HOME Civilization-V Cheats

Civilization-V


Irgendwie.. sind viel Dateien über mehrere Rechnerwechsel *verschollen* -.-
Rebuild.. wie neu entdeckt -.-



Jahrelang lief das Spiel problemlos unter Proton. Nach einem Rechnerwechsel hatte ich das versehentlich auf NATIV laufen.. und damit auch keine Probleme.
Nun auf einmal stürzt das Spiel überraschend ab, mal nach 10 Minuten, mal nach einer halben Stunde.. k.A. warum.

Ergo: Versuch der Protonversion.. und Überraschung: Ein neuer(nerviger!) Launcher taucht auf. Soweit-so schlecht.
Egal ob DirectX-9 oder 10/11.. weiter geht es nicht, das Spiel startet nicht durch sondern beendet sich ohne Hinweis -.-
Neue GE Protonversion versucht, Startparameter angepasst(err.. die ASPYR/Proton Verzeichnisse ändern auch ihre Strukturen?!!)
*Aufgegeben* -.-

Zurück zur NATIVEN Aspyr Version:
* max. simultanous cores: 8 (physisch!) in ~/.local/share/Aspyr/Sid Meier's Civilization 5
* Startparameter: LD_PRELOAD=/usr/lib32/libopenal.so.1 %command% (Crash -.-)

* max. simultanous cores: 16 (threads!!) in ~/.local/share/Aspyr/Sid Meier's Civilization 5
(8Kerner Prozessor mit 16 Threads, lt. Beschreibung sollte dort die PHYSISCHE(also 8) stehen, Forumbeiträge weisen auf das Eintragen der max. Threads hin(also 16).
* Keine Startparameter(Scheint die Lösung gewesen zu sein.. Strange!)

Das Spiel und seine Eigenheiten..

Ob die Entwickler das alles in BASIC programmiert haben? Oder liegt es an mangelhafter Umsetzung Windows-Spiele via Steam-Proton auszuführen..
Es vergeht EINIGE Zeit zwischen Start des Spieles und dem Erscheinen der eigentlichen Spielauswahl -.-

Selbst das Verschieben der Spieldateien von einer Magnetfestplatte auf eine(schnellere) SSD(bzw. sogar M2) lindert diese Wartezeit nur unwesentlich -.-

Wer ungeduldig auf "Jetzt Spielen" klickt bekommt ein Zufallsspiel vorgeklatscht -.-
Man sollte also "Spiel Setup" wählen um sich seinen Wunschstart zusammen zu suchen..

Wobei es mehrere Kartenvorlagen gibt(meist zufällig zusammengestellt), so heißt ein Kartentyp(sehr groß) "TERRA" und ähnelt der Erde(klar, wo ALLE Nationen auf einem Kack-Kontinent starten -.-)
Selbst wer auf der *echten* Erde starten möchte.. wird sich wegen der zufälligen Platzierung ärgern, die Deutschen starten schon mal in Australien :D
* Auswahl der Zivilisationen(Vorgabe bei großer Welt: 12 incl. der Spielernation)
-(01) Spielernation
-(02) Attila(Hunne)
-(03) Augustus Caesar(Römer)
-(04) Boudicca(Kelten)
-(05) Dido(Karthager)
-(06) Haile Selassie(Äthiopien)
-(07) Katharina(Russland)
-(08) Montezuma(Azteken)
-(09) Oda Nobunaga(Japan)
-(10) Pacal(Maya)
-(11) Sejong(Korea)
-(12) Wu Zetian(China)
* Stadtstaaten auf Null, die sind IMMER im Weg -.-
+ Speichern von Beförderungen
+ Speichern von Politiken(müssen nicht sofort vergeben werden)
+ Keine Spionage(die KI cheatet doch!!)
- Zufallsgenerator
Verwandelte Kontinente-Erde soll sich die *korrekte* Erde verbergen. Na, ich probiere das mal aus..
Aber zuvor noch auf erweitertes Setup klicken(nur dann kann man die Kack-Stadtstaaten entfernen..)
* Spieltempo: normal(1 Zug=40 Jahre)
Marathon(1Zug=1 Jahr)

Spiel starten und generieren lassen, dann als erste Datei in der Steamcloud sichern.
UNIT_SETTLER zu verändern bringt nicht viel da man(nach dem Editieren) nach dem Laden des Spielstandes der Runde 0 nur 2 von 100 möglichen Zügen hat -.-
Darum: Sein lassen!
Besser ist es via Memory Hack die verbliebenen Züge zu scannen wobei der Wert mit 60 multipliziert werden muss:
Civilization starten, Spielstand laden.
Scan auf 120(2*60) aktuell "verbliebenen" Bewegungspunkte.. und dann ein Feld besuchen, das nur 1 Bewegungsabzug hat, dann auf 60(1*60) scannen.
Keine Panik wenn die Spielzüge komplett verbraucht wurden, denn dann kann man immer noch auf 0 scannen und den Wert z.B. auf 6000(für 100 Züge) setzen und.. weiterlaufen!

Besucht ein so manipulierter Siedler eine Ruine gibt es nur Gold, Kulturpunkte oder Aufdeckung herumliegender Orte.
KEINE Technologien, keine sich anschließende Siedler.

Immerhin kann man so schnell feststellen das die Deutschen mittig in Afrika starten sollen(so will es Civ5 -.- ).
Okay in DIREKTER Nachbarschaft zu China :D

Dann eben erneut versuchen(neues Spiel generieren)


Hat man für EINE Einheit die Bewegungsadresse gefunden..
* Baueinheiten, die ewig für eine Tätigkeit bräuchten(mehrere Runden) können nach Beauftragung wieder mit Bewegungspunkten versorgt werden und die Tätigkeit ERNEUT ausführen(solange bis abgeschlossen).
- Man könnte also beliebige Projekte sofort und sogar weitere Feldoptimierungen abschließen..

Das Hinzufügen der eigentlich dem großen Ingenieur vorbehaltenen Parameter (BaseHurry und HurryMultiplier) erlaubt es tatsächlich Wunder in der nächsten Runde abzuschließen!
Allerdings kosten dadurch die Panzer nicht mehr(wie manipuliert) 10 Goldstücke bzw. eine Runde zum Bau sondern 970 Goldstücke!!

