HOME

Chernobylite

Gruseliges Spiel im Sinne von STALKER, das Intro ist durchwachsen, Frameraten von 60 runter auf.. einstellige Bereiche -.-(4k)

Schatten reduzieren hilft schon etwas, die Darstellung von BLÄTTERN(Gras?) auf Minimum auch.
Ganz besonders dieser ekelige Bewegungseffekt -.-

Läuft problemlos unter Steams Proton.


Das nachträgliche Verschieben der Spieldateien ist möglich, aber dabei werden auf MAGISCHE Weise auch wieder die Kack-Intro-Videos installiert.


Wer beim Laden eines Checkpoints STARK ruckelnde grüne Tunnel sieht.. und dann ein eingefrorenes Spiel hat(geht nicht weiter..)
in den fortgeschrittenen Grafikoptionen AMD FSR1.0 AUSschalten..
Es beschleunigt zwar im Spiel die Grafik aber die Tunnel(next Level/return to base) machen da echt Probleme!

Hilft das NICHT versuchsweise die Grafikoptionen verringern..
Dabei beachten: Manuelles beenden des Spieles läßt einen weiteren Prozess im Hintergrund weiterlaufen was einen Neustart verhindert.
Besser mit dem Steambutton(Bibliothek-Spiel-Beenden) arbeiten, das klappt meistens!

In Foren wird über Probleme der Kodierung der "Tunnel-Sequenzen" berichtet.
Mal klappt das, meist NICHT. Ist man hiervon betroffen.. versuchsweise die Dateien einfach..löschen, abändern(einen ANDEREN Videoclip drüberbügeln) oder allen Ernstes die Sequenzen neu kodieren!!

Mir UNVERSTÄNDLICH warum dieses Problem nicht längst gepatcht wurde..


Hätte SEHR gerne die NICHT Chernobylite Enhanced Version gekauft.. denn die (soll) wesentlich höhere Framerates liefern.
Ein Spiel dient zur *Entspannung*, nicht dazu akribisch die Grafikeinstellungen auszutüfteln!

Schön das die Grafikengine für NEXT-Generation-Grafikkarten ausgelegt ist. Blöd wenn die aktuellen damit überfordert sind..


Das Spiel


Nenne ich das Spiel mal einen Horror-Shooter mit Basenbau:
* Ausbau einer eigenen Basis(genau EINE an einem fixen Ort)
* Rohstoffe/Nahrung in der Gegend suchen und nach "Hause" schleppen
* Menschen und Monstergegner
? nicht lineare Handlung
* Versagen in Missionen führt zur Gefangennahme?!
* Einige Entscheidungen haben tatsächlich Konsequenzen(nicht GANZ so schlimm wie z.B. bei Witcher3)
* Die FPS im Spiel.. schwanken arg zwischen flüssig und stockend..

Bild: Defaultbenchmark erstes Level, 4k


Für alle Letzte-Generations-Aktivisten/möchte-gern-die Welt Retter:
Anstatt Straßen zu versperren(und die Abgase durch im Stand laufende Fahrzeuge noch weiter zu erhöhen..) hier ein KLEINER Tipp:

Hier die Stromverschwendung meines PC-Systems(incl. 4k Monitor/Verstärker) im Spiel Chernobylite(Hauptmenu):
Framerate(999/ VSYNC-, Grafikdetails++): 436,80W
Framerate(144/ VSYNC-, Grafikdetails++): 367,14W
Framerate(120/ VSYNC-, Grafikdetails++): 288,67W
Framerate(100/ VSYNC-, Grafikdetails++): 270,65W
Framerate(075/ VSYNC-, Grafikdetails++): 238,18W
Framerate(060/ VSYNC-, Grafikdetails++): 219,15W
Framerate(030/ VSYNC-, Grafikdetails++): 192,04W
Framerate(999/ VSYNC+, Grafikdetails++): 212,14W (sollte EIGENTLICH identisch mit 060/VSYNC- sein, Monitor IST auf 60FPS..)

Framerate(999/ VSYNC-, Grafikdetails--): 433,15W
Framerate(144/ VSYNC-, Grafikdetails--): 203,41W
Framerate(060/ VSYNC+, Grafikdetails--): 180,60W
Framerate(030/ VSYNC+, Grafikdetails--): 175,66W

Wenn Ihr nur die HÄLFTE aller Gamer dazu bewegen könntet dann habt Ihr endlich auch mal was erreicht..

