER einer Million bleiben, dazu die Steuer auf Null(gering?)) setzen UND die Bevölkerung auf 120.000 runtersetzen.
Zur Not überschüssiges Geld durch Produktion von Kolonisationsschiffen.. verwerten!

Den Spielstand SPEICHERN, ein abgestürztes Spiel.. reisst auch mal das Auto-Save mit in den Abgrund!

Wenn die Kolonisationsschiffe fertig sind, die benachbarten(und mit einem Satelliten versehenen) Planeten.. kolonisieren.
Weitere 500 Jäger(die einfachen Dinger) produzieren
Warum Jäger und nichts "Sinnvolleres"? Weil wir eh grade am Cheaten sind ;) Jäger sind alleine schnarchlahm(Speed:6) aber in der Masse haben die ordentlich Feuerkraft gegen ungeschützte Zerstörer!

Da das Spiel NICHT automatisch stoppt.. wenn die Gebäude fertiggestellt wurden muss man mit F3 ein Auge auf die Karte des Planeten haben und das Spiel manuell mit LEERTASTE anhalten, wenn die Gebäudeforschungsdinger "weiß" werden.

"Stadion" erforschen.
"Großes Haus" erforschen(soll angeblich 12.000 Leuten Wohnraum bieten).
"Auto LM-Fabrik" erforschen(soll angeblich 18.000 Leuten Nahrung bieten).
"Bar" erforschen.

Die Zeit zwischen der Forschung wieder beschleunigen und bereit sein die LEERTASTE zu drücken, wenn die Forschung abgeschlossen wurde.

21.11.2327 Eine.. hmm Flotte?

In vorherigen Spielen geschah das schon am 1.10.2327, wahrscheinlich weil ich keine Schiffe habe.. wurde das rausgezögert?
Auch wenn man die Flotte nicht auf dem Radar sehen könnte.. innerhalb eines Monats steht die vor der Tür, daher.. sofort 10 Zerstörer bauen.

"Solarkraftwerk"[2] erforschen(je nach Sonneneinstrahlung.. ca. 1000W/Kraftwerk).
"Freizeitzentrum" erforschen.
"Magmakraftwerk"[4] erforschen(je nach Planetentyp ca. 1500W/Kraftwerk).

Nach erfolgreich durchlebter Schlacht(man sollte dem Feind wirklich entgegenfliegen, falls man bereits Kolonien gegründet hat!!) gibt es ein Anschlussgespräch mit dem Berater.
Den erbeuteten Schiffsentwurf NICHT bauen. Der kann nicht nachgerüstet werden und ist somit..ein Relikt fürs Museum!

Die Flotte zum Heimatplaneten zurückziehen.

"Mesonenkraftwerk"[6] erforschen().
Schnell noch 6-8 Schiffsforschung bauen!
"Erweiterte Raumschiff-Fabrik"[6] erforschen().
"Erweiterte Panzer-Fabrik"[5] erforschen().

Die schwere Korvette benötigt 7 aktive Schiffforschung(so viele habe ich noch nicht).
"Hyperantrieb II" erforschen.
"Verb.Radar" erforschen.
"Neutronenwaffe" erforschen.
"Energieschild" erforschen.
(In der Zwischenzeit habe ich ein paar andere Planeten kolonisiert und.. dort Forschung für Gebäude hochgezogen)

Pulslaserforschung abgeschlossen, weiter mit Schildforschung.
Eigene Schiffe entsprechend upgraden. Gekaufte Schiffe können NIE nachgerüstet werden!!
Schildforschung abgeschlossen: Aha, der passt nicht für leichte Zerstörer.
Weiter mit verbessertem Radar
Weiter mit Hyperantrieb 2
Korvette erforschen(öffnet viele weitere Forschungsfelder)
Und auch gleich Korvetten bauen. Es ist so: Die kleinen Zerstörer kann man relativ schnell herstellen. Aber in Unterzahl gehen die genauso schnell in einer Schlacht verloren!
Auch wenn die schwere Korvette interessanter ist.. bis die erforscht ist(und man die in größeren Zahlen bauen kann.. wird man bereits überrannt.)
Neutronenwaffer und Paralysator(für die Korvetten) erforschen.

Aber nun erst die Panzerforschung weiterführen: Kettenpanzer
Um zum Laser zu kommen noch den Kanonenturm erforscheh..
Und den Laserturm..
Dann den Antigrav-Panzer
Und den Megapanzer(benötigt 8 Panzerforschungseinrichtungen!)
Den schweren Turm..

"Legale" Planeten Haupt/Nebentypen:
Typ 1(Wälder:3/6): 0,1,2,3,4,5,6
Typ 2(Berge:55): 53,54,55,56,57
Typ 3(Wüste:47): 45,46,47,48,49,50,51,52
Typ 4(Vulkane:74): 59,61,62,63,64,65,74
Typ 5(Gras:16): 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16
Typ 6(marsähnlich:27): 26,27,28,29,30,31,32,33,34
Typ 7(eisig:17): 17,18,19,20,21,22,23,24,25
Typ 8(öde:35): 35,36,37,38,39,40,41,42,43,44
Andere Werte können durchaus zum Crash führen!!