Städtenamen

Eigentlich kann es einem egal sein, aber wer die Städte einigermaßen "korrekt" platzieren will(ohne die Namen zu ändern)..
Deutschland

Nervtötende Spielstände löschen..

Wählt man den Menüpunt Spielstand laden kann es vorkommen das gar keine Spielstände angezeigt werden(lokal!)
Die beiden Menüpunkte "Steam Cloud" und Automatische Spielstände versuchsweise anklicken..
Wenig überraschend: Die Steam Cloud sichert Spielstände auch wenn die Computer dazu gar nicht mehr existieren..

Blöd nur: Es wird NICHT angezeigt WANN die Cloudspeicherstände angelegt wurden.. und mir werden 4xBismark angezeigt -.-
Wie kann man die löschen??
Zu Beginn eines Spiels werden die Spielstände aus der Cloud heraus synchronisiert(auf den lokalen Rechner geladen).
Löscht man WÄHREND das Spiel läuft die Spielstände lokal.. werden beim Beenden des Spieles auch die in der Cloud gelöscht ^^
Nur wo sind die abgelegt, laut @fandom.com hier: ~/.local/share/Aspyr/Sid Meier's Civilization 5/Saves
Also anders als meist üblich im home-Verzeichnis des Spielers..doch hier finden sich keine Cloud-Saves, auch nicht nach Beendigung des Spieles -.-

Nächste Anlaufstelle ist dann @steamdb.info um den verdammten Zahlencode für das Spiel zu finden, doch..
Das Laufwerk auf dem der Steamordner für Civilization V gespeichert ist.. enthält auch unter /compat KEINEN Eintrag für das verdammte Spiel -.-

Nerv -.- können die sich nicht ENDLICH mal einigen WO sie den Scheiß speichern??

Nächster Versuch: ~/.steam/root/userdata/(hier die eigene ID auswählen, langer Zahlencode)
Siehe da: unter dem Ordner /8930/remote findet sich endlich die Cloud-Speicherstände..
Diese (während das Spiel läuft!!) löschen und dann das Spiel beenden um die Cloud zu synchronisieren.

Was? Das klappt auch nicht? -.-
Okay, dann nur 2..4 löschen und 1 laden..
Aha, man MUSS einmal den Spielstand speichern damit die Cloud das rafft??

Nope. Selbst wenn man einen Spielstand speichert(während 2..4 gelöscht sind) und das Spiel beendet.. tauchen die beim Beenden wieder auf??


Okay, HARDCORE Mode -.-:
* Steam BEENDEN
* ~/.steam/root/userdata/??????????/8930/remotecache.vdx löschen.
* ~/.steam/root/userdata/??????????/8930/remote/ alle Dateien *verpfuschen* (ändern, ein Zeichen löschen oder hinzufügen reicht)
Die remotecache.vdx MUSS gelöscht werden!!!
* Steam starten..
Steam bemerkt einen Konflikt in den Dateien..(erkennbar durch Warnzeichen beim Spielnamen in der Bibliothek)
* Spiel starten und es poppt ein Warnfenster auf
* NICHTS anklicken, sondern zuerst Inhalt von /remote/ löschen, auch die *.vxd.
Auswahl: Cloud mit lokalen Dings synchronisieren.


Die Steamid 8930 weist auf Civilization complete hin, wer die nicht besitzt muss sich natürlich erst "seine" ID heraussuchen..

Cheats


Es gibt mehrere Gründe all die schönen "Trainer" die im Netz herumschwirren zu meiden:
* Man weiß einfach nicht was man sich da gerade heruntergeladen hat(SEHR viele Trojaner im Umlauf!!)
* meist sind es Windows exe-Dateien mit denen ich unter Linux nicht viel anfangen kann..
* WENN diese Trainer funktionieren bieten sie eine große Auswahl an spielspaßzerstörenden Funktionen.. die genau das machen: Den Spielspaß komplett zu zerstören..

Mir gefällt es selber zu suchen und Änderungen vorzunehmen.. ist wie Detektiv spielen ^^

Goldadresse..
Angezeigter Wert ist anfangs auch der zu suchende Wert.. PLUS 2 weitere Nullen(x100)
Doch im fortgeschrittenen Spiel werden einige Prozente bei dem Einkommen HINZUGEFÜGT so das zwar z.B. 10 angezeigt wird, in Wirklichkeit steht im Speicher aber 1025..
Daher dann nicht nach genau 1000 sondern nach 1000..1100 suchen lassen, dieses dann später eingrenzen.
Ideal wäre es den angezeigten Wert(inklusive der Sucherweiterung) zu scannen und dann ein Gebäude/Einheit zu verkaufen, was den Wert ja auch wieder erhöhen müsste..

Nicht vergessen das verkaufte Gebäude/die Einheit wieder nach zu kaufen..


Gefühlte hundert Jahre nachdem ich mir die Mühe machte die Spieldateien zu manipulieren/Speicherhacks..
.. bin ich gerade über einen Mod gefallen der via Steam Workshop installiert werden kann..
🤦 Existiert bereits seit 2012!!
Und wie es aussieht kann man den auch unter Linux zum Laufen bringen, argh!
Aber: Archievements sind deaktiviert wenn man Mods installiert hat..(dafür gibt es sicher auch einen Mod 😆)

Speichermanipulationen

Via cheatengine oder gameconqueror können Speicherzellen umgeschrieben werden.
Probleme:
* aufgeblähte Spiele vervielfachen die abzusuchenden Speicherzellen(ein Scan dauert schon mal Minuten)..
* Speicherorte ändern sich während des Spieles und müssen immer wieder neu gefunden werden..
* verschlüsselte Speicherzellen -.- (selbst einfachste XOR Codierung kostet gewaltig Hirnschmalz(ohne passende.. Helfer))

RessourceCodierungBeispieladresseHinweis
GOLDINT32mal vor/mal nach Tabx100, für 30 Gold also 3000
Kultur(aktuell)INT32b992f0b4wie angezeigt
Glauben(aktuell)INT32b992f0ecwie angezeigt
nächstes goldene Zeitalter(Fortschritt)INT32?wie angezeigt
aktuelles goldenes Zeitalter(Restdauer)INT32b992f238wie angezeigt


Einige Werte können erst geschrieben werden wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Beispiel: erst muss Glauben erzeugt worden sein bevor das Beschreiben der Speicherzelle eine Auswirkung hat..