Nachtrag:
Diese Reduzierung ist NUR im Hauptmenü des Spieles zu beobachten. INGAME steigen die Werte trotzdem bis 438W++(Regen/Gaswolken/Bäume und Büsche).
Die stärkste Reduzierung(bei vollen Grafikoptionen) bewirkt eine Drosselung auf 30FPS.
Möchte man aber 60FPS und möglichst WENIG Strom vergeuden, dann hilft das Reduzieren aller Optionen auf das Minimum und Abschalten ALLER Effekte(325W).
Blöderweise sieht das Spiel dann ziemlich.. matschig und steril aus (und auch dann crasht es häufig in den "Tunneln")
* Geometriequalität(hoch)
* Qualitätslaubdarstellung(mittel)
* Schatten(mittel)
* Texturen(hoch)
* Effekte(hoch)
* Kantenglättung(keine)
* Schatten kontaktieren(aus)
Bild: Verbrauchswerte in Abhängigkeit zur Bildwiederholfrequenz


Intro VIDEOS kann man NICHT überspringen.
Aber man kann die Scheiß-Dateien im Ordner /steamapps/common/Chernobylite/ChernobylGame/Content/Movies/ löschen:
splashallinn.mp4 (All in! Games)
splashmataboo.mp4 (Mataboo)
splashpartnerlogos.mp4 (Corsair)
splashreality51.mp4 (Reality51)
splashscreen.mp4 (M51 The Farm)
splashthefarm51.mp4 (51 the Farm)
splashunrealengine.mp4

Nach UPDATES sind die sicher wieder da -.-

Es ist ein KLEIN wenig surreal, stellenweise erinnert das Level-Layout GROB an DOOM3/eternal mit schwebenden Inselchen und einfach nur.. fremd.

Man folgt der (wie ich finde gruseligen!!) Story bis man in seiner ersten "Basis" eintrifft.

Sobald man "über" den Zaun ist.. kann der Scanner wertvolle Dienste beim Aufspüren von Material/Kräutern/brennbaren Materialien leisten..
Elektrik, Kräuter, brennbares Material, Chemikalien.
ALLES einsacken was mitnehmbar ist!

Genau den Vorgaben des Intros folgen. EINE scheiss Heilsalbe herstellen, nicht alles was geht!

Einer der Schutthaufen in der Basis hat neben mechanischen Teilen auch etwas Elektronik..

Im Basenreinigungsmodus kann man nicht "Escapen".. aber wenn man die Treppen hochwuselt wird man automatisch aus dem Baumodus geworfen..

Auch hier: nicht alles planlos bauen nur weil Material dafür vorhanden ist..
Das REGAL ist nett anzuschauen, benötigt aber seltene Chemikalien. Lieber den kleineren Schrank herstellen. Das Regal kann später folgen..

Die gebauten Werkbänke und Möbel kann man im BAUMODUS(b) aufheben(mit den Händen tragen!!) und woanders hinstellen.
Wer nicht aufpasst verschrottet die versehentlich..

Spielsteuerung

TasteFunktion
wvorwärts
srückwärts
alinks
drechts
qnach links lehnen
enach rechts lehnen
rnachladen
vTaschenlampe
SHIFTSprinten
LeertasteSprung
CTRLDucken
vVerwenden
Maus linksAngreifen
Maus rechtsZielen
1Schnellmenü 1
2Schnellmenü 2
3Schnellmenü 3
4Schnellmenü 4
5Schnellmenü 5
6Schnellmenü 6
7Schnellmenü 7
8Schnellmenü 8
TABLetzte Schnittstelle/Abbrechen
mKarte
iInventar(Tasche)
bBaumenü
tVerschrotten
ENTERAnnehmen
cSchnellmenü
bBaumenü
gAus der Tasche nehmen
nWaffe verbergen
F5Schnell Speichern
F9Schnell Laden

Spielverlauf

Nur zum Tagesanbruch kann man EINMALIG Missionen starten. Hat man schon eine durchgeführt ist es ABENDS.. und man kann entweder Schlafen gehen=nächster Tag oder mit den Begleitern trainieren.

Das Spiel selber empfiehlt NACH der Rückker einer Mission die Basis auszubauen(logischerweise abends).
Sollte man ZUFÄLLIGERWEISE an Unmengen an Material gelangt sein.. kann man sich die ganze Zeit damit vertreiben die Basis auszubauen.
Macht man das geschickt(ALLE Werkstätten, 5 KRANKENHAUSBetten, Absperrungen(Holzzäune), Verschönerungsblumen, Schränke) bekommt man bis zum Maximalausbau der Basis.. fast 11 von diesen Trainingspunkten.

"Pro-Tipp":
Unter Igors Tasche-Gärtnern können(so man die nötigen Rohstoffe gesammelt hat..) auch Kräuter, Pilze und NAHRUNG angebaut werden.
Unbedingt von jedem etwas bauen, Priorität hätten wohl die Kürbiskisten(die bei Rückkehr von Missionen auch NAHRUNG anbieten!).
Pilze und Kräuterkisten..wären schön, diese muss man scheinbar NACH der Rückkehr selber manuell abernten. Dafür gibt es aber auch Erfahrungspunkte..
Allerdings kostet der Bau von 10 Pilzkisten ganze 20 Chemikalien und 60 Pilze!!
Man erntet 0.5 Zeug pro Kiste.. immerhin.

NICHT verbrauchte Nahrung durch die Kürbiskisten können manuell geerntet werden, NICHT VERGESSEN!

