HOME Cheats

Fallout 4

Linux-Spieler brauchten früher spezielle Startoptionen(Steam) um die Maussteuerung überhaupt erst möglich zu machen. Wurde in neueren PROTON Versionen endlich gefixt.
Aber es gibt immer noch Probleme mit dem Sound: WINEDLLOVERRIDES="xaudio2_7=n,b" PROTON_NO_ESYNC=1 %command% in den Startoptionen setzen hilft!
Siehe Proton-Datenbank

Pfad zur "echten" Konfig(Kompatibilitätsmodus/Proton):
?/SteamLibrary/steamapps/compatdata/377160/pfx/drive_c/users/steamuser/Documents/My Games

Flickernde Schatten/Lichtstrahlen? Egal, was man einstellt?
in fallout4.ini den Eintrag bNvGodraysEnable=0 setzen(Vorgabe ist 1)
in fallout4prefs.ini den Eintrag bVolumetricLightingEnable=0 setzen(Vorgabe ist 1)
Dann sind die "Godrays" abgeschaltet, egal was man im Grafikmenü einstellt.
Vorteil: Geflickere hört auf. Geisterschatten sind weg. Und.. die FPS gehen hoch :)

Seit einiger Zeit existiert das "Geheimwissen" um eine modifizierte Proton Version.
Wird z.B. die "glorious Eggroll 6.13-2" Version genutzt(muss natürlich bei den Startparametern/Protondingens ausgewählt werden) bekommt man endlich das komplette Radioprogramm statt nur der gesprochenen Texte!
Allerdings scheint diese Version.. etwas ressourcenhungriger zu sein, alle Grafikeinstellungen auf maximal(in 4k) zeigen ein deutliches LAAAG zwischen Mausbewegung und umhertollender Grafik.
Abhilfe in dem die "letzten" Einstellungen auf minimal gesetzt wurden, Rest auf Maximum.


Besonders nervige Bugs..
* Verlassen von Rüstungs/Waffenwerkbänken NICHT möglich da die Funktion der ESC Taste/via Mausklick auf VERLASSEN NICHT funktioniert. "Lösungen" die NICHT funktionieren: Raus+Reintabben/SHIFT+TAB(Steam Overlay) -.-
* Direkt in Kämpfen wenn man gerade einen YaoGuai getötet hat und den flüchtenden "Siedler/Plünderer" etc. plötzlich etwas sagen hört.. man steckt FEST -.-
.. bleibt nur Fallout4 via Steam beenden und neustarten und.. letzten Spielstand laden. Viel Spaß im Survival Mode -.-


Und der *beliebte* unsterbliche Gegner-Bug:
Irgendwann im Spiel trifft man auf *beliebige* Gegner die einfach IMMUNG gegen jegliche Schußwaffentreffer sind.
Egal ob getarnt, schleichend.. was zuvor mit einem Schuss hinweggefegt wurde.. bleibt nun absolut unbeschädigt -.-
An sich *könnte* man ja weglaufen(wenn man NICHT wie üblich ÜBERLADEN ist..) oder sich schleichend entfernen..
Hat man einen Gefährten dabei der mit Schußwaffe ausgestattet ist.. wird man überrascht feststellen, das er auch keinen Schaden austeilen kann..
Ich hatte *Glück*: Caith ging die Munition aus.. und sie prügelte mit der Kampfflinte auf einen Mirelurk ein. DER Nahkampfschaden ging durch.. und sie hielt durch bis das Vieh am Boden war.

Es scheint keine gemeingültige Theorie zu geben WAS diesen Bug auslöst:
* Korrupte Savegames durch zu groß gecheatete Siedlungen???
* konflikte durch MODS?
Also ich hatte weder die Siedlungen gecheatet noch irgendwelche Mods installiert.. doch dieser Fehler trat das erste Mal auf nachdem ich die DRITTE Stufe von Mega-Kritische-Treffer gewählt hatte..
Vielleicht verrechnet sich Fallout plötzlich mit dem 4x Schleichschaden und kommt in negative Bereiche??
Memo an mich: In Zukunft die dritte Stufe MEIDEN!
Man MUSS das Spiel beenden und dann den letzten Spielstand erneut laden, das sollte FÜR DEN MOMENT helfen..

Spielstart(Verlassen von Vault111)

Beim ersten Betreten des Fahrstuhls(in Vault111) wird ein Savegame gespeichert. Dieses NIE löschen, denn somit kann man sich die(später LAAANGWEILIGE) Einführung sparen. Ausserdem wird man dann gefragt, ob der Name, das Aussehen oder die SPECIALS geändert werden sollen ;)

Charakterwerte:
Stärke: 1
Wahrnehmung: 3
Ausdauer: 1
Charisma: 4
Intelligenz: 9
Beweglichkeit: 1
Glück: 9

Grober Hinweis: Im Spiel findet man Wackelpuppen. Diese Dinger gibts genau EINMAL für jedes Grundattribut(siehe oben) und erhöht das jeweilige Attribut um 1. Auch wenn es schon auf 10 ist!

Ein paar Worte zu den ersten Missionen(ohne viel zu spoilern, wie ich hoffe..):
Zu Beginn des Spieles ist man erst mal ratlos, was man alles so anstellen soll.


Man sollte NICHT sofort Codsworth ansprechen(am besten ihm immer ausweichen) und auch Concord SÖ nicht zu nahe kommen.
Ansonsten startet ein verstecktes Zeitlimit in dem man Siedler retten MUSS. Ignoriert man das(nach dem HINWEIS).. schlägt die Mission fehl!!
War (glaube ich) ein schneller Weg zum Game Over..

Kram sortieren/horten
Gerade zu Beginn des Spieles ist man oft überladen weil man planlos alles mitnimmt..
Und dennoch haben selbst "Müll"-Gegenstände ihre spätere Bedeutung!
Leere Flaschen(Milch, Nuka-Cola, ..) können befüllt werden(schmutziges Wasser an Seen, sauberes Wasser an Wasserpumpen,..)!
Aluminiumdosen liefern.. Aluminium, usw. .