Verbesserungen im fortgeschrittenen Spiel verringern z.B. Kosten um einen Prozentsatz.
Angezeigte Werte von 150 Gold("codiert" als x100) entsprechen dann NICHT 15000(im Speicher) sondern z.B. 15017.
Dann muss man(in diesem Beispiel) den BEREICH 15000..150999 absuchen!

Datei civ5units.xml verändern

Die einfachste und "hamloseste" Variante: die Skriptdateien des Spieles direkt verändern!!
Je nach Ausstattung(Grundspiel/Erweiterung) finden sich die Dateien unter verschiedenen Pfaden, hier zum Beispiel die Einheiten(LINUX-Pfade/NATIVE Version!!):
/steamapps/common/Sid Meier's Civilization V/steamassets/assets/gameplay/xml/units/civ5units.xml (Grundspiel) oder
/steamapps/common/Sid Meier's Civilization V/steamassets/assets/dlc/expansion/gameplay/xml/units/civ5units.xml (mit einigen DLCs)
/steamapps/common/Sid Meier's Civilization V/steamassets/assets/dlc/expansion2/gameplay/xml/units/civ5units.xml (mit allen DLCs)

Wenn NICHT Nativ sondern via Proton gestartet(erkennbar an der Großschreibung):
/steamapps/common/Sid Meier's Civilization V/Assets/DLC/Expansion2/Gameplay/XML/Units/CIV5units.xml


Damit die Veränderung sichtbar wird muss das Spiel erneut gestartet werden.
Falls man den falschen "Pfad" bearbeitet hat.. wird man KEINE Veränderung feststellen können..
Bereits "vorhandene" Einheiten behalten den alten Zustand. Erst neu produzierte Einheiten bekommen die Verbesserungen..



Gezeigt wird ein Beispiel aus der "originalen" Datei(GRUNDSPIEL).
Der Einfachheit halber werden die Spezialeinheiten der Deutschen(german Tank) verpfuscht, es wäre ja blöde wenn die anderen Völker die gleichen Vorteile bekämen..


<Row> <Class>UNITCLASS_TANK</Class> <Type>UNIT_GERMAN_PANZER</Type> <PrereqTech>TECH_COMBUSTION</PrereqTech> <Combat>80</Combat> <RangedCombat>99</RangedCombat> <Cost>1</Cost> <FaithCost>1</FaithCost> <RequiresFaithPurchaseEnabled>true</RequiresFaithPurchaseEnabled> <Moves>100</Moves> <Range>6</Range> <BaseSightRange>6</BaseSightRange> <CombatClass>UNITCOMBAT_ARMOR</CombatClass> <Domain>DOMAIN_LAND</Domain> <DefaultUnitAI>UNITAI_FAST_ATTACK</DefaultUnitAI> <Description>TXT_KEY_UNIT_GERMAN_PANZER</Description> <Civilopedia>TXT_KEY_CIV5_INDUSTRIAL_PANZER_TEXT</Civilopedia> <Strategy>TXT_KEY_UNIT_GERMAN_PANZER_STRATEGY</Strategy> <Help>TXT_KEY_UNIT_HELP_PANZER</Help> <MoveAfterPurchase>true</MoveAfterPurchase> <MilitarySupport>true</MilitarySupport> <MilitaryProduction>true</MilitaryProduction> <Found>true</Found> <Pillage>true</Pillage> <WorkRate>2000</WorkRate> <NumGoldPerEra>100</NumGoldPerEra> <BaseBeakersTurnsToCount>16</BaseBeakersTurnsToCount> <IgnoreBuildingDefense>true</IgnoreBuildingDefense> <Mechanized>true</Mechanized> <GoodyHutUpgradeUnitClass>UNITCLASS_MODERN_ARMOR</GoodyHutUpgradeUnitClass> <AdvancedStartCost>0</AdvancedStartCost> <XPValueAttack>3</XPValueAttack> <XPValueDefense>3</XPValueDefense> <BaseHurry>300</BaseHurry> <HurryMultiplier>1</HurryMultiplier> <UnitArtInfo>ART_DEF_UNIT_U_GERMAN_PANZER</UnitArtInfo> <UnitFlagIconOffset>58</UnitFlagIconOffset> <IconAtlas>UNIT_ATLAS_2</IconAtlas> <PortraitIndex>39</PortraitIndex> <MoveRate>WHEELED</MoveRate> </Row>

Rot markierte Zeilen löschen, cyan markierte Zeilen abändern und grün markierte hinzufügen


Die Einrückungen sind in der Originaldatei mit TABS angegeben, hier sind es nur SPACEs!!
Es kann sein das es unbedingt TABs sein müssen(keine Ahnung..)


Wer mit Speichermanipulationen nicht klar kommt.. sollte den Eintrag FOUND=true behalten, alle anderen.. sollten den NICHT verwenden:
So kann man OHNE diese Zeile die Panzer jederzeit kaufen(auch wenn die Stadt NUR einen Einwohner hat) und nutzt dann zum Bau eben Siedlereinheiten und erhöht deren Reichweite..


Die Workrate(100) gibt die Standartarbeitsleistung an(entspricht 100%).
Setzt man sie auf 600(600%) sollte eine Farm im selben Zug fertig gestellt werden.
ABER ist das unwegsames Gelände auf dem erst noch ein Wald oder gar DSCHUNGEL gefällt werden müsste.. dauert es doch mehrere Runden..


Einheiten mit der Eigenschaft "Found true" können nur in Städten ab der Bevölkerungszahl 2 gekauft bzw. produziert werden(wie normale Siedler auch).
Möchte man aber gerne mit den GETUNTEN deutschen Panzern auch Städte gründen können.. kann man erst einige der Dinger kaufen..
* Spielstand sichern
* Civilization beenden
* FOUND=true setzen
* Civilization starten und Spielstand laden
Bereits vorhandene/zuvor gekaufte Einheiten sind sofort mit der Siedlungsfunktion ausgestattet; Bauaufträge(für Siedler/Panzer mit Siedlungsfunktion) werden NICHT abgeschlossen solange die Stadt nur EINEN "Einwohner" hat..