Ärgerlicherweise steht die Erntefunktion nur direkt nach einer Rückkehr von einer Mission zur Verfügung. Geht man schlafen und vergisst die Ernte.. ist die am nächsten morgen WEG.

Schwierigkeitsgrade:
Man kann die Schwierigkeit in drei Feldern ändern:
* Überleben (weniger Rohstoffe finden)
* Kampf (Anzahl der Gegner, "Haltbarkeit" der Gegner, ausgeteilter und eingehender Schaden)
* Management(Werkbänke etc. verursachen viel mehr Unzufriedenheit, "Dreck" wie Luftverschmutzung/Strahlung und verbrauchen mehr Energie)

Der vorgegebene Schwierigkeitsgrad ist fordernd, wenn man sich mit dem Spiel noch gar nicht auskennt..
Hat man sich an die Spielmechanik gewöhnt.. ist es popelig einfach, VIEL zu einfach.

Der höchste Schwierigkeitsgrad VERRÜCKT fühlt sich endlich wie ein forderndes Spiel an ;)


Während man vorher immer an sicheren Startpositionen in ein Gebiet einreisen konnte.. wird man in VERRÜCKT irgendwo auf der Karte abgeworfen und hat gleich "grüne" Begleitung..
Außerhalb des Intros hatte ich zuvor noch gar keine "Grünen" gesehen(4 Tage ingame!!) und nun poppen die schon am ersten Tag überall aus dem Boden..

War das Sturmgewehr(Sniper) eine saubere Lösung für ALLE Gegner(ein Headshot und fertig..)..
zeigt sich gegen die "Grünen" eine popelige Schrotflinte als Waffe erster Wahl(so viel Mun mit der AK auf die Grünen verschwendet..)

Memo: Eine (Halb)AUTOMATISCHE Waffe sollte ohne Zielfernrohre sein, damit man im Nahkampf vernünftig treffen kann..

Tägliche Missionen

Die Missionen scheinen in keiner festen Reihenfolge zu erscheinen:
Bei *allen* bisherigen Spieldurchläufen war die erste Funknachricht ein Auftrag irgendwelche Server zu hacken.
Beim aktuellen Spieldurchlauf habe ich das Gebrabbel Tarakans einfach übersprungen ohne zu merken, das es eine NEUE Mission war..

Beispielsverlauf:
TagMissionGebietEntscheidungHinweis
001Irgendeine--VOR dem Abmarsch die Basis unbedingt auf Vordermann bringen!
002Alte DokumenteZ4 Kopatchi, NM?Gasmaske+10 Filter mitnehmen, auf Baumkronen achten :D
003Der VerräterZ4 Kopatchi, NM
004TARAKAN: Andenken an die VergangenheitZ1: Das Auge von Moskau, NM
005MIKHAIL: NAR Server hackenZ1: Das Auge von Moskau,Daten löschen(+) | nach Tatyana suchen(-)
006MIKHAIL in der KlemmeZ1: Das Auge von Moskau,NMGasmaske benötigt!
007Treffen mit TarakanZ3: Hafen von Prypjet|
Kürzel: M-Mittags, NM-Nachmittag, Z1..Z7 die einzelnen "Zonen"
Groß geschriebene NAMEN: Diese Aufträge kommen von potentiellen späteren Mitarbeitern..


Einige Missionen tauchen erst auf wenn man sich NAHE am Funkgerät in der Basis befindet..

Andere Missionen tauchen GAR nicht mehr auf, falls man "falsche" Entscheidungen traf:
Den Deppen im Keller die Taschen zeigen zu lassen und "hart" zu bleiben. Schon fällt der aus und die Trulla im Roten Wald gibt keinen Auftrag..

Sollte man einmal sterben.. gibt es die Seelenbrücke; für 3 Tschernobylitstäbe kann man dann eine Entscheidung ändern..


Wer es sich LEISTEN kann nicht immer auf Nahrung/Medi/Munitionssuche zu sein(die *freien* Missionen unterscheiden sich da!)..
.. sollte einmal in JEDEM Gebiet ALLES untersucht haben.
Den Schwierigkeitsgrad kann man grob an der Erfolgswahrscheinlichkeit des armen Begleiters ablesen..

Begleiteraustattung

Die Begleiter können auch auf Missionen geschickt werden. Anders als der Spieler finden sie dabei keine Fotos von Tatyana oder sonstige Hinweise.
Wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit zu gering ist(<80%?) sollte man sie auf leichtere Missionen schicken oder gleich "zu Hause" zu behalten.
Allerdings hat die Ausrüstung erstaunliche Auswirkungen auf den Erfolg:

Olivier bekam eine taktische Schutzweste und eine Waffe, wobei die Modifizierung der Waffe auch noch einen Unterschied macht!
Erfolgswahrscheinlichkeit für Olivier(TAG 02, mit taktischer Rüstung?) in Prozenten(nach Waffe/unmodded):
OHNEMakarovRevolverSchrotArmbrustAK47AK47 SnipPlasmaRailgunRailgun(mod)
53645858646474535869
80859090909699909699
53645858646474535869
QUEST48485848535869585869
74808585859099859096
69748080808599808590
69748080808599808590
Womit Olivier mit einer gemoddeten AK47(Sniper Edition) am Besten fährt..
Ob die anderen Waffentypen gemoddet noch besser sein könnten? ^^ Selber testen :P