Alles mit sich herum zu schleppen ist eine dämliche Entscheidung:
Überladung führt zu Verletzungen, Verkrüppelungen und vor allem verlangsamt es den Spiele übelst..

Befreite Gegenden(mit Werkstätten) können als Basis ausgebaut werden.
Nicht nur kann man(wenn man die Werkstatt vor Ort einmal *benutzt* hat) vorhandenen Kram verschrotten, auch Gegenstände aus dem Inventar können auf den Boden geworfen und dann im "Baumodus" verschrottet werden.
Die so erhaltenen Rohstoffe wandern dann automatisch in die ÖRTLICHE Werkstatt.
Ohne "Versorgerlinien" sind Rohstoffe anderer Werkstätten vor Ort NICHT verfügbar!

Schrott kann man in zwei Kategorien einteilen: Gegenstände und deren Rohstoffe(siehe Tabelle).
Der Einfachheit halber sortiere ich die Gegenstände in 4 Behälter(diese komischen, runden gelb oder blaue "Tonnen")
Dabei werden die befüllt: A-F, G-L, M-R, S-Z.
Auch Fallout4 hat den einen oder anderen Behälter-Bug -.-
Es *sollte* nicht mehr passieren, das verstaute Beute plötzlich verschwunden ist, aber..
...eigene platzierte Behälter sind immer okay.
(Abgesehen von Begleitern und Bewohnern die sich eine Waffe und deren GESAMTE Munition greifen!!)

Abernathy Farm
Auch Abernathy Farm sollte man NICHT zu nahe kommen, wenn man denn Katzen liebt..
Nach dem ersten Kontakt tauchen(eher früher als später) Feinde auf die die Farm angreifen.
Häufig sind Clarabella und die Hauskatze die ersten Opfer :(
Daher mit Kontaktaufnahme WARTEN bis man die Farm durch Aufrüstung stärker machen kann(Schutzkleidung, Bewaffnung, Verteidigung,..)

Carla die Händlerin
Wenn man mit niedrigen Werten Carla das erste Mal trifft..
.. sollte man VERMEIDEN sie zu bedrohen..
Mit viel GLÜCK und Überredungskunst kann man ein paar XP erhalten(wenn sie darüber lachen kann).
Ist sie jedoch mies gelaunt wird sie gar nicht mehr handeln wollen..
(Ob das anhält habe ich nicht ausprobiert..)

Diner
Am Diner braucht es mehr Verstand(und etwas Glück)..
Die *beste* Lösung wäre ALLE Parteien vor Ort am Leben zu halten.
Das geht.. ist aber etwas trickreich.
Die *Prüfung* ist abhängig von mindestens Charismastufe 5-6(und auch nur dann mit GLÜCK..)

Spielt man SURVIVAL-Mode sollte man dem Diner NICHT zu nahe kommen und dafür das Autokino "befreien" und als Basis nutzen.
Dort einmal schlafen(um den Savepoint zu setzen) und dann wieder und wieder das Diner "probieren"..
Erst den Chem-Dealer ansprechen, sobald möglich Option "Ich rede mit Trudy" auswählen. Nur so kann man die "andere" Seite anhören.
Trudy auf eine friedliche Lösung hinweisen. Wenn genug Charisma vorhanden ist stimmt sie zu.
Vorteil der friedlichen Lösung: ZWEI Händler am Diner und 4 Verteidiger(falls später die Supermutanten etc. vorbeikommen..)
Beide Händler haben zusammen ca. 500 Kronkorken im Inventar. Zu bestimmten Tagen ist auch Trudy hier zu finden..

Autokino
Schlängelt man sich zwischen Red Rocket Tankstelle und Abernathys Farm hindurch trifft man an der Straße bis zu vier dämliche Kotz-Fliegen.
Die sind anfangs recht tödlich durch deren Säure/Strahlungs-Spucke.
Schafft man es an ihnen vorbei(Stromleitungen) trifft man einige Ghule an Gorskys Hütte.
Vor dem DINER trifft man dann Carla.

Westlich halten(ohne Concord zu nahe zu kommen!) am DINER vorbei zum Autokino)
Achtung: Neben blöden Bodenmeerschweinchen liegen auch zufällig verteilt explosive Überraschungen.

Wenn alles *befriedet* ist hat man eine weitere Basis freigeschaltet.
Von hier aus kann man dann(nach 8 Stunden Schlaf) Exkursionen in die mittlere Gegend starten(Diner!)

Rohstoffe, die man mitbringen sollte:
Stoff(Bett)
Beton, Zahnräder(Wasserpumpe)

Nahrungsanbau
Die "Plantagen" am Boden haben einen großen Nachteil: Sie erleiden häufig Schaden durch umherfliegende Muntion.
Dem kann man entgegenwirken indem man die "Felder" auf die Dächer verlegt.
Bis zu drei Farmer kann man(pro Gebiet) einsetzen:
* Farmer 1: 6 Karotten / 2 Melonen / 2 Kürbisse, Mutabeere
* Farmer 2: 6 Mais / 2 Klingenkorn / 2 Klingenkorn, Mutabeere
* Farmer 3: 6 Tatoos / 2 Melonen / 2 Kürbis, Mutabeere


Problem: Ein Endgegner muss in Concord besiegt werden.. und auch mit einer MiniGun ist das mit niedrigem Level sauschwer(Survivalmode).

Ich mache das so:
als schwacher Level-1 sammel ich alles auf was herumliegt und schleppe das erst mal nach Sanctuary Hills.
Feinden ausweichen soweit möglich, denn mit der Standard Pistole und der mickrigen Munition, zudem ohne Nahrung oder Rüstung ist das .. verteufelt schwer.
Die erste "Basis" wäre das Gebäude mit der Werkstatt in Santuary Hills.
Um die vielen Gegenstände später leichter sortieren zu können spendiere ich jeder "Gruppe" ein eigenes Behältnis:

Den Spind für Power-Rüstungsteile
Die Kommode(wer schon mal im Vault 88 war..kann die danach auch bei NEUSTART sofort bauen!!) für Rüstungen(keine Powerrüstungen), die aufgewertet werden können
Oben drauf einen KOFFER für Bekleidung(die NICHT aufgewertet werden kann, Smoking, etc..)
Davor die Rüstungs-Bank.

