HOME

DOSBox


/usr/bin/dosbox


Die für Windows und Linux verfügbare DOSBox zaubert ein winziges Fensterchen auf den Desktop das sich ÄHNLICH wie die alte PC-Kommandozeile von DOS benutzen lässt.
Es ist aber nicht dazu gedacht das man sich an der uralten Eingabezeile erfreuen kann(so man noch einige Befehle des alten DOS kennt..),
der Hauptzweck ist das Starten von uralten DOS-Spielen auf moderner Hardware.

Es geht sogar so weit, das man tatsächlich das alte WIN3 installieren könnte..(läuft :D )

Konfiguration von DOSBox

Störend ist bei jedem Start die nervige Verlinkung(err.. MOUNTING) des virtuellen Dateisystems auf einen lokalen physischen Pfad.
NERVEND ist das voreingestellte englische Tastaturlayout -.-
Und man sucht sich dusselig nach dem verdammten Doppelpunkt (SHIFT+ö)!

Konfigurationsdatei einmalig anpassen(Pfadvorgabe und DEUTSCHES Tastaturlayout)
Sie sollte im Home-Verzeichnis des Users ~/.dosbox/dosbox-0.74-3.conf (Name abweichend falls neuere Version verfügbar!) zu finden sein.

Der Punkt keyboardlayout sollte von auto nach gr geändert werden, die automatische Konfiguration findet nicht immer die deutschen Tastaturen..
Und nach dem Punkt [autoexec] fügt man noch folgende Zeilen ein:
MOUNT C /mnt/games/DOS
C:


Abweichend von Windows nutzt Linux keinen Backslash sondern den "Schrägstrich" als Pfadnamentrenner(das GETEILTZEICHEN von der Zehnertastatur z.B.)

Irrungen und Wirrungen und BUGs?

Das Fensterchen entspricht der originalen Größe, DAMALS war das bildschirmfüllend..
Versuchsweise ALT+RETURN drücken um zwischen dem winz-Fensterchen und dem Vollbild zu wechseln.
LEIDER verwürfelt das(zumindest bei mir) alle Desktopfenster, selbst das Steamfenster verringert die Höhe, andere Programme wandern an den Bildschirmrand -.-
Aber hey.. das kann man ja wieder zurechtrücken.

Schlimmer ist die Verzweiflung.. das die Maus an dem DOSBox-Fenster kleben bleibt.. und Desktopwechsel ist im Vollbild auch nicht möglich??
CTRL+F10 um die Maus "zu befreien"

Der winz-Bildschirm ist einfach zu klein und Vollbild will/kann ich nicht..

Ich hatte verschiedene Einträge geändert.. EINMAL hatte ich Erfolg(zumindest im Prompt), doch als ein Spiel gestartet wurde.. schrumpfte das wieder zusammen.

Einzige Abhilfe bisher:
In der Konfigurationsdatei drei Einträge ändern:
fullresolution=1024x768
windowresolution=1024x768
output=opengl


Diese Seite wurde zuletzt am 17.01.2024 um 18:27 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