Die gemoddeten AK47 für Olivier ergeben die selben Werte, als ob nur die ANZAHL der Mods und nicht ihre Funktion wichtig ist..
* AK47 (Army)
* AK47 (Snip)


Hier Oliviers Erfolgswahrscheinlichkeit (Tag 05/immer AK47 Sniper) nach verwendeter RÜSTUNG:
Region- OHNE -Einf. RüstungTarnrüstungTakt. RüstungSchw. RüstungDisruptorfeldKraftfeldgen.
QUEST Das Auge von Moskau53586469586964
Roter Wald 80859096859690
Hafen von Prypjat 90969099999999
Kopatschi 99999999999999
Zentrum von Prypjat 74808590809085
Wohnbezirk von Prypjat 85908596969996
Kühltürme 48535864537458
Eindeutig ist Oliviers *beste* Rüstung der Disruptorfeldgenerator.

Anders Mikhail Erfolgswahrscheinlichkeit (Tag 07/ AK47 Military) nach verwendeter RÜSTUNG:
Region- OHNE -Einf. RüstungTarnrüstungTakt. RüstungSchw. RüstungDisruptorfeldKraftfeldgen.
Das Auge von Moskau58645864647469
Roter Wald80908085908590
QUEST Hafen von Prypjat64727272687672
Kopatschi80908085908590
Zentrum von Prypjat74808585749085
Wohnbezirk von Prypjat32483240484040
Kühltürme74857480858085
Schwierige Entscheidung: Disruptorfeld oder Kraftfeldgenerators für Mikhail?
Der Disruptorfeldgenerator erhöht mehr Fähigkeiten ist aber schwächer als der Kraftfeldgenerator..Geschicklichkeit siegt, also ebenfalls Disruptorfeldgenerator!

Betrachtet man *nur* den Inventarbildschirm bei der Ausstattung mit Rüstungswerten:
BegleiterEinf. RüstungTarnrüstungTakt. RüstungSchw. RüstungDisruptorfeldKraftfeldgen.
Mikhail[03|-3|-3] +1 Resistenz/Kampf[01|-1|3] +2 Geschick[06|-2|1] +1 Res. +1 Gesch.[09|-6|-6] +1 Res./Kampf/Gesch.[03|-2|5] + 1Res. +2 Gesch./Intell.[09|-2|-2] +1 Res. +1 Wahrn.
Olivier[03|-3|-3] +1 Resistenz/Kampf[01|-1|3] +2 Geschick[06|-2|1] +2 Res. +1 Gesch.[09|-6|-6] +2 Res. +1 Kampf -1 Gesch.[03|-2|5] + 1Res. +2 Gesch./Intell.[09|-2|-2] +2 Res. +1 Wahrn.
In eckigen Klammern: Schutzwert | Geräusch | Tarnung
Der Schutzwert ist auch identisch mit der Anzahl ausrüstbarer Verstärkungen in Form von Metallplatten/Keramikplatten/Dingsbatterien.

Die Tabelle enspricht den GRUNDWERTEN ohne ausgerüstete Waffen, da diese auch Boni/Mali auf Fähigkeiten geben:


Auch das sollte offensichtlich sein: Die Disruptor/Kraftfeldgeneratoren benötigen Energie.. entsprechende Batterien in größerer Stückzahl mitführen, da nicht im Feld herstellbar!
Wie bei den *normalen* Rüstungen erhöht jede weitere Batterie/Metallplatte/Keramikplatte den Rüstungswert bis zum Maximum.

Das linke(fehlende) Icon für die Rüstung bedeutet:
* ROT : weitere Rüstsätze können in die Rüstung eingesetzt werden.
* WEISS: x Reserve-Rüstsätze("Reparatur") sind im Inventar.
* KEIN Icon: Rüstung ist maximal ausgestattet und es gibt KEINE Reserverüstsätze im Inventar.

Als Spieler sollte man ebenfalls wenigstens EINEN Stapel an Platten/Batterien für die Rüstung mitführen.
Etwas aufpassen da nach Produktion von Rüstsätzen der Charakter selbsständig die Rüstungen "nachfüllt".
Vermeintliche 5 "zusätzlich" produzierte Teile verschwinden oft unbemerkt aus dem Inventar in die Rüstung..