Als nächstes die Waffenecke:
Waffenwerkbank und eine Kiste erst mal für alles, also Waffen, Munition, Granaten, Minen,..


Beim ersten Level-up einen Punkt in Waffenfreak investieren, damit man die Schußwaffen etwas tunen und schwere Geschütztürme aufstellen kann.

Etwas in Sanctuary herumlaufen, Kram sammeln(Schrott/Lebensmittel/etc) und Bäume, Schrott, Laternen, Briefkästen, Betten, alles recyclen was man nicht aufheben kann, auch geplünderte Objekte recyclen. Das gilt auch für die schicken Autos.
Selbst WENN man die Autos mit Tricks(Geschützturm) verschiebt(ohne das die dabei aus dem Bild fliegen!!) und mit einem Betonmantel umgibt.. früher oder später
spawnt ein Feind GENAU neben dem Auto und jagt das in die Luft -.-

Wer den KELLER in Sanctuary plündert findet auch die wertvollen Alu-Dosen.

Umgebung erkunden

Wo nun die Startschusswaffe einigermassen Wumms hat.. die Umgebung von Sanctuary erkunden:
Die Rangerhütte(von Sanctuary südlich über die Brücke und dann am Ufer westlich halten) plündern: Vorsicht vor den wilden Hunden auf dem Weg, die Anhöhe hinter den Hunden ist ein SPAWN Punkt. Später tauchen da überraschend auch Mirelurks, Yaoguais und Todeskrallen auf. Doch zum Anfang findet man da höchstens ein paar herumliegende Leichen oder Ghule.
In der Hütte respawnen alle Items wenn man sich zwischenzeitlich weit genug davon entfernt hat.(Schaltkreise aus Kochplatte, Öl aus Laterne!)

Banditenlager(nördlich der Rangerhütte über den Fluss Richtung Strommast) ungefähr 4 Raider und einen Köter, hinter dem Lager wieder ein SPAWN.

Wicked-Shipping(südlich der Rangerhütte), respawn. ein wiederkehrendes Lager an Aluminium UND XPs, denn es gibt einen verschlossenen Safe und ein Terminal.. das solange respawned bis der Roboter aktiviert wurde.

Man könnte sich auch an Abernathys Farm(Gebäude unter Strommast) heranwagen, aber.. sobald man das "aufgedeckt" hat besteht die Gefahr wiederkehrender Angriffe auf die Farm durch Supermutanten.
Und die arme Kuh und das Hauskätzchen sterben dann leider. Es sei denn man ist weit genug fortgeschritten um die Bewohner mit passender Ausrüstung auszustatten, damit die sich anständig verteidigen können.
Trotz der verlockenden Verkäuferin also das Treffen mit den Farmern verschieben auf später!

RedRocket Tankstelle(südlich von Sanctuary) freischaltbare Siedlung, nicht aufdecken(auch wenn der Begleitköter da rumrennt). Denn solange die Siedlung nicht freigeschaltet wurde respawn der vergrabenen Kiste unter dem Wasserturm..

Concord NICHT annähern! Kommt man gefährlich nahe hört man Schießgeräusche.. diese erst mal ignorieren! Ob man mit Codsworth redet oder in die Stadt hineinrennt.. es beginnt dann ein Quest mit verstecktem Zeitlimit..
Ich hatte einmal den Fehler begangen in die Nähe der Schießerei zu gehen.. und bin dann erst mal (niedriges Level) abgehauen und habe in aller Ruhe Sanctuary aufgebaut. Plötzlich hiess es dann GAME OVER..
Da wurden die Siedler wohl überrannt, dieser Quest darf NICHT fehlschlagen!

Wandert man also zwischen Abernathys Farm und Red Rocket Station an Concord vorbei trifft man auf der Strasse die Händlertrulla. Diese anquatschen.
Dann hoch in das Versteck auf der Werbetafel und die Kisten plündern, dadurch tauchen 3 Raider auf die Carla angreifen ;).
Aus der Ferne in den Kampf eingreifen, die Leichen plündern und eine Leiche als temporäre Lagerstätte nutzen, fix Wasser cheaten(so 20000 reicht massig aus) um Carlas Krempel aufzukaufen.
Das Schleppen des ganzen Krams ist eine einmalig nervige Sache, denn überladen gibts regelmäßig Schaden, zudem brechen einem im wahrsten Sinne des Wortes die Beine weg :D
Nun kann man nicht mehr springen und kriecht quasi zurück nach Sanctuary.
Wer NICHT diese Erfahrung machen möchte.. rennt ohne Wassercheat und Handel zurück nach Sanctuary und cheated sich dort genug Wasser zurecht. Und wartet dann auf Carla.
Nun hat man einen recht schönen Start, denn wegen des Gesprächs mit Carla steht diese nun zeitweise in Sanctuary zum Handeln bereit. Und man hat einen recht ansehnlichen Vorrat an Rohstoffen.
Falls man einige Lederrüstungsteile gefunden hat.. unbedingt anlegen und an der Rüstungswerkbank aufrüsten.
Hierbei geht es NICHT um Schadensverringerung sondern darum dort.. Taschen/tiefe Taschen einzubauen. Mit anderen Worten für ein paar Gramm Traggewichtabzug für die Rüstungsteile.. bekommt man minimale Rüstung UND einen Tragebonus!!
Hat man alle Teile mit dem möglichen Rüstungsboni für das niedrige Level ercheatet.. kann man unglaubliche.. 12 weitere Gewichtsdinger mehr tragen. Später erhöht sich das wenn ALLE Rüstungsteile tiefe Taschen bekommen. Aber dazu muss man mindenstens Rüstmeister Stufe 1 sein..