Sehr praktisch:
Die obigen Änderungen erweitern den deutschen Panzer um einen Fernangriff(6 Reichweite!) und erhöhen die Bewegungsreichweite auf 100 Felder.
Zusätzlich kann ein deutscher Panzer plötzlich Feld-Verbesserungen bauen(500% entspricht max. 1 Runde zum Abschluss!).. Gleichzeitig werden die Technologie-Voraussetzungen entfernt, ebenso das möglicherweise unerwünschte UPGRADE bei Ruinenbesuchen und die Kosten für den Bau drastisch reduziert.

Doch.. Überraschung! Das Teil wird zwar mit den geänderten Werten in der spielinternen Wiki gelistet doch es kann nicht gebaut werden?
OMG! Wie soll man 4000BC Öl(nur mit DLCs, sonst reicht Verbrennungsmotor?) für den Panzer herbeischaffen?

Easy, einfach diesen Codeabschnitt finden und beseitigen:

<Row> <UnitType>UNIT_GERMAN_PANZER</UnitType> <ResourceType>RESOURCE_OIL</ResourceType> </Row>


NOCH erscheint kein "Baumenü" für den deutschen Panzer, der Eintrag "Build" reicht dafür nicht aus..
Um das zu verstehen untersucht man alle Einträge auf "UNIT_WORKER" im Abschnitt "<Unit_Builds>" und findet..

<Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_ROAD</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_RAILROAD</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_FARM</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_MINE</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_TRADING_POST</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_LUMBERMILL</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_PASTURE</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_CAMP</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_PLANTATION</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_QUARRY</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_WELL</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_FORT</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_REMOVE_JUNGLE</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_REMOVE_MARSH</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_REMOVE_FOREST</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_SCRUB_FALLOUT</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_REPAIR</BuildType> </Row> <Row> <UnitType>UNIT_WORKER</UnitType> <BuildType>BUILD_REMOVE_ROUTE</BuildType> </Row>


NEIN, man kann diese Definitionen NICHT abkürzen indem man alle Fähigkeiten hintereinander in ein "Row" "/Row" schreibt!
Leider muss man so wie dargestellt jede Fähigkeit einzeln definieren, was die Datei doch etwas aufbläht..



Den Abschnitt für UNIT_WORKER kopieren und einfach dahinter wieder einfügen(aber sicherheitshalber eine Zeile mit.. #### dazwischen lassen damit man die Abschnitte unterscheiden kann!!)
Den neu eingefügten Abschnitt markieren und via erweitertes Suchen+Ersetzen.. UNIT_WORKER zu UNIT_GERMAN_PANZER wandeln lassen.
HILFSZEILE "####" natürlich wieder löschen..



Um den deutschen Panzer(neben den Arbeiterfähigkeiten) noch weiter OP zu machen.. verschafft man ihm einfach noch zusätzlich die Fähigkeiten der seltenen großen Persönlichkeiten:
General:(Zitadelle/Grenzerw.) <BuildType>BUILD_CITADEL</BuildType>
Händler:(Zollamt/+4Gold) <BuildType>BUILD_CUSTOMS_HOUSE</BuildType>
Ingenieur(Fabrikanlage/+4Prod): <BuildType>BUILD_MANUFACTORY</BuildType>
Wissenschaft(Akademie/+8Wissen): <BuildType>BUILD_ACADEMY</BuildType>

Das erweitert das Baumenü allerdings wird der Panzer bei Verwendung dieser Optionen nach Ausführung aus dem Spiel entfernt(Analog zu großen Persönlichkeiten)..
Felder MEHR als 3 Felder von einer Stadt entfernt können zwar "vereinahmt" aber NICHT direkt bewirtschaftet werden(Spezialressourcen können erschlossen werden!)
Es könnte aber helfen Straßen vor Blockaden zu bewahren..


Bild: Dunkler Kreis: Ursprünglicher Stadtradius


Man kann den Einflussbereich einer Stadt mit Zitadellen AUCH AUßERHALB der Stadtgrenze erweitern(Einheit muss direkt außerhalb der Grenze stehen).
Um die Zitadelle(im "Zentrum") herum werden die angrenzenden Felder der Stadt "zugewiesen"(verschiebt die Grenze entsprechend, Kaufkosten steigen NICHT dadurch!).
Man kann die Dinger nicht abreißen aber mit anderen Verbesserungen (Felder, Minen, .. Akademie/Fabrikanlage/Zollamt) überschreiben
Dies entfernt nicht die durch die Zitadelle freigeschalteten Felder!

Vorsicht: Man kann damit sogar gegnerische Gebiete vereinnahmen, was aber zu Verstimmung führt..

EigenschaftWertHinweis
AdvancedStartCost50-obsolete?-
BaseGold300Gold wird erhalten wenn Unit gebaut?/aufgelöst?
BaseHurry300Beschleunigt Bau/Wunder wenn Unit gebaut?/aufgelöst?
BaseSightRange2Sichtreichweite(default:2)
CaptureUNITCLASS_WORKERWird Einheit gefangen wechselt sie ihren Typ zum Arbeiter!
Combat60"Angriffsstärke" im Kampf
Combatlimit100?
Cost1Produktionskosten der Einheit, mindestens 1!
DomainDOMAIN_AIR|DOMAIN_LAND|DOMAIN_SEA?
FaithCost1Einheit kann mit Glauben *gekauft* werden[DLC]
FoodfalseEinheit benötigt Nahrung(Siedler)
FoundtrueKann Städte gründen, zum Bau Bevölkerung 2 erforderlich!
FoundAbroadtrueSpanische Invasoren? Kann Städte gründen/nur fremde Territorien
GoldenAgeTurns8Goldenes Zeitalter wird eingeläutet(verlängert)(WorkRate:1!) bei Bau? Einsatz?
GoodyHutUpgradeUnitClassUNITCLASS_MODERN_ARMORUpgrade der Unit bei Ruinenbesuch(zufällig) zum.. modernen Panzer
HurryCostModifier0-1=Bau kann NICHT beschleunigt werden, 0=kein Aufpreis, 25=125%
HurryMultiplier30Beschleunigt Wunder? Bei Bau/Auflösung??
IgnoreBuildingDefensetrueIgnoriert Befestigungen
Mechanizedtrue?
MilitaryProductiontrue?
MilitarySupporttrue?
MoveAfterPurchasetrueEinheit kann sofort nach Kauf auch genutzt werden!!
MoveRateAIR_REBASE|ARTILLERY|BIPED|BOAT|GREAT_PERSON|HEAVY_BIPED|PHANT|QUADRUPED|ROBOT|SUB|WHEELED|WOODEN_BOAT?
Moves100Anzahl der Züge der Einheit, über 99 gibt es Darstellungsfehler! (Restpunkte verfallen nach Kampf)
NoBadGoodiestrueKeine *bösen* Überraschungen bei Ruinen
NumFreeTechs1Frei wählbare Technologie erlangen(bei Bau?)
ObsoleteTechTECH_COMBUSTIONVeraltet ab Technologie "Verbrennungsmotor"
PillagetrueKann Verbesserungen zerstören(Plündern)
PrereqTechTECH_COMBUSTIONTechnologie(Verbrennungsmotor) für Produktion erforderlich
Range4Reichweite im Fernkampf
RangedCombat30"Angriffsstärke" im Fernkampf(Range nicht vergessen!)
WorkRate0Arbeitsrate(Felder-Verbesserungsbau, Straßen, Minen, etc.); 100=100%; 200=200%?


