HOME

AOE Definite Edition(Steam)


Das Spiel startete NICHT solange ich die veraltete Debian "bullseye" nutzte.
Erst als auf die aktuelle "bookworm" upgedatet wurde konnte Steam das Spiel starten.


Wechselt man zwischen virtuellen Desktops *vergisst* AOE den Vollbildmodus und schaltet auf eine Fensterdarstellung(mit verringerter Auflösung) zurück.
Dies lässt sich NUR mit erneutem Aufrufens der Optionen und Anklicken des Vollbildmodus beheben.

Tabben innerhalb des gleichen Desktops behält den Vollbildmodus.

Spielprinzip

Man kann ein einzelnes Spiel starten oder den vorgegebenen Kampagnen folgen.

Meist startet man bereits mit einem Dorfzentrum und wenigen Arbeitern.
Der Beginn läuft fast immer gleich ab:
* Arbeiter auswählen und mit Rechtsklick einem Holzrohstoff(Baum) zum Abbauen zuordnen
* Arbeiter auswählen und mit Rechtsklick einer Nahrungsquelle(Busch/Tier) zum Sammeln zuordnen
* Arbeiter auswählen und mit Rechtsklick einer Steinquelle(Steinhaufen?) zum Sammeln zuordnen

Verrückte wie Dark-Maddog würden die Arbeiter in gegnerische Dorfzentren schicken um deren Arbeiter gleich zu Beginn auszulöschen..


Weitere Arbeiter im Dorfzentrum erstellen lassen(Kosten: 50 Nahrung)

Feststellen das im Dorfzentrum nur 4 Einheiten Platz finden(und somit die Arbeiterproduktion pausiert) also weitere "Häuser" von einem Arbeiter errichten lassen(Kosten: 30 Holz)..

Um Projekte(Jagd/Bau) zu beschleunigen können mehrere Einheiten der selben Aufgabe zugewiesen werden.

Cheats

Prozess: Z:\..\SteamLibrary\steamapps\common\AoEDE\AoEDE_s.exe
Suche dauert recht lange, ca. eine Minute.

Man könnte sich an den Rohstoffen versuchen, WENN man deren Positionen im Speicher findet:


Gemeinerweise lassen sich die angezeigten Werte tatsächlich finden(als INT16) aber die zwei gefundenen Speicherstellen sind leider FAKE -.-

Ein Versuch die Werte als Float32 zu finden war erfolgreich:
Die angezeigten 100 Holz wurden als Float32 gesucht(exakt 100.0) und reichlich gefunden(~2000x).
Sobald Holz angeliefert wurde(+10) wurde erneut gesucht(aber auf den erhöhten Wert 110) und ZWEI Speicherstellen gefunden.
Die erste gefundene Speicherzelle wurde mit 120 beschrieben, wird sie automatisch "zurückgesetzt" ist diese nur Fake(shadow) und uninteressant.
Die zweite gefundene Speicherzelle wurde mit 130 beschrieben, Anzeigewert im Spiel ändert sich und auch die andere Adresse erhält automatisch diesen neuen Wert.


Gemein:
Die Speicheradressen ändern sich nach dem "Sieg" in einer Kampagne.. -.-
Es *scheint* so zu sein das die Fake(Int) Adressen bestehen bleiben, nur die Float32 Adressen hüpfen im Speicher umher -.-
Naja, dann scannt man eben einmal Neu, denn die einzelnen Rohstoffe liegen ja hintereinander..

Gemein2:
Hin und wieder tauschen die Real und Shadow Adressen. MEIST ist die erste gefundene Adresse "Real", manchmal jedoch "Shadow"..

Die Reihenfolge der Rohstoffe im Speicher ist etwas verwirrend:
VersatzRohstoff(INT16)
+00Nahrung-1
+04Nahrung-2
+xxHolz-1
+04Holz-1
VersatzRohstoff(FLOAT32)
+xxNahrung
+04Holz
+08Stein
+12Eisen
VersatzRohstoff(FLOAT32) SHADOW
+xxHolz
+04Nahrung
Was aber egal ist denn die Shadow-Werte werden eh von den *echten* Werten immer wieder überschrieben.

Interessant ist nur das die INT-Werte sich mit jeder erfolgreichen "Sammlung" erhöhen.
Hat man also beim Start 200 Einheiten Nahrung und erstellt einen Arbeiter verringern sich die INT-Werte nie, die zählen also quasi die im Spiel gesammelten Rohstoffe.
Nur die *echten* Float32 Werte werden dann um 50 Nahrungseinheiten verringert.

Wäre also für die Endwertung wichtig.. denn wie soll man erklären das man mit 200 "gesammelten" Rohstoffen riesige Armeen ausgehoben haben will..
Cheatet man sich also 1000 Einheiten hinzu sollte man auch die INT Werte um 1000 erhöhen..

Diese Seite wurde zuletzt am 25.02.2024 um 15:52 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