Spione

Die können bequem via STRING-Suche gefunden werden
+$00=Name
+$31 [INT08] Infiltrieren
+$32 [INT08] Gegenspionage
+$33 [INT08] Kampf
+$34 [INT08] Loyalität
+$38 [INT08] noch zu vergebende Skillpunkte
+$3C [INT16] Trainingspunkte +$40 [INT08] Level

Planeten und deren Bebauung

Egal ob den Regeln folgend oder gecheatet.. optimale Nutzung der Oberfläche macht durchaus Sinn:
Erstens ist dann alles schön "geordnet" und man sieht auf einem Blick wo es hakt, falls mal wieder Sabotage oder Umwelteinflüsse Gebäude beschädigt haben..
Zweitens sind Baufehler blöde, wenn man eine Kolonie geordnet aufgebaut hat um später zu bemerken, das neue(effizientere) Gebäude eine andere Bauform haben..
Es gibt(je nach Volk) unterschiedliche Planetenboni; Shimairgendwas mögen marsähnliche Planeten, auf denen das Bevölkerungswachstum erhöht ist.
Genauso weicht auch die Produktion einer Kolonie(Panzer/Raumschiffe) vom besiedelnden Volk ab.
Leider sind viele Hindernisse auf den Planeten, die nicht überall einen Bauplatz erlauben(Berge/Bäume/Felsen/Seen..).
Dazu gibt es(siehe oben) Planetenuntertypen, quasi Variationen des Planetentyps was die Anordnung möglicher Bauplätze angeht.
Fängt man "oben" an zu bauen kann man(waagerecht) folgende Gebäude errichten(sobald das Hauptkoloniegebäude fertig erstellt wurde):
Koloniezentrum(12²)-Park(12²)-Stadion(11² @3)-Handelshafen(10²)-Bar(8² @1)-Spionagezentrum(8²)-Handelszentrum(8²)-Bank(7²)-Freizeitzentrum(6²)-Feuerwehr(7x6)
Eine Reihe großer Häuser(8²) [je 12.000 Einwohner @1]
Eine Reihe Auto LM Fabriken(7x9) [je 18.000 Einwohner @3]
Eine Reihe Krankenhäuser(8²) [je 8.000 Einwohner]
Eine Reihe Polizeistationen(8²) [je 15.0000 Einwohner]
Erw. Panzerfabr.(9² @5)-Erw. Raumsch.fab.(9² @6)-Prod.-Steigerung(5x8)-Gebäudeforschung(9²)-Panzerforschung(9²)-Schiffsforschung(9²)
Eine Reihe Mensonkraftwerke(10²) nach Bedarf
Das @ gibt die Anzahl der nötigen Gebäudeforschungsbauten an.

Problem hier: Jede neue Kolonie(so die Siedler super zufrieden sind) hat zu wenig Arbeiter um das alles zu betreiben. Die fortgeschrittenen Gebäude stehen am Anfang noch gar nicht zur Verfügung..
Belässt man das alles aus Kostengründen so, das auf jeder Kolonie nur EIN Forschungsgebäude jeden Typs errichtet(und später auch betrieben) wird BRAUCHT man unbedingt mehr Kolonien.
Man könnte auch die Heimatwelt zupflastern mit Forschungsgebäuden und sich erst mal nur auf eine Forschungsrichtung beschränken.. doch das rächt sich schnell mit einem GameOver.
Ohne fortschrittliche Waffen sind die Zerstörer recht schwach. Auch viele schwache Schiffe haben es schwer sich gegen wenige hochentwickelte durchzusezten. Hier kommt es auf die Balance an.
Rückschrittliche Gebäude errichten um die später durch bessere zu ersetzen beinhaltet den Verlust der Hälfte der Baukosten der "einfachen" Gebäude, dann lieber gleich die richtigen bauen!
Also doch zuerst neue Gebäude erforschen? Oder auf stabile Einnahmequellen wie Handelszentren setzen?

Reißt man zum Spielbeginn alle Gebäude bis auf das Koloniezentrum ab gibt es nur magere 28.500 CR, immerhin etwas..(Gebäude auswählen und den unten erscheinenden Button anklicken)
Man braucht BALD unbedingt je eine Panzerfabrik und eine Raumschiff-Fabrik!!

Wer cheaten möchte(natürlich nur um Ordnung in die Heimatwelt zu bringen :) ) setzt die Bewohnerzahl auf 1234567 FEST, die Steuern auf erdrückend und die Moral auf 900 FEST.
Nur wenigen Tagen bis zum Monatsende abwarten, dann gibt es das erst mal reichlich Geld(~340.000CR).
Da es ja nur um eine Starthilfe geht die Einwohnerzahl der Heimatwelt wieder auf 131072 reduzieren.
Sobald die Raumschiff-Fabrik steht(evtl. Produktion der Heimatwelt auf 9999 setzen..) einige Kolonisationsschiffe bauen. Planeten in der Umgebung auf gewünschte Werte setzen(Beispiel: Typ:1/Subtyp:3).
Forschung verdoppeln(unter Forschung-Forschungsgelder) und das große Haus erforschen, dann Hyperantrieb 1 und zuletzt noch die Bar.
Den Bauplan Zerstörer upgraden(Hyperantrieb 1) und zwei weitere Zerstörer in Auftrag geben.

Spezielle Ereignisse

An Speicherstelle Planetname+$16a(+362) wird in einem WORD verschlüsselt das jeweilige Ereignis auf einem Planeten angegeben.
Es *kann* sein, das es nur eine Zusatzinformation ist. Hier eine Liste(int16 statt uint16 wegen eines BUGs im GameConqueror):
-8020 [Starke vulk. Aktivität] Schicken sie Spione aus um Prof. Zaschkin zu finden(neue Sondermission bei Spionageaufträgen)
-3161 [Radar beschädigt]
-3104 [Banken gehackt]
+3120 [Nationalpark, +10% Einkomm]
+3130 [Lange Tage, +20% Prod.]

Diese Seite wurde zuletzt am 01.11.2020 um 21:49 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