Es reicht nicht aus wenn man einer Einheit(hier dem deutschen Panzer) die Option "Bauen" hinzufügt..
Der Abschnitt Unit_Builds muss gesucht und um jede Option EINZELN erweitert werden!



civ5unitmovementrates.xml enthält die MoveRate-Definitionen(BIPED/..WHEELED)

Weitere Einträge der UNITS:
<GoldenAgeTurns>8</GoldenAgeTurns> würde bei Erstellung/Verbrauch? für 8 Züge lang ein goldenes Zeitalter einläuten..
Was passiert wenn man die BaseHurry + HurryMultiplier Einträge des Engineers bei dem deutschen Panzer einbaut(Hat NUR der Engineer)? Kann der dann auch Wunder beschleunigen(JA: Abschluß bei Rundenwechsel!)
Und was macht wohl BaseBeakersTurnsToCount (sollte Forschung beschleunigen, wie beim großen Wissenschaftler)

Normale Beförderungen(durch Erfahrung)

Wie zum Teufel soll man das verständlich in Tabellenform(whatever) darstellen?? -.-
Panzer:
Auswahl: Drill 1 oder Drill 2
Drill 1 führt zu Wache, Drill 2 und Schock 1.
[Drill2]: Formation, Angriff, Wache, Drill3, Schock
[Drill+Wache]: Drill2 und Schock
[Schock]: Wache, Drill, Schock2

Ritter:
Wache, Sanitäter, Drill 1, Schock 1
[Drill]: Wache, Sanitäter, Drill1, Schock
[Drill2]: Formation, Angriff, Wache, Sanitäter, Drill3, Schock
Schock 1: Wache, Sanitäter, Drill 1, Schock 2

Schiff(Nahkampf)
Küstenräuber1, Entermannschaft1
Entermannschaft 1 führt zu Mobilität, Wache, Küstenräuber 1, Entermannschaft 2
Schiff(Fernkampf)
Bombardierung 1, gezielter Schlag 1
[Bombardierung 1]: Mobilität, Wache, Bombardierung 2, gezielter Schlag

Beförderungen von Einheiten festlegen..

Nahkampfbeförderungen
BeförderungIn-Game-BezeichnungWirkung
Angriff?+33% Kampfstärke gegen verwundete Einheiten
Belagerung?+50% Kampfstärke gegen Städte
Blitzkrieg?1 zusätzlicher Angriff pro Runde
Deckung I?+33% gegen alle Fernkampfangriffe
Deckung II?+33% gegen alle Fernkampfangriffe
Drill I?+15% Kampfstärke in unwegsamen Gelände(Dschungel, Hügel, Wälder)
Drill II?+15% Kampfstärke in unwegsamen Gelände(Dschungel, Hügel, Wälder)
Drill III?+15% Kampfstärke in unwegsamen Gelände(Dschungel, Hügel, Wälder)
Formation I?+33% Kampfstärke gegen berittene Einheiten
Formation II?+33% Kampfstärke gegen berittene Einheiten
Hinterhalt I?+33% Kampfstärke gegen gepanzerte Einheiten
Hinterhalt II?+33% Kampfstärke gegen gepanzerte Einheiten
Schock I?+15% Kampfstärke beim Kampf im offenen Gelände(KEINE Dschungel, Hügel, Wälder)
Schock II?+15% Kampfstärke beim Kampf im offenen Gelände(KEINE Dschungel, Hügel, Wälder)
Schock III?+15% Kampfstärke beim Kampf im offenen Gelände(KEINE Dschungel, Hügel, Wälder)
Waldkampf?Doppelte Fortbewegungsgeschwindigkeit durch Wald und Dschungel
Fernkampfbeförderungen
BeförderungIn-Game-BezeichnungWirkung
Bombardierung I?+33% Kampfstärke gegen Landeinheiten
Bombardierung II?+33% Kampfstärke gegen Landeinheiten
Bombardierung III?+34% Kampfstärke gegen Landeinheiten
Genauigkeit I?+15% Kampfstärke beim Kampf im offenen Gelände(KEINE Dschungel, Hügel, Wälder)
Genauigkeit II?+15% Kampfstärke beim Kampf im offenen Gelände(KEINE Dschungel, Hügel, Wälder)
Genauigkeit III?+15% Kampfstärke beim Kampf im offenen Gelände(KEINE Dschungel, Hügel, Wälder)
Logistik?1 zusätzlicher Angriff pro Runde
Mobilität?+1 Fortbewegung
Reichweite?+1 Reichweite
Salve?+50% Kampfstärke gegen verschanzte Einheiten und Städte
Sperrfeuer I?+15% Kampfstärke in unwegsamen Gelände(Dschungel, Hügel, Wälder)
Sperrfeuer II?+15% Kampfstärke in unwegsamen Gelände(Dschungel, Hügel, Wälder)
Sperrfeuer III?+15% Kampfstärke in unwegsamen Gelände(Dschungel, Hügel, Wälder)
Marinebeförderungen
BeförderungIn-Game-BezeichnungWirkung
Amphibisch?Hebt Kampfmalus für Angriffe von Wasser oder über einen Fluss auf
Entermannschaft I?+15% Kampfstärke im Nahkampf gegen Marineeinheiten
Entermannschaft II?+15% Kampfstärke im Nahkampf gegen Marineeinheiten
Entermannschaft III?+15% Kampfstärke im Nahkampf gegen Marineeinheiten
Gezielter Schlag I?+15% Kampfstärke gegen Marineeinheiten
Gezielter Schlag II?+15% Kampfstärke gegen Marineeinheiten
Gezielter Schlag III?+15% Kampfstärke gegen Marineeinheiten
Küstenräuber I?+20% Kampfstärke beim Angriff auf Städte. Goldraub in Höhe von 33% des bei einer Stadt angerichteten Schadens
Küstenräuber II?+20% Kampfstärke beim Angriff auf Städte. Goldraub in Höhe von 33% des bei einer Stadt angerichteten Schadens
Küstenräuber III?+20% Kampfstärke beim Angriff auf Städte. Goldraub in Höhe von 34% des bei einer Stadt angerichteten Schadens
Versorgung?Kann Schaden auch außerhalb von freundlichen Gebiet heilen. 15 TP pro Runde geheilt.
Heilungsbeförderungen
BeförderungIn-Game-BezeichnungWirkung
Luftreparatur?Einheit heilt jede Runde, selbst wenn sie Aktionen durchführt
Marschieren?Einheit heilt jede Runde, selbst wenn sie Aktionen durchführt
Reparatur?Einheit heilt jede Runde, selbst wenn sie Aktionen durchführt
Sanitäter?Alle Einheiten in benachbarten Feldern werden pro Runde um 5 zusätzliche TP geheilt
Sanitäter II?Alle Einheiten in benachbarten Feldern werden pro Runde um 5 zusätzliche TP geheilt. Diese Einheit heilt +5 TP wenn NICHT in freundlichem Terrain
Sofortheilung?Heilt diese Einheit um 50 TP(statt zu Befördern!!)
Survivalismus I?+5 TP geheilt pro Runde außerhalb von freundlichem Gebiet +25% Verteidigung
Survivalismus II?+5 TP geheilt pro Runde außerhalb von freundlichem Gebiet +25% Verteidigung
Survivalismus III?Die Einheit wird jede Runde geheilt, selbst wenn sie Aktionen durchführt, +Rückzugschance
Spähbeförderungen
BeförderungIn-Game-BezeichnungWirkung
Spähen I?+1 Sichtweite
Spähen II?+1 Sichtweite
Spähen III?+1 Fortbewegung
Wache?+1 Sichtweite
Luftkampfbeförderungen
BeförderungIn-Game-BezeichnungWirkung
Abfangen I?+33% Kampfstärke beim Abfangen feindlicher Flugzeuge
Abfangen II?+33% Kampfstärke beim Abfangen feindlicher Flugzeuge
Abfangen III?+34% Kampfstärke beim Abfangen feindlicher Flugzeuge
Ausfall?1x zusätzlich Abfangen pro Runde möglich
??
??
??
??
??
??
??
??
Allgemeine Beförderungen
BeförderungIn-Game-BezeichnungWirkung
??
Einheitsattribute
AttributIn-Game-BezeichnungWirkung
+1 Fortbewegung?+1 Fortbewegung
Abfangen(100)?Abfangen(100)
Abfangen(20)?Abfangen(20)
Abfangen(40)?Abfangen(40)
Abfangen(50)?Abfangen(50)
Alle Geländefelder kosten 1 FortbewegungPROMOTION_FLAT_MOVEMENT_COSTAlle Geländefelder kosten 1 Fortbewegung
Alte SpracheScout?Kann beim Entdecken alter Ruinen einen Vorteil wählen
Ambition?+50% Kampfbonus beim Angriff, -20% Malus bei der Verteidigung
Astronomie benötigtPROMOTION_OCEAN_IMPASSABLE_UNTIL_ASTRONOMYKein Zugang zur Tiefsee bis Astronomie
Ausweichen(100)?Ausweichen(100)
Ausweichen(50)?Ausweichen(50)
Bewahrer der Heimat?+25% Bonus beim Kampf in Eurem Territorium
Blitzkrieg?+15% Kampfbonus beim Angriff, +1 Fortbewegung. Ignoriert feindliche Kontrollzonen
Bonus bei Angriffen(75)?Bonus bei Angriffen(75)
Bonus bei Schnee, Tundra und Hügeln?Bei Schnee, Tundra und Hügeln: +25% Kampfbonus (kein Wald oder Dschungel) und doppelte Bewegung
??
??
??
PROMOTION_IGNORE_TERRAIN_COSTIgnoriert Geländekosten(Scout)
PROMOTION_AIR_RECON?
PROMOTION_AIR_SIEGE_1?
PROMOTION_AIR_SWEEP?
PROMOTION_ANTI_AIR?
PROMOTION_ANTI_AIR_II?
PROMOTION_ANTI_FIGHTER?
PROMOTION_ANTI_MOUNTED_I?
PROMOTION_ANTI_SUBMARINE_II?
PROMOTION_ANTI_TANK?
PROMOTION_ATTACK_BONUS?
PROMOTION_CAN_MOVE_AFTER_ATTACKINGEinheit kann sich nach Kampf noch bewegen
PROMOTION_CAN_MOVE_IMPASSABLE?
PROMOTION_CARGO_II?
PROMOTION_CARGO_III?
PROMOTION_CITY_PENALTY?
PROMOTION_CITY_SIEGE?
PROMOTION_DRILL_1?
PROMOTION_EVASION?
PROMOTION_EVASION_I?
PROMOTION_EVASION_II?
PROMOTION_EXTRA_SIGHT_I?
PROMOTION_FASTER_HEAL?
PROMOTION_FIRE_SUPPORT?
PROMOTION_FOREIGN_LANDS?
PROMOTION_FORMATION_1?
PROMOTION_FREE_PILLAGE_MOVES?
PROMOTION_GREAT_GENERAL?
PROMOTION_HOVERING_UNIT?
PROMOTION_IGNORE_TERRAIN_COST?
PROMOTION_INDIRECT_FIRE?
PROMOTION_INTERCEPTION_II?
PROMOTION_INTERCEPTION_IV?
PROMOTION_INVISIBLE_SUBMARINE?
PROMOTION_JAGUAR?
PROMOTION_MOHAWK?
PROMOTION_MUST_SET_UP?
PROMOTION_NO_CAPTURE?
PROMOTION_NO_DEFENSIVE_BONUSESEinheit hat KEINE Defensivboni(Malus!)
PROMOTION_OCEAN_IMPASSABLE?
PROMOTION_ONLY_DEFENSIVE?
PROMOTION_PARADROP?
PROMOTION_PARTIAL_HEAL_IF_DESTROY_ENEMY?
PROMOTION_RANGE?
PROMOTION_ROUGH_TERRAIN_ENDS_TURN?
PROMOTION_SECOND_ATTACK?
PROMOTION_SEE_INVISIBLE_SUBMARINE?
PROMOTION_SHOCK_1?
PROMOTION_SIGHT_PENALTY?
PROMOTION_SILENT_HUNTER?
PROMOTION_SPAWN_GENERALS_I?
PROMOTION_SPAWN_GENERALS_II?
PROMOTION_STEAM_POWERED?
PROMOTION_STRONGER_VS_DAMAGED?
PROMOTION_WITHDRAW_BEFORE_MELEE?
PROMOTION_WOODSMAN?
?


