CSS HOME

Atom RPG

Via Steam auf anderem Laufwerk installiert.. und es startet ohne Probleme unter Debian 10!!

Charaktererstellung

Nichts ist ärgerlicher als wenn man nach ZIG Spielstunden feststellt das man seinen Charakter(im Spiel) "verskillt" hat.


Atom RPG hat einen winzigen Nachteil was die Charakterentwicklung betrifft:
Man kann einmal vergebene Punkte NICHT zurücksetzen um die neu zu verteilen..
Korrektur: Man kann doch (einmalig) etwas mit Namen "Oblivion" erstehen. Dieses Mittel kann sogar auf Begleiter angewendet werden..

Man kann sich ein schickes Charakterbildchen auswählen, was in der Spielwelt nicht wirklich zur Geltung kommt aber gleich noch das Geschlecht festlegt.
Ein Klick auf den Namen und schon kann man die Hintergrundgeschichte des Spielers öh.. abändern und auch gleich einen passenden Namen vergeben.

Die Attribute und Fähigkeiten nach Wunsch ändern..
Zuerst sind alle Attributen auf 5 Punkte und zusätzliche 5 Punkte stehen zur freien Verfügung.
Setzt man alle Attribute auf 1 bleiben 33 verfügbare Punkte übrig.

Ist man damit "durch" auf den Haken rechts klicken um zur Spielschwierigkeitseinstellung zu kommen.
Die Spielschwierigkeit steht defaultmäßig auf "normal", schwer würde weniger XP und schlechtere Beute bedeuten, während "survival" die Gefahr des permanenten Todes bedeutet..

Die Wahl im Anschluss bestimmt die Startausstattung:
(allen gemeinsam ist eine sowjetische Trinkflasche, das typische Atom-Dog-Tag(+9 Wortgewandheit und das Leningrad-Klappmesser)
Reisender: KEINE weiteren Gegenstände, aber einen häßlichen Rentierpullover :D
Ranger: eine Mütze(+10 Überleben)
Veteran ein schwarzes Barret(+1 Stärke) (schickes Schuhwerk+Uniformrock(weiblich))^^
Soldat lindgrüne Fleckentarnuniform, blauweiß-geringeltes Unterhemd :D
Der Auserwählte enthält eine 100% gegen Gift wirkende Gasmaske und einen häßlichen grau-braunen Ledermantel.
Actionheld: blauweiß geringeltes T-Shirt, kurze Hose und Stiefel, sieht eher wie ein Badeanzug aus XD

Danach geht es gleich los: Kurzes Training im ATOM-HQ.


Sobald man auf das grüne Feld trampelt oder im Gespräch deutlich macht, das man eh schon alles weiß..
endet das Tutorial und man kommt nie mehr hier zurück..
XP die man z.B. durch Herstellung irgendwelcher Dinge erlangt hat behält man auch..

Weitere Attributspunkte:

Fängt man einen speziellen Fisch.. kann man sich EINMALIG die Erhöhung eines Attributes wünschen..
Serum (Roaring Forest)..mindestens ZWEI Seile im Inventar! EINMALIG ein beliebiges Attribut erhöhen.
Roaring Forest Idol +1 Glück.
?Serum im .. WÜRFEL?? Benötigt ~7000RUBLE.. EINMALIG ein beliebiges Attribut erhöhen.
Training(eigener Bunker) entweder +1 Stärke ODER +1 Geschicklichkeit
Geschicklichkeit+1: Geschicklichkeitstattoo(Quest/Dead City), ACHTUNG: Aufmerksamkeit 7, Intellekt 7 und Geschicklichkeit mindestens 6 nötig!

Um einen groben Überblick zu bekommen welches Attribut was ändert z.B. mit Stärke beginnen und den Wert schrittweise bis zum Maximum(11) erhöhen.

Stärke


Stärke wird vollkommen überbewertet, 4 Punkte sollten aber mindestens vergeben werden.(+1 Punkt mit Barret, wenn Veteran als Start gewählt wurde!)
Keinesfalls Punkte in Stärke investieren um den Nahkampfschaden zu erhöhen(DMG:1..6): ein Schlagring teilt wesentlich mehr Schaden aus und kann leicht "gebaut" werden.
Ausserdem: Faustkampf gegen Sturmgewehre(nach einigen Stunden Spielzeit) geht übel aus!
Für EINE Waffengattung spezialisieren! Entweder SMGs, Gewehre oder Automatikwaffen, KEINE PISTOLEN(zu geringe Reichweite in späteren Kämpfen).

