HOME

Debian-Konfig

Neueinsteigern fällt der Umgang mit Linux möglicherweise leichter als "(Windows-)Vorgeschädigten"..
Neueinsteiger sind aufgeschlossener für die ausdauernde Suche im Menüdschungel von Linux während altbekannte Vorgehensweisen aus der Windowswelt eher hinderlich sind(da ins Nichts führend)..
Schwieriger wird es, wenn man nach "lieb gewonnenen" Funktionen sucht.. die man wegen anderer "Platzierung" gar nicht mehr auffinden kann -.-


Ein großes Problem bei einem Umstieg:
Bisher "Erlerntes" ist eher hinderlich,
durch die Vielfalt an Distributionen(und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten) gibt es keinen einheitlichen "Desktop"..
Bei Windows ist die Darstellung lediglich auf vereinzelte Farbveränderungen(Größe von Icons) begrenzt und alles wirkt "bekannt"

Bei Linux MUSS man viel durch Ausprobieren selber lernen, nicht jeder hat einen Kumpel zur Hand der einem schnell mal weiterhelfen kann..
Es gibt nicht DAS eine Programm für einen Zweck, je nach Distribution heißen die auch noch anders -.-
Der Taschenrechner? Bei Debian/KDE heißt der KCalc, bei Gnome Calculator.
Woher soll man wissen, das man den(für gnome) erst mit sudo apt-get install gnome-calculator installieren kann??
(Diesen Befehl nicht unter Debian/KDE probieren, nicht fragen: einfach NICHT machen!!)

Einstellmöglichkeiten unter Debian/KDE

Farben ändern..

Hier ist das Problem, das wirklich ALLES verändert werden kann, oft bis zu einem unbrauchbaren Desktop..
Blöd nur, das niemand wirklich versteht was welche Einstellung denn nun beeinflusst: Was sind schwebende Auswahlen, ..

Man kann die Designs anderer Nutzer herunterladen und aktivieren, aber.. das beeinflusst SEHR viel:
Systemicons sehen plötzlich anders aus oder fehlen ganz, Schriftgrößen und -Art werden verändert,..

Im Systemmenü(K-Menü/Startmenü, whatever) den Eintrag Einstellungen-Systemeinstellungen anklicken.
Im folgenden Fenster Erscheinungsbild-Farben anklicken.

Hier werden mehrere vorhandene Designs angezeigt.
Die "Systemdesigns" können LEIDER nicht gelöscht werden, alle später hinzugefügten schon.

Um ein anderes Design auszuwählen, dieses einfach anklicken und unten auf anwenden klicken.

Zum Löschen/Bearbeiten eines Designs die Maus auf das gewünschte Design bewegen, dann sollten ein Löschicon und ein Bearbeitungsicon angezeigt werden.
Das gewünschte Icon anklicken.


Idealerweise aktiviert man ein Design das man mag, geht auf Bearbeiten(s.O.) des Designs und speichert das unter einem ANDEREN Namen ab.
Man nennt es z.B. Test. Dann aktiviert man diese Kopie und Pfuscht darin herum zum ausprobieren..


Leider missverständlich:
Ändert man unter Allgemeine Farben-Allgemeiner Hintergrund auf GRÜN(statt weiß) wird NUR in der "Vorschau" die Änderung deutlich.
Klick man Anwenden ändert sich noch nichts.
Neu geöffnete Programme haben immer noch den weißen Hintergrund!
Schließt man den "KColorShemeEditor" und klickt im vorherigen Fenster(Farben-Systemeinstellungen) nochmals auf Anwenden ändert sich der Hintergrund tatsächlich auf grün.
Der Editor "Kate"(neu geöffnet) bleibt beim weißen Hintergrund und KCalc(neu geöffnet) hingegen hat ein grünes Eingabefeld?!

Erst wenn man ein ANDERES Design wählt und danach das Veränderte werden auch bereit geöffnete Programme ihre Hintergrundfarbe ändern.
Kate jedoch nicht, da das weiße Textfeld nicht als Hintergrund definiert ist.
Dolphin zeigt nun jede zweite Datei mit grünem Hintergrund..

TLTR:
Änderungen an den Farbwerten werden zum Teil in der Vorschau angezeigt, die Auswirkungen auf das System aber erst nach dem "Änderungen übernehmen" UND Aktivieren des neuen Designs!

Die Vorgabetabs der Farbeinstellungen sollten Farbauswahl und der Farbsatz auf Allgemeine Farben stehen.
Im folgenden habe ich die Namen der allgemeinen "Farbvorgaben" in Tabellenform dargestellt um herauszufinden was die überhaupt bewirken:
Allgemeine FarbeBluefishDolphinfilezillaKateKCalc
Allgemeiner HintergrundTexteingabefenster
Eingabefelder
Pfadliste
Dateiliste: ungerade Zeilentw Hintergrund Statusfenster
Pfadeingabefeld
Dateiliste: jede ungerade ZeileErgebnisfeld
Allgemeiner TextTexteingabefenster
Eingabefelder
Pfadliste
PfadlisteMenütitelDateilisteErgebnisfeld
Fenster-Hintergrund(+Taskleiste)Menüs, Iconleistealles außer DateilisteMenüs, IconleisteMenüs, Seitenleistekomplett, ohne Buttons

Fensterverhalten

Eines der größten Ärgernisse beim Umstieg nach Linux ist das abweichende Fensterverhalten:
Fenster werden immer wieder am selben Ort geöffnet. Egal wie oft man die verschiebt, weder deren Position noch deren Größe wird gespeichert.
In der Windoofswelt war das praktischer gelöst..

Bei dem störrischen Fenster auf das Menü klicken(Fenstersymbol oben links, i.d.R. LINKS vom Fenstertitel)
Mit der Maus über weitere Aktionen schweben, und spezielle Einstellungen für dieses Fenster einrichten klicken.
Bild verschwunden!


Keine Lust hier die Erklärungen ausführlich zu machen. Sorry. Später vielleicht..


Alternativ(wenn das problematische Fenster KEINE Menüzeile hat(da ausgeblendet -.-)) kann man den langen Weg gehen:
Im Systemmenü(K-Menü/Startmenü, whatever) den Eintrag Einstellungen-Systemeinstellungen anklicken.
Im folgenden Fenster Arbeitsbereich-Fensterverwaltung anklicken.
Schließlich unter Fensterverwaltung den Punkt Fensterregeln anklicken.
Nun werden bereits erstellte Fensterregeln angezeigt und man kann die Löschen, bearbeiten, neu erstellen..

Diese Seite wurde zuletzt am 09.04.2022 um 16:12 geändert.

(c) 2024 DHLF ☮🇺🇦