Zu VIEL des Guten kann das Spiel crashen lassen..
irgendwann sind einer Einheit viel zu viele Beförderungen zugewiesen worden.. das die gar nicht mehr alle angezeigt werden können..

Schöne Verbesserungen:
* Schwebeeinheit.. kann Berge überfliegen, erleidet jedoch Schaden wenn zum Rundenwechsel auf einem Berg "geparkt" wird.
* Kann Eisgeländefelder betreten
* Astronomie benötigt-Kein Zugang zur Tiefsee bis Astronomie?
* Alte Sprache-Kann bei Ruinen auswählen
* Wassern-Wassern möglich
* Mit Marine-Fortbewegung wassern-Zugang zum Ozean +1 Sicht
* Nur bis zur Entdeckung von Astronomie: PROMOTION_OCEAN_IMPASSABLE_UNTIL_ASTRONOMY
* Kein Zugang zur Tiefsee - PROMOTION_OCEAN_IMPASSABLE (funktioniert NICHT auch bei Neuem Spiel -.-)


Dummerweise sind die Namen der Einheiten im Spiel ENGLISCH während die Einheiten in der Civilopedia dem örtlichen Namensschema entsprechen.
Sucht man also den Konquistador(deutsch) müsste man nach dem englischen Namen "Conquistador" suchen..
Doch auch diesen findet man in der *normalen* civ5units.xml einfach nicht..
Weil zu den frühreren DLCs gehört die unter /Sid Meier's Civilization V/steamassets/assets/dlc/expansion/gameplay/xml/units/civ5units_expansion.xml versteckt sind.
Dazu noch abweichend in der civ5units_expansion.xml statt der normalen civ5units.xml.

Immerhin erfährt man weiter hinten in der Datei die nette Promotion: PROMOTION_DEFENSIVE_EMBARKATION mit der Wassern möglich ist..
Es hat nicht *sofort* geklappt, aber die Einheit(deutscher Panzer) die beim START eines neuen Spieles bereits verändert wurde.. konnte tatsächlich VOR Entdeckung der Optik wassern..
Zwar hatte sie *gewassert* nur eine Sicht von 1, aber eben mal auf eine Insel fahren.. ergab wieder die erweiterte Sicht.
ALLERDINGS muss man sie nach dem Wassern einmal anklicken(das Spiel glaubt das die Bewegung zu Ende ist), FIXIERT man den Bewegungsrestwert kann man dann nach Anklicken gleich weiterreisen..

Ebenso der Zhugeno-Schütze der als Chukonu zu finden ist(Pfad wie oben, aber civ5units.xml):
Mit der Beförderung: PROMOTION_SECOND_ATTACK (sehr schön, 2x angreifen ^^)



Wer sich darüber ärgert das die schönen 100 Bewegungspunkte nach dem Betreten von "schwerem" Gelände weg sind..
sollte die Bevörderung "PROMOTION_FLAT_MOVEMENT_COST" oder so in den Beförderungen hinzufügen..

Am Beispiel des deutschen Panzers überschreibt man den Malus:

<Row> <UnitType>UNIT_GERMAN_PANZER</UnitType> <PromotionType>PROMOTION_NO_DEFENSIVE_BONUSES</PromotionType> </Row>

von "PROMOTION_NO_DEFENSIVE_BONUSES" in "PROMOTION_FLAT_MOVEMENT_COST" wandeln..

Witzigerweise könnte man sogar das TERRAIN verbessern..(Dank an @web-fortbildung.de für die Idee):
/steamapps/common/Sid Meier's Civilization V/steamassets/assets/gameplay/xml/terrain/civ5terrains.xml
z.B. durch Hinzufügen des TERRAIN_SNOW unter Terrain_Yields:

<Row> <TerrainType>TERRAIN_SNOW</TerrainType> <YieldType>YIELD_PRODUCTION</YieldType> <Yield>1</Yield> </Row>



Man könnte natürlich auch mit den "Originalvorgaben" ein neues Spiel starten und etwas Neues ausprobieren:
* In der ersten Runde den Spielstand sichern(Cloud-Savegame1)=unverfälschter Start.
* Spiel beenden, den Siedlern UND der ersten "Begleiteinheit" sowohl FLAT_MOVEMENT_COST als auch Move=100(6000 im Speicher!) zuweisen.
* Spiel mit diesen Änderungen erneut starten und laden
* Herumreisen um sich einen schicken Startplatz zu sichern(anstelle wie üblich *blind* am Startort ein Dorf zu errichten)
Dabei NICHT vergessen den Fortschritt zu speichern, das Spiel beenden, die Datei korrigieren(rückgängig) machen, sonst haben die Gegenspieler die gleichen Vorteile..

Allgemeine Tipps(oft übersehen)

Einrichtung💸🪙✝️📖🍏🔨🔬😃VoraussetzungWirkung
Alhambra(Wunder)---+1Kultur+20%, kostenlose Burg, neue Einheiten erhalten Drill 1(nicht Lufteinheiten)
Aquädukt-0140% Nahrung bleibt erhalten wenn ein neuer Bürger geboren wird
Bibliothek-01+1 Wissenschaft für je 2 Bürger in dieser Stadt
Garten-01+1Stadt muss an einem Fluß oder See liegen+25% Generierung von großen Persönlichkeiten in dieser Stadt
Kaserne-01+15EP für alle hier gebauten Einheiten
Kolosseum-01+2Steigert die Zufriedenheit, kann Einwohnerzahl nicht übersteigen
Kornspeicher-01+2Bananen, Weizen und Wild produzieren +1 Nahrung, Nahrungstransport innerhalb Zivilisation
Markt---+1+25% Goldproduktion in der Stadt
Monument-01+2Beschleunigt Flächenwachstum der Stadt
Observatorium--**Stadt muss an einem Berg liegenWissenschaft +50% in der Stadt
Pagode---+2+2+2Religion muss gegründet worden sein
Schmiede-01**Eisenvorkommen muss genutzt werden+1 Produktion pro genutztes Eisen, +15% Produktion/Landeinheiten
Schrein-01+1
Universität-02**Benötigt eine BibliothekWissenschaft +33%, +2 Wissenschaft/Dschungelfeld
Wassermühle-02+2+1Stadt muss an einem Fluss liegen
Werkstatt-02+2Produktion +20%, Produktionstransport innerhalb Zivilisation
Zirkus---+2modernisiertes Vorkommen von Pferden oder Elfenbein


Da hat man nun diese super starken deutschen Panzer um eine feindliche Stadt positioniert aber.. eher werden die Städte in Grund und Boden gebombt bevor die eingenommen werden -.-
Fast wie die Orks aus dem östlichen Mordor!
Einfache Lösung:
FERNKÄMPFER können keine Städte einnehmen, ist die Verteidigung niedergehalten braucht nur eine Nahkampfeinheit da rein zu rennen..



Wer sich wundert das diese Manipulation mal funktioniert und mal nicht..
Die Startvorgabe "Nur eine Stadt erlaubt" oder so.. überschreibt die Kosten für die Panzer, belässt aber deren erhöhte Reichweite..
Schlimmer noch: Obwohl in der Civopedia eindeutig die (teilweise) veränderten Werte auftauchen.. fehlt der Panzer von Beginn an in der Produktionsliste..
Das ist sehr ungünstig wenn man sich auf die extrem schnelle Aufklärung der Panzer verlassen hat.. und auf deren schnelle Produktion(1 Runde!!)


Beschleunigung durch diverse Cheats..

Äußerst praktisch ist der Memoryhack was die Bewegung von Einheiten über die Karte angeht.
Geschickt angewendet kann man zumindest die erreichbare Karte(ohne Querung von Meeresflächen) komplett aufdecken.
Selbst die Siedlereinheit(in der 0.Runde!) kann das alleine erledigen. Einziges Manko: aufgedeckte Ruinen werfen KEINEN Technologiefortschritt ab(da noch keine Stadt gegründet)

Auch mit der Kultur kann man schon in der 0.Runde reichlich Punkten:
Normalerweise besteht die "Gefahr" das Erkunder beim Besuch einer Ruine aufgerüstet werden(und damit die Erkunderfähigkeiten verlieren).
Die kann man (s.o.) mit der Siedlereinheit vermeiden, da die gar keine Aufrüstoption besitzt.
Aber:
Farmt man so Kultur(um die Speicheradresse zu ermitteln..) kann man noch mehr herausholen:
Traditionbeschleunigt Grenzerweiterung. +3📖 in der Hauptstadt, hängende Gärten
Komplett: +15% Wachstum, kostenloser Aquädukt in den ersten 4 Städten
Aristokratie+15% Produktion(Wunder), +1😃 pro 10 Bürger/Stadt
Oligarchiekein Unterhalt für stationierte Einheiten, Garnisionen +50% Fernkampfstärke
Legalismusein kostenloses Kulturgebäude in den ersten 4 Städten
Großgrundbesitzer+10 Wachstum und +2🍏 in der Hauptstadt
Monarchie+1🪙, -1😡 je 2 Bürger der Hauptstadt
Unabhängigkeit+1📖 in jeder Stadt, Pyramiden
Komplett: Eine kostenlose große Persönlichkeit nach Wahl
Republik+1🔨 in jeder Stadt, +5%🔨(Gebäudebau)
Staatsbürgerschaft+25% Geländefeldmodernisierungsrate, ein Arbeiter erscheint bei der Hauptstadt
Kollektivherrschaft+50% schnellere Produktion(Siedlereinheiten), kostenloser Siedler erscheint bei der Hauptstadt
Representationjede gegründete Stadt erhöht die Kulturkosten um 33% weniger als üblich, goldenes Zeitalter
Meritokratie+1😃 pro verbundene Stadt, -5%😡 in besetzten Städten
Ehre+33% Kampfbonus gegen Barbaren, +📖 bei deren Beseitigung, Benachrichtigung bei neuen Lagern, Zeus Statue
Komplett: +🪙 bei Sieg gegen Feinde, Kauf großer Generäle(Industriezeitalter)
Kriegerkodex+15🔨(Nahkampfeinheiten), ein großer General erscheint bei der Hauptstadt
Disziplin+15% Kampfstärke für Nahkampfeinheiten wenn sich in angrenzenden Feldern weitere Einheiten befinden
MilitärtraditionMilitäreinheiten erhalten im Kampf +50% Erfahrung
Kriegerkastejede Garnisionsstadt steigert lokal +1😃 und +2📖
BerufsarmeeModernisierungskosten von Militäreinheiten sinken um 33%
* Aqädukte(erst ab Klassik verfügbar) werden mit Komplettierung von "Tradition" SOFORT in den ersten 4 Städten automatisch installiert..
* EINSATZBEREITE Siedlereinheit erscheint mit der Politik "Kollektivherrschaft"
* EINSATZBEREITER Arbeiter erscheint mit der Politik "Staatsbürgerschaft"
* goldenes Zeitalter mit der Politik "Representation"


WENN man schon mal dabei ist die Speicherinhalte zu verpfuschen..
Die Speicheradressen für Glaube, Gold und Kultur bleiben(innerhalb des Spieles) an der selben Position.
Man kann also durchaus einige Spielzüge verstreichen lassen um diese Adressen zu ermitteln und lädt dann einen früheren Spielstand.
BEENDEN des Spieles macht die gefundenen Adressen aber nutzlos.

Die "Bewegungs-Rest"-Adressen gehen leider bei jedem Laden verloren, bleiben aber "innerhalb" eines Spieles gleich!

Auch nett für Modder: civforum.de

Diese Seite wurde zuletzt am 14.01.2024 um 15:24 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