Stärke(1..11) beeinflusst das Tragelimit(16kg..96kg), Gesundheit(19..29) und den Nahkampfschaden (1..6).
Verbessert: Waffenloser Kampf(+0.5), Nahkampfwaffen(+0.5), Gewehre und Flinten(+1), Wurfwaffen(+2)

Dennoch empfehle ich die Stärke nur bei 4 zu halten. Später dazukommende Begleiter dürfen durchaus weitere 70kg schleppen.. ^^.
Noch später kann man sich ein Fahrzeug beschaffen.. das gut geeignet ist den Kram von der "ersten Basis" zur eigenen Festung zu verbringen ;)
Nachteilig ist dieser geringe Stärkewert in häufigen Einschränkungen beim(frühen) Transport von Kram.. einige Wege müssen dann eben mehrfach vorgenommen werden.


Einige Waffentypen erfordern höhere Stärkewerte: AKMS(5), AK-47(6), Dragunov(7), VER/PTRD(8). Sie können auch mit geringerer Stärke genutzt werden, sind dann aber ungenauer!
Einige Gesprächsoptionen können mit Stärke erfolgreich bestanden werden..

Ausdauer


Im Vergleich zu anderen Spielen überbewertet, die Punkte sind anderswo besser aufgehoben!!
Fähigkeit "Wunderkind" wählen(+1 Intellekt, +1 Charisma, +1 Aufmerksamkeit ABER: nur 50% Erfahrungspunkte..) und dann Ausdauer auf 3 verringern
ACHTUNG: Die Wahl von "Glückspilz" reduziert die Ausdauer wieder auf 2, danach Ausdauer also wieder auf 3 erhöhen!


Ausdauer(1..11) beeinflusst die Gesundheit(19..39),Regeneration(5..55), Strahlungsresistenz(7%..27%) und Giftresistenz(8%..38%).
Verbessert Überleben(4..24).

Wer unbedingt den Überlebenswert erhöhen möchte.. kann bei jedem Levelup ein paar Punkte darauf vergeben.
Häufige Zufallsbegegnungen am Anfang.. ermöglichen bei erfolgreichem Überleben die Mitnahme einiger brauchbarer Gegenstände ^^
Ein hoher Überlebenswert "soll" die Vermeidung eben dieser Zufallsbegegnungen verringern..

Scheiss auf Strahlungsresistenz oder Giftresistenz! Augen auf, dann passiert schon nichts :P

Geschicklichkeit


In vielen Spielen ist für die Sprintreichweite die AUSDAUER verantwortlich. Anders Atom RPG: Es macht die Reichweite von der GESCHICKLICHKEIT abhängig!
Maximal auf 9 erhöhen(Tattooquest gibt +1 Geschicklichkeit..)

Geschicklichkeit(1..11) beeinflusst Aktionspunkte(5..21), Ausweichen(6..21), Sequenz(2..12)
Verbessert: Waffenloser Kampf(+0.5), Nahkampfwaffen(+0.5), Pistolen und MPs(+4), Gewehre und Flinten(+1), Automatikwaffen(+2), Wurfwaffen(+2), Tarnung(+1), Schlösser(+0.5), Taschendieb(+1).

Wer durch hohen Geschicklichkeitswert besser ausweichen kann braucht auch keine hohen Lebenspunkte..
Korrektur: hohe Geschicklichkeit.. reduziert nur die feindliche Chance auf kritische Treffer.. aber immerhin etwas..

Geschicklichkeit IST EXTRM WICHTIG. Man kann nie genug Aktionspunkte haben um sich in Sicherheit zu bringen oder "endlos" auf Feinde zu kloppen..


6 weiter vergebene Attributspunkte Geschicklichkeit(statt Vorgabewert 5) entsprechen ZUSÄTZLICH einem Fähigkeitsbonus von 75 Punkten:
Waffenloser Kampf(+3), Nahkampfwaffen(+3), Pistolen und MPs(+24), Gewehre und Flinten(+6), Automatikwaffen(+12), Wurfwaffen(+12), Tarnung(+6), Schlösser(+3), Taschendieb(+6).

Somit könnte man Intellekt vernachlässigen, da dieser versteckte Bonus 5 Levelups beim Standardintellektwert entspricht..

Intellekt


Normalerweise meine ultima-ratio maximus(oder so) wegen der erhöhten Fähigkeitspunkte/Stufe, aber..
Mindestens auf 8 erhöhen(+6 zusätzliche Fähigkeitspunkte/Stufe).