Wenn es in eine heiße Zone geht:
Bild: Inventar kurz vor einem Missionsbeginn

Training durch Begleiter

Für "Erfahrungspunkte" kann man(NACH Abschluss von Missionen) mit Begleitern trainieren, wobei jeder Begleiter andere Fähigkeiten lehrt:
MikhailFassungsvermögen[04] +12 Inventarfächer-
Sammeln[01] +15% Rohstoffsammlung[??] +30% Rohstoffsammlung
Überlebensinstinkt[01] 10% Chance auf zus. Nahrung[01] 20% Chance auf zus. Nahrung
Olga??-
???
???
OlivierSchockierend[??] Betäubungsangriffe schaden nicht der Psyche-
Präzision[??] +25% Revolverschaden[??] +50% Revolverschaden
Schleichen[??] leisere Bewegungen[??] noch leisere Bewegungen
Saschko??-
???
???
Tarakan??-
???
???

Spielstände

Viel Frust bereiten die halbautomatisch gespeicherten Spielstände, die anders funktionieren wie erwartet..
Beispiel:
Man hat sich erfolgreich bis kurz vor die neue Basis "gekämpft" und drückt F5 für ein Quicksave..
Beendet das Spiel ohne viel darüber nachzudenken was KURZ beim Speichervorgang angezeigt wurde(dein Spielfortschritt vor 20 Minuten wurde erfolgreich gespeichert..)
Lädt den Quicksave und wundert sich das man wieder beim Kraftwerk herauskommt und den ganzen Scheiß nochmal durchmachen darf -.-


Jeglicher Versuch manuell einen Spielstand zu speichern sichert NICHT den aktuellen Zustand!
Egal ob Quicksave oder "manueller Spielstand", diese speichern den Zustand vom letzten automatisch gespeicherten Spielstand!!!

Hat man dies innerhalb eine Gebietes versucht(oft nachdem man schon alles dort besucht hat..) und will diesen Zustand später wieder laden.. steht man FRISCH am ANFANG des Gebietes -.-

Besonders ärgerlich wenn man von einer Mission zurückkehrt und die Basis VOR dem Schlafen noch schön einrichtet..
Speichert man hier manuell was bekommt man beim Laden zu sehen? Richtig.. den Zeitpunkt der Rückkehr zur Basis, nicht aber all die baulichen Veränderungen..

Die einzig *erfolgreiche* Methode die Bautätigkeiten zu sichern wäre.. im Spiel SCHLAFEN zu gehen. Am nächsten morgen kann dann ein manueller Spielstand gesichert werden..

Allerdings werden die Autosaves über die Zeit auch in den Gebieten durchgeführt. Entweder man schaut im Lademenü nach dem Tag/Mission/Uhrzeit..
oder achtet(wer hat Zeit für SOWAS -.-) oben rechts auf den Hinweis "Spielstand gespeichert".
Macht man ein Quicksave NACH diesem Ereignis.. hat man genau den Spielstatus gesichert, der beim letzten Autosave erfolgte.


Soo viele Warnhinweise nur für die XXXXXX Spielstände..
Lädt man ein AUTOSAVE und spielt weiter.. wird genau dieses Autosave mit fortschreitender Handlung ÜBERSCHRIEBEN -.-
Auch hier.. ein Quicksave zur Sicherheit..


Zum LÖSCHEN der Spielstände Chernobylite starten(bis Menü erscheint), dann im folgenden Pfad den INHALT des Ordners /Saved Games/ löschen:
Spielstandsordner(Linux): /steamapps/compatdata/1016800/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data/ChernobylGame/Saved/Saved Games/
Zum Abschluss ganz einfach das Spiel beenden.

Löscht man versehentlich den Überordner /Saved/.. ist das nicht ganz so schlimm aber alle Einstellungen sind dann auch wieder auf default..


Behält man die folgenden Dateien so kann endlich bei einem neuen Spiel das Intro manuell übersprungen werden..:
* Day1.sav
* Day1_metadata.sav
* SaveGameFile.sav
* SaveGameFileDef.sav
* SaveGameFileDef_metadata.sav
* SaveGameFile_metadata.sav
* steam_autocloud.vdf

Schön beim Überspringen: Man landet direkt vor der neuen Basis ohne das Wuseln durch die Wälder.
Doch leider.. hat man dann nur 12 Kräuter, 2 elektrische Teile, 2 Pilze, 2 brennbare Flüssigkeiten, 2 mechanische Teile.
Es fehlen die Chemikalien, die man am Start so dringend benötigt.. man kann also erst NACH Rückkehr von der ersten Mission weiter bauen..

Baumenü


Im Baumodus ändern einige Tasten ihre bisherige Funktion:
q und e wechseln jetzt die einzelnen Spalten(links/rechts)
f wechselt nicht nur eine Ebene tiefer sondern BAUT auch noch (unten angekommen) das gerade ausgewählte Objekt..
TAB geht nicht eine Menüebene zurück sondern schließt das Baumenü sofort


Verwirrend neben der Menüsteuerung(siehe in-Game Tastenhinweise!) ist auch die Nutzung der Werkbank..
Manchmal kann man die verdammte Werkbank mit e bzw. f "benutzen", dann wieder steht die rum wie ein totes Stück Holz -.-
Es scheint so zu sein das die gerade platzierte Werkbank für nichts anderes da ist als Rezepte freizuschalten?