Begleiter

Einige Menschen im Ödland schließen sich unter bestimmten Bedingungen an(max. 1 Begleiter, normalerweise..)
Einige *Hauptpersonen* schalten(so man maximale Freundschaft erreicht) sogar spezielle Perks frei:
* Cait(Kampfrausch: Aktionspunkte regenerieren schneller wenn unter 25% Gesundheit)
* Codsworth(Robotersympatie: +10 Energieresistenz)
* Piper() liebt "Gutsein" und Schlösseröffnen(freie!), hasst Diebstahl und Mord
* Preston Garvey(In Eintracht: +20 Schaden/Schadensresistenz beim Kampf gegen 3+ Gegner)

Dazu finden die Begleiter bestimmte Handlungen unterschiedlich "gut": Companions@fandom.com

Es gibt tatsächlich auch ANWERBBARE Kolonisten:
* Sheffield(Diamond City) für den Preis einer Nuka Cola :D

Diamond City

Ein besonderer Ort aber erst später im Spiel erreichbar..
Bild: Diamond City, Rede des Bürgermeisters: Cait macht BLABLA..
Im olivgrünen Juwel im Commonwealth(Diamond-City) kann für 2000 Kronkorken ein Heim gekauft werden.
Es ist LEIDLICH Zentral gelegen, hat von Beginn an schon 100 Energie aber..
- kein Anbau von Nahrung möglich(Innenraum)
- keine Wasserförderung möglich(Innenraum)
- keine Karavanen möglich(kein Rohstofftransfer von anderen Siedlungen)
- wer so blöd ist das Bett vor Ort zu recyclen verliert für immer(hier) den gut-ausgeruht-Bonus
+ Werkstätten können platziert werden
+ leidlich Platz für Zeitschriftenregale/Ständer
+ Sicherer Lagerort für besondere Getränke/Rüstungen/Waffen(da keine Idioten sich daran vergreifen) *VERMUTLICH*..


Es ist sehr schwer früh im Spiel..
* Diamond City LEBEND zu erreichen..
* 2000 Kronkorken für den Kauf aufzubringen..
* man wird auf dem Weg versehentlich viele POIs aufdecken..

Dennoch ist es reizvoll zumal man hier weitere Begleiter treffen kann:
* Piper Wright@fandom.com
* Nick Valentine@fandom.com

Und man kann einmalig *eben schnell* 22 Mutabeeren und 42 Tatoos in der Nähe der Bürgermeisterrede ernten..


Es wird immer wieder übersehen, aber in folgende Händler kann investiert werden(wenn Perk erlangt):
* Arturo Rodriguez(POWERRÜSTUNGSGESTELL, Waffen, Aluminium, Kupfer, Schrauben, Zahnräder)
* Becky Fallon(Leder, Stoff)
- Cooke(temporär ^^) QUEST startet, vor Besuch SPEICHERN!!
* Moe Cronin(Holz, Korken. Westing-Anwesen:Sammlerstücke)
* Myrna(Beton, Dünger, Federn, Gummi, Holz, Keramik, Klebstoff, Kupfer, Plastik, Porzellan(=Keramik!), Stahl) (oder Percy)
+ Percy(Beton, Dünger, Federn, Gummi, Holz, Keramik, Klebstoff, Kupfer, Plastik, Porzellan(=Keramik!), Stahl (oder Myrna)
* Polly(seltsames Fleisch?)
+ Scarlett(Fusel)(oder Vadim)
* Sheng Kawolski(Wasser)
* Solomon
* Sun(INJEKTORGEWEHR, Desinfektionsmittel, Glas, Gummi)
* Takahashi
* Vadim Bobrow
* Wellingham

Herumligenden Müll bewegen


Wenn herumliegender Müll in einer Basis via Verschrotten nicht entfernt werden kann..
Skelette(verstorbene Vorfahren..) klappern zwar lustig wenn man versehentlich darüberläuft, leider verhindern sie manchmal das Platzieren anderer Bauobjekte.
Ausserdem sieht das.. unschön aus wenn neben der Kantine solche.. Skelette rumliegen :D

Die meisten Gegner(oder deren "Teile") können anvisiert und mit e(etwas länger gedrückt!) aufgehoben werden.
Das funktioniert bei Skeletten nicht weil die "zur Landschaft" gehören -.-
Reifen hingegen.. scheinen unglaublich massiv zu sein, denn wenn man einen Reifen trägt und damit gegen ein Skelett wummst..
Bild: Skelette schubsen leicht gemacht..

Lucas
Besucht man Tenpines Bluff kann man mit Glück auf Lucas treffen, einem Rüstungshändler.
Der hat(früh im Spiel!) auch ballistische Fasern im Angebot.. wenn man denn genug Kronkorken hätte..
Auch besondere Rüstungsteile(deren Level dummerweise mit dem aktuellen abgeglichen wird.. wenn man den zu FRÜH trifft..)

Super Duper Mart
Hier findet man zuerst eine Karotte(In der Küche), etwas Mais, Melonen und Kürbis(Samen!)
Perfekt um eine Basis mit Nahrung zu versorgen..

Savegames(zur Sicherheit!)

Windows:
C:\Users\username\Documents\My Games\Fallout4\

Linuxpfade:
Fallout4:../steamapps/compatdata/377160/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/My Games/Fallout4

Das SICHERN dieses Ordners ist einfach: Spiel beenden und gesamten Ordner kopieren(Linux: Den ORDNER /Fallout4 kopieren wie im obigen Pfad angegeben, NICHT das Spielverzeichnis!)
Schwieriger die "Wiederherstellung dank CLOUD":
Spiel STARTEN bis man ingame einen(vorherigen) Spielstand laden KÖNNTE.
Ordner LÖSCHEN(/My Documents/My Games/Fallout4/).
Zuvor gesicherten Ordner zurück kopieren.
FALLOUT4 beenden!
Nun sollte die Cloud wieder aktuell sein..