Intellekt(1..11) beeinflusst Fähigkeistpunkte/Stufe(7..27).
Verbessert Wortgewandheit(+1), Feilschen(+1), Überleben(+2), erste Hilfe(+0.5), Technologie(+2), Handwerk(+0.5)


In mehreren Gesprächen kann man mit hohen Intellektwerten "bestehen" wobei 8 angeblich die höchste Hürde ist..

Aufmerksamkeit


Hohe Aufmerksamkeitswerte 6/7 ermöglichen die Entdeckung von geheimen Verstecken/Türen/etc. und weiteren Optionen in Gesprächen
Daher auf 7 erhöhen.

Aufmerksamkeit(1..11) beeinflusst Sequenz(2..12) UND angeblich auch die Trefferrate in Fernkämpfen?
Verbessert Pistolen und MPs(+1), Gewehre und Flinten(+1), Automatikwaffen(+1), erste Hilfe(+0.5), Schlösser(+0.5), Handwerk(+0.5)


Ist der Aufmerksamkeitswert zu gering(<7) kann z.B. der Ortsvorsteher in O. nicht auf seine Tochter angesprochen werden.

Charisma


Wählt man den Skill "Glückspilz" aus gibt es neben +3 Glück auch +2 Charisma(ABER: -1 Ausdauer und Abzug von 10 Punkten bei fast ALLEN Fähigkeiten!!)
Grob: Wer möglichst viele "Geheimnisse" der NPC erforschen will sollte Charisma auf mindestens 6 haben(besser 7!)..

Charisma(1..11) beeinflusst sichtbar ... gar nichts :(
Verbesssert Wortgewandheit(+2) und Feilschen(+2)


Ist der Charismawert zu niedrig gibt es bei einigen NPCs gar keine Gesprächsoption.
Wird der Charismawert genutzt um doch ein Gespräch zu zulassen erscheint ein grünes "Charisma" im Textfenster
Charisma 6 reicht NICHT aus um im nördlich von O. liegenden Posten weiter zu befragen!

Glück


Maximal 7 vergeben
Wählt man den Skill "Glückspilz" aus gibt es neben +3 Glück auch +2 Charisma(ABER: -1 Ausdauer und Abzug von 10 Punkten bei fast ALLEN Fähigkeiten!!)
+1 Glück später im Spiel möglich

Glück(1..11) beeinflusst die Chance auf kritische Treffer(2%..12%) was einen enormen Vorteil beim Schadensausteilen beweirkt!
Verbessert Glückspiel(6..16).

Charakter TLTR

Am Ende sollte es so aussehen:
4-3-9-8-7-6-10.
Leider sind viele Fähigkeiten dann dunkelrot(reduziert).
Waffenloser Kampf ist auf 51 runter, dafür Wortgewandheit auf 55 hoch. Der Rest.. sieht übel aus.
Dazu kommt die Wahl "Wunderkind" was nur 50% Erfahrungspunkte bringt. Und dann noch auf Expertenlevel..
Aber egal: Ein paar Level weiter und schon wird es besser :)

In den ersten Stunden des Spielverlaufs mag man zwar die eine oder andere SCHUSSWAFFE finden, aber die dazugehörige Munition ist nicht auffindbar oder kann mangels fehlender RUBEL nicht gekauft werden.
Viele schwören deshalb auf den (waffenlosen) Nahkampf. Lustigerweise kann bei dem WAFFENLOSEN Nahkampf durchaus ein Schlagring oder Stachelhandschuh verwendet werden..
Die (waffenlose) Nahkampf benötigt keine Munition oder Wartung; der Schaden ist anfangs arg schwach(ohne "Schlagwerkzeug") nur 1..4 Punkte Schaden.
Светлана

Cheats

Schon beim Start kann man sich ein paar Punkte.. gönnen.
Datentyp INT32:
Auf die Adresse mit Skillpunkten folgt mit 4 Bytes Abstand die Adresse für die Charakteristics.
Einfach nach der Anzahl Skillpunkten suchen und dann irgendwas erhöhen/verringern. Geht recht schnell.