Erst die Taste b drücken um in den Baumodus zu wechseln. Danach kann man z.B. Stühle und so einen Kram auswählen und platzieren.
Die Menüstruktur des Baumenüs verwirrt auch durch mangelnde Transparenz. Nett gemeint aber.. verwirrend. Hätte man besser machen können.
Sicher ist das nirgendwo "abgeguckt".. dafür fühlt sich dieses frische Design sehr.. *meh* an.


Versehentlich auf das t gedrückt und schon ist eine teure Werkbank/Generator/etc.. verschrottet?
KANN sehr ärgerlich sein, aber immerhin bekommt man zwischen 25-50% der verwendeten "Zutaten" zurück..



Die angegebenen Werte beziehen sich auf die vorgegebene Schwierigkeitsstufe des Spieles.
In höherern Schwierigkeitsstufen verursachen die Arbeitsstationen MEHR Unzufriedenheit, MEHR Luftverschmutzung, MEHR Strahlung und verbrauchen MEHR Strom!

Versuchsweise mal bei einer *gut* laufenden Basis die Management Stufe zu erhöhen.. Upps!
Plötzlich steht nicht mehr genug Strom zur Verfügung und die Strahlenwerte gehen auch durch die Decke ;)

HauptbereichUnterbereichObjektPilzMec.Ele.Bre.Krä.Ch.Wohl.Pow.Luftγ-Res.VorraussetzungHinweis
BasisverbesserungenBauwerkzeugeArbeitstisch002Freischaltung Igors Tasche und Wohlbefinden der Bewohner
Laserschnittmaschine012010008-160-100-080Arbeitstisch
Tshernobylit-Werkzeuge008014010008-200-100-100Laserschnittmaschine
SchlafstelleSchlafsack002004Minimalistische Schlafstätte..
Sofa004004+020Es ist ein SOFA ^^
Bequemes Bett002006004+060Gutes Startbett
Etagenbett004006006+040Laserschnittmaschine
Krankenhausbett010008004+060LaserschnittmaschineBEST Bett ever: Regeneriert eine kleine Menge Gesundheit
EnergieversorgungKleiner Generator002002006+200
Kompakter Generator002002006+250Laserschnittmaschine
Optimierter Generator002008+500-060Laserschnittmaschine
Tschernobylit Generator006006012+800Tshernobylit-Werkzeuge
LuftqualitätLuftwäschegerät008004004-080-040+160Laserschnittmaschine
Luftreinigungsgerät004004004-020+100Laserschnittmaschine
StrahlungssicherheitDekantaminationsdusche008004008-060+240Tshernobylit-Werkzeuge
Strahlungssammler008006006+160Tshernobylit-Werkzeuge
Igors TascheWerkzeugeKochstelle001002001* Heilsalbe, Antistrahlungssalbe, Beruhigungssalze
Labor002002002-060* Medikit, Anti-Strahlungsmedizin, Alkohol, Angereichertes Adrenalin
Rollbieger002002002-060-040* Gasmasken, Gasmaskenfilter
Mikroprozessor Wiederverwerter004008004-080-080-080LaserschnittmaschineItems verschrotten
Industrieschredder004008004-080-040-040Laserschnittmaschine* Dietriche
Tschernobylit-Synthetisierer008008010-120-160-120Tshernobylit-Werkzeuge* Tschernobylit, Antitschernobylit-Brenner
Strahlungskammer004004004008-060-060Tshernobylit-WerkzeugeSelbstmord und Items behalten?!
WaffenbankHydraulische Presse002004-060-060* Munitionsherstellung
Elektrische Drechselbank002002002-060-060* Waffenherstellung
Revolver-Kalibrierwerkzeuge002002002-060-040* Revolvermods
Schrotflinten-Kalibrierwerkzeuge008008-080-060Laserschnittmaschine* Schrotflintenmods
Gewehr-Kalibrierwerkzeuge008008-080-060Laserschnittmaschine* Gewehrmods
Armbrust-Kalibrierwerkzeuge008008-120-120-060Laserschnittmaschine* Armbrustmods
Teilchenbeschleuniger004002012008-120-060-120Tshernobylit-Werkzeuge* Plasmawerfer, Railgun, Munition
Railgun-Kalibrierwerkzeuge008010008-120-120-060Tshernobylit-Werkzeuge* Railgunmods
Makarov-Kalibrierwerkzeuge008010008-120-120-060Tshernobylit-Werkzeuge* Makarovmods
RüstungsbankBlechwerkzeuge004002-060-060* Einfache Rüstung, Tarnrüstung, Metallplatte
Industrieofen008008-080-060Laserschnittmaschine* Taktische Rüstung, Schwere Rüstung, Keramikplatte
Negative Messer Erzeuger008008010-120-060-120Tshernobylit-Werkzeuge* Kraftfeldgenerator, Disruptorfeldgenerator, Negative-Masse-Batterie
BehälterKommode002* Kommode: 12 Staufächer
Lagerregal002002* Lagerregal: 18 Staufächer
Kleiderschrank004002Laserschnittmaschine* Kleiderschrank: 24 Staufächer
Waffenschrank004002Laserschnittmaschine* Waffenschrank: 30 Staufächer, elektrisch verriegelt
GärtnernKräutergarten006002* Produziert täglich eine kleine Menge Kräuter
Pilzgarten006002* Produziert täglich eine kleine Menge Pilze
Gemüsegarten008008004Laserschnittmaschine* Produziert täglich eine kleine Menge Nahrung
WohlbefindenBeleuchtungLampe001001+040-020* Lampe(Stehlampe) leuchtet
Tischlampe001+020-010* Tischlampe leuchtet
Reflektor001001001001+080-040* Reflektor(Strahler) leuchtet
Außeneinsatz FallenFeuerwerk
Explosive Laserfalle
Landmine
Elektroschock-Falle
Entzugsfalle
Richtungsfalle
WerkzeugeKochstelle
Einfache Feldwerkstatt
Fortgeschrittene Feldwerkstatt
Waffenschmied Feldwerkstatt
UmgebungsmodifikatorenObjektPilzMec.Ele.Bre.Krä.Ch.Verz.Blk.γ-Red.VorraussetzungHinweis
Tschernobylit-Neutralisierer004002003+005Verzögerung: Der schwarze Stalker taucht seltener auf. Stapelbar!
Raumzeit-Verteiler004002002+076γ-Reduzierung: Verringert Strahlung in der Zone. Stapelbar!
Wurmloch-Blockade002004002+001Blockade: Senkt Anzahl der Wurmlöcher=weniger Monster. Stapelbar!