Skillvergabe

Die Frage nach den beliebtesten(und anfangs schmerzlich ersehnten) Skills:
SkillBenötigtWirkung
Starker RückenStärke 6, Level 40+25TG/+25TG/Rennen mit Ausdauer(Überladung)/kein Schaden(Überladung)/-50% AP Verbrauch
Einsamer UmherziehenderCharisma 3, Level 50+50TG/+50TG/+25%DMG/+25AP
Lokaler AnführerCharisma 6, Level 14Versorgerrouten/Arbeitsstationen
Ninja 3Beweglichkeit 7, Level 33Fernkampf-Schleichangriff: 3x/3.5x/4x Schaden
Sandmann 3Beweglichkeit 4, Level 30Schaden schallgedämpfter Waffen: +15%/+30%/+50%
WaffenfreakIntelligenz 3, Level 39Rang 1/2/3/4 Mods(Schusswaffen)
LebensspenderAusdauer 3, Level 20Leben: +20/+20/Regeneration
SchlossknackenWahrnehmung 4, Level 41Fortgeschritten/Experten/Meister/
MeisterhändlerCharisma 1, Level 41bessere Preise/Läden LVL3!/Geld investieren


BUG bei Ninja/Sandmann/Cloak and Hide:
Abhängig von der erhaltenen Reihenfolge(der Skills!) verursachen Schleichangriffe unterschiedlichen Schaden:
*Ninja 3, Cloak & Hide, Sandmann 3: 4.8x Schaden!
*Ninja 3, Sandmann 3, Cloak & Hide: 4.7x Schaden!
*Sandmann 3, Ninja 3, Cloak & Hide: 4.4x Schaden!

Cloak & Hide erhält man recht spät bei der Railroad.. also wäre der zweite "Weg" recht passabel.

ZUSÄTZLICH kann das PERK Scharfschütze negativ beeinflusst wird wenn man Cloak & Hide dazubekommt:
Normalerweise zappelt die Sicht bei einem Gewehr(mit Zielfernrohr) herum, nutzt man beide Rüstungsmods(stabilisiert) auf die Arme verringert dies das Schwanken.
Kommt dann noch Scharfschütze Stufe eins hinzu VERSCHWINDET dieses Gewackel(Schleichmodus).. aber eben NICHT wenn man Cloak & Hide dazuerhält.. -.-

Ein paar Geschütztürme bauen und auf ein Levelup hoffen.
Den zweiten Punkt.. wohin damit im SURVIVAL MODE??
STÄRKE(man ist ständig überladen) um mit jedem Punkt +10 auf Traggewicht zu bekommen, dann weiter Richtung "Starker Rücken" um irgendwann übeladen gehen zu können OHNE Schaden zu nehmen.
Wahrnehmung(2 Punkte nötig) um Schlossknacken zu erhöhen(für die Diebe unter uns :) ) und viel später für den Scharfschützen(dann wackelt das Zielfernrohr nicht mehr!)
Ausdauer(5 Punkte) für AQUAGIRL/BOY um ohne Strahlenschäden durch Pfützen oder ganze Meere zu schwimmen
Charisma für Lokaler Anführer(3 Punkte) um Verbindungsrouten zwischen Siedlungen erstellen zu können, einen weiteren Punkt(und Level 14) um überall Werkstätten/Krankenstationen/Läden zu errichten.
Intelligenz für Wissenschaft(4 Punkte und Level 41!!) um Reaktoren für die Stromerzeugung zu bauen(wenn man Vault 88 schon mal besucht und abgeschlossen hatte)
->Da es soo lange dauert bis man die Wackelpuppe für Intelligenz bekommt.. eventuell gleich zum Start einen Punkt darauf verschwenden um den Wert auf 10 zu hieven. Denn damit erhöhen sich alle XP für Quests..
Beweglichkeit, hiervon ist abhängig, wie LANGE man "laufen" kann wenn man überladen ist. Allerdings bringt Ausdauer zuerst mehr..
Glück 1 bis 2 Punkte für INSELBEGABUNG.. zufällig wird die 3 bis 5x XP Menge vergeben wenn ein Quest abgeschlossen wurde. Klappt auch bei XP für Bauen, etc.
-> Da man am Anfang eine Pistole hat.. könnte man auch den Schadenswert(und später auch die Reichweite) durch Punktvergabe auf REVOLVERHELD erhöhen.