Versatz(&h)AttributType
+0000StärkeINT32
+0004AufmerksamkeitINT32
+0008AusdauerINT32
+000cCharismaINT32
+0010IntellektINT32
+0014GeschicklichkeitINT32
+0018GlückINT32
+001cFÄHIGKEITSPUNKTEINT32
+0020ATTRIBUTSPUNKTEINT32
+0020FERTIGKEITSPUNKTEINT32
Die Attribute sind leicht zu finden, solange keine BONI(grün) oder Mali(rot) diese Werte verändert haben.
Beispiel: Angeszeigter Stärkewert 9(rot) bedeutet im Speicher steht zwar 10(oder 11) aber irgendein Skill verringert diesen Wert so dass nur 9 angezeigt wird..

Versatz(&h)AttributType
+0000INT32
+0000Pistolen und MPsINT32
+0000Gewehre und FlintenINT32
+0000AutomatikwaffenINT32
+0000Waffenloser KampfINT32
+0000NahkampfwaffenINT32
+0000WurfwaffenINT32
+0000Erste HilfeINT32
+0000HandwerkINT32
+0000TarnungINT32
+0000SchlösserknackenINT32
+0000TaschendiebstahlINT32
+0000Fataly Master??INT32
Ähnliches gilt für die Fähigkeiten: Angezeigt 56 für Waffenlosen Kampf bedeutet im Speicher steht nur NULL(+ Basiswert 56).
Eine Suche nach diesen 56 ergibt.. nichts.
Einzige Möglichkeit: auf unbekannte Werte(INT32) scannen und dann die Werte verändern (+/-) und auf Erhöhung bzw. Verringerung scannen.
Dauert EEEWIG -.- abkürzend kann man mehrfach auf UNVERÄNDERTE Werte scannen um diese rauszufiltern.
Alternativ: auf UNBEKANNTEN INT32 Wert scannen, Wert erhöhen und dann auf +x scannen(erhöhter Wert um x).

Attribute:

Stärke1234567891011
Tragekraft16 kg24 kg32 kg40 kg48 kg56 kg64 kg72 kg80 kg88 kg96 kg
Gesundheit1920212223242526272829
Nahkampfschaden11111123456
Ausdauer1234567891011
Gesundheit1921232527293133353739
Regeneration510152025303540455055
Strahlungsresistenz7%9%11%13%15%17%19%21%23%25%27%
Giftresistenz8%11%14%17%20%23%26%29%32%35%38%
Geschicklichkeit1234567891011
Ausweichen6891112141517182021
Aktionspunkte5667788991010
Sequenz23456789101112
Intellekt1234567891011
Fähigkeitspunkte/Stufe79111315171921232527
Aufmerksamkeit1234567891011
Sequenz23456789101112
Glück1234567891011
Kritische Treffer2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%


Pro vergebenen Attributpunkt werden auch damit verbundene Fähigkeiten verbessert:

Stärke: Waffenloser Kampf(+0.5), Nahkampfwaffen(+0.5), Gewehre und Flinten(+1), Wurfwaffen(+2)
Ausdauer: Überleben(+2)
Geschicklichkeit: Waffenloser Kampf(+0.5), Nahkampfwaffen(+0.5), Pistolen und MPs(+4), Gewehre und Flinten(+1), Automatikwaffen(+2), Wurfwaffen(+2), Tarnung(+1), Schlösser(+0.5), Taschendieb(+1).
Intellekt: Wortgewandheit(+1), Feilschen(+1), Überleben(+2), erste Hilfe(+0.5), Technologie(+2), Handwerk(+0.5)
Aufmerksamkeit: Pistolen und MPs(+1), Gewehre und Flinten(+1), Automatikwaffen(+1), erste Hilfe(+0.5), Schlösser(+0.5), Handwerk(+0.5)
Charisma: Wortgewandheit(+2), Feilschen(+2)


Hat man die maximale Anzahl an Attributspunkten vergeben(z.B. Stärke auf 11) und wählt unter den Eigenschaften einen, der das ebenfalls erhöhen würde.. gibt es KEINEN weiteren Bonus!

Fähigkeiten

Eigenschaften

Die meisten Eigenschaften haben üble negative Auswirkungen, am Besten wäre gewesen KEINE davon wählen zu müssen..
Bleiben nur Sexappeal(verbessert Handel mit ANDEREM Geschlecht/verschlechtert Handel mit dem GLEICHEN Geschlecht)..
.. und einsamer Wolf(ALLEINE: +10kg Traglast, +2 Aufmerksamkeit, +5 Sequenz / in BEGLEITUNG: -2 Aufmerksamkeit, -20 Überleben, -7 Sequenz).
Oder Fressack.. braucht nur doppelt so häufig Futter..

Diese Seite wurde zuletzt am 28.05.2022 um 11:05 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