Die "Außeneinsatz"-Objekte werden während der ersten Mission von der eigenen Basis freigeschaltet.
Durchwühlt man die Karten(beim ersten Besuch) sorgfältig so müsste genug Material vor Ort gefunden werden um zumindest je EINEN Umweltmodifikator bauen zu können.

Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe lauten die Umweltwerte bei der ersten Mission OHNE Modifikation(in Klammern Werte bei normal):
+027 Minuten Verzögerung des Tschernobylit-Sturms(Tschernobylit-Neutralisierer erhöht um +3(5)).
-004 Monsteraktivitäts-Blockade(Wurmlochblockade erhöht um +1)
-236 Strahlungssicherheit der Zone(Raumzeitverteiler erhöht um +236)

Eine Veränderung der Werte erfolgt erst am nächsten Tag, auch wenn die gleich nach Bau verändert angezeigt werden!
Somit hat man pro Karte etwa eine halbe Stunde Zeit bevor der blöde Sturm losgeht..
Mit 10(egal in welchen Zonen?) platzierten Tschernobylit-Neutralisierer(40 Pilze!/20 elektrische Teile!/30 Kräuter!) sollte sich die Zeitspanne dann verdoppeln..

Wobei die Frage im Raum steht.. gelten die Verbesserungen nur für die lokale Zone in der die Dinge errichtet wurden oder in der GESAMTEN Zone?
Egal. Bei Außeneinsätzen mindesten je 30xPilze, elektrische Teile, Brennstoff und Chemikalien mitführen. Nur für den Fall..
Und entsprechend in jeder lokalen Zone je einen der Modifikatoren versteckt platzieren. Vielleicht immer am Startpunkt?

Eine Laserschnittmaschine ist sicherlich wünschenswert.. WENN man denn schon für ausreichende Stromversorgung und Luftreinigung gesorgt hat..

Also wären hier zuerst drei bequeme Betten zu bauen(+180 Wohlbefinden), ein kleiner Generator (+200 Energie), dann die Laserschnittmaschine(-100 Energie, -100 Wohlbefinden, -80 Luft) und danach ein Luftreinigungsgerät(-20 Energie, +100 Luft)..

Mit der Laserschnittmaschine kann man bessere Generatoren oder auch BETTEN bauen, z.B. das Krankenhausbett(incl. schwacher Heilungsfunktion).


Ganz lustige Menschen.. bauen nur einen Generator und setzen dann stumpf diese Laserschnittmaschine in den Raum. Bauen schnell das was sie haben wollen und reißen die Maschine wieder ab..
Somit vermeidet man zwar die negativen Effekte des "dumm" herumstehenden Schneiders.. verliert aber einen Teil der für den Bau nötigen Rohstoffe..
Spart sich aber den Luftreiniger.. und Unmengen an Betten..

Waffen/Mods

Nur wenige Waffen sind im Spiel verfügbar:
* Revolver
* Schrotgewehr
* Ak47 Sturmgewehr
* Armbrust
* Makarov-Pistole
* Plasmawerfer??
* Railgun??

Die Waffen der russischen Soldaten sind GEN-Gelockt, d.h. der Spieler kann die nicht nutzen.
Man stelle sich vor: Es ist Krieg.. und die Batterien der verdammten Scanner sind leer :D

Vom Schaft über Abzug, Magazin, Lauf und Visier können die Waffen angepasst werden.