2. WAHRNEHMUNG(auf 4) erhöhen um bald Schloßknacker zu erhöhen, damit in Sanctuary einige Safes geöffnet werden können. Und auch die in der Fabrik :)
3. SCHLOSSKNACKER-1 um fortgeschrittene Schlösser zu öffnen
4. STÄRKE(auf 2)
5. WISSENSCHAFT-1 um den industriellen Wasseraufbereiter bauen zu können. Ausserdem können mehr Waffenmods *legal* gebaut werden.
6. INTELLIGENZ(auf 10) (mag jemandem egal sein, ob man nun 7 oder 8 XP Punkte für den Bau von Gebäudeteilen bekommt, aber in der Masse?)
7. CHARISMA(auf 5) (weniger für LOKALER Anführer, sondern um eine höhere Chance auf friedliche Lösung beim DrumlinDiner zu bekommen).
8. CHARISMA(auf 6) (siehe 7)
9. LOKALER ANFÜHRER-1.. Das erste Level dient nur dazu, das Karawanen quasi allen verbundenen Siedlungen Zugriff auf gemeinsame Ressourcen ermöglichen.
10. SCHLOSSKNACKER-2 (Expertenlevel)
11. GLÜCK(auf 10) (EIGENTLICH bringt es nichts einen SPECIAL Wert auf 10 zu bringen, aber bei Glück.. kommt man mit der Wackelpuppe danach auf 11 und mit YOU ARE SPECIAL auf 12..)
-> da Glück NEBENBEI auch die Aufladerate der critical hits beschleunigt.. müsste jeder 5 Treffer ein critical hit sein ^^
12. EINSAMER UMHERZIEHENDER-1 wenigstens 50 Punkte mehr Tragkraft, solange man OHNE Begleiter unterwegs ist(Köter ausgenommen(Wortspiel, gute Idee ^^))
13. LOKALER ANFÜHRER-2 um in Siedlungen Arbeitsstationen/Läden errichten zu können. Erst mal NUR Rüstungswerkbanken/Herde/Waffenwerkbanken.
-> Da die Läden in 3(4) Ausbaustufen kommen und Kronkorken kosten.. erst MEISTERHÄNDLER erhöhen und ARZT LVL1 erreichen. DANN nur die bestmöglichen Stationen bauen(später)..
14. ARZT-1 Auch wenn die Gegner nun viel zu stabil für die kleine 10mm sind.. hiermit KANN man erste Hilfe Stationen bauen
15. WAFFENFREAK-1 (um vorhandene Waffen aufzumotzen!)
16. STÄRKE(auf 3) (+Tragfähigkeit)
17. RÜSTMEISTER-1 für tiefe Taschen bei Rüstungen(noch mehr Tragfähigkeit)
18. MEISTERHÄNDLER-1 (Vorbereitung auf MH2 um die GUTEN Kaufhäuser bauen zu können)
19. MEISTERHÄNDLER-2 (die GUTEN Kaufhäuser bauen für bessere hochqualitative Auswahl: Rüstungen/Waffen/.. :) )
20. EINSAMER UMHERZIEHENDER-2 (weitere 50 Punkte für Tragfähigkeit(nur OHNE Begleiter!)
21. HACKER-1 (fortschrittliche Terminals hacken)
22. RÜSTMEISTER-2 (um ohne Fummelei(cheat) auch Kampfrüstungen schnell verbessern zu können)
23. STÄRKE(auf 4) (+10 Tragepunkte.. weiter Richtung STARKER RÜCKEN)
24. WAFFENFREAK-3(um Kampfgewehre zu maximieren; evtl. auch Sturmgewehre(teilweise))
25. WISSENSCHAFT-2(für max. Waffenmods für Plasma/Laser)
26. SCHLOSSKNACKER-3 für das Knacken von Meisterschlössern 27. HACKER-2 (wird für Sat.Olivia Funkkammer benötigt/oder Schlüssel, aber die spammen im Inventar -.-)
28. STÄRKE(auf 5) (für STARKER RÜCKEN)
29: STÄRKE(auf 6) (für STARKER RÜCKEN)
30. HACKER-3 alle Terminalstufen hacken können
31. STARKER RÜCKEN-1 (+25 Tragkraft)
32. STARKER RÜCKEN-2 (+25 Tragkraft)
33. STARKER RÜCKEN-3 (Aktionspunkte zum Laufen verwenden)
34. STARKER RÜCKEN-4 (Kein Schaden mehr bei Überladung)
35. INSELBEGABUNG-1 (Eigentlich total sinnlos(da INT=10) aber mal ganz witzig)
36. Gewehrschütze-1 (20% mehr Schaden mit Gewehren(Einzelschuß)) gilt auch für Flinten/Sturmgewehre, wenn KEIN autofeuer
37. STÄRKE(auf 7) +10 Tragkraft
38. STÄRKE(auf 8) +10 Tragkraft
39. STARKER RÜCKEN-5 (50% weniger Ausdauerverlust bei Überladung)
40. MEISTERHÄNDLER-3 (das SOLLTE man schon früher machen), nach Investition in ein Geschäft.. NOCH bessere Auswahl!! Und mehr Geld beim Händler!!)
41. WISSENSCHAFT-3 (on my way to build REACTORS)

Items umbenennen..

Warum die Gegenstände selten dämlich benannt werden weiß nur Bethesda!
Beispiel: [Des Giftmischers] [poliert] Metallrüstung (rechtes Bein)
Zu Anfang kommt die legendäre Eigenschaft(hier Giftmischer) gefolgt von der Ausführung, dann der Typ(Metall logischerweise) und der öh.. Anlegeort.
So sind die Rüstungsteile munter gemischt im Inventar.. und man muss höllisch aufpassen, nicht versehentlich die GUTE Rüstung(die man gerade trägt) zu verkaufen oder abzulegen.
Eine kleine Chance hat man, wenn man bei der UMBENENNUNG(via Rüstungswerkbank und "t") noch ein Leerzeichen davorsetzen kann(die EIGENE Rüstungsteile stehen dann "oben").
Nur.. die manuelle Zeicheneingabe ist in der Länge ARG beschränkt.. automatisch vergebene Namen können dafür unsinnig lang sein.
Möchte man also das Beispiel oben umbenennen.. geht das NICHT, weil der bereits vergebene Name zu lang ist.
Nicht mal  Metallrüstung (rechtes Bein) [Des Giftmischers] klappt -.-

Bleibt nur noch der Memory-Hack(siehe Cheats)!

Nahrungsanbau

Wer ohne diese nervigen Siedlungen spielt, braucht diese Informationen natürlich nicht..
Aber man kann die Gartenbeete(soweit zugänglich/DLC!) mit mehr als einer Pflanze befüllen!
Dazu setzt man so viele wie möglich auf eines dieser "Bretter" und bewegt dann dieses Gartenbeet an einen anderen Ort und sortiert die Pflanzen neu an.
Wer zu dicht an bereits bestehenden Beeten pflanzt wird bald deren Pflanzen in der Auswahl haben, dann an einen Rand der Siedlung möglichst weit weg von anderen probieren!