Eine sinnige Modifizierung für das Schrotgewehr:
* Magazin: Stangenmagazin, 12 Schuss und man muss die Patronen nicht EINZELN nachladen.
* Abzug: automatisches Abzugsystem, etwas weniger Schaden dafür kann man ohne "Pumpen" sofort den nächsten Schuss abgeben.
* Lauf: kurzer Lauf, mehr Schaden, kürzere Reichweite.
* Schaft: Sturmschaft, besseres Hantieren.
* Visier: geschlossenes Leuchtpunktvisier, erhöhte Reichweite.

Bei der Makarov oft übersehen:
* Magazin: Trommelmagazin(50)
* Abzug: Automatisches Abzugssystem, kurz gedrückt Einzelschuss, gehalten Dauerfeuer.
* Abzug: Hyperabzugsystem, kurz gedrückt Einzelschuss, gehalten: SCHNELLSTES Dauerfeuer!!
* Lauf: Tschernobylit-Annihilator, Plasmakugeln!, erhöhter Schaden, verringerte Reichweite. Langsam schwebende Projektile, die auffällig grün leuchten..
* Griff: Gasableiter, erhöhte Präzision
* Visier: geschlossenes Leuchtpunktvisier, verbessertes Handling.

Cheats


An bestimmten Stellen kommt es häufig zum Crash/Freeze..
* wenn der Spielprozess von gameconqueror "benutzt" wird und ein Spielstand geladen wird..
* wenn der Spielprozess von gameconqueror "benutzt" wird und ein Gespräch mit einem Begleiter geführt wird..
* wenn das Spiel gestartet wird und während des Ladevorgangs z.B. zu einem anderen Desktop umgeschaltet wird..

Die "Bindung" von gameconquereror daher immer wenn möglich lösen!
Entweder das Inventar im Basenbau vermehren ODER der Story folgen..


Skillpoints INT32

Companions.. Names as ASCII
Der erste Begleiter heißt Olivier, nicht Oliver!!

+0x14 Level
+0x18 XP
+0x1c Morale
+0x20 Hitpoints
+0x28 Resistance
+0x2c Combat
+0x30 Artifice
+0x34 Perception
+0x38 Intelligence
(offset++0x60? to next?)

Clip INT32
Clipmax INT32
DMG min FLOAT32
DMG max FLOAT32

Inventory Cheats

Theoretisch unmöglich da die Unity Engine üblicherweise ein(in früheren Versionen) dämliches Speichersystem verwendete..
Versuch:
21,7 mechanische Teile im Inventar.
Suche auf 21.7 FLOAT32..
19 IDENTISCHE Treffer(21.700000762939453)?.
Und.. es klappt tatsächlich!
Man *kann* diese Speicherzeille auf eine idiotisch hohe Zahl(z.B. 660) setzen.
Dann aber NICHT den erhöhten Stapel einfach so in einen Schrank ziehen!
Stattdessen im normalen Inventar einmal v drücken(sortieren lassen).
Nun wird das Inventar mit vollen Stapeln gefüllt(auf ausreichend Leerraum achten!)
Diese können nun schnell mit der Maus und Druck auf f übertragen werden.

Um sich nicht zu vertun:
Es sollte sich nur EIN Stapel des zu vermehrenden Zeugs im Inventar sein. Dabei beachten, das auch in Schränken gelagerter Kram mitgezählt wird..
Für den Bau des ersten Arbeitstisches werden nur 2 Einheiten Mechanischer Teike verbraucht, den kann man bedenkenlos bauen.
Schwieriger ist es mit den Chemikalien, denn die 1.2l am Start kann man trickreich aufteilen:
Im Inventar kann man NICHT aufteilen. Aber wenn man einen Schrank gebaut hat.. kann man das GANZE Zeug(1.2l Chemikalien) dort reinwerfen und aufteilen..
Also die kleine Konsole bauen(2 mechanische Teile)
Die Waffenschränke können erst mit dem Laserschnittdingens gebaut werden. Also das Ding zuerst bauen(12 Mec/10Ele/8Bre)
Für den Strom einen optimierten Generator bauen(2Mec/8Bre).
Mist: Komfort -160, Luftqualität -140. -.-
Endlich können die Waffenschränke gebaut werden(4Ele/2Bre): Pro Schrank eine "Zutat": Mec/Ele/Bre/Che hineinwerfen(je 600)..
Mit etwas Abstand(damit man die unterscheiden kann..) folgen drei weitere Waffenschränke: Kräuter/Pilze/Medikamente.

JETZT kann man loslegen ^^

Inventarstapel(nach Sortieren) scheinen bis 30 zu gehen. Danach werden die automatisch aufgeteilt.
Einen genauen Überblick bekommt man wenn man im Inventar v zum Sortieren benutzt. Dann werden die Stapel in einzelne Stapel aufgeteilt.
Beim Umsortieren gehen die Adressen verloren -.-
Heilsalbe z.B. Stackt bei 3.

Diese Seite wurde zuletzt am 08.01.2023 um 23:54 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