Ein Siedler kann maximal 6 Nahrung produzieren(ALLE Pflanzen entsprechen nur 0,5 Nahrungseinheiten(Mutabeeren sogar 1).
Details zum Anbau auf Gartenfeldern(erst nach Freischaltung..) unter Ausstattung der Siedler

Credits, err Cash, err.. Kronkorken

Kann man verändern, ist aber sehr nervig da verschlüsselt und.. meh.
Der *legale* Weg sieht so aus das man sich eine kleine Basis aufbaut und einige Siedler herlockt..
* ein Farmer(Nahrung)
* Arzt
Um einen "Laden" errichten zu können MUSS man das PERK Lokaler Anführer der Stufe 2(Level 14, Charisma 6) besitzen!.
Zusätzlich gibt es neben den Rohstoffen und Kronkorken weitere PERK-Voraussetzungen:
BerufStufe 1Stufe 2Stufe 3Voraussetzung
GemischtwarenhändlerMarktstand(300)Handelsgeschäft(600)Handelsplatz(1500)Für Stufe 3: Meisterhändler 2(Level 20/Charisma 1)
ArztErste Hilfe Station(600)Klinik(1200)Surgery Center(1800)PERK Arzt(Stufe 1/Intelligenz 2)
WirtGetränkestand(250)Bar(500)Restaurant(1500)Für Stufe 3: Meisterhändler 2(Level 20/Charisma 1)
KleidungshändlerKleidungsständer(200)Bekleidungsgeschäft(400)Bekleidungswarenhaus(1000)Für Stufe 3: Meisterhändler 2(Level 20/Charisma 1)
RüstungshändlerRüstungsständer(500)Rüstungsladen(1000)Rüstungskaufhaus(3000)Für Stufe 3: Meisterhändler 2(Level 20/Charisma 1)
Die Idee dabei ist das man unnütze Waffen, gefördertes Wasser, überzählige Stimpacks.. und so einen Kram verkauft.
IDEAL wäre das PERK Meisterhändler Stufe 3, damit kann man JEDEM Händler(auch anderen!) quasi 500 Kronkorken in den Rachen schieben..
Neben einem(leicht) erweitertem Sortiment haben die ab sofort 500 Kronkorken MEHR im Inventar(die man sich danach quasi mit öh.. Wasser zurückholen kann ;) ).
Die dusselige Trudi hätte also statt lächerlichen 245 Kronkorken dann 745..


Die Händler in den EIGENEN Siedlungen verwalten quasi das gleiche Inventar:
Kauft man den Rüstungshändler in Sanctuary Hills leer und rennt nach Red Rocket Station..
.. ist das Lager von dem Rüstungshändler in Red Rocket Station AUCH LEER!

Wie die genaue Wartezeit bis zum Wiederauffüllen ist.. k.A. ich vermute ein bis zwei Tage.
Man muss auch nicht die örtliche Basis verlassen, das Wiederauffüllen sollte automatisch stattfinden.

Ausstattung der Siedler

In den einzelnen Siedlungen tummeln sich mehr und mehr Leute.. irgendwann kann man die gar nicht mehr auseinander halten!
Ein System um z.B. bestimmten Berufen eindeutige Bekleidung und Bewaffnung zu Teil werden zu lassen:
AufgabeBewaffnungMunitionKopfBekleidungRüstungstypHarnischbenennungHinweis
Artillerie#ARTY Lasermuskete42xFusionszellenMilizhutMinuteman-OutfitKampfrüstung ARTY Sanctuary HillsErst verfügbar wenn Alte Waffen abgeschlossen wurde
Arzt#A Laserpistole30xFusionszellenBrille mit schwarzem Gestell+ArmeehelmVaultanzugLederrüstung A Sanctuary Hills
Barkeeper(Ghul)#B Maschinenpistole(max/Kompensator)100x.45SchmalzlockenperückeUnterhemd und JeansLederrüstung B Sanctuary Hills
Farmer(Feld1)#F1 Kampfflinte32xSchrotSchutzbrille+Schutzhelmleichte BekleidungLederrüstung F1 Sanctuary Hills2x3 Reihen Karotten | 2 Melonen | 2 Kürbisse+Mutabeere
Farmerin(Feld2)#F2 Maschinenpistole100x.45Schutzbrille+grüner Lumpenhutleichte BekleidungLederrüstung F2 Sanctuary Hills2x3 Mais | 2 Klingenkorn | 2 Klingenkorn+Mutabeere
Farmerin(Feld3)#F3 10mm Automatikpistole24x10mmSchutzbrille+grüne Kapuzeleichte BekleidungLederrüstung F3 Sanctuary Hills2x3 Tatos | 2 Melonen | 2 Kürbisse+Mutabeere
Funker#FUNKER Lasermuskete VI18xFusionszelleUschankaMinuteman-OutfitKampfrüstung FUNKER Die BurgNur in Die Burg verfügbar, MinuteMan(fixed)
Gemischtwarenhändler#G .44er Revolver12x .44erverblasstes VisierMinuteman-OutfitLederrüstung G Sanctuary Hills
Kleidungsverkäufer#K Plasmapistole33xPlasmakartuscheBaseballmützeBaseballkleidungLederrüstung K Sanctuary Hills
Rüstungsverkäufer#R Kampfgewehr(auto) (max/Kurzrw.mark)40x.45erSonnenbrille+Metallhelm(poliert)LederkombiKampfrüstung R Sanctuary Hills
Versorger#V Sturmgewehr(auto)80x5.56Polizei Sonnenbrille+Bergbauhelm(lila)MilitäruniformKampfrüstung V1 Sanctuary Hills->RedRocketBenennung entsprechend V1..V4
Waffenverkäufer#W Sturmgewehr(auto)80x5.56Polizei Sonnenbrille+MilitärbarettArmeeuniformKampfrüstung W Sanctuary Hills
Geheim: Maus über Bewaffnung oder Rüstungstyp schweben lassen..

Hilfsmittel für ALLE:
* Antibiotika
* aufbereitetes Wasser(10)
* Köter-Keulen(10)
* RadAway(10)
* Stimpacks(10)



Siedler die bereits bei der "Befreiung" einer Siedlung dort hausten.. können NICHT aus den Siedlungen entfernt werden!
Ebenso können sie nicht als Versorger eingesetzt werden.

Die Burg hat eine weitere Einschränkung:
Minuteman vor Ort können zwar Handelsplätzen zugewiesen werden aber erhalten KEIN Verkaufsinventar.
Als Arzt heilen sie zwar gegen bare Münze aber haben eben KEINE Medikamente zum Verkauf..
Auch als Barkeeper eingesetzt putzen die nur die Theke..daher die Jungs der Artillerie zuweisen!



Es gibt einige benannte NPCs.. die überraschenderweise sogar Handel treiben(je nach Spielfortschritt)
Dummerweise nimmt man das als "Zufallsbegegnung" an und handelt genau EINMAL mit denen.
Aber einige können sich tatsächlich anschließen und Siedlungen zugewiesen werden(meist dort noch den entsprechenden Verkaufständen zuweisen!)

NPCBerufOrtVorraussetzungHinweis
Ronnie ShawWaffenhändlerinDie BurgAlte Waffen abgeschlossenKann KEINEM Verkaufsstand zugeweisen werden! #Letzte Minute(Gauss)


Irgendwann mischen sich auch Synth unter die neu ankommenden Siedler.
Man kann die in keiner Weise von "echten" Menschen unterscheiden, lediglich ein Rückgang in der lokalen Begeisterung weist vielleicht darauf hin..

Ein SEHR harter Weg ist das Speichern(im Survival: Schlafen gehen) um einen Spielstand zu sichern.
Den Neuankömmling als Zielscheibe verwenden, nach seinem Ableben sein Inventar untersuchen ob sich da eine Synth-Komponenten finden lässt - oder auch nicht..
Dann den Spielstand wieder laden, dem betreffenden Siedler ein TOTENKOPF-Halstuch umwickeln und nach Außenposten Zimonja schicken. Sollen die Synths da untereinander glücklich werden..



Da man in dem LAAAANGEN Spiel durchaus vergessen kann wer denn nun schon auf "Synth" getestet wurde und wer nicht..
..bietet es sich an ALLE neuen Siedler erst einmal zu entkleiden(bis auf die schmutzige Unterwäsche!)
Man kann sie gemäß Einsatzort auch schon komplett bestücken mit Waffen, Rüstungsteilen, Helmen, Ausrüstung..
.. aber BIS zum Synth-Test die BEKLEIDUNG nicht vergeben!

So kann man auf einen Blick erkennen, ob es sich um *echte* Menschen handelt.. die Synths nach "Entdeckung" zum Außenposten Zimonja schicken..

Schlafstätten(für Siedler) organisieren

Farmer1Versorger1ArztArtillerie
Farmer2Versorger2BarkeeperKleidunghändlerin
Farmer3Versorger3GemischtwarenRüstungshändler
*PVersorger4Waffenhändler
* *P der Spieler bekommt das WINZIGE Bett, Kopfteil an die linke Wand(Bett steht quer)
* F1..F3 die Farmer in schmutzigen Betten(Kopfteil an die HINTERE Wand)
* V1..V4 die Versorger in den grün bezogenen Betten(Kopfteil Richtung Eingang)
* der Arzt bekommt.. das kleinere "Gitterbett"
* alle anderen bekommen die normalen nicht-schmutzigen Betten.

Neu: Art(Artillerie) wenn man alte Waffen abgeschlossen hat, für den EINEN Minuteman für die Mörser..


Wenn man im "Baumodus" einen Siedler anschaut wird auch seine Zuweisung als Icon dargestellt.
Wählt man diesen Siedler dann aus(E) und geht zu einer Schlafstätte und bestätigt diese.. wird der ausgewählte Siedler das in Zukunft als SEIN Bett ansehen und auch nutzen..



Wer sich über die "unfertigen" Mitteilungen in den Terminals ärgert: einfach mal ENTER drücken(steht nirgends -.-) und schon wird die nächste Seite(wenn vorhanden) angezeigt!

Räuber, Diebe!!

Nicht nur die Raider können(bei erfolgreichen Überfällen) Schrott aus den Werkstätten stehlen..
Auch die eigenen Siedler greifen sich schon mal herumliegende Waffen und rüsten sich damit aus(wenn sie auch Zugang zu passender Munition haben)..

Herumstehende Powerrüstungen(mit eingelegtem Fusionskern)? Sogar die Überfallkommandos sagen da nicht nein.. und toben bestens geschützt durch die Siedlungen..


Nichts ist blöder als wenn man friedlich Vault88 ausbaut(weit im Süden) und plötzlich eine der nördlichen Siedlungen(CountyCrossing) überfallen wird..
Naja, die Siedler und die Verteidigungen sollen das wohl schon von alleine regeln denn im Survivalmodus dauert der Fußweg einfach zu lang!

Je nach Ausgang des Überfalls erscheint später kurz ein Hinweis(den man kaum lesen kann bevor der verschwindet -.-).
Haben die eigenen Siedler versagt.. naja, wird nicht so schlimm sein.

Oh, plötzlich kann man gar nicht weiterbauen/Waffen aufrüsten, etc. weil.. KLEBER fehlt??
Kurz zuvor wurde noch ein Bestand von über 200 Klebern angegegeben, was ist da passiert??
Ist ein Versorger umgekommen? Stimmt etwas nicht mit den Versorgungsrouten?
Nein.. die Kack-Raider stehlen tatsächlich neben Nahrung und herumliegender Munition auch Schrott aus den Werkstätten..

Bevor man also ganz besondere Waffen/Rüstungsteile an die eigenen Siedler oder Raiderpack "verliert" diese z.B. im eigenen Haus in Diamond City lagern..



Um die Angriffswahrscheinlichkeit zu verringern sollte natürlich die Verteidigung maximal ausgebaut werden(150-200).
Betonwände sind sinnlos, viele Gegner spawnen einfach mittig in der Siedlung oder glitschen einfach so dadurch..
Siedler mit verbesserter Rüstung und Waffen/Munition versorgen(auch mit Medipacks, Wasser und Nahrung!!) scheint nichts zu bringen.

Nicht zu viel Nahrung/Wasser produzieren lassen!! Nur für den tatsächlichen Bedarf produzieren!
Und.. "Backup" Schrott in Behältern sichern, die Werkstatt scheint geplündert zu werden, blöderweise hat man dann keinen Zugriff von anderen Siedlungen, aber naja.



Diese Seite wurde zuletzt am 23.12.2023 um 01:04 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